Aufstellung und was soll ich als erstes Dämmen?

  • Ersteller mittamoa
  • Erstellt am
M

mittamoa

Registriert
01.03.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi!

Ich hoffe ich bin nicht "schonwieder soeiner" und bitte um etwas Hilfe. Konnte noch nicht schlafen ;)

Ich sitze derzeit auf meiner Couch zum herumprobieren in FL Studio und anderen DAWs und mich fasziniert es so, dass ich den ganzen Tag dasitze und irgenwann Haltungsschäden bekomme weil mein Tisch im Wohnzimmer nur 45cm hoch ist. Ausserdem ist die Aufstellung ziemlich verkehrt.

Naja, und ich habe noch einen Raum mit ca 11qm, der leider eher Quadratisch als Rechteckig ist.
Da möchte ich einen Tisch reinstellen und das Beste draus machen mit geringem Aufwand und Budget.

Also ich habe mich die letzten Tage eingelesen hier im Forum, da ich auf die Akustik schon wert lege.
Ich habe sogar mein Auto LZK eingemessen ect, also nicht dass ihr denkt dass ich nicht wollte..

Jedoch bezweifle ich in dieser Wohnung die Sinnhaftigkeit des Einmessens und Dämmens nach den Anleitungen. Erstens ist mein Raum fast quadratisch und außerdem möchte ich mir das Dämmen _noch_ nicht leisten, da ich nicht weiß ob ich dieses Interesse zu einem dauerhaften Hobby mache, und dafür eh eigentlich schon zuviel Geld in die Hard und Software gesteckt habe.
Zudem trockne ich in dem Raum meine Wäsche und dafür brauche ich auch Platz, den mir Eckabsorber nehmen würden.

Von präzisem Abhören und Mastering bin ich ja noch weit entfernt. Mir geht es erstmal darum, entspannt sitzen zu können und meine Geräte so aufzustellen, dass es nicht komplett falsch ist und etwaige Reflektionen zu minimieren. Ich merke vorallem beim Sprechen, dass es etwas dröhnt.
Ich habe auch einen großen Kasten in dem Raum, den ich etwa zur Hälfte mit Stoff/Dämmmaterial etc. füllen könnte, macht das Sinn?

Wo soll ich anfangen?
-Zur Dämmung etwa 100-200€ für das "nötigste" und für später ausbaufähig bzw Umzugsfähig(wer weiß wie lange ich da noch wohne...)

-Wo würdet ihr mir raten den Tisch und die Lautsprecher(8" nuBox381) aufzustellen anhand der angehängten Skizze. Am Tisch oder auf Stativen? Tisch muss ich mir sowieso noch kaufen, da der eine am Bild eigentlich zum Essbereich gehört.
Den Kasten könnte ich notfalls auf die lange Seite schieben, dort lassen wäre mir natürlich lieber, aber dann bin ich koplett quadratisch.

Sry wegen der Unordnung, habe gerade die Küche renoviert, und bin gerade auf Krücken unterwegs. Das kommt aber alles die Tage noch raus ;)


Ich danke euch schonmal im Voraus.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0147_.png
    IMG_0147_.png
    30,7 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0144.jpg
    IMG_0144.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 149
Also die Nuberts würde ich so nah wie möglich, mittig an die obere Wand im Bild stellen.

Dann mal mit Größe des Abhör-Dreiecks rumprobieren. Ein Messmikro könnte dir dabei durchaus behilflich sein :)

Die Boxen am besten auf Ständer stellen, die lassen sich auch recht billig selbst zusammenzimmern. Hab ungefähr 20-25 Euro dafür ausgegeben und die verrichten ihren Dienst ganz gut. Dabei darauf achten, dass die Hochtöner der Boxen auf Ohrhöhe sind.


Würde den Raum nicht komplett leerräumen. Möbel, Couch etc. hilft in der Regel schon mal, den von dir genannten Hall beim sprechen zu minimieren.
Eine möglichst symmetrische Aufstellung wäre hierbei jedoch vorzuziehen.


Da der Raum wenig Platz für Absorber bietet, könntest du darüber nachdenken, die komplette Decke mit 30-40 cm Steinwolle abzuhängen. Gibt hier mehrere Threads zu dem Thema...einfach mal suchen ;)

Dann noch Absorber an den Erstreflektionspunkten und du hast die Basics schonmal abgedeckt.

Das wichtigste (und kostengünstigste) wäre allerdings wirklich erstmal, eine vernünftige Abhörposition zu finden (Messmikro).
 
Erstmal heißt das "dämpfen" und nicht "dämmen" was Du vorhast, sollte einem auffallen, wenn man sich eingelesen hat. Dann willst Du in dem Raum deine Wäsche trocken, bedeutet Du bringst künstlich Feuchtigkeit in den (kleinen) Raum ein, was in Verbindung mit technischen Geräten und Dämmmaterial wohl keine gute Kombination ist.
 
Hallo! Danke für die schnellen Antworten!

Ja, ich dachte mir schon dass die obere Wand besser wäre, dann sitze ich zudem nicht so in der "Auslage" (Fenster).

So, jetzt nach zwei mal drüber schlafen hab ich mir doch ein Messmikro bestellt, am Freitag sollte ich dann messen können.
Der Raum ist jetzt auch aufgeräumt, Couch ect. habe ich aber im Wohnzimmer stehen, ein chilliger Polstersesse findet sich aber sicher noch, besser als garnix..

wegen der Feuchtigkeit. ich habe selbst in der Übergangszeit nicht mehr als 50% Luftfeuchte. Ich hab auch die Türe immer offen und hoffe halt mal dass bei genügend Lüften da kein Problem sein wird.
Woanders habe ich leider keinen Platz :/

Ich melde mich dann mit den Messungen.

Schöne Grüße
 
Das mit dem Fenster links wird schwierig, es sitzt etwas zu weit "vorn". Lösung wäre eine Raumhohe mobile Stellwand mit Absorber.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben