Dämmung/Ausbau Keller bei Neubau Haus

  • Ersteller born_hard
  • Erstellt am
Frag' deinen Architekten.

Der wird bezahlt für den Quatsch.
Der kennt die Gegebenheiten.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Das grösste Problem wird die Schalldämmung zu den Nachbarn sein.
 
VORSICHT!

Die wenigsten Architekten haben wirklich einen Plan von Akustik, geschweige denn von den speziellen Anforderungen von Raum in Raum Konstruktionen/Studiobau.

Nochmal: im Reihenhaus kannst du eine Lärmbelästigung der Nachbarn nur durch Raum in Raum verhindern.
 
Ich vermute ganz stark, dass es kaum möglich sein wird, bei einem Reihenhaus die Deckenhöhe des Kellers nur bei einer Wohneinheit drastisch zu ändern. Und bei allem unter 2,50 Höhe wird die Akustik sowieso niemals so gut werden, dass man hier wirklich gute Aufnahmen machen kann. Insofern würde ich da glaub ich wirklich ne Nummer kleiner planen.

Und wie gesagt, ein gutes EDrum und Kemper + aktive Monitore machen auch sauviel Spaß. Zudem ist der Klang vermutlich sogar subjektiv besser und man kann ohne Ohrenstöpsel zu Hause proben, während das Kind oben schlafen und Muddi im Wohnzimmer TV gucken kann.

Plan den Raum als Partykeller, dann hat man auch gleich noch nen zusätzlichen Nutzen davon. Sprich mit den zukünftigen Nachbarn, dass du sowas vorhast. Vielleicht wollen die ja was ähnliches und würden sich bei dickeren Betonwändern finanziell beteiligen.
 
Zur Problembeschreibung müßte man mal die Bauweise der Schlange in Berlin nachlesen...
 
VORSICHT!

Die wenigsten Architekten haben wirklich einen Plan von Akustik, geschweige denn von den speziellen Anforderungen von Raum in Raum Konstruktionen/Studiobau.

Nochmal: im Reihenhaus kannst du eine Lärmbelästigung der Nachbarn nur durch Raum in Raum verhindern.
Das hab ich verstanden und auch akzeptiert. Aber was kostet so ein Raum in Raum etwa bei einem 30m2 Hobbykeller? Wenn es machbar und finanzierbar ist, bzw der finanzielle Mehraufwand zu einem Partyraum (dicke Betonwände und decke..) erträglich ist, dann würde ich die Planung angehen. Oder bedingt Raum in Raum auch dicke Betonwände und Decke?
 
Raum in Raum benötigt einen hohen Raum, da du eine Schale umlaufend in einen bestehenden Raum baust. Die Raumhöhe vor dem Raum in Raum Projekt sollte schon mal locker Minimum 2,5 mtr betragen, eher deutlich mehr, am Ende sollte schon noch was übrig bleiben an Volumen und Höhe, merkst du was? Du drehst dich im Kreis.

Ich sag mal so, mit 10 Tausend Euro für Raum in Raum beginnt der Spass....
 
Raum in Raum benötigt einen hohen Raum, da du eine Schale umlaufend in einen bestehenden Raum baust. Die Raumhöhe vor dem Raum in Raum Projekt sollte schon mal locker Minimum 2,5 mtr betragen, eher deutlich mehr, am Ende sollte schon noch was übrig bleiben an Volumen und Höhe, merkst du was? Du drehst dich im Kreis.

Ich sag mal so, mit 10 Tausend Euro für Raum in Raum beginnt der Spass....
Danke, dann kann ich die Idee schon mal vergessen. Weder der Raum hat größer 2,5m noch möchte ich 15000euro+ ausgeben. Dann sollte ich lieber bei dm Partykellerkonzept bleiben.

Ein Fenster wird der raum aber haben, da eine Be-und entlüftungsanlage nicht vorgesehen ist. Ausserdem etwas Tageslicht schadet ab und an auch nicht. Dickere Wände/Decke: kann mir nisht vorstellen dass wegen meinem Hobbyraum alle 4 Häuser dickere tragende Wände bekommen wird, etc...aber ich rede mal mit dem Architekten.
 
Dickere Wände/Decke
nützen dir letztlich alleine auch nicht wirklich was. Das ist das Geld nicht wert. Würde ich gar nicht erst fragen.

Die Sache mit der "Gartenlaube" kannst/willst du auch nicht verfolgen?
 
Dickere Wände/Decke
nützen dir letztlich alleine auch nicht wirklich was. Das ist das Geld nicht wert. Würde ich gar nicht erst fragen.

Die Sache mit der "Gartenlaube" kannst/willst du auch nicht verfolgen?
Werd ich in Betracht ziehen aber die größe der Laube ist schon mal begrenzt auf soundsoviel kubik (wenn man es ohne Baugenehmigung machen will), und zum anderen wäre es keine gartenlaube aus dünnem Holz sondern -wie wir gelernt haben, brauchen wir Masse- ein Betonklotz. Das kann ich mir nicht richtig vorstellen.
Ausserdem möchte ich eher Gitarre spielen und Abmischen in Erster Linie (es wäre nur schön gewesen wenn ich mit einer kompletten band auch noch zusätzlich proben könnte, oder die Gitarren über 4x12 Boxen jagen könnte, etc..). Und Abmischen+Gitarre spielen kann man auch in einem Hobbyraum, fragt sich immer nur wie laut. und genau hier will ich das meiste rausholen zu einem vertretbaren Preis.
 
Hi Born_Hard


(Ich hab jetzt nicht alles gelesen, evtl. wurde es ja schon gesagt.)

Ganz wichtig: Ich würde dem Architekten sage, dass dein Keller als Wohnraum ausgebildet werden soll.
Das hat den Vorteil, dass die Aussenwände Wärmegedämmt werden sollten und du so später weniger (oder keine) Probleme mit Kondenzwasserbildung hasst, wenn du z.B. Cornertraps oder sonsitge Akustische absorber anbringst.

Das ist wirklich wichtig!

Der Architekt wird dich dann fragen, ob du den Raum auch geheizt haben willst - muss meine Meinung nach nicht unbedingt sein, wenns finanziell nicht drin liegt. Erfahrungsgemäss sind Studios von Natur aus relativ warm ;-)


Weitere Punkte, sofern du das beeinflussen kannst, wären:

- Raumgrösse
- Raumhöhe
- Geometrie (nicht quadratisch, keine Paralellen Wände....)
- Fenster (ja oder nein)
- Lüftung vorsehen oder gleich einbauen lassen
- Möglichst viel Beton + erhöhte Schallschutztüre
- evtl. gleich noch auf der Innenseite eine Vorgehängte Gipswand/decke montieren (also Raum in Raum gleich machen lassen!
- Ebenfalls den Boden gleich mit Estich machen, so wie in den anderen Zimmer. Meisstens wird sonst im Keller nur ein 3cm Zementüberzug gemacht.


Wenn du einen Grundriss zur Verfügung hasst, poste den doch mal.

Ich würde sagen, wenn im Haus sowiso einige Wände in Gips erstellt werden, und der Gipser ja schon da ist, sollte es nicht unmengen mehr Kosten, wenn du den Raum in Raum gleich bauen lässt. Dafür hasst du es dann fix fertig.



Greetz
A
 
Ich würde sagen, wenn im Haus sowiso einige Wände in Gips erstellt werden, und der Gipser ja schon da ist, sollte es nicht unmengen mehr Kosten, wenn du den Raum in Raum gleich bauen lässt. Dafür hasst du es dann fix fertig.

Der "Gipser" von nebenan baut dann gleich mal akustisch funktionsfähiges R' in R'?!

Super. Ich frag mich, wieso hier immer alle von Berechnungen, Know-how und Erfahrung schwafeln... Die haben offensichtlich keinen Plan. Alles easy.
 


Der "Gipser" von nebenan baut dann gleich mal akustisch funktionsfähiges R' in R'?!

Super. Ich frag mich, wieso hier immer alle von Berechnungen, Know-how und Erfahrung schwafeln... Die haben offensichtlich keinen Plan. Alles easy.



Der Gipser (ob von Nebanan oder nicht) baut gemäss Detailplänen. Es gibt von den Gipsplattenherstellern genügend solche Details für entkoppelte Wände. Die Ausführung sollte natürlich zweckgemäss Vorbesprochen und entsprechend Kontrolliert werden!

Selbstverständlich empfehle ich den Nutzungszweck und die erhöhten Schallanforderungen mit dem Architekt UND mit einem Akustiker zu besprechen. Ist natürlich nicht gratis aber wird sich lohnen.


Gruess
A
 


Der "Gipser" von nebenan baut dann gleich mal akustisch funktionsfähiges R' in R'?!

Super. Ich frag mich, wieso hier immer alle von Berechnungen, Know-how und Erfahrung schwafeln... Die haben offensichtlich keinen Plan. Alles easy.



Der Gipser (ob von Nebanan oder nicht) baut gemäss Detailplänen. Es gibt von den Gipsplattenherstellern genügend solche Details für entkoppelte Wände. Die Ausführung sollte natürlich zweckgemäss Vorbesprochen und entsprechend Kontrolliert werden!

Selbstverständlich empfehle ich den Nutzungszweck und die erhöhten Schallanforderungen mit dem Architekt UND mit einem Akustiker zu besprechen. Ist natürlich nicht gratis aber wird sich lohnen.


Gruess
A


Danke, und wo find ich einen Akustiker der mich beraten kann?
 
Dein Architekt wird einen kennen. Grundsätzlich ist Schallschutz und Akustik das Fachgebiet eines Bauphysikers. Weiter gibt es noch Bauphysiker welche sich speziell im Bau von Studios auskennen, aber eigentlich kennt sich jeder Bauphysiker damit aus.

Ansonsten kannst du googlen nach "Bauphysik" in deiner Nähe.

Gruss
A
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
6K
Crazydee
C
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
MetaWa
M
S
Antworten
26
Aufrufe
7K
SchmidtsKater
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben