Durch Fenster lautes Gerede von Kneipengästen zu hören - Molton?

D

DNB

Registriert
25.05.15
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo,

ich wohne oberhalb einer Kneipe und deren Gäste reden draußen ziemlich laut.

Der Lärm wird nicht durch die Wände oder Boden übertragen, sondern direkt durch das Glas der Fensterscheiben.

Hilft hier vielleicht schon einfach eine Lage Molton B1 innen großflächig vor's Fenster zu hängen?

Ich kenne mich damit leider nicht aus und weiß nicht wieviel und welche Frequenzen dieser Stoff schluckt...

Danke,
DNB
 
das wird die lautstärke zwar senken, aber sicher nicht in dem ausmaß wie du es dir erhoffst. das fenster scheint entweder falsch eingebaut zu sein oder schon sehr alt. effektiver wäre der austausch des fensters. wenn normaler "lärm" der gäste von draussen schon zu hören ist, dann will ich nicht wissen, wie es lärmt, wenn ein lkw vorbei fährt.
 
Der Tobbes hat recht.

Wenn es wirklich nur am Fenster liegt, und du kein neues einbauen möchtest/darfst, kannst du ja eine Spanplatte mit umlaufenden Moosgummistreifen knalleng an die Wand/den Rahmen montieren, so als abnehmbare Variante für die Nacht, hat den Vorteil das es auch gleich noch richtig dunkel ist :)
 
Notice: B1 sagt übrigens nur aus, dass der Stoff, aus dem der Molton ist, die Brandschutzklasse "schwer entflammbar" (B1) hat. Mit der Dämmwirkung hat das letztlich nichts zu tun.
 
Kleine Anmerkung, wenn du das so machen willst wie Holgi geschrieben hat und du dich mehrere Stunden am Tag in dem Raum aufhälst.
Benutz eine von allen Seiten beschichtete Platte oder gleich etwas anderes wie Spanplatte. Kann sonst unter Umständen gesundheitsschädlich sein. Vorallem am Fenster wird die Platte wahrschienlich von direktem Sonnenlicht getroffen und "dünstet" dann eventuell noch stärker aus.
 
Also die Fenster sind schon "moderne" Fenster (2-fach verglast, Kunststoff).

Vorbeirauschende LKWs hört man natürlich, nur ist das eben keine permanente Lärmbelästigung am Abend.

Leider ist unser Haus bei Google Maps verpixelt, man muss sich das ungefähr so vorstellen:

egllxblv.jpg


Statt dem Tor ist allerdings die Eingangstür der Kneipe, die Gäste stehen unter bzw. seitlich neben unserem Balkon. Eventuell werden dadurch auch irgendwelche Resonanzen produziert?

Es wird übrigens auch nicht sonderlich leiser wenn man zusätzlich die Rollläden runterlässt.

Es liegt auch nicht am Eingangsbereich der Kneipe wenn die Tür z.B. offen steht...

PS: Mit "B1" meinte ich natürlich den dickeren 300-Gramm-Stoff! :)
 
Wenn das betroffene Fenster bei Dir ebenfalls einen am Balkon, also unter dem nächst höheren Balkon ist, dürften Reflexionen hier die wahrscheinliche Ursache sein. Ich habe mal an einer Hauptverkehrsstraße gewohnt, jedoch oben im 14. OG und mich immer wieder gewundert, warum da oben der Straßenlärm so laut in der Wohnung wahrnehmbar ist. Reflexionen an der Balkondecke waren die Ursache. Hier kann man, wenn es sich um eine Mietswohnung handelt, reichlich wenig tun, denn Lärmschutzmaßnahmen würdest du wohl kaum anbringen können, wollen oder gar dürfen, das wäre dann Sache des Vermieters.
 
hi,

natürlich kann man jetzt das fenster irgendwie ordentlich verrammeln.
hat man auch gleichzeitig was für die evtl. zombie apokalypse getan (jeder sollte dafür einen notfallplan im schubfach haben)

ich persönlich bin so der typ der irgendwie keine so richtige lust darauf hätte. die mädels die ich regelmäßig abschleppe könnten sich unter umständen unwohl in solch einem verrammelten raum fühlen und falsche schlüsse in bezug auf das was ich da mit ihnen vorhab ziehen.

ich würde eher das gespräch mit dem wirt und dem vermieter suchen ob es da nicht lösungen für gibt.
wenn das zu nichts führt weil die partein kein interesse für dein leiden aufbringen dann würde ich mich über meine rechte schlau machen ob ich diesen lärm ertragen muss zu jeder tageszeit. so eine kneipe wird ja immer laut sein vor allem dann wenn man feierabend hat bis in den späten abend an wochenenden und feiertagen.

wenn das gesetz soweit auf deiner seite ist gibts schöne druckmittel wie mietminderung bis die partein doch mal interesse für dein problem finden und schallschutzfenster einbauen oder draußen vor der kneipe für ruhe sorgen.

lg
 
Eine Idee noch:

Drücke doch mal den Fensterflügel fest in den Fensterrahmen, wenn es dabei deutlich leiser wird ist uU der Flügel verzogen oder falsch eingestellt, ist dem so hast du mit ein paar Handgriffen mehr Ruhe im Karton.


Edit; Ignoriere dem Bender seinen Vorschlag, so weit kommts noch, Kneipe dicht machen wegen Lärm, tsss :)
 
ich wohn selbst in einem gentrifizierungsgeplagten kiez.
daher hab ich nichts von kneipe dicht machen gesagt.

mein halber freundeskreis lebt über den lautesten kneipen im f-hain.
ich sag nur simon-dach-str.

dort sind schallschutzfenster eingebaut. das fuktioniert und ist einfach nicht zu viel verlangt wenn man eine wohnung über einer kneipe vermietet.


EDIT:
Fenster verrammeln um vorm kneipenlärm ruhe zu haben find ich einfach total daneben wenn es doch seit den dinosauriern konventionelle lösungen gibt die millionenfach bewährt sind und in solchen "standard-fällen" als lösung mit der höchsten erfolgsaussicht gelten.

molton spanplatten usw ist doch totaler murks in einer wohnung.
ersteres bringt nix und letzteres ist für wohnraum eher abenteuerlich.
 
DHG schrieb:

Benutz eine von allen Seiten beschichtete Platte oder gleich etwas anderes wie Spanplatte. Kann sonst unter Umständen gesundheitsschädlich sein. Vorallem am Fenster wird die Platte wahrschienlich von direktem Sonnenlicht getroffen und "dünstet" dann eventuell noch stärker aus.

Dein Gesundheitswahn ist ja schön und gut wenn du hier im Akustikabteil darauf aufmerksam machst.

Aber du dürftest da etwas paranoid sein;)
(letztens war es Steinwolle)

Vielleicht kannst du ja mal Quellen angeben anstatt immer zu einer "Vorsicht" zu raten.

Immerhin sind deine Bedenken unberechtigt.
Ich hoffe du lebst auch ein Leben und denkst nicht jede Minute daran an irgendwas
zu erkranken :D


lg Bert
 
Öhm ich schreib sowas nicht aus Spaß und wenn du sagst das wäre unberechtigt würde ich mich an deiner Stelle bevor ich sowas sage erstmal informieren oder bei mir nach dem Grund fragen ohne gleich zu urteilen (vielleicht hab ich ja Tatsächlich Ahnung davon und tu nicht blos so).

Ich hab einen Handwerksberuf gelernt in dem man oft Spanplatten verarbeitet und da wird man ausdrücklich darauf hin gewiesen das Spanplatten eine gewisse Emission haben (die auch noch nach Jahrzehnten besteht), deshalb werden die in meinem Beruf auch in Emissionsklassen eingeteilt. Da lernt man dann z.B. auch das man in Öffentlichen Räumen oder Wohnraum nur allseitig beschichtete Spanplatten verwenden darf (Egal welche Emissionsklasse).
Spanplatten bestehen zu einem nicht geringen Anteil aus Leim, dieser enthält Formaldehyd, was ja nicht so gesund sein soll.

Ich halte es nur für wichtig wenn man etwas zweckentfremdet nicht nur darüber nachzudenken ob es den Zweck erfüllen kann den man vorsieht, sondern auch ob man es grundsätzlich überhaupt für diese Zwecke einsetzen sollte. Ich kann mir vorstellen hier ist nicht jeder Handwerker bzw. nicht jeder weiss sowas und ich hab darauf nur mit den besten Absichten hin gewiesen... sorry dann lass ich das in Zukunft (hatte nur gedacht das Gesundheit hier dem ein oder anderen nicht ganz unwichtig ist) ;)

Übrigens ging es bei dem angesprochen Post von mir nicht um Steinwolle sondern um PUR-Schaum. Ich bin davon ausgegangen das es das gleiche Material wie der PUR Schaum ist den man z.B. für den Einbau von Zargentüren verwendet. Da steht groß und breit auf der Kartusche das es gesundheitsschädlich ist und unter keinen Umständen eingeatmet werden darf.
Mir ist natürlich klar das die PUR Platten schon ausgehärtet sind aber keine Ahnung ob die nicht eventuell auch noch wie Spanplatten eine Emission haben.... wie gesagt war nur gut gemeint.

...und wenn du jetz denkst ich hab mir das alles aus der Nase gezogen darfst du gern Google befragen (am besten bevor du Antwortest) ;)
 
hi bert

bei spanplatten darf man da ruhig vorsichtig sein.
sie müssen ja aus gutem grund nach E1 E2 E3 bzw F0 gekennzeichnet werden.

die formaldehydausdünstungen sind schon enorm bei einer E3 und unbeschichtet bzw nicht luftdicht verbaut (unterboden usw) im wohnraum eher ungeeignet.

lg
 
häng doch einfach mal 2-3 Decken vor das Fenster, dann merkst du ja, ob es was hilft.
 
Jo, dann nimm anstelle der Spanplatte eine beidseitig mit Melaminharz beschichtete Möbelplatte ausm Baumarkt :)
 
OK OK

Ich nehm alles zurück

Eventuell sind in den Österreichischen Baumärkten die giftigen Baustoffe rausgenommen worden.

lg Bert
 
Wenn das betroffene Fenster bei Dir ebenfalls einen am Balkon, also unter dem nächst höheren Balkon ist, dürften Reflexionen hier die wahrscheinliche Ursache sein.

Also bei mir stehen die Leute direkt unter meinem Balkon, darüber sind natürlich noch weitere Balkone.

Ich dachte eigentlich immer der Balkon würde eher das laute Gequatsche etwas dämpfen.

Problem ist aber auch, dass der Balkon seitlich "offen" ist (nur Gitter hat) und unten außerdem ein Spalt für den Abfluss von Regenwasser hat.

ich würde eher das gespräch mit dem wirt und dem vermieter suchen ob es da nicht lösungen für gibt.

Nee die wollen einfach nichts investieren und finden das so "normal" .-)

wenn das zu nichts führt weil die partein kein interesse für dein leiden aufbringen dann würde ich mich über meine rechte schlau machen ob ich diesen lärm ertragen muss zu jeder tageszeit.

Da bin ich auch schon dran, vermute aber mal die nervigen Körperschall-Resonanzen werden im gesetzlichen Rahmen sein :-(
 
ich würde eher das gespräch mit dem wirt und dem vermieter suchen ob es da nicht lösungen für gibt.

Nee die wollen einfach nichts investieren und finden das so "normal" .-)

Dann gibt es noch einen anderen als hier genannten Weg:

- Zur Gemeinde/Rathaus oder was es bei euch gibt gehen
- Den Bebauungsplan für das Grundstück einsehen
-a Falls Wohngebiet, Anzeige bei Gemeinde - die müssen die Regelungen des Wohngebietes durchsetzen.
-b Falls dieses nicht gewünscht, Miete kürzen.

Sowohl bei a als auch b wird der Vermieter schon was machen, denn er will sein Geld und ist wahrscheinlich Vermieter beider Objekte. Und für eine Kneipe kriegt er mehr Geld als für eine Privatwohnung.

Das kann doch nicht an einem vernünftigen Fenster scheitern ... naja, alles ist möglich.

Viele Grüße
landmesser
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
chango
C
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben