wie deute ich wasserfalldiagramme,

Wo stehen die Boxen, bzw der Abhörplatz? Vorne oder hinten?

Vielen Dank
Das ist nur ein reiner Aufnahmeraum,wo keine Lautsprecher hineinkommen.
Den Regieraum mache ich als nächstes.
 
Na dann brauchst du aber auch keinen Hokuspokus draus machen. Ich dachte du willst den Raum als Regie nutzen.
Für einen Aufnahmeraum(also Gitarre und so), können mobile Stellwände auf Rollen hilfreich sein.
Viel mehr würd ich da nicht baulich verändern. Für Gesang würd ich eine Gesangskabine bauen.

Aber gut...jetzt kennst dich ja aus, und deine ursprüngliche Frage ist ja auch schon beantwortet.
 
Oky. Ich versuche ihn auf 0,5 Sekunden Nachhallzeit zu optimieren.
Den Regierraum versuche ich dann auf 0,3 Sekunden zu optimieren

danke für deine Hilfe Qman
mfg
 
Hi maxton :)

Schaut richtig übel aus in deinem Raum. Schau dir mal die RT60 Messung an ( Bild "rec_rt60_01.jpg" ). Die blaue Linie unten ist deine Ziellinie ! Das Wasserfalldiagramm geht nur bis 1,5 Sek, musst also bis dahin mit der RT60 Grafik arbeiten... Wenn der Verlauf von Links nach Rechts wenigstens gleichmäßig wär... aber so... Einfach Steinwolle reinbomben könnte ??? nach hinten losgehen wegen der starken Senken die jetzt schon drin sind....

Um gezielte Frequenzbereiche zu beruhigen musste eigentlich gezielt berechnete Absorber bauen.
Habe mal dazu den Rechner hier angeschmissen...

http://www.acousticmodelling.com/multi.php

Und für den Bereich von 500 Hz bis 1kHz und für die 77 Hz Zacke, einen Absorber berechnet, siehe Bild "rec_abs_01" und "rec_abs_02"

Ich übernehme aber keine !!! Garantie das diese Absorber bei dir im Raum funktionieren. Denn zum einen gibt es das Theorie und Praxis Problem und zum anderen kann ich dir nicht sagen ( aus der Ferne ) wieviele Du von den Absorbern bräuchtest und wo sie angebracht werden müssten... Immer wieder messen, messen, messen...

Dann gibt es noch das technische Problem mit der Materialbeschaffung, da die Folien vor dem Absorber bestimmte Gewichte haben müssen...

Wenn de einfach nur Steinwolle nimmst ( Bild "rec_abs_03" ) kann es gut sein, das de in manchen Freqbereichen überdämpfst aufgrund der Menge die brauchst um die teilweise extremen Nachhallzeiten zu beruhigen. Du kannst in Bild "rec_abs_03" auch sehen das die Absorption durch "einfach Steinwolle" für den Bassbereich, Grenzen gesetzt sind und der Gedanke, "Viel hilft viel " nicht unbedingt funktioniert... Habe selber dazu die Erfahrung gemacht ;-)

Spiel mal mit den Werten in dem Rechner:

http://www.acousticmodelling.com/porous.php


Lt. dem Frequenzgang würde ich vermuten, das der Raum im Moment Warm, Voluminös klingt aber auch gleichzeitig ordentlich scheppert und dröhnt ( Flatterechos )


Im Moment würde ich vorschlagen, Du machst erstmal mehrere Messungen an unterschiedlichen "Instrumentenabnahmeorten" um dir ein Überblick zu verschaffen wie dein Aufnahmeraum so tickt ;-)

Man kann ja aus den Diagrammen Tendenzen erkennen.

Danach kannste immer noch überlegen wie Du die Sache angehst...
 

Anhänge

  • rec_rt60_01.jpg
    rec_rt60_01.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 141
  • rec_freq_01.jpg
    rec_freq_01.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 154
  • rec_abs_01.jpg
    rec_abs_01.jpg
    70 KB · Aufrufe: 138
  • rec_abs_02.jpg
    rec_abs_02.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 145
  • rec_abs_03.jpg
    rec_abs_03.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 122
Oky Vielen dank Rauschkiller!

da wir mir ja richtig übel....
smil47eddb6fd488a.gif

Warscheinlich war das messen mit der Pa box auch nicht so ideal :/
Ich werd mich mal etwas Mit dem Raum spielen. Ich versuche mal den Bass unter Kontrolle zu bekommen, und dann mit anbringen von Folie, versuche ich die Überdämpfung zu Kontrollieren.

Wird schon irgendwan werden
smil470009513826a.gif

Danke nochmals für deine Ratschläge und Hilfe.
smil451c71f7edf7c.gif

mfg
 

Anhänge

  • Rohraummessung.png
    Rohraummessung.png
    155,6 KB · Aufrufe: 157
  • zui.jpg
    zui.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 150
  • zu.jpg
    zu.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 128
  • Messung mit Bassfalle..png
    Messung mit Bassfalle..png
    194,5 KB · Aufrufe: 158
Mir macht das starke abfallen der Höhen eher Sorgen...sind die Hochtöner kaputt?
 
Nein die sind nicht kaputt.
Villeicht ist das Messen mit einer Pa Box nicht so optimal...
 
Hi maxton :)

Da biste ja wieder :)

Irgendwie kann ich es kaum glauben, das so wenig Steinwolle soviel bewirken kann...
Haste echt Glück gehabt :)

Habe mir mal das Manual zu der Box angeschaut und "Mittelstellung" de EQ-Potis heisst wohl Plus / Minus Null an Pegelveränderung bei den Frequenzen... Blöde Skalenbeschriftung an den Potis !

Deine Messungen waren also richtig...



Das einstellen der Freq.-pegel an der Box macht nicht wirklich Sinn, da Du die Boxen ja nicht auf den Raum "einmessen" willst sondern wissen willst, wie der Raum so "klingt"



Der von "Qman" angesprochene Höhenabfall ist ein Problem, die Frage ist nur, wie Du damit umgehst....


Meine Gedanken zu der jetzigen Situation:

"Qman" sprach an, Stellwände zu nehmen..., würde ich auch machen...
Biste flexibler mit der Anordnung der aufzunehmenden Leute / Instrumente
Feste Installation zwingt vieleicht die Person oder das Instrument an eine Raumposition....immer.

Bei Gesang würde ich nicht unbedingt ne Gesangskabine bauen, ein Micscreen in Verbindung mit den Stellwänden reicht vieleicht auch aus... wenn der Gesang zum Schluss aufgenommen wird.

Anhand der 3 Messungen kann man abschätzen wie der Raum so klingt und ich würde, bevor ich jetzt für Raumakustik den letzten Rest an Kohle und Zeit raus pressen würde, den Raumfrequenzgang im Hinterkopf behalten und beim abmischen gegen steuern... Also z.B. die Höhen oberhalb von 10 kHz sowie den Bereich von 100 Hz bis 1 kHz im Auge behalten...

Wenn de mit Stellwänden und Micscreen arbeiten solltest, würde ich Fotos von den Aufnahmesituationen machen ( mit Raummaßangaben z.B. von Wand A = 1,5m entfernt, von Wand B = 2m entfernt usw. ), damit de später, diese Aufnahmesituation so gut es geht reproduzieren kannst.

Dann würde ich mit dem Raum erstmal arbeiten...

Denn der Raum ist eine Sache um die man sich nochmal kümmern kann nach etlichen Aufnahmen, mit den gesammelten Erfahrungen. Gute bzw. verwertbare Aufnahmen zu machen ist eine andere Geschichte ;-)


LG.
 
Hallo Vielen danke Leute
smil451c71f7edf7c.gif
dann werde ich die restlichen Reflektionsflächen nur noch mit Diffusoren versehen,und mich mit Stellwänden spielen. Beim klatschen ist der Nachhall schon noch relativ groß. das sind wahrscheinlich noch die erhöhten Raummoden zwischen 400-4000 Hz. Mfg
 
Hi maxton :)

dann werde ich die restlichen Reflektionsflächen nur noch mit Diffusoren versehen,und mich mit Stellwänden spielen. Beim klatschen ist der Nachhall schon noch relativ groß. das sind wahrscheinlich noch die erhöhten Raummoden zwischen 400-4000 Hz.

Du kannst auch Absorber nehmen, da Du noch Luft hast in dem Bereich ( 500 - ca. 8000 Hz ), in puncto Nachhall, wie Du an der RT60 Messung sehen kannst... Musste ab jetzt aber alles gezielt einsetzen ob nun Diffusoren oder Absorber und immer wieder messen. Bei den Diffusoren musste aupassen wegen dem Mindestabtsand... Ansonsten verändert sich der Klang der aufgenommenen Instrumente, wie man in dem Video "All About Diffusion" hören kann...

LG.
 

Anhänge

  • rt60_03.jpg
    rt60_03.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 135
Hallo :)
Habe nun eine weitere Akustische Behandlung durchgeführt,in dem ich 5 Deckenabsorber angebracht habe. ( 10 cm stärke)
Der Nachhall hat sich deutlich reduziert,und liegt nun zwischen 0,3 und,5 Sekunden. ( warscheinlich schon etwas zu viel des guten. )
Aber ich glaube ich werde es so belassen,und gehe nun zur Optimierung des Regieraumes über.

Wenn ihr noch Fehler oder Einwände habt,wäre ich sehr froh wenn ihr Sie mir mitteilt.

Hier die Rew daten. https://www.dropbox.com/sh/svructae8z9em8n/AAAXZNtW5vYQHKW5WZlBXJtNa?dl=0
 

Anhänge

  • Rohraummessung.png
    Rohraummessung.png
    155,6 KB · Aufrufe: 144
  • Messung mit Bassfalle..png
    Messung mit Bassfalle..png
    194,5 KB · Aufrufe: 152
  • Endbehandlung.png
    Endbehandlung.png
    191,6 KB · Aufrufe: 152
Ganz ehrlich? Wenn du schon so eine gute Arbeit machst, dann würde ich auch ordentliche Studioboxen kaufen. Denn der Klang kann nicht gut sein, wenn die Mitten und Höhen ab 200 Hz deutlich abfallen.
Im optimalesten Falle hast du den FG sowohl im Bass als auch in den Mitten und höhen gleich laut, dann spricht man von linear.
 
Hallo,
danke Qman. :)
Meinst du damit ich sollte den Raum nochmal mit besseren Studiolautsprechern messen?
mfg.
 
UNBEDINGT!!!

Selbst Hifi Boxen werden dir bessere Ergebnisse liefern.
 
In dieser Grafik siehst du wie das Ergebnis in etwa aussehen sollte:

92e23a59cff7bb9b7004ce7e5d629fe6.jpg




Bei mir sehen die Ergebnisse sehr ähnlich aus, allerdings ohne dieser 40 Hz Mode
 
Ok. Dan werde ich im zuge der Regieraumoptimierung,den Aufnahmeraum nochmal mit einer Studiobox messen. danke.
Ich muss mir erst Studiolautsprecher kaufen. das ist gar nicht so leicht, das man die richtigen findet.:/
 
hallo,ich habe nun den regieraum behandelt.
war wohl zu viel des guten....
Beim Klatschen ist aber schon noch viel hall vorhanden. komisch.
 

Anhänge

  • l.jpg
    l.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 171
Nee es ist halt einfach falsch skaliert ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben