Sind diese ehemaligen Sitzpolster als Absorber geeignet?

F

FGSMB

Registriert
21.07.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Servus!

Ich habe durch Zufall ein paar Sitzpolster die vermutlich mal zu einer Couch gehörten gefunden und frage mich nun ob ich diese als Absorber missbrauchen könnte...

Folgendendermaßen sind diese aufgebaut :

Maße 100x100x15

Aufbau von vorne nach hinten :

Stoffbezug
dünne Wollähnliche schicht
~10cm Schaumstoff
1cm Holzplatte mit Löchern
2cm Freiraum
1cm Holzplatte mit Löchern

http://imageshack.com/a/img912/1145/6JCZ4z.jpg
http://imageshack.com/a/img538/1930/KS9nhe.jpg
http://imageshack.com/a/img674/9711/a4lNeA.jpg
http://imageshack.com/a/img540/9528/SVDL5n.jpg


Bitte sagt mir das man damit was anfangen kann sonst hab ich die 20 Teile umsonst geschleppt ^^


Danke schonmal für eure Hifle!


Lg

Max
 
Nee, das bringt nix.
Für Absorber brauchst du offenporiges Material.
 
Für einen Proberaum an die Wände sollte es ein wenig Wirkung zeigen.
Besser als eine nackte Wand ist.
Für halbwegs professionelle Anwendung jedoch eher nicht geeignet.
 
doch, die wirken schon. sollte man aber auch hören...
 
meine Ledercouch liefert einen viel besseren Frequenzgang als Sonorock und nackte wand.
 
Ich würde sagen, als Erstreflexionsabsorber sind die Teile sehr wahrscheinlich durchaus brauchbar. Und: Couchen sind super Absorber.
 
Hi Leute das Messmikrofon ist da...

Ich habe schon ein paar Messungen gemachen, aber leider finde ich die Kalibrierungsdatei für das Behringer emc8000 nigends :( kann da vielleicht jemand weiterhelfen?

Edit :

Habe die File nun doch gefunden :) Hier ist mal die erste Messung mit Kalibrierung sowie allen "Absorbern" die ich habe.

1 1.6x1,6x10 cm Absorber mit Knauf Glasfaser in 20 cm Abstand an der Decke

3 1,2m x 2m x 10 cm Stellwände an der Seite und hinten mit Knauf Glasfaser

2 30cm dicke Matratzen die m.M.n. ziemlich pöros sich in den Ecken/hinter den Lautsprechern.

https://www.sendspace.com/file/x8cph1


Und hier habe ich noch ne kleine Skizze von meinem Raum gemacht...

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/909/KgjAoh.jpg
 
Auf dieser Seite hier http://www.hometheatershack.com/forums/downloads-area/19-downloads-page.html unter Downloadble Generic Calibrationfiles unten ist ne Datei Fürs ECM8000.

Warum soll ich das zurückschicken? Bei den Workshops für REW wird das doch sogar empfohlen?

Und wo ist das Problem mit nem Preamp? Ich habe das Mikro einfach an mein USB interface angeschlossen und den (billigen) Preamp weggelassen da er das Signal vllt noch verfälscht.

Was sagst du zu dem Messergebnis?
 
Die Serienstreuung bei Behringer ist zu groß, als dass eine Kalibrierung mit diesem File großartig Sinn machen würde. Ein Preamp macht auch immer irgendetwas unvorhersehbares (wenn auch eher marginal). Das Umik ist definitiv durch ein individuell erstelltes Kalibrierungsfile voll erfasst. Keine Unbekannten. Sehr guter Preis. Messergebnis kann ich momentan nicht anschauen.
 
Für die hier häufig angesprochenen Messaufgaben reicht eine Universal-Kalibrierungsdatei alle mal, weil sie nur den mittleren Trend der beschriebenen Mikrofonfamilie behandelt.

Es soll ja kein Konzertsaal auf +- 1db absolut usw. eingestellt werden. Bei den in üblichen häuslichen Räumen bestehenden Abweichungen, die ja gerne auch mal über 10 db hinausgehen, reicht für eine deutlich messtechnisch basierte Verbesserung deshalb sogar ein Standard-Messmikrofon a la ECM-8000 bzw. ECM 999. Wesentlich dabei ist, dass die Abweichungen eines solchen Mikrofons relativ stetig sind, während durch Raummoden usw. bedingte "Störungen" im FG fast immer sprunghafte Änderungen darstellen, die man mit einem solchen Standard-Messmikro sehr gut beurteilen kann.
 
So meine Freunde,

Ich habe heute insgesamt 9 Messungen mit REW gemacht, mit verschiedenen Absorbersetups und diesmal auch mit den einzelnen Lautsprechern.
Natürlich alles sorgfältig beschriftet damit ihr damit überhaupt was anfangen könnt.

Eine Skizze von meinem Raum sowie Informationen zu den einzelnen Absorberelementen habe ich bereits weiter oben gepostet.

Hier die Messdatei : https://www.sendspace.com/file/pa5zky


Ich habe mich mal an der Auswertung versucht, jedoch habe ich damit keine Erfahrung, also könnte es gut sein das ich bei der Skalierung oder der generellen Einschätzung Fehler gemacht habe.
Wenn ich mich nicht täusche, dann sind die Nachhallzeiten mit den Absorbern schon deutlich gesunken, abgesehen von den Frequenzen ab 50hz, die ja mit normalen Absorbern ohnehin nicht wirklich effektiv optimiert werden können.

In wieweit der Frequenzgang was Linearität betrifft problematisch ist kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, aber mir fallen vor allem eine Auslöschung bei etwa 85hz, eine Auslöschung bei 115hz und eine Raummode(?) bei etwa 100hz auf.

Vielleicht kann man diesen durch eine andere Aufstellung und in Verbindung mit dem Subwoofer verbessern?


Vielen Dank an alle die das hier mitverfolgen und schöne Feiertage
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben