Bassproblem im Studio

  • Ersteller demolite
  • Erstellt am
ich würde lieber auch EQs setzen. Ich benutze einfach den eingebauten EQ im Ausgangspfad des RME UFX Audiointerfaces, damit kann man den letzten Schwächen entgegenwirken, und nicht zu hohem Q.
 
ich würde lieber auch EQs setzen. Ich benutze einfach den eingebauten EQ im Ausgangspfad des RME UFX Audiointerfaces, damit kann man den letzten Schwächen entgegenwirken, und nicht zu hohem Q.
Mach ich beim Babyface genau so, aber vorher gehört der Raum behandelt!
 
klar, Behandlung kommt zuerst. ;)
 
ich rüste seit anfang letzten jahres nach und nach die meisten studios mit DSP nach und keiner der kunden wills wieder hergeben.
vor allem entschärt es ein wenig die diktatur des raumes der den platz des sweetspots bestimmt und das dann mit den wünschen und arbeitsweise des kunden nicht zusammen passt.

geräte wie ARC und ergo haben mich allerdings nicht überzeugen können.
entweder ist der eingriff zu stark oder man kann nicht in die kurve manuell eingreifen so wie man sich das aber wünscht.

man kann auch gar nicht pauschal sagen bis wohin man gehen kann.
es gibt situationen da ist es kein problem auch mal sehr stark zu korrigieren und dann gibts situationen da ist an einem punkt nicht mal eine leichte korrektur gut. da muss man auch mal seinen ohren trauen. das heißt erst mal grob per messung mit kalibriertem equipment alles visuell gerade ziehen und dann sehr konzentriert mit ohren und musik nacharbeiten.

lg
 
Ich habe jetzt die Optimalste Lösung für mich gefunden:

Das Sofa hat die Akustik um ein Vielfaches verbessert, die Peaks sind nicht mehr so hoch (Abfall um 11dB) und die Täler im Spektrum haben sich um 5dB angehoben.

Den Sweetspot habe ich jetzt durch das 20cm auseinanderbewegen der Genelec noch einmal verbessert.

Nicht das beste, aber besser als so wird es glaub ich fürs Erste nicht mehr
 
Für den Einsatz im Studio bietet sich als Alternative zu anderen elektronischen EQs beispielsweise ARC 2 von ikmultimedia an...
Aha! Guckst Du Vorpost von Beatback ;-)

Aha.
Versteh ich jetzt nicht.
Was hat das mit meinem Post zu tun ?

ARC und ARC 2 basieren auf anderen Algorithmen. ARC ist der Vorgänger und basiert auf Audyssey MultEQ XT, ARC 2 basiert auf Audyssey MultEQ XT32. Das ist wie apples und oranges.
Beide Systeme weisen in der Bekämpfung von Raummoden deutlich unterschiedliche Vorgehensweisen auf , wobei XT32 bekanntermaßen deutlich effektiver arbeitet und dort auch eine erheblich größere Auflösung ( > 10.000 Filterstützpunkte je Kanal) aufweist.

Zuguterletzt ist ARC als Vorgänger meines Wissens auch nicht mehr lieferbar.
 
Ein Einwand zu der Raumgrösse: Wenn doch Quadrate nicht optimal sind, warum nicht einfach ein Rechteck draus machen und Absorber aufstellen? Spricht etwas dagegen, den Raum mit den einschlägigen Dämmmassnahmen zu verkleinern?

Sowas hatte ich für mich vorgesehen, darf aber aber nicht, weil Chef kein kleineres Wohnzimmer haben will.

Ich meine, es gibt aber diese Akustikstellwände. Die wären doch sicher keine Fehlinvestition?
 
Darf man fragen mit welcher DSP Hardware du deine Kunden ausrüstest?
 
Hi Bender,

Darf man fragen mit welcher DSP Hardware du deine Kunden ausrüstest?
 
petraneu schrieb:
Ein Einwand zu der Raumgrösse: Wenn doch Quadrate nicht optimal sind, warum nicht einfach ein Rechteck draus machen und Absorber aufstellen? Spricht etwas dagegen, den Raum mit den einschlägigen Dämmmassnahmen zu verkleinern?

Sowas hatte ich für mich vorgesehen, darf aber aber nicht, weil Chef kein kleineres Wohnzimmer haben will.

Mit Stellwänden oder Dämmung kann man die Raumratio nicht verändern.

Die Raumakustischen Eigenschaften werden von den Begrenzungsflächen gegeben.

Will man einen quadratischen Raum zum Rechteck machen muß dies mit der selben Bausubstanz
des Raumes gemacht werden.


Ich meine, es gibt aber diese Akustikstellwände. Die wären doch sicher keine Fehlinvestition?

Mit Stellwände läßt sich schon jede Menge anstellen.
Aber die Raumratio kann so nicht beeinflußt werden!

lg Bert
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben