Raumdämmungs-Overload

Die Entkopplung vom Ständer zum Boden ist nicht ganz so wichtig, wie die Masse der Ständer an sich. Aber erstmal genügen auch normale Monitorständer, da es vorrangig um die Entkopplung der beiden Quellsignale voneinander geht.

Du hast dir da ja auch einen riesigen Tisch reingestellt! Der wird auch gut Reflexionen erschaffen
smil451c7211b9e19.gif
Auf jedenfall erstmal Ecken / Kanten mit Steinwolle bearbeiten (es reicht auch erstmal das Zeug zu kaufen und in dünne Malerfolie einzuwickeln) - dann messen - und irgendwann wenn alles stimmt - gestalten
smil451c71f7edf7c.gif


VG lape
 
Und ich glaube das mit den Rollen ist auch zu vernachlässigen. Man muss sich immer zwischen Flexibilität und Akustik entscheiden.

Wieso hast du deinen Arbeitsplatz direkt neben der Tür und nicht auf der anderen Seite des Raumes?
 
Super, danke Dir!

Der Tisch wird noch zugesägt und die neuen Controller werden darin eingelassen, er kriegt auch noch einen andre Oberfläche.

Ich hatte den Arbeitsplatz vorher auf der andren Seite, fand es aber ziemlich unangenehm die Tür nicht im Blick zu haben.

Aber da die Tür sowieso eine Ecke in Beschlag nimmt, werde ich erst in alle andren Ecken Steinwolle stellen und dann ausmessen. Vielleicht genügt das ja schon.
 
Hallo liebe Leute,

Hab Die Steinwolle gekauft und erst mal mitsamt Verpackung in die Ecken gefrachtet. Und erneut Mesungen durchgeführt. Unten die Ergebnisse Vorher/Nachher. Die Nachhallzeit hat sich schon erheblich verbessert und das fiese Loch um 120 Hz ist viel besser geworden, allerdings ist es noch nicht wirklich annäherd gut. Die Pakete gehen aber auch nicht bis zur Decke und sie stehen auch nur in drei Ecken. Ich hoffe da wird sich noch was verbessern wenn die fertigen Absorber da stehen wo sie hin sollen.

Die Rahmen sind so weit auch fast fertig... Nächster Schritt: füllen und ordentlich aufstellen und dann folgt die nächste Messung.
 

Anhänge

  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 83
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 67
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 72
Soo Leute... Aufbau ist so weit fertig, hier noch einmal eine Messung. Bei den beiden Problemzonen hat sich leider nicht mehr wirklich viel getan. Wie kann ich die denn noch bearbeiten? An Steinwolle geht Platztechnisch nicht viel mehr rein. Doch noch HHs bauen?
 

Anhänge

  • aufbau fertig.jpg
    aufbau fertig.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 46
Die Raummode bei 35 Hz ist zwar recht heftig, aber da kann man fast schon überlegen, ob das nicht schon so tief ist, dass man einfach drauf pfeift, weil es kaum musikalischen Mehrwert hat.
Gegen die Mode bei 75 Hz kann man ggf. noch was machen - alles andere wird vermutlich durch weitere Absorber automatisch passieren.

Die 75 Hz Mode ist eine, die quer im Raum steht - also auf der kurzen Seite. Vermutlich wäre sie durch Absorber an der Rückwand behoben.
 
Ok, danke Dir. Was würdest Du noch an der Rückwand machen? Die Ecken habe ich schon mit Steinwolle zugebaut. Bringt es was wenn ich mir die restliche Steinwolle jeweils einlagig auf Bretter montiere, die ich an der Wand anbringe?
 
Wie sieht es denn mit einem Deckenkantenabsorber hinten aus?
Einlagig wird dir nur Mitten und Höhen schlucken.
 
Ja das könnte ich machen, aber bevor ich das mache, meinst Du nicht es wäre vielleicht einfacher einen HH zu bauen, der genau die Frequenz absorbiert? Ich würde auch ungerne direkt etwas an der hinteren Decke anbringen, denn das ich die Aussenwand und die hat bereits ein mal Schimmel angesetzt.

Ich wollte auch noch einen Absorber zwischen der Abhöre und mir an der Decke anbringen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben