Wie behebe ich das 50Hz Loch in meinem Raum

ich habe echt kein Plan... aber mach mal eine Messung, wenn die Amphions 20-30cm an der Wand stehen... und natürlich dann schön jeweils 5cm verschieben und rund 30 Messungen machen... dann stehen sie auch näher am Bassabsorber (Sonorock), wenn ich das richtig sehe.... und so direkt auf dem Tisch? Eigentlich kommt es besser, wenn die entkoppelt sind von dem Mischpult und auf Ständern stehen... Der Raum ist ja cool... rechteckig und lang. Nice. Ungefähr wie bei mir - habe fast die gleichen Maße^^ Ich habe eher bei 100 bis 130 Hz einen Einbruch / ne Mode. Denke die Idee vom Bert ist schon ganz korrekt :D Am Ende landest Du dann wahrscheinlich recht nah an der Wand. Nur Theorie auf meinen eigenen Raum bezogen^^ Bert ist der bessere Theoretiker!

Bei mir sieht aktuell so aus:
 

Anhänge

  • Phase und SPL.jpg
    Phase und SPL.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 152
Danke Flipnaut.!!! Ein guter Vorschlag werd ich machen.!! ;) Wenn meine Messung mal so aussieht wie deine dann bin ich zufrieden ;)....Loch zwischen 40 und 60Hz puhhh da klingt doch jede Kick gleich ;)).
Das Pult 30x mit zu verschieben ist ein kleines Problem..Btw. die Speaker sind entkoppelt.
 
Hallo

@Bert4 danke für deine Antwort. SBIR. ???? Ich bin Novice in diesem Forum ..
In meinem Bild P5... sieht man die Messungen einemal Nearfiled 1,7m und die um 0,5m dahinter stehende Midfield Speaker. Das Loch bleibt .! ... Die Senke beginnt mit 40 und endet bei 60Hz.
Wie finde ich die richtige Mode.??

Die Senke ist bei beiden zu sehen, von daher dürfte es wirklich die Seitenmode sein.

Da die Midfeld ja auch gut 50cm (?) näher zu den Seitenwänden stehen, würde dies auch die
tiefere Senke erklären.
(Seitenmode wird stärker angeregt)

Aber jetzt wo ich mir die Bilder genauer anschaue...
Hast du wirklich links HH und rechts Sonorock?
Wäre eigentlich ganz schlecht.
Auch der Absorber an der Decke dürfte nach den Bildern zu weit an der Vorderwand sein.
Der sollte genau zwischen Abhörplatz und Monitoren sein.
(sofern das Bild nicht täuscht)

Aber ist halt alles ein wenig hin und her geraten.

Am besten wäre es:

Eine Fullrange Messung deiner Hauptmonitore zu machen, nach dem REW-Workshop.
Also einemal linken Monitor, einmal rechten Monitor und einmal beide Monitore messen.

Dann kann auch das ETC gelesen werden, ob der Absorber an der Decke sitzt.
Auch wenn du das ursprünglich nicht gefragt hast, aber sich nur um den FG alleine zu kümmern ist nicht gerade der richtige Weg.

ah noch was:

Du hast die Kalibrierungsdatei von ECM8000 in der Soundkarte eingefügt.
Lösch das beim nächsten messen auch raus.
Lass die Kalibrierungsdatei überhaupt weg, das ist einfach nicht nötig
solange das eigene Mikro was tatsächlich benutzt wird nicht kalibriert wird.
Eine Kalibrierungsdatei von irgend einen ECM8000 auf andere ECM8000 zu übertragen bringt soviel wie garnichts.



lg Bert
 
@Bert, ich hatte weiter oben einen Link mit den RWE Messungen gepostet ..
hier nochmal....

https://www.sendspace.com/file/eajmsh

ahhhh O.K. ich mach den gesammten Frequenzgang nochmal.

Der Deckenabsorber ist 1,6m von der Vorderwand entfern also genau zwischen den Nearfields und Hörplatz.
 
Hallo Bert,

interessant, dass es eine Seitenmode dann auch bei mir sein könnte - wenn ich dich richtig verstehe?

Hmm... vielleicht sollte ich doch noch einmal in zwei größere Seitenabsorber investieren. Aktuell habe ich da seitlich nur 1x10cm kleinen Basotect Absorber rumstehen :D Wenn darüber diese Senke bei 130 Hz etwas weggehen würde und es auch in den Mitten bis 600 khz nochmals besser aussieht, wäre das schon enorm...

Sollten doch eigentlich zwei "mobile" Basotect Absorber @10cm dicke auf Ohrhöhe reichen oder?
 
Danke Flipnaut.!!! Ein guter Vorschlag werd ich machen.!! ;) Wenn meine Messung mal so aussieht wie deine dann bin ich zufrieden ;)

Entkopplung: Ja ja schon klar...aber die ganzen Reflektionen vom Mischpult, die meine ich^^

Btw.: Bei mir ist es auch nur eine circa 5-8db Range. Mit etwas Smoothing sieht das nett aus jepp... aber da geht noch viel mehr.

Und bau Dir für Deine Amphions vernünftige DIY Ständer. Die Monis sind geil. Aber was hast Du da noch? PMC / ATC oder sowas?

Bauanleitung zu den DIY Ständern findest Du im DIY Thread^^
 

Anhänge

  • IMG_20160127_233856.jpg
    IMG_20160127_233856.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 128
@flipnaut

Ich weiß jetzt gar nicht so wirklich wie, wo was, wann der Fall ist :D

Aber um eine Senke zu analysieren gehe ich so vor:

Ausgangsmessung machen. (zB. nur mit dem linken Monitor)

Danach mache ich 6 Messungen .

Immer von der Ausgangsposition des Monitors gesehen.

.)eine Messung wo der Monitor 20cm nach links gestellt wird
.)eine Messung wo der Monitor 20cm nach rechts gestellt wird (20cm von der Ausgangsmessung)
.) das ganze mit allen Richtungen
links, rechts,vor, zurück, oben und unten.

Meist aber erkenne ich dann schon bei der 3ten oder 4ten Messung wo die Senke herkommt.

zB. verschiebt sich die Senke in ihrer Frequenz, so hat man es mit einer Reflektion zu tun.
verschiebt sich die Senke nur im Pegel (bleibt also auf der selben Frequenz) so ist es eine Raummode.

wenn du nun den linken Monitor nach links bewegst und die Senke wandert zB. nach oben (in der Frequenz) dann hast du den Abstand zur linken Seitenwand ja minimiert, worauf die Auslöschung sich nach oben verschiebt.
Das kannst du dann mit der gegengesetzen Richtung "untermauern"
Also wenn der (selbe) Monitor nun 20cm weiter nach rechts geschoben wird und die Senke verschiebt sich in der Frequenz nun weiter in den tieferen Frequenzbereich,
so kannst du von einer sicheren Reflektion der Seitenwand ausgehen.

Bei Raummoden würde sich nur der Pegel der Senke verändern, weil ja Raummoden ihre fixen Druckmaximum sowie Druckminimum haben.

Problem ist nur die richtige Auswertung der Messung.
Weil sich der komplette Frequenzgang bei solchen Maßnahmen verändert und man
vielleicht dann die verschobene Senke nicht mehr ganz erkennen kann.
(zumindest nicht immer einfach)


Aber deinen Messbild nach (oben) solltest du dich wirklich zufrieden geben.....

lg Bert
 
mit weniger 1/48er Smoothing sieht das jetzt auch nicht mehr soooo dufte aus :D

Danke Bert, dass sind sehr wertvolle Tipps!
 

Anhänge

  • weniger Smoothing.jpg
    weniger Smoothing.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 138
Hallo, das verschieben der Lautsprecher bringt keine Änderung. Die Senke bleibt nur der Pegel ändert sich. Ich habe auch einen Subwoofer unter den Lautsprechern gestellt dann hin und her geschoben und in ganzem bleibt die Senke . ;(

Dies hat mich veranlasst die "Room Simulation" in RWE aufzurufen. Ich habe alle Werte eingetragen und siehe da, der Frequenzgang wurde dort sehr ähnlich meiner Messung abgebildet. Zur meiner Endtäuschung ändert sich in der Simulation durch Virtuelle verschieben der Lautsprecher und mit unterschiedlicher noch akzeptabler Abhörposition in dem Bereich der Senke kaum etwas. Auch das
verändern der Absorbtionswerte bringt in diesem Bereich wenig. Somit scheint es ein festes raumphysikalisches Problem zu sein, welches allein durch Absorber und Dämmung wohl nicht in den Griff zu Bekommen ist. Wahrscheinlich ist dem nur durch eine aufwendige Raumumbau Aktion bei zu kommen.

Ich konnte in der Simulation mit Hinzunahme eines gegenphasig laufenden Subwoofers eine Verbesserung der Senke erzielen. Ich werde nacher mal wieder messen und probieren ob das Programm recht hat ;).

Hat jemand mit der Simulation gute Erfahrungen gemacht. Oder besser gefragt gibt es doch eine Absorber Lösung und an welcher Stelle meines Raumes müsste er sein.

Danke und Gruss
 
krass... also Loch bleibt immer? Hmm sehr komisch. Weil das ist doch eine komplette Frequenzausschlöschung?

Probier mal folgendes: Stelle alle Helmholz Absorber weg in einen anderen Raum und mess nochmal. Vl. ist da ein HHR, der das verursacht... ?

Oder hast Du irgendwo in der Wand ein Loch / Rohr oder sonstiges? Sowas komisches könnte es ja auch sein. Weil diese Energie muss ja irgendwo verpuffen!

Mal sehen, was Bert sagt. Spannend.
 
Hat Du auch mal eine Stereobreite von rund 1,60 Metern ausprobiert? Die funktioierte bei mir am besten...

Dazu kommt, dass ich exakt auch 1,60 Meter von der Wand weg sitze - komisch - 2x 1,60 :D
 

Anhänge

  • krackel.jpg
    krackel.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 123
Hallo

la-2a schrieb:

Die Senke bleibt nur der Pegel ändert sich

Vielleicht habe ich mich oben (wie gerne) unglücklich ausgedrückt.

Aber wenn die Senke bei der selben Frequenz bleibt und sich nur der Pegel ändert,
so ist es dann definitive eine Raummode.


la-2a schrieb:

Somit scheint es ein festes raumphysikalisches Problem zu sein, welches allein durch Absorber und Dämmung wohl nicht in den Griff zu Bekommen ist. Wahrscheinlich ist dem nur durch eine aufwendige Raumumbau Aktion bei zu kommen.

Selbstverständlich lassen sich auch Raummoden bedämpfen.

Wie akai31 es schon in post#18 sagte.
mit zB. einen Hemholtzresonator.

Ein HH muß im Druckmaximum der Raummode platziert werden.
Eventuell könnten da deine Regale im weg sein.

Da mußt du mal probieren.
Ein HH ist ja schnell und ohne großen Aufwand gebaut und getunt.
Zumindest um mal damit ein paar Experimente zu versuchen.

Du kannst natürlich auch einen Sinuston laufen lassen und hören wo der Ton am meisten drückt.
Dort wäre dann ein möglicher Platz für den HH.

Kennst du den schon ?
(vielleicht sind ja ein paar Infos dabei)
https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/143459/letzte_posts.html



la-2a schrieb:

Ich konnte in der Simulation mit Hinzunahme eines gegenphasig laufenden Subwoofers eine Verbesserung der Senke erzielen.

Dazu gibt es hier was nettes:
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/147684/Thema_1.html


lg Bert
 
aha^^ Also übersetzt sagt Bert: Tune einen deiner HHR's auf die betreffende Frequenz - dann machste Sinuston und guckst, wo der am lautesten ist^^ Genau dort kommt der getunte HHR hin.
 
Hallo, Danke für die Kommentare,

wenn Ihr mal das Bild P2 weiter oben anschaut, dann kann man sehen dass ich TR60 mit den HH Resonatoren ausser bei 34Hz schon sehr gut m Griff habe. Ob nun 400ms oder 300ms stört mich nicht.
Wie mann die Druckmaxima sucht sollte ich eigentlich können, sonst hätte ich meine HH Resonatoren ja nicht abstimmen können ;) ..Das alles sind nicht meine Probleme.

Durch die Sweeps gemessen in den Raumecken hatte ich 2 Druckmaxima die ich mit Resonatoren
schon Absorbiere..... Das hatte keine Einwirkung auf das Loch.!

Meiner konkrete Frage :

1. Könnte die noch übrig gebliebene 34 HZ mode für meinen Einbruch 40-60Hz verantwortlich sein??
Ich vermute eher nicht.....
2. Was mir tatsächlich helfen würde wäre die genaue Frequenz die ich im Generator einstellen soll um
das Druckmaximum welches für meine Senke verantwortlich ist zu finden.
3. Eher Raummitte Seite suchen oder ??
 
Hallo

1. Könnte die noch übrig gebliebene 34 HZ mode für meinen Einbruch 40-60Hz verantwortlich sein??
Ich vermute eher nicht.....

Die 34Hz Mode macht da nix bei deinem Loch. Richtig vermutet.

zu Frage 2 und 3.

Also das Druckmaximum ist an der Wand zu finden.

Ich würde einen HH bauen und im Raum mal auf 46 Hz tunen.
Und dann mal in die Kante (Boden) der Seitenwand stellen.

Ich hab echt keine Ahnung ob da Platz bei dir ist und ob es möglich wäre den HH eventuell ins Regal zu stellen.
Vielleicht ist auch Platz zwischen der rechten Tür und dem Regal.

Mußt du probieren.

lg Bert
 
@Bert4 vielen Dank .!! Das hilft mir weiter .!! Das Probier ich gleich aus und bau ne Kiste ;).

Ich hatte im allererstem Posting #1 gefragt ,ob die 22Hz Mode die wohl sehr ausgeprägt ist eine Rolle spielt. Nun die 2.te (Oktave)wären ja ungefähr 44Hz ……

Ich hab jetzt die ganzen Wände nach dem 46Hz Maximum abgesucht…..leider ist das Maximum
an einem Punkt kaum wahrnehmbar . Am lautesten vorne in der Ecke links . Viel mehr höre ich die Auslöschung wo dann kaum Pegel vorhanden ist . Das wiederholt sich 2x jeweils vorne im Bereich des Abhörplatzes und hinten noch mal im selben Abstand zur hinterer Wand. Leider ist der Bereich (>1m) sehr breit und es macht keinen Sinn das Pult oder die Abhöre zu verschieben.

Kann es sein, dass meine vollen Regale mit allerlei Krams stark diffuseren und im eigentlichen Maximum deshalb keine direkte punktuelle Wahrnehmung möglich ist.??

Ich hatte irgendwo mal gelesen dass HH-Resonatoren auch in Bereich der Auslöschung wirken.Kann das jemand bestätigen.?? Dass würde bedeuten dass ich nicht unbedingt nach dem Maximum sonder auch nach der größten Auslöschung den Absorber positionieren kann.??

Vielen Dank
 
Recall ;) Letzter Beitrag ...........kein Kommentar.??
 
Ich baue ja auch gerade rum... ich würde echt empfehlen so ein Mittelding aus Bassabsorber und Helmholtz zu bauen (wenn)... also z.b. 50cm x 50cm Leimholz Kasten, dann komplett mit Steinwolle befüllen, dann ein paar Löcher hinein...

Mit HH Resos kenne ich mich ansonsten nicht so aus... deshalb habe ich auch nichts mehr geschrieben :D Und Bert weiß vl. auch nicht weiter. Wahrscheinlich musst Du einfach rumprobieren und weiter überlegen, was und wo es sein könnte. Meist kommt man von allein drauf, wie man den Fisch an den Haken bekommt ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben