Wie hoch ist euer sweetspot

  • Ersteller Silentsnoop
  • Erstellt am
S

Silentsnoop

Registriert
03.11.11
Beiträge
291
Reaktionen
10
Punkte
378
hi,

auf wieviel cm höhe befinden sich eure Ohren?

benutzt ihr 2 Lautsprecherpaare?

einmal zum produzieren im sitzen und zum Spielen beim stehen?
 
a) Ohren auf ca 115 - 120 cm (je nach Entspanntheitsgrad)
b) 1 Paar Lautsprecher
c) Wenn ich stehe brauch ich persönlich keinen Sweetspot weil ich dann spiele und andere Sorgen habe.

Grüsse - Oliver
 
Meine Lautsprecherhohen befinden sich 40 cm vor mir, auf gleicher Höhe wie die Ohren, dahinter dann ein fast leerer Raum mit nem Safa, die Lautsorecher stehen einfach so aufm Tisch, dazwischen der Monitor^...

Idealbedingungen also, wenigstens brauch ich nicht so viel Hall Anteile

:headbang:
 
ohren auf ca 108cm, da sehr bequem sitzend gerade, 1 Paar Lautsprecher, und c wie bei oliver
 
Es gibt Studios, welche die Speaker sehr weit oben, schräg an/unter (!) der Decke, positioniert haben, um den Platz darunter für Flachbildschirme usw. freizugeben. Kann man auch gut machen.
 
hey danke für die viele antworten :) sry war trainiern

bin auch am überlegen

115cm is bei mir auch merk ich grad^^ also meine Ohren. Zurückgelehnt vielleicht sogar 100cm

bin am überlegen ob ich einfach so 4 holzbacken aus m Baumarkt kaufe und die originalen Tischfüße weg.

aber dann bekommt man ja mehr Kreuz beim spielen dann.

Wenn man Tisch und Monitore per Knopfdruck 30cm erhöhen könnte :D
 
rkdk^^

so hat ichs auch mal früher mit 3 Flatscreens

hab jetzt aber nur noch einen 29" 21:9 Display dadurch hab ich das Problem mit den Lautsprechern beseitigt :) den gabs vor 2 Monaten oder so für 260 euro mit echt geilem Kontrast, und hab kaum was zahlen müssen weil ich noch locker 70-90 Euro pro 22zoller bekommen hab
 
auf wieviel cm höhe befinden sich eure Ohren?
Wenn ich daheim bin ca 14 300 cm über dem Meeresspiegel bzw ca 180 cm über dem Fußboden (stehend) oder 120 cm (sitzend). Der letzte Wert entspricht der Mitte meiner Monitorbocksen.
 
Hehe, bei mir war sogar bei der Aufstellung echt die Frage, ob ich die LS so ausrichte dass ich in Rumlümmelhaltung den Sweetspot habe oder in vorbildlich aufrechter Sitzhaltung mit geradem Rücken. Das macht bezüglich Hochtöner schon nen hörbaren Unterschied. Hab ich dann für die Lümmelhaltung als Referenz entschieden
smil451c7211b9e19.gif
Wenn ich mal gerade sitze ducke ich halt den Kopf etwas
smil451c7211b9e19.gif
 
Rokit 5 auf "Lümmelhöhe" und zum Einspielen, die K&H nur in optimaler Sitzhaltung erreich- und bewertbar.

Gruß
Peter
 
2 Paar Lautsprecher, links und rechts neben den Bildschirmen, ca. 1,10 auf Ohrhöhe, 1,10 aueinander und 1,10-1,30 links und rechts von den Ohren entfernt. beide paare etwas nach innen reingedreht.
 
Die Systeme sind so eingemessen, dass man bequem und aufrecht sitzend mittig vor der Konsole sowohl von den beiden Nahfeldsystemen, als auch von den Main-Monitors alles bestmöglich hören kann. Die Höhe habe ich nie gemessen, wäre wohl auch etwas albern, hier um ein paar Zentimeter zu streiten.

Warum man auch im Stehen alles ideal hören sollte, erschließt sich mir nicht. Wir haben extra Stühle gekauft und die Benutzung kostet keinen Aufpreis. Daher hat sich Sitzen bei uns im Studio einfach durchgesetzt...
 
ich hab gemerkt wenn ich den tisch niedriger mache und ergonomisch auf Armlehnen höhe, dann kann ich mich garnicht mehr zurücklehnen und meine beine überschlagen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben