bassbehandlung: gesamte decke vs. corner traps

  • Ersteller chrische
  • Erstellt am
C

chrische

Registriert
15.06.13
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
tagchen zusammen,

bin hier nun auch schon geraume zeit stiller leser. jetzt brauche allerdings doch mal konkreten rat zu meiner situation. laut den messungen mache ich wohl noch einiges falsch.

zunächst zu den gegebenheiten. an der hinteren wand ist in der einen ecke die tür und in der anderen ist der ofen (..ja kohleofenheizung, es gibt sie noch). damit fallen die beiden hinteren raumecken leider schonmal flach für basstraps. is jez alles noch etwas provisorisch da neu eingezogen. auch genauere monitorplatzierung. ist übrigens mit subwoofer, der steht vorne links, neben basstraps am boden. in erster linie will ich mir jez den bass vorknüpfen.

aktuell besteht die akustische behandlung aus:

bassbehandlung:

- vorne rechts und links 24cm sonorock quer über die ecke mit dahinter hohlraum. die dinger im querformat, also 100cm breit.

RFZ:

- spiegelpunkte an der decke 2x, links und rechts 1x jeweils 12cm dick thermarock50
- spiegelpunkte vorne und hinten behelfsmäßig jeweils 2x sonorock in 12cm dicke


ideen für den bass gibt es jetzt folgende:

OPTION 1:

- die beiden vorderen ecken gänzlich ausgefüllt wie üblich vorgeschlagen und dampfsperre davor.

- akustik: wäre da mit irgendeiner änderung zurechnen?verbesserung od verschlechterung zu jez?
- schimmel: da holzdielenboden mit spalten und teppichleisten habe ich zweifel an der möglichkeit das dicht zukriegen und frage mich wie gravierend öffnungen wie z.b. spalt von teppichleiste zur wand zubewerten sind?
- außerdem liegt die wand frei und ich frage mich in wie weit der offene putz feuchtigkeit nach drinnen transportiert?

OPTION 2:

- zusätzlich übers fenster in die vordere deckenecke sonorock kloppen. ich könnte 50cm dick von der decke nach unten gehen und würde 1m tief von vorne nach hinten in den raum gehen.

- akustik: wäre hier eine nennenswerte besserung zuerwarten?

OPTION 3:

- ecken freilassen und die gesamte decke 50cm abhängen und mit sonorock füllen.
- akustik: wäre das gegenüber den anderen optionen erheblich besser?vorallem im sinne einer frequenzgang glättung?
 

Anhänge

  • studio zeichnung fürs forum.pdf
    74,9 KB · Aufrufe: 233
  • FRONT.jpg
    FRONT.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 230
  • BACK.jpg
    BACK.jpg
    68 KB · Aufrufe: 192
  • studio zeichnung fürs forum.jpg
    studio zeichnung fürs forum.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 240
  • waterfall links+rechts+sub.jpg
    waterfall links+rechts+sub.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 213
  • all spl.jpg
    all spl.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 259
Mit zwei Bassabsorbern kommste nicht weit; jede andere verfügbare raumkante nutzen!

Die kleinen dunkelgaruen Absorber taugen leider nur als optische Optimierung. Gute Akustik hat immer etwas mit Konsequenz zu tun...
 
hast wahrscheinl nich meinen ganzen post gelesen od? hat anfänglich gehangen und nur nen teil angezeigt...
hinteren raumecken fallen leider alle bis auf decke/rückwand raus. leider sind auch alle decken-ecken nur schwierig möglich weil an decke nichts hält ->altbau putz und dann holhraum/fachwerk. abgehängte decke wäre möglich wenn nur an seitenwänden befestigt. oder ecke vorderwand/decke. die breite (3,7m) des raumes kann ich denk ich freihängend überspannen. die lange (5,8m) eher nich.
das is die crux, dass ich entweder die zwei vorderen raum ecken habe, und ansonsten eigentl nur als wirkliche alternative habe gleich die decke abzuhängen und zufüllen.

deshalb interessiert mich vorallem wie effektiv ne 50cm deckenabhängung wäre. z.B. auch gerne im vergleich zu Bert4's konsequenten Eckabsorber-Behandlung:

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/171793/Thema_1.html

find ich auch allgemein fürs thema poröse bassbehandlung spannend: gesamte decke vs. eckabsorber.

Die kleinen dunkelgaruen Absorber taugen leider nur als optische Optimierung. Gute Akustik hat immer etwas mit Konsequenz zu tun...

12cm termarock50 sind doch eigentl die gängige maßnahme für RFZ od?
 
12cm termarock50 sind doch eigentl die gängige maßnahme für RFZ od?
die Fläche als Faktor aber nicht vergessen. :)

Heute auf ner messe neue "supertoll"-Absorber gesehen; Fläche 50x50cm... Dazu schöne messdiagramme.... Das ist doch ne riesen Kundenverarsche...
 
jau das stimmt, fläche is bei meinen breitbandabsorbern ausbaufähig. guter hinweis. werde ich über kurz od lang erweitern.

vielleicht mag noch jm auf die bassbehandlung eingehen? vielleicht zumindest statements zu gesamte decke vs. corner traps?würde mich wirklich stark interessieren welches konzept grundsätzlich effektiver is.
 
Habe hier im Forum mal gefragt ob ich einen Regieraum mit 4x4 m Grundfläche als Regie verwenden sollte und viele haben mir abgeraten aufgrund der ungünstigen Dimensionen.

Hab es trotzdem gemacht und zusammen mit einem befreundeten Akustiker die Decke abgehängt (und natürlich noch etwas mehr an der Akustik gefeilt). Aber nachdem ich die Decke mit ca. 30cm Passivhaus-Steinwolle und 15 cm Luft abgehängt habe war der Bassbereich im Raum schon so herrlich angenehm wie ich ihn vorher in einer anderen Regie mit dicken Cornertraps nie hatte....
 
danke gfmo, das ist verwertbare information! haben die 15cm luft bei 30cm wolle einen vorteil gegenüber vollgefüllt? oder lediglich nich notwendig vollzufüllen weil kaum stärkere bedämpfung?
 
Hallo

danke gfmo, das ist verwertbare information! haben die 15cm luft bei 30cm wolle einen vorteil gegenüber vollgefüllt? oder lediglich nich notwendig vollzufüllen weil kaum stärkere bedämpfung?

Material Ersparnis.

Gefüllt ergibt bessere Absorption.



gfmo schrieb:
Habe hier im Forum mal gefragt ob ich einen Regieraum mit 4x4 m Grundfläche als Regie verwenden sollte und viele haben mir abgeraten aufgrund der ungünstigen Dimensionen.

Es haben aber auch genauso viele gesagt, das es machbar ist !!

Und ich hab dir mein Projekt als erfolgreiches Beispiel gegeben.

lg Bert
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben