Recorden über Notebook empfehlenswert ?

KevYou

KevYou

Registriert
12.01.09
Beiträge
188
Reaktionen
2
Punkte
236
Moin.

Ich habe mal eine Frage an euch.
Undzwar betreibe ich schon ein paar Jahre homerecording Zuhause.
In meiner alten Wohnung habe ich mein Wohnzimmer halt akustisch soweit gedämmt das ich brauchbare Aufnahme machen konnte.
Aufgenommen habe ich damals immer mit meinem PC der im Schlafzimmer stand, etwas längere Kabel benutze ich die bis ins Wohnzimmer reichten damit ich keine Geräusche vom PC in den Aufnahmen habe und das hat eigentlich super funktioniert.

Nun habe ich Familie, bin umgezogen und möchte in dieser Wohnung wieder Musik mache.
Jedoch will ich das Schlafzimmer, in dem der PC steht und ich dort wieder arbeiten wollte, nicht wieder so stark wie damals an der Akustik arbeiten.
Früher habe ich halt das alte Wohnzimmer etwas mit noppenschaum stellenweise verkleidet. Im jetzigen Schlafzimmer möchte ich das aber nicht so extrem machen weil es dann absolut nicht wohnlich nach einem Schlafzimmer aussieht.
Ein paar Kleinigkeiten werde ich zwar machen, aber das Thema gehe ich später an denn ich habe ein anderes, großes Problem.

Ich werde auf jedenfall im Schlafzimmer meine Aufnahmen machen müssen. Im Raum wo sich mein PC befindet und über den ich ja bisher aufgenommen habe.
Nun ist es leider so, das mein PC halt auch so seine Geräusche macht.
Man hört halt vorallem den Lüfter obwohl ich einen ziemlich leisen im PC habe. Ich habe mal ein paar Tests gemacht und mit dem Thema PC abgeschlossen weil die Aufnahmen echt unbrauchbar sind.
Meine Überlegungen war über den Laptop meiner Frau aufzunehmen, der aber wie ich festgestellt habe defekte USB Ports hat und sich mein RME Fireface UC nicht installieren lässt.
Einen neuen Laptop will ich mir aber nicht extra kaufen weil mir das zu teuer wird.
Ich sah zb bei Media Markt Notebooks die in etwa halb so viel kosten wie ein Laptop
Jetzt die frage.

Nutzt ihr auch ein Notebook ? Wäre das eine gute Alternative zum aufnehmen? Ist ein Notebook in Betrieb ganz leise bzw zum unterschied zu einem PC einfach leiser ?

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen im recording Notebooks gemacht und könnt mir weiterhelfen ?
Ich danke schon mal für jede hilfe und Antwort und sage Danke.
 
Was Du in deinem alten Wohnzimmer veranstaltet hast war "dämpfen" und nicht "dämmen".

Ein bisschen Noppenschaumstoff an die Wände pappen zählt wohl eher nicht zu sinnvollen raumakustischen Maßnahmen.

Gemeinhin bezeichnet "Laptop" und "Notebook" die gleiche Geräteart, kann es sein, dass Du ein Netbook meinst?
 
Naja gut dann halt dämpfen :)
Aber darum gehts ja nicht ich wollt nur die ganzr Lage erklären. Ich habe da schon ein paar Kleinigkeiten mehr gemacht als nur mit noppenschaum gearbeitet.

Also ich muss zugeben das ich von Notebooks und Netbooks garkeine Ahnung habe. Ob man damit überhaupt aufnehmen kann und wie laut dNotebooke in Betrieb sind.
Ich dachte mir, frage ich einfach mal nach, vielleicht kann mir gleich jemand dazu abraten oder wie auch immer.
Das Problem ist einfach das ich keinerlei Leute kenne die ein Notebook oder Netbook besitzen. Sonst würde ich mir das ganze mal anschauen und mein Urteil machen. Wenn ich zb bei Media Markt nachfrage werden die mich eh zufrieden stellen damit ich etwas kaufe aber da haben die ja meist selber keine Ahnung.
Ich sah jedenfalls das so ein Notebook im schnitt halb so viel kostet wie ein Laptop und da habe ich mir gedacht das könnte eine Option sein. Ich brauch es ja nur fürs aufnehmen. Da will ich halt jetzt nicht zu viel für ausgeben. Wenn das mit nem Netbook auch klappt und preislich auch in etwa so viel kostet wie ein Notebook würde ich das auch machen aber da wäre dieselbe frage ob das mit einem Netbook sinnvoll ist ?
 
Hallo KevYou,

Was hast Du denn für einen PC, der so viel Geräusche versursacht ?

Die Computer laufen doch heute schon nahezu geräuschlos, und dürften eigentlich gar keine
Probleme machen.

So macht zb mein Laptop, wenn der Lüfter sich einschaltet mehr Geräusch, wie die beiden anderen PCs zusammen.

Ich glaube von meiner Warte aus, machst Du Dir unnötige Gedanken, was das Problem betrifft, oder willst Du generell den Raum in dem Du arbeitest akkustisch dämpfen ?

LG Cherry50
 
Hallo KevYou,

manche Firewire Interfaces laufen an Apple Rechnern ganz gut, aber nicht an PC's, was an dem fehlenden TI Chipsatz liegen könnte. Aber so tief stecke ich nicht in der Materie. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben.

Grüße
Ralf
 
Ohha mein PC ist ja schon locker 6jahre alt. Der ist selber zusammen gebaut daher kann ich dazu kaum Info geben. Er hat aber schon immer so seine Geräusche gemacht. Darum stand er damals im Schlafzimmer und ich hatte im Wohnzimmer aufgenommen damit ich die Geräusche auf keinen fall mit aufnehme.

Etwas werde ich den neuen Aufnahme Raum auf jeden fall dämpfen. Nur will ich dann nicht mehr über PC aufnehmen weil der halt zu laut ist. Da wieder Geld rein stecken möchte ich einfach nicht mehr und daher wäre die frage ob ein Notebook oder halt Netbook sinn macht. Die sind ja nicht so extrem teuer. Ein neuer PC würde da ja mehr kosten.

Aber ob das nun mit nem Notebook oder Netbook überhaupt klappt ist ja die frage.
 
Moin,
stell dir ein paar fragen im Vorfeld.
- Ist ein Netbook Leistungsstärker als dein aktueller Rechner oder Laptop ?
- Ist es ein Aufwand das Netbook zu kaufen (und vielleicht wieder zurück zugeben).
- Wenn gekauft und die Software drauf ist - Funktioniert´s ?
- Nein ! - Dann gibs zurück.
- Und erzähl denen es funktioniert nicht, es ist kaputt und überleg dir ne Sache was dir daran nicht passt. (Innerhalb von 14 Tagen.)
ich würde des wirklich so machen.
Deine Idee ein Netbook zu benutzen, ist nicht wirklich schlecht. Wenn alles zusammen passt. TuEs !
 
Ja da würde ich jetzt natürlich erstmal nach forschen welches Notebook dafür in frage käme.
Ich braucht ja im Grunde nur die Info ob ein Notebook sinn macht bzw. Ob es Geräusche arm ist weil ich leider niemanden kenne der eins hat und mir kein Bild davon machen kann. Danke für eure hilfe. Ich schaue mich dann mal in ruhe nach einem geeigneten Notebook um :)
 
Netbook, nicht Notebook.
Und Notebook und Laptop sind das gleiche...

Eine Alternative wäre sonst noch ein portables Aufnahmegerät, z.B. der Zoom H1...
www.thomann.de/gb/zoom_h1_v2.htm
Aber damit hast du natürlich nicht gleichzeitig das Abspielen von Playback für die Kopfhörer.
 
Hi KevYou

Ich habe gestern Gesangsaufnahmen gemacht, während nebenan im Proberaum eine Metalband gespielt hat. Auf den Aufnahmen ist davon aber nichts zu hören.

Ich denke, du machst beim Mikrofonieren etwas falsch. Vielleicht musst du mit dem Mikro näher an die Schallquelle, vielleicht hast du ein Kondensatormikro in die falsche Richtung gedreht oder ein Mikro mit sehr ungünstiger Richtcharakteristik.

Du kannst dir für deinen PC alternativ einen neuen Lüfter kaufen oder ihn in den Nebenraum stellen und mit langen Kabeln durch die Wand verbinden

lg
bird
 
Servus,
Netbooks scheinen von ihren Komponenten her leistungsfähig genug zu sein. Die Lüfter müsstest du aber im Feld testen. Je nachdem was du eigentlich an Recording machst könnte ein Tablet auch gut funktionieren (gibt auch schon gebraucht tolle Dinger).
Ich arbeite mit einem Laptop und einem iPad4. Beide sind nicht zu hören. Beim iPad4 ist es sogar tatsächlich möglich Songs zu produzieren.
Zur Raumklangoptimierung: Wenn ich Gitarren oder Udu-Drums aufnehme, schnappe ich mir eine Decke und bastel mir eine Höhle um den Slapback zu minimieren und andere Geräusche zu reduzieren (Straßenlärm oder laute Nachbarn). Funktioniert gut und macht was her :)
Persönlich mag ich Recordings, die nicht nach Studio klingen sondern den Raum mit abbilden. Siehe Olli Schulz "SOS". Aufgenommen in der Garage und das Equipment war wohl nicht 1 mill.$ Wert ;-)
https://itunes.apple.com/de/album/sos-save-olli-schulz/id507153553
Oder ein Favorit von mir: Brushy One String. https://itunes.apple.com/de/album/king-one-string-acoustic/id461005611

Viel Glück und Spaß bei deinem Setup und deiner Musik.
 
Einen guten Lüfter habe ich drin. Warum auch immer der PC so laut ist, ich habe darauf keine Lust mehr. Als ich damals in nem anderen raum aufgenommen habe in dem ja der pc nicht stand war alles top.
Ich habe ein Blue Bottle Stage 1 Mikrofon. Da gabs halt bisher nie Probleme.
Mal so nebenbei, ich hatte letztens mein mikrofon im Flur stehen, hatte die Tür zum Schlafzimmer zu und der abstand von Mikrofon bis zum PC betrug etwa 4-5 meter. Ich machte einfach mal eine Aufnahme, summte in einem flüster ton leise vor mich hin und danach tickte ich mit dem Zeigefinger ganz ganz leise auf dem Tisch. In der Aufnahme habe ich das richtig gut gehört sobald ich mit nem Kompressor auch nur im entferntesten ran ging. Ich könnte bestimmt den Nachbarn beim pupsen aufnehmen weil das Mikrofon so empfindlich ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
941
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben