Musiktstudio optimieren (REW Messung dabei)

  • Ersteller nino808
  • Erstellt am
N

nino808

Registriert
18.01.15
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo liebes Forum,

ich möchte endlich mein Musikstudio fertig stellen, leider fehlte mir bislang das Wissen und Know How wie man den Raumklang bestmöglich optimieren kann. In diesem Forum konnte ich einiges an Licht ins Dunkel werfen :)

Im Studio sind bereits an 3 Ecken jeweils 1 Basstrap von EQ Acoustics verbaut, keine nennenswerte Dicke von etwa 10cm. Weiters sind ca 8m² Basotec 7cm Pyramiden Absorber und 6 Stk EQ Acoustics Basstrabs 5cm dick an den Längswänden verbaut. Soll alles runter wenn nötig. Ich denke die Höhen werden leider komplett geschluckt bei diesem Setup ??

Damit es professioneller an die Materie geht hab ich mich an Messungen gewagt, einen Grundriss gezeichnet und Ideen ausgearbeitet wie ich ans ersehnte Ziel komme.

Ich weiß der Raum ist nicht sonderlich groß, Fenster und Türe sind total im Weg. Zudem ist mein Arbeitsbereich an der längeren Wand aufgestellt. Dies sind aber leider Tatsachen die ich versuchen muss bestmöglich zu "kaschieren" :)

Der Subwoofer ist unter dem Arbeitstisch, die Tischfüße sind auch eingezeichnet.

Aufgrund des geringen Platzes und der Raumanordnung dachte ich daran, entlang der gesamten horizontalen Kante an der Decke Basstraps zu montieren. An jeder Ecke kommen dann noch extra dicke Basstrabs senkrecht dazu. An den Schnittpunkten verschmelzen sie (siehe Anhang).

Eine Raummessung mit der aktuellen BasssItuation liegt im Anhang bei. Eine fette Raummode fordert ganz schön heraus.

Ich hoffe auf Tipps und Verbesserungsvorschläge wie ich das Ganze akustisch verbessern könnte :) :)

Danke für Eure Mithilfe vorab schon !!!

Lg Nino808
 
Wir halten fest: du hast keine Maßnahmen zur Bassoptimierung vorgenommen.
Was du da installiert hast ist VIEL zu dünn. Außerdem solltest du die gesamte Anordnung um 90 Grad drehen.
 
schön zusammengefasst stefan^^

also ich würde mienen erstmal als grundsystem empfielt sich in dem raum am ehesten ein klassisches lede prinziep. den abhörplatz an die fensterfront. im bereich des fensters aus dicken holzplatten eine art fensterladen bauen damiut du vorn eine gleichmäßige fläche bekommst. da dann breitbandabsorber drauf. rechts und links vom abhörplatz an den erstreflektionspunkten ebenfals absorber. basstraps an der türseite und eventuell der decke. an die tür nen difusor hängen und möglichst keinen teppichboden aufm fußboden.

das ist nur ein grober entwurf für den raum. wichtig ist dabei das du nach und nach misst wie sich der raum entwickelt damit du weist was funktioniert und was nicht.
 
Danke für Eure Vorschläge :)

Hab leider vergessen zu betonen, dass ich auf der Fensterseite einfach nicht arbeiten kann bzw das Fenster frei bleiben soll. Dass dies Suboptimal ist weiß ich, würde dennoch gern aus der vorhandenen Anordnung das Beste machen.

Was sagt ihr zu den beiden Messergebnissen, ist es ein extrem schweres Unterfangen oder übertreibe ichs mit meinem Plan den Bass in den Griff zu bekommen?

Wie bewertet ihr die restlichen Frequenzen (Höhen und Mitten), schlucken die 8m2 Basotec Pyramiden bereits zuviel?

Danke und lg
 
Hab jetzt eine korrekte Messung gemacht. Also mit echtem Sound Level Meter, Mikrofon korrekt aufgestellt etc... eben alles nach Anleitung von Black_Bender. An dieser Stelle ein Dankeschön dafür!

Die Messergebnisse liegen vor. Vielleicht könnt Ihr mir helfen diese auszuwerten? Zwar hab ich hier über Nachhall, Reflexionen und Bass immens viel gelesen. Aber vielleicht könnte mir jemand der sich besser auskennt erklären, wie es um das Studio steht.

Vielen Dank für die Mühe :)
 
Tja, du sitzt mitten im nem Bassloch bei 100 Hz. Da hilft dir nichtmal der Subwoofer - außer dass er die umliegenden Frequenzen völlig kaputtdröhnt.

Will heißen: Die ist (vermutlich) nicht die bestmögliche Abhörposition.
Weitersuchen.
 
Ja, hast vollkommen Recht. Darum hab ich mich nun vom Gedanken getrennt quer herum zu sitzen - für eine optimale Klangsituation. Beim Produzieren lege ich großen Wert darauf, den Mix korrekt bewerten zu können.

Ich werde das Studio von Grund auf neu bauen. Sprich Decke, Bodenbelag, Super Chunks an jeder Ecke, Diffusoren und Arbeitstisch werde ich bestmöglich und was das Budget hergibt aufstellen.

Den Raum werde ich von meinen bisherigen wirklosen Akustikmaßnahmen befreien und dann komplett nackt messen, damit eine Grundlage geschaffen wird. Ergebnisse folgen bald.
Bis dahin hätte ich 2 Fragen:

Welchen Bodenbelag soll ich nehmen, kann es Laminat sein? Oder gibt es auf die Akustik bezogen bessere Alternativen? Teppich möchte ich keinen im Studio. Bodenfläch: ca 12.5m².

Hat jemand Tipps und Erfahrung bezüglich Studiotisch? Ich kann nicht ausschleßen später auch Geräte zu verwenden die in Racks verbaut werden. Wie sollte da der optimale Studiotisch aufgebaut sein? Da ich diesen selbst bauen möchte, wäre ich für gute Tipps sehr dankbar :)
 
So die puren Messergebnisse mit verschiedene Wandabstände sind fertig. Den Subwoofer hab ich komplett ausgeschalten. Damit man sich den Raum besser vorstellen kann, hab ich ein Foto zur Veranschaulichung beigelegt.

Kurz zum Setup:
LS: 2xYamaha HS8 (130cm Abstand zueinander)
Sound: Focusrite Scarlett 8i6
Micro: Behringer ECM8000
SPL-Messgerät: AZ Instrument AZ8922

Output: 83dB
Input: -20dB

Nochmal die Raummaße: 4.6m x 2.5m x 2.5m

Bei jeder Messung hab ich zunächst beide LS, dann separat rechten und dann linken gemessen. Davon jeweils auch den Bassbereich. Und von all dem jeweils mit einem Wandabstand von 35, 60 und 80 cm.

Was ich nun erkenne ist das extreme Bassloch, obwohl ich die Hörposition mehrmals geändert habe verbessert es sich nicht.

Könnt ihr mir helfen die Messungen zu bewerten damit ich keine falschen Maßnahmen treffe?

Danke für die Mühe!!
 
Den Subwoofer hab ich komplett ausgeschalten ausgeschaltet.

Was du also nicht verändert hast, ist die Größe des Stereodreiecks, was eine deutliche Stellschraube sein kann. Ist natürlich ohne Ständer kaum machbar.

Ausserdem sind deine Messabschnitte sehr grob gewählt (>10cm) und einen Wandabstand von 0cm hast du nicht ausprobiert?

Es ist auch nicht vorteilhaft, die Monitore auf dem Tisch stehen zu haben (da helfen auch diese Deko-Pads nicht viel).

Sollten die Ergebnisse auch durch Änderung der angesprochenen Punkte nicht besser werden, liegt das vermutlich daran, dass du a) den Bass nicht dämmst, b) die Raummaße mit 1:1:1.8 sehr unglücklich sind und c) die Monitore bei jeder Messung auf gleicher Höhe gestanden haben.

Insgesamt also kein verwunderliches Ergebnis. Eher dem betriebenen Aufwand entsprechend ;)
Also als nächstes Steinwolle in den Raum (ca. 11 Pakete). Da der Raum nicht viel Platz in den Ecken bietet, kannst du die Decke abhängen. 11 Pakete ergeben bei deiner Raumhöhe etwa 30 cm Dämmung.
 
Ich würde auch erstmal entweder die Deckenkanten umlaufend mit einem großen Bassabsorber versehen und dann als nächstes Boxenständer kaufen und die richtige Position suchen.

Wo du Platz hast kannst du auch die senkrechten Wand/Wand-Kanten angehen, aber darauf achten dass Links und Rechts der gleiche Absorber steht.

An der Fensterwand zum Beispiel halt auf der Seite, wo die bnreitere Wand ist, trotzdem nur so schmal wie auf der anderen Seite maximal geht damit das Fenster noch aufgeht.

Bei Aussenwänden die Schimmelgefahr bedenken, am besten mit einer Dampfbremse absichern.

(Zu allem finden sich hier im FOrum und im Rest vom Internet zuhauf Hinweise und Anleitungen)
 
Danke für Eure Vorschläge!

Ich hab mich etwas mit dem SBIR Begriff beschäftigt, weil die Auslöschung sehr wahrscheinlich daraus resultiert. Daher werden noch eine Menge an Messungen folgen :)

Die Lautsprecher kommen noch auf Stative, der Tisch kommt auch weg.

Wenn ich die gesamte Decke um ca 25cm abhänge, nur die Ränder jedoch tiefer gehen (ca 40cm) wäre das auch ok? Hab dazu eine kleine Skizze gezeichnet.

Die rechte Fensterecke werde ich opfern, es sollen an allen 4 Raumecken Superchunks hin. Jedoch ändert das wiederum den Wandabstand...

Kann ich für die Unterkonstruktion statt Holz auch die Metallprofile für den Trockenbau verwenden?
 
Sind die gewählten Dimensionen vernünftig? Darf die Unterkonstruktion auch aus Metallprofile (CW-U-Profile) sein oder muss ich lieber Holz wählen?

Danke fürs Feedback :)
 
Also ich meine, dass sich der Aufwand für die ganze Decke nicht wirklich lohnt wenn du den Rand mit 40 runter gehst…der Vorteil von den 25 cm in der Mitte wird verschwinden gering sein. Um so flach groß was zu erwischen muss es ein wenig komplexer sein…

Ich an deiner Stelle würde die Deckenkanten und die senkrechten Wandkanten machen, die dimensionen gehen dabei vollkommen in Ordnung.

Statt der ganzen Decke wirst du dann im Verlauf an den Erstreflektionspunkten über dir an der Decke einen einzelnen Absorber hinhängen vermute ich, und im hinteren berech eventuell Diffusoren.


Zum Material: Klar gehen auch Metallprofile, aber Holz ist handlicher in dem Fall. Ich an deiner Stelle würde Holz nehmen. Die Profile sind größer wie du si ebenötigst, für viele Teile reichen schon kleine leisten.


Und bedenke die Schimmelgefahr, ich rate nochmal zu einer richtig eingebauten Dampfbremse!
 
Super, dann steht schonmal das Material fest: Metall :) Die Dampfbremse wird auch berücksichtigt, danke für den Tipp! Der Aufwand ist mir ziemlich egal denn es soll wirken, stabil sein und optisch ein bischen was hermachen.

Aber ich verstehe nicht genau was du meinst? Das komplette Abhängen macht mir die Decke insgesamt leider zu niedrig. Daher wird der Deckenrand mit 40x55cm verbaut - an allen Deckenkanten im Zimmer.

In der Mitte bleibt ein 'Loch' das ich auch nutzen möchte -> mit 20cm Abhängung erspare ich mir den separaten Absorber oben, könnte eine passive Beleuchtung verbauen und hätte eine akzeptable Optik.

Welche Wirkung das 'Loch' mit 1.4m x 3.5m x 20cm Dämmwolle haben wird, würd ich gern herausfinden.

Kann man im Voraus berechnen welche Frequenzen da geschluckt werden?
 
Kann man im Voraus berechnen welche Frequenzen da geschluckt werden?

http://www.acousticmodelling.com/porous.php


Aber ich verstehe nicht genau was du meinst? Das komplette Abhängen macht mir die Decke insgesamt leider zu niedrig. Daher wird der Deckenrand mit 40x55cm verbaut - an allen Deckenkanten im Zimmer.

Ich meinte nur die Deckenkante reicht, das in der Mitte würde ich mir sparen.

Für die Erstreflektionen von über dir ist anderes Material besser geeignet wie Sonorock…verschiedene Strömungswiderstände. (google) Ich würde eben erstmal nur die Deckenkante machen, und dann später einen kleinen Absorber (aka "Deckensegel") an die richtige Stelle Pflanzen.

Das entspräche dem LEDE-Konzept…es gibt verschiedenste Studiokonzepte die sich alle ab dem Punkt nach der Bassabsorption unterscheiden. RFZ ist zum Beispiel auch weit verbreitet, dabei werden die Reflektionen im vorderen bereich nicht absorbiert sondern mit schrägen Flächen geielt umgeleitet so dass eine ReflektionsFreie Zone entsteht. Und daneben noch einige weitere…im DIY-Bereich ist LEDE das übliche weil es ohne exakte Kalkulation im vorfeld auskommt und vergleichsweise weniger Aufwand bedeutet.

Wie du eingezeichnet hast in deinem Deckenloch, wenn es schallharte Flächen sind wirst du im vorderen Bereich mehr Reflektionen haben weil sie wieder zurückgeleitet werden…wenn es Absorber sind und sie auf Mittel-/Hochton hin funktionieren wirst du die indirekte Raumantwort stark verringern weil alles, was über die Decke geht, nicht weiter im Raum herumwandern kann.

Weder das eine noch das andere würde ich so machen…wenn dann andersrum geneigt als schallharte Fläche, damit leitest du mehr Reflektionen auf deine Rückwand. Damit kannst du dann (mit einem Diffusor an der Rückwand) eine kontrolliertere Raumantwort erreichen.

Aber eben auch nur im hinteren drittel/der hinteren Hälfte, im vorderen bereich würde ich ein Deckensegel (aus Basotect oder Thermarock zB) installieren.


Wenn du auf ne indirekte beleuchtung oder sonstwas stehst, kannst du die Decke im vorderen Bereich ja trotdem abhängen. ich würde halt keinen Absorber dahinter verstecken^^

Noch zu den Trockenbauprofilen: durch die Form sind sie halt ein wenig unpraktisch, sie dürfen nicht schwingen können also müssen mit Dämmmaterial in so engem Kontakt sein dass sie sich nicht bewegen können (selbes gilt auch für die Beplankung)
Kleine Vierkanthälzer sind in dieser Hinsicht schon praktischer…aber abgesehen davon schenkt sich das nichts.
 
Der Onlinerechner ist toll! Welchen Wert soll ich bei Flow resistivity (Pa.s/m2) eingeben wenn ich die üblich empfohlene Dämmwolle verwende? Voreingestellt sind 10000^^

Deine Tipps mit den Reflektionen durch die falsche Ausrichtung im Deckenloch haben mir zur denken gegeben :) Bevor ich da ohne Plan was montiere, werd ich das Deckenloch vorerst auslassen. Zuerst wie du sagst die Deckenkanten und senkrechten Ecken herstellen. Danach sollen mir weitere Messungen den Weg weisen.

Hab heute etwa 60 Messungen gemacht - mit jeweils 2cm Unterschied zur Rückwand. Es scheint so als würde man mit steigenden Abstand zur Rückwand das Bassloch in Richtung höhere Frequenzen verschieben.

Danach hab ich testweise meine alten EQ Acoustic Platten in die beiden Ecken hinter den LS gestellt. Alle Platten zusammen haben eine Gesamtstärke pro Ecke von 35cm und sind ca 120cm hoch. Das Bassloch fällt deutlich geringer aus.

Somit eine Bestätigung dass ich unbedingt mal die Arbeit mit der Decke und den Ecken angehen muss :)
 
Der Onlinerechner ist toll! Welchen Wert soll ich bei Flow resistivity (Pa.s/m2) eingeben wenn ich die üblich empfohlene Dämmwolle verwende? Voreingestellt sind 10000^^

Welches ist denn die "übliche"?

Rockwool Sonorock hat einen längsbez. Strömungswiderstand von 5-6 kPa*s/m²…der calculator rechnet ohne die Kilopascal also 5000-6000 wäre da der Wert.

Hab heute etwa 60 Messungen gemacht - mit jeweils 2cm Unterschied zur Rückwand.

Hast du mal versucht, wies ganz an der Wand so aussieht? Und verschiedene Höhen probiert?
Und den Winkel zwischen dir und den Boxen verändert? Alles Werte die man verändern kann, so fixe Geschichten wie 38% der Raumlänge usw sind nur Anhaltspunkte an denen man ansetzen kann, im Endeffekt ist es in jedem Raum anders.
 
Hast du mal versucht, wies ganz an der Wand so aussieht? Und verschiedene Höhen probiert?
Und den Winkel zwischen dir und den ....

Ja das mit Wandabstand hab ich von 0-30cm gespielt. Dabei jeweils einen LS Abstand von 100cm und dann einen mit 120cm gewählt. Einen ungefähren Punkt konnte ich finden, aber der optimale ist es noch nicht da ich die LS nicht auf Stative gestellt habe. Stative werden erst bestellt.

Ich werde mich um die Bassbehandlung vorerst kümmern und dann wieder berichten :) Danke für die Tipps nochmal !!
 
Hallo Jungs,

eine Woche ist es her und ich konnte im Urlaub umfangreiche Änderungen vornehmen. Bisweilen hab ich dafür 70 Arbeitsstunden verbraten, leider kommt man allein innerhalb einer Woche nicht so weit.

Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, die Dämmwolle mit einer Dampfbremse fachgerecht zu versiegeln. Ich hab eine qualitativ hochwertige aber ziemlich dicke erhalten. Gibt es da akustisch technisch eine Empfehlung wie dick sie sein darf und soll ich vorher noch Malerfolie anbringen weil es viele hier im Forum gemacht haben?

Malerfolie ergibt für mich keinen Sinn, aber ich frag zur Sicherheit lieber zweimal :)
Fotos werden bald folgen!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben