REW Messung // Bedroom Akustik Optimierung // Topspin87

  • Ersteller Topspin87
  • Erstellt am
T

Topspin87

Registriert
03.01.13
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo Zusammen

Möchte mich zu allererst bei Black_Bender bedanken, der die Super Anleitung bezgl. der REW Messung gemacht hat, hat alles super funktioniert (Meiner Meinung nach, ich hoffe die Darstellung des Wasserfalls Diagramm hab ich richtig gemacht). ;-)


Ich bräuchte bitte eine Analyse von euch, von meinen Messungen und natürlich, was ich dagegen machen kann? Falls ich was machen kann??

Der Raum ist wahrscheinlich nicht optimal, und die Abhörposition ist es auch nicht.


Dennoch hoffe ich, dass ihr mir einige Vorschläge geben könnt, damit ich anständig Mixen kann in meinem Homestudio.

Was denke ich, problematisch ist, ist eine Erhöhung in der Decke, weil in der Ecke eine Balkontüre ist (Siehe Fotos).

Unten hab ich noch eine Skizze, die Raumhöhe beträgt 195cm.

Das weisse Gestell Links vom Abhörplatz könnte ich, wenn es sein muss auch umstellen. Auf der Skizze hab ich auch testweise mal Blau rein getextet, was man Praktisch machen könnte, wie es sich akustisch verhält, naja ich weiss nicht. Dachte an Akustik Vorhänge, Mobile Wände oder so was, aber seht selber:

Danke für all eure hilfreichen Antworten, freue mich über jeden Input von euch!!


hier noch die mdat zum downloaden:

https://www.sendspace.com/file/9jy0m6

Monitore: Mackie MR8 Mk2

Raumhöhe: 195cm



 

Anhänge

  • Bedroom_Skizze_Vermassung_SJ.png
    Bedroom_Skizze_Vermassung_SJ.png
    309,5 KB · Aufrufe: 237
  • Waterfall_L_R_Mackie_MR8mk2.png
    Waterfall_L_R_Mackie_MR8mk2.png
    890,2 KB · Aufrufe: 188
  • Waterfall_Left.png
    Waterfall_Left.png
    811,3 KB · Aufrufe: 179
  • Waterfall_Right.png
    Waterfall_Right.png
    930,3 KB · Aufrufe: 219
  • Foto 3-1.jpg
    Foto 3-1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 177
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 176
  • Foto 4-1.jpg
    Foto 4-1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 176
Unsymmetrische Aufstellung.
Das würde alles weitere unbrauchbar machen.
Daher: Schreibtisch an die linke Wand und nochmal messen.
 
Ja das währe wohl die optimalste Lösung, aber schwer umzusetzen wegen den Platzverhältnissen...?
 
Wieso? Das Bett passt doch auf die gegenüberliegende Seite, wenn die Bemaßung korrekt ist, oder?

Ohne symmetrische Grundvoraussetzung würde ich auf jeden Fall kein Geld in den Raum investieren.
 
Okey danke!

werde das mal Prüfen, müsste schon gehn, ja.

Müsste dann aber auch den grossen Schrank umstellen.
 
Den Schrank würd ich nach Möglichkeit rausschmeißen, denn der versemmelt Dir nur wieder die Chance auf Symmetrie.
 
Okey ich werd mal checken was sich machen lässt...

Angenommen, ich hätte den Schrank draussen und den Abhörplatz an der linken Wand, was könnte ich dann in Sachen Akustik unternehmen?

Auf der einen Seite ist ja dann immer noch das Türloch von der Treppe her?


Danke, Gruss
 
Wieso ist da eigtl. keine Tür drinnen? Also eine reinmachen!

Aus welchem Material ist die Wand, in der das "Türloch" ist? Leichtbau? Dann könntest Du vllt. auch eine Leichtbauschiebewand als Lochverschluss konstruieren.
 
Die Treppe wurde nachträglich gemacht und die Wand da rausgenommen damit man in den Raum kommt.

Die Wand da müsste glaube ich aus Spanplatten oder Gips sein.
 
Könnte man als alternative nicht auch ein Akustikvorhang beim Türloch montieren statt eine schiebetüre?
 
Wie problematisch die Türe ist merkst du erst wenn das der letzte unsymmetrische Fktor in dem Raum ist und du ne Messung machst…dass n Vorhang hilft ist unwahrscheinlich, ne Tür wäre vermutlich hilfreicher.

Aber nur geschätzt, ich weiss es ja nicht^^
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben