KlayRILL Heimstudio REW Messung

  • Ersteller KlayRILL
  • Erstellt am
KlayRILL

KlayRILL

Registriert
15.05.14
Beiträge
20
Reaktionen
3
Punkte
33
So nachdem mein letzter Anlauf nichts wurde - neuer Raum, neues Glück!

Der Raum befindet sich im ersten OG mit einem Fenster. Wird zur hälfte als Gästezimmer und zur anderen Hälfte nun als kleines "Heimstudio" genutzt (ein paar Aufnahmen, Hobbymixing und Preproductions für meine Band).
Nachteil: Abhöre steht vor Schräge
Vorteil: m.M.n. in dem Bereich eine nette Symmetrie
Fotos: 1. http://i.imgur.com/CIcdFqu.jpg 2. http://i.imgur.com/mRY4uG8.jpg

610x345x252cm.
Schräge beginnt auf einer Raumhöhe von 80cm und hat nach ca. 230cm Raumlänge die Decke erreicht. (Leider nicht in der 3D-Darstellung).

Grundriss:


A6fBaju.png



3D Darstellung (wie gesagt ohne die Schräge. BITTE BEACHTEN):
IJA2js2.jpg

In blau habe ich meine ersten geplanten Maßnahmen dargestellt.

Der Raum wurde bis vor 8 Std renoviert, somit hatte ich die Möglichkeit in einem fast leeren Raum eine Messung durchzuführen (das Bett inkl die beider Matratzen darauf stand in der Mitte des Raumes) um diese mit der 'Möbel drin' Messung zu vergleichen. (ich wollte einfach mal sehen inwiefern sich die Möbel auswirken). Siehe unten.

Bzgl der Messung: Bisher stehen die Monitore (KRK Rokit 5) noch auf dem Schreibtisch, ich werde aber zwischen Weihnachten und Neujahr Monitorständer bauen um diese auf einer Höhe von 128cm neben dem Schreibtisch aufstellen zu können. Insofern ist mir bewusst, dass ich erst ab da wirklich aussagekräfitge Messungen machen kann, allerdings können mir ja die ganzen Profis hier schon anhand der bisherigen Tipps geben? :)

Bzgl meiner Planung:
1. Monitorstands
2. Absorber für Erstreflexionen an den Seitenwänden
3. Absorber an der Schräge hinter den Monitoren
4. In den Ecken unter der Schräge jeweils ein Regal in 77x77x39cm gefüllt mit Rockwool. (ist so eine erste Idee. Bringt das da wohl was? Ich denke unter der Schräge in den Ecken dürfte ziemlich viel Energie sitzen.)

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe!

Messung: https://www.dropbox.com/s/ui0r9v4s9pzfi9z/KlayRILL_ersteREW.mdat?dl=0

Es folgen:
Wasserfall mit Möbeln, Wasserfall im "leeren" Raum.

:D
 

Anhänge

  • raumvoll24dez.jpg
    raumvoll24dez.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 113
  • raumleer24dez.jpg
    raumleer24dez.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 96
1.: Was willst du hier wissen?
2.: Sieht korrekt aus.
3.: Wozu soll das gut sein? ER-Absorber gehören an die ER-Punkte.
4.: Wozu das Regal? Lieber Ecke füllen und mit nem Holzrahmen abschließen.

Dir muss klar sein, dass deine geplanten Maßnahmen im Bassbereich wenig effekt haben werden. Das was du da verbauen willst, entspricht in etwa einem Paket Steinwolle. Um gegen die 50Hz Mode anzukommen, kann man auch gut und gerne das 4-8fache verwenden.

Kann aber natürlich sein, dass du mit der Aufstellung noch was reißen kannst. Sehen wir, wenn die Ständer da sind und du die Abhörposition optimiert hast.
 
So. Der Bau von den Stands hat doch etwas länger gedauert (nur am Wochenende möglich und außerdem das erste "richtige" Holzprojekt).

Hab das ganze dann nun mal aufgestellt und eine erste Messung gemacht. Dann Absorber an die seitlichen Wände gelehnt, wo die ER sein dürften und zusätzlich in die Ecken an der Stirnwand Absorber gestellt und erneut gemessen.

Wasserfall (Gelb mit Absorbern, Rot ohne) + Foto unten. :)

@stefangeidel:
Danke schonmal für die Antwort!
1. War nur zu Planung, keine Frage. :)
3. Soll natürlich an die ER-Punkte
4. Werde ich nochmal überdenken.

eventuell gibt es ja erste Tipps! ansonsten werde ich nun bald die seitlichen ER-Aborber anbringen und dann mal schauen wieviel Pakete Rockwool ich unter die Schräge bekomme/stecke.
 

Anhänge

  • Messung_mit.jpg
    Messung_mit.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 81
  • Messung_ohne.jpg
    Messung_ohne.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0107.jpg
    IMAG0107.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 105
Die dünnen Absorber-"Brettchen" in den Ecken wirken für ein gutes Gefühl, nicht jedoch zur
Bekämpfung tiefer Frequenzen. Da muss richtig Masse her, wie die Kollege schon sagte.

Die Monitore befinden sich auf Ohrhöhe?
Wirkt auf dem Bild höher als Sitzposition, kann mich aber auch täuschen.
 
Hast du überhaupt schon die beste Abhörposition rausgesucht?
Und selbst wenn - die verschiebt sich in der Regel nochmal, wenn die Steinwolle drin ist.
Daher macht es keinen Sinn mit den ERs anzufangen!
 
Die dünnen Absorber-"Brettchen" in den Ecken wirken für ein gutes Gefühl, nicht jedoch zur
Bekämpfung tiefer Frequenzen. Da muss richtig Masse her, wie die Kollege schon sagte.

Die Monitore befinden sich auf Ohrhöhe?
Wirkt auf dem Bild höher als Sitzposition, kann mich aber auch täuschen.

Die Absorber-"Brettchen" sind auch für Vocalaufnahmen als Standmodule gedacht (16cm). Ich wollte nur ausprobieren inwiefern sich die in der Messung auswirken. Man muss ja mal probieren um was zu lernen! :)

Monitor sind auf Ohrhöhe, bin 2m groß mit einem relativ langen Oberkörper. :D

Hast du überhaupt schon die beste Abhörposition rausgesucht?
Und selbst wenn - die verschiebt sich in der Regel nochmal, wenn die Steinwolle drin ist.
Daher macht es keinen Sinn mit den ERs anzufangen!

Ok. Also erstmal vorne Steinwolle reinbuttern und dann Abhöre + ERs? Bin nun nach dem "Basic Akustik FAQ" gegangen, aber ergibt Sinn wie du es sagst, wenn man nun drüber nachdenkt.
 
Ich habe mal einfach mit der Aufstellung rumprobiert, ansonsten hat sich nichts weiter getan (Werde das ganze auch natürlich erneut machen sobald ich Steinwolle unter der Schräge habe, ist in Arbeit! :) ).

Nur um mal zu wissen, ob ich das jetzt richtig deute: Im Vergleich von den 3 Positionen gewinnt die 64cm-Aufstellung, da hier die Moden "am wenigsten ausgeprägt" sind?
Oder wie würdet ihr das beurteilen?

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • 64.jpg
    64.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 87
  • 76.jpg
    76.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 103
  • 86.jpg
    86.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 89
Mithilfe der Aufstellung optimiert man nicht direkt den Nachhall, eher den Frequenzgang bis 300 Hz.

Also SPL-Reiter aufmachen und da wo es am glattesten aussieht ist es gut. Die Auslöschungen/Anhebungen im direktschall sind dann so ausgemittelt wie es durch die Aufstellung möglich ist…

Macht aber, wie stefan oben meinte, erst richtig Sinn wenn du alle größeren Absorber verbaut hast; durch die in den Raum eingebaute Masse veränderst du den Raum (und damit die Moden) nochmal ein wenig. Wirst also eh nochmal messen und schieben müssen.
 
So.
Die ERs hängen.
An der Stirnwand musste ich leider auf Schaumstoff von großen T zurückgreifen, da die Schräge nur aus Rigipsplatten besteht und Rockwoolabsorber nicht gehalten hätte. An den Seiten waren die ER der beiden Monitore ca 76cm auseinander - zu weit für einen.
Unter der Schräge stehen nun 3 PaketeSonorock um den Bassbereich eeeetwas zu bekämpfen. Momentan noch in der Verkaufsverpackung, da ein Bezug noch in Arbeit ist.

Messung: https://www.dropbox.com/s/8spw9m6qsotlm9j/KlayRILL_09_03_ER.mdat?dl=0

Woher die Reflektion Links bei 8,66ms kommt schaue ich am Wochenende mal.
Im Wasserfall hauen die 50 Hz noch ziemlich rein, aber das kriege ich wohl nur mit deutlich mehr Sonorock in den Griff?

Ansonsten sieht's für mein Amateurauge gar nicht so verkehrt aus? Vorallem die Veränderung in Messung (und im Ohr) zu vorher sind schon echt nett.

Über Kommentare und Tipps würde ich mich sehr freuen! :)

R83kQLF.png
(Jetzt wird erstmal noch etwas aufgeräumt!)
 

Anhänge

  • 09_03.jpg
    09_03.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 90

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben