Deckenhöhe im Studio

  • Ersteller MasterVolume
  • Erstellt am
M

MasterVolume

Registriert
30.12.13
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo allesamt,hab da ein Raum gefunden in der ich endlich mal so laut Musizieren kann ohne das sich jemand über zu Laute Musik beschwert.
Das einzige was mir sorgen macht ist die Deckenhöhe von 2,20m da ich noch keine erfahrungen mit solchen räumen mit niedrigen decken hab weiß ich nicht wie sich das später auf die akustik auswirkt.
Der Raum ist 5m*6m also 30 qm groß.
Ich nehme höchsten Stimme auf und alles andere kommt aus dem Rechner,
Sicher werde ich Akustische maßnahmen treffen müssen aber ich habe Angst das die Decke ein Problem sein kann das nicht lösbar ist. meine frage ist kann man in solchen Räumen eine ordentliche oder hinnehmbare Akustik erwarten.
Die Vorteile in diesem Raum sind halt die Größe, keine Nachbarn, keine Fenster und gute belüftung und die sehr günstige Miete von 100€ mit strom und heizkosten, was sagt ihr würdet ihr das Risiko eingehen wegen der niedrigen Decke.
Hoffe jemand hat erfahrungen mit niedrigen Decken und kann mir tipps geben was mich da akustisch erwartet. Danke im voraus
 
für gesang passt das
 
Für den Einsatz ist die Raumhöhe weniger wichtig. Viel mehr würde mir über sowas Gedanken machen:
https://www.thomann.de/at/the_tbone_micscreen.htm



209023.jpg
 
"Für den Einsatz ist die Raumhöhe weniger wichtig."

Diese Aussage halte ich für Unsinn, ebenso die Empfehlung eines Mic-Screens.

Die Decke stellt eine reflektierende Fläche dar. Aufgrund der geringen Deckenhöhe kommen die Reflektionen mit kurzem Versatz zum Schall und überlagern sich mit diesem, auch ist eine Behandlung schwierig.

Was soll der Mic-Screen am eigentlichen Problem der Situation ändern? Er macht's noch schlimmer, weil weitere reflektierende Flächen in kurzer Distanz hinzugefügt werden.
 
Ist mir schon klar das du meine Aussage für einen Unsinn hältst.

Vielleicht ist es deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, das es sich hierbei nicht um eine Deckenbehandlung dreht, sondern um die Deckenhöhe...und da ist es egal ob der Raum 2,2m oder 3,8m hat. Reflektionen hat man bei allen Räumen die entsprechende behandelt gehören...und so aufwendig ist das nicht für Gesang. Ich sehe da eher andere Probleme aufgrund der geringen Deckenhöhe.

Was soll der Mic-Screen am eigentlichen Problem der Situation ändern?
Ein Mic-Screen hat sehr wohl seine Vorteile, und ist quasi der nächste Schritt für Gesangsaufnahmen, sofern keine Gesangskabine geplant ist. Da ich annehme, das in dem Raum auch gemischt wird empfehle ich nach wie vor solch ein Mic-Screen, außer er baut im hinteren Drittel des Raumes mittig eine kleine Gesangskabine, was natürlich noch weitere Vorteile hat.
 
Sogyra,

was digital dominion sagt ist schon ganz richtig. Die Decke ist sehr nah am Kopf, außer du singst im sitzen. Ich hab schon schlechte Aufnahmen in einem 2,50m hohen Raum gemacht und musste viel mit dem EQ nachregeln.

MasterVolume,

probiers aus ... die 2,2m Decke kannst du wohl kaum noch abhängen. Die Mikrofonposition ist wichtig, da musst du mal die Richtige ausprobieren. Ansonste würde ich vielleicht 10cm Basotect in den Bereich wo du singst an die Decke kleben. Im Bassbereich wirkt das halt nicht und du musst mit dem EQ nachregeln.
 
Danke für die Antworten, ich mache mir mehr sorgen das ich in dem Raum wegen der Deckenhöhe nicht richtig mischen kann.

Um die Gesangsaufnahmen und anderes mache ich mir keine sorgen da ich diese bei einem Freund mache weil er für aufnahmen besser ausgestattet ist was Raum und Mikrofone betrifft.
Absorber und Bassfallen habe ich schon in meinem jetzigen Raum
diese werde ich dann auch in dem neuen Raum weiter verwenden müssen denn ohne ist der Sound
ja unausgewogen.

Was mir Angst macht ist, das ich wegen eine Deckenhöhe von 2.20m große Probleme haben könnte
und das Mischen schwierig bis unmöglich macht.
 
Wegen dem Gesang, brauchst Du Dir keinen Kopf machen, denn das funktioniert schon so, auch mit der Höhe.

Mit einem Micscreen singen professionelle Persönlichkeiten, die ständig kommerziell etwas vermarkten und somit also auch Erfolg damit haben.
Da scheiden sich die Geister, und man kann nicht alles mit Messen Strichen und Zahlen beweisen, sondern das gehörte Ergebniss zählt, wie es eigentlich in der Musik üblich ist.

Beim Mischen in Deiner Umgebung mußt Du mit eventuellen Umständen der räumlichen Architektur im Verbund mit Deiner Abhöre lernen umzugehen.

Da hilft zum Anfang viel Referenz hören. Wie klingen in Deinem Raum professionelle CD`s .

Dazu noch in der DAW die Frequenzkurven analysieren, und ich wüsste nicht, was dann nach einer gewissen Lernzeit noch extrem schief gehen sollte beim Mischen.
Leg einfach los und höre .

LG Cherry50
 
Ja, jeder hat mit seinen Antworten auf seine Weise Recht. In einem 2,2m hohen Raum kann man sehr wohl Vocals udn Co aufnehmen, wenn noch entsprechend an der Raumakustik gefeilt wird. Und genau ab da kommen Absorber und Micscreens ins Spiel. Das wissen wir, und noch viele andere, aber der TE wahrscheinlich nicht. Deswegen auch der Tip. Genauso wertvoll ist aus meiner Sicht auch der Hinweis mit den 10cm Basotect.

Im übrigens verliere ich langsam den Glauben an dem Thema, weil zuerst wird geschrieben: Ich nehme höchsten Stimme auf", und dann:"Um die Gesangsaufnahmen und anderes mache ich mir keine sorgen da ich diese bei einem Freund mache".

Also was jetzt?

Ich bin der Meinung, das es sich hierbei um einen Keller handelt, wo nicht nur die geringe Raumhöhe ein Problem darstellen könnte, sondern auch das Klima in dem Raum. Keller sind in der Regel immer relativ feucht. Stell mal einen Hygrometer rein, und schau wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist...auch wichtig bei welcher Temparatur!

Da scheiden sich die Geister, und man kann nicht alles mit Messen Strichen und Zahlen beweisen, sondern das gehörte Ergebniss zählt, wie es eigentlich in der Musik üblich ist.
Sehe ich auch so, zumal auch jede Stimme anders klingt.
 
Sogyra, ich meinte mit höchstens Stimme aufnehmen das wenn ich was übers Mikro aufnehme dann nur Stimme, alles andere kommt aus der Konserve heißt Synthesizer Drumcomputer und Rechner.

Es ist auch kein Keller sondern ein altes Kühlhaus einer alten Spedition das zu einem Raum umgebaut wurde und auch eine Heizung ist drinne so das ich mit Luftfeuchtigkeit keine Probleme haben werde, hoffe ich.

ich habe Heute ein kleines Setup eingerichtet und den Raum mit meinen Monitoren unter die Lupe genommen und ich muss sagen mein jetziger Raum ca 18qm klang ohne Absorber und Bassfallen viel schlimmer bei einer Deckenhöhe von 3 m

Der Nachhall war sehr wahrnehmbar da in dem Raum außer das Setup nichts stand und Teppich halt aber das erledigt sich sobald ich die Absorber in dem Raum verteile und die Ecken zu mache mit Bassfallen, habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Was mich wunderte war das der Raum nicht so unausgewogen klang wie ich befürchtet hab die Bässe waren im ganzen Raum
mehr oder weniger gleich laut, kann auch an dem Abstand von 80cm zu der Vorderwand liegen so werden die Ecken weniger angeregt
Auf jeden fall hatte ich es mir schlimmer vorgestellt da meine ersten Erfahrungen damals in meinem jetzigen Raum auch nur Teppich mit einer Deckenhöhe von 3m viel viel schlimmer waren,
 
Naja...hören und sehen sind schon 2 verschiedene paar Schuhe. Mach mal Messungen und dann siehst du wo es passt und wo nicht.
Das der Raum kein Keller sondern ein Kühlhaus ist, klingt auf Anhieb schonmal positiv.
Wie hast du denn bisher dein Equipment aufgestellt?
Mach mal Bilder und/oder Skizze *neugierig bin* gg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben