Unterschied Dämmplatten Swisspor

  • Ersteller Inexpressible
  • Erstellt am
Inexpressible

Inexpressible

Registriert
26.04.11
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo zusammen

Ich bin gerade fleissig am Absorber bauen und da ich in der Schweiz sesshaft bin und Hornbach hier nur Swisspor-Produkte führt wollte ich mal fragen ob mir hier jemand helfen kann bei der Wahl der geeigneten Steinwollplatten bzw mir sagen kann ob ich richtig liege oder nicht.

Swisspor Typ 1:
Wärmeleitgruppe: Lamda 038
Material: Steinwolle
Packinhalt: 4.8 m²
Gewicht pro Pack: 8.6 kg
Strömungswiderstand: ? 5
http://www.hornbach.ch/data/shop/D04/001/780/494/263/55/8256617_Doc_02_CH_20140425084955.pdf


Swisspor Typ 3:
Wärmeleitgruppe: Lamda 034
Material: Steinwolle
Packinhalt: 4.8 m²
Gewicht pro Pack: 17.3 kg
Strömungswiderstand: ? 18
http://www.hornbach.ch/data/shop/D04/001/780/494/263/57/8256636_Doc_02_CH_20140425085111.pdf

"Ist der spezifische Strömungswiderstand eines Dämmstoffes sehr groß, so kann der auftreffende Schall nicht genügend in das Material eindringen, d.h. er wird weitgehend reflektiert. Ist er hingegen sehr niedrig, so durchdringt der Schall die Dämmschicht. Von einer evtl. dahinter befindlichen Fläche würde er dann reflektiert." - Baunetzwissen.de

Habe ich dies richtig verstanden das wenn ich Deckenabsorber baue, welche hauptsächlich auf höhere Frequenzen abzielen, ich besser Typ 1 benutze während ich bei Breitbandabsorbern an den Wänden für tiefe Frequenzen eher Typ 3 benutze? Oder wäre gar eine Mischung aus beidem (50% Typ1 dann 50% Typ2) sinnvoll?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

lg Kim
 
Der längsbezogene Strömungswiderstand beeinflusst das Absorptionsverhalten in Relation zur Frequenz. Also je nach Frequenzziel sollte der Widerstand gewählt werden. Für Bassabsorber bedarf es niedrigen Widerständen , in dem Fall von Swisspor Typ 1. Für Breitbandabsorber höheren, in dem Fall Typ 3 wobei 18 schon ziemlich hoch ist. Eher so zwischen 12 und 15 wenn es das von Swisspor gibt?

http://www.acousticmodelling.com/porous.php <- Hier kannst du durchsimulieren welcher Widerstand mit welcher Materialdicke am besten funktioniert für deine Ziel-Frequenzen. Netterweise kann man da noch einen Lufstpalt zwischen Absorber und Wand mitsimulieren, der auch nochmal einiges bewirken kann.
 
im Grunde steht der strömungswiderstand zur dicke .



je tiefer die Frequenz umso grössere die Schallwelle und umso
dicker der absorbier = niedriger Widerstand ( Typ1)
damit er " vollständig" eindringen kann.

Für Erstreflektionsabsorber ist dann typ3 geeignet.
sollten bei 18kPa Widerstand mit 12 cm Dicke ausreichend absorbieren .

lg Bert
 
Erstmal vielen Dank für eure zwei sehr detaillierten Erklärungen. Leider gibt es von SwissporRoc nur Typ 1 und Typ 3. Ich schau mich mal noch ein wenig um ob ich in der Umgebung noch andere Produkte mit einem Strömungswiderstand zwischen 15 und 18 kPA finden kann.

:)

Bei den Datenblättern von Swisspor Typ1 und Typ3 ist der Strömungswiderstand in in Kubikmetern angegeben und beim Akustikrechner (danke für den Link @NivraMM) in Quadratmetern. Liegt da bei einem der beiden ein Tippfehler vor? Denn das wäre ja wie Äpfel in Bananen umwandeln von Fläche zu Volumen.

Also Momentan wäre folgendes die Idee:
- 60mm Typ 3 Deckenabsorber (4x Hängende Rähmen) mit 400-500mm Abstand zur Decke
- komplette Rückwand mit 200mm Typ 1

Gibt es da noch gerade etwas anzufügen oder etwas extrem falsches?

vielen Dank schon mal
Kim
 
Hmm…wieso das in m³ angegeben ist versteh ich nicht. Eigentlich bezieht sich die Meter-Angabe auf die Dicke die die Luft durchströmt, also ist der Wert immer in Relation zur Materialdicke. Und in der Standardformel um es auszurechnen sind es eben m².

In dem Datenblatt zu Swisspor Typ 1 steht allerdings auch nur ? 5; also mindestens 5. Maximalwerte werden da nicht angegeben; da ist dann immer die Frage was für Schwankungen der Strömungsiwderstand unterliegt.

Ansonsten könnten deine Ideen so funktionieren; weiss man aber ohne das ganze drumherum nicht. Aber klingt nicht blöd erstmal.

Wenn du irgendwie noch an anderes Material kommst würde ich eher anderes nehmen, habe keinerlei Erfahrung mit Swisspor und glaube ich auch hier noch nie davon gelesen. Vielleicht findet sich ja noch jemand der das verwendet hat und dir mehr dazu sagen kann, weil auf dem Papier siehts ja immer anders aus. Vielleicht taugt es ja auch wunderbar; ich weiss es aber nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben