Mein Raum optimieren.Bitte um Hilfe

Aha... Ampmann jetzt sieht man was...

Sieht doch echt gut aus bei Dir! Glückwunsch!

Bei 2khz haste ja ne dicke Beule... vielleicht sollte da ein Diffusor angeschafft werden @Nivra?

Die 140 Hz... Wie kann er die Behandeln? Mit einem einzelnen Helmholzabsorber oder so? Und naja... wenn ihn da die 140 jetzt nicht so sehr stören... Glaube wirksamer ist er ja atm eher bei 1.000 khz und aufwärts, sofern man dann Frequenzgang etwas glätten wollen würde...

Und @Ampmann: Poste einfach mal Bilder, wie es bei Dir aussieht.
 
so,hier die Bilder

Zuerst möchte ich mich nochmals bei euch bedanken.
Was ich erreichen möchte?
Das beste was ich mit eure Hilfe zustande bekomme,und das mit dem geringsten Kosten.

Was kann ich noch tun ( siehe Bilder des Raumes) um es noch zu optimieren ohne großen Aufwand und Platzverlust.



IMG_1386.jpg




Habe Rechts und Links Bassfallen.Gefüllt mit 30cm Rockwool Sonorock ( schräg in die Ecke)

An der Decke ( Blauer Bereich) verlaufen Heizungsrohre die ich mit Rigibs verkleidet habe.

An diesen brauenen Bereich hinter den beiden Computermonitore muss man dran kommen.(Bodenheizung)

IMG_1382.jpg




Zur Rechten sind 2 Schwingfolien installiert.Ist ein Dämmstoff das irgendwie Illteck oder ähnlich heißt.Habe ich geschenkt bekommen.Wurde von einem Akkustiker gebaut.

An der Hinteren rechten Ecke ist eine Tür das nach außen führt.Auch da habe ich ein Modul.

IMG_1383.jpg


Dann folg die hintere linke Ecke.Diese ist abgewinkelt.

IMG_1384.jpg


Raumhöhe:2,15m

Breite: 3.10m

Länge: 4m



wie ihr seht.Platz ist nicht viel vorhanden.Wobei ich links eine Fläche von 1.50m frei habe.



Danke
 
Hmmm... kann nur noch Gefühl Tips geben...ich glaube, dass du den Bassbereich schon sehr gut im Griff hast und es nun nur noch aufs i-Tüpfelchen ankäme. Wahrscheinlich wäre ein Diffusor im Rücken echt ganz cool... da hast Du aktuell sofern ich das sehe nur einen Absorber. Also hinter die Couch 6 Hofa Diffusoren vielleicht...

aber mal gucken, was Nivra sagt.
 
Für einen Diffusor an der Rückwand ist der Raum zu kurz. Wenn er insgesamt 4m lang ist, wirst du bei 3 Meter ungefähr sitzen. Da ist nicht genug Raum der antworten könnte esoterisch formuliert.

Deinen Frequenzgang könntest du vielleicht noch glatter gebügelt bekommen wenn du die Position der Monitore optimierst falls du das nicht bereits getan hast.

Die Reflektionen gilt es noch zu ermitteln, in deiner mdat ist nur eine messung woraus ich schließe dass du vielleicht beide gleichzeitig gemessen hast?

Dein Raum eignet sich nicht um ein Live-End-Dead-End umzusetzen weil zu kurz…du kannst hinten trotzdem Diffusoren anbringen aber was das genau bewirkt kann ich dir nicht sagen. 4 m sollte der Abstand von der Abhörposition zur Rückwand mindestens sein um ein diffuses Schallfeld zu erreichen. Würde aber, bei geeignetem Raum, einen QRDiffusor bauen statt der Hofadiffusoren.

Dead-End-Dead-End könntest du bei dir umsetzen, ist aber eine geschmackliche Frage ob dir das zusagt.

Du hast geschrieben:
Das beste was ich mit eure Hilfe zustande bekomme
Das beste ist relativ, je nach dem was du haben willst. Du bist da Konzeptlos drangegangen und jetzt hast du es so wie du es hast. Was du dadran noch änderst is ne Frage des Geschmacks^^ Bass ist beruhigt und FG einigermaßen glattgebogen.

Wie du mit den Reflektionen umgehst ist eine Frage des Konzepts. Konzept finden, dann gibts auch Tipps dazu falls sich hier jemand findet der Erfahjrungen mit diesem Konzept hat.

Wenn du jetzt konkret sagst du willst eine höhere Mittenbetonung oder so kann man dir dazu vielleicht Hinweise geben, aber so ganz ohne Ziel ist es alles ziemlich random.

Und zu den Schwingfolien,modulen: Scheinen ja keinen Schaden anzuroichten bei dir, aber so ganz allgemein ist man mit so ein paar Modulen nicht fertig, vor allem nicht wenn man einfach irgendwas irgendwo hinhängt.
Oder gibts ne tiefere Geschichte zu den Folienabsorbern?
 
@NivraMM

vielen Dank für deine Antwort.
Nun die Folienabsorber habe ich geschenkt bekommen,daher habe ich sie.Ich weis auch nicht in welchem Bereich sie arbeiten.
Ziel ist jetzt die Höhen zu glätten.

Habe nun noch etwas an der Position der Monitore gedreht und habe folgendes Ergebnis.

Rot ist die alte Messung.
Blau die Aktuelle.

Konnte bei 2k eine Verbesserung erziehlen.Von 600 bis 1khz aber verschlechtert.

Aber,und nun kommt die Frage..schaffe ich den Bereich von 200-300hz zu senken,dann sieht es richtig gut aus,oder irre ich mich?
Bildschirmfoto_2014_10_29_um_17_34_49.png








.
 
Aber,und nun kommt die Frage..schaffe ich den Bereich von 200-300hz zu senken,dann sieht es richtig gut aus,oder irre ich mich?

Jo stimmt, wobeis ja bis 400 hoch eine seltsame erhöhung gibt. Eventuell lässt sich dadran auch noch was drehen, veränder mal die Abstände zwischen Wand und Monitoren. Könnten sich überlagernde Reflektionen sein.

Die Höhen sind doch dank der 1/3-Glättung schon ziemlich glatt;)

Im Ernst: Dort siehst du auf dem FG die reflektionen, weil sie sofort kommen und sich da mit reinlegen. An den stellen, an denen der Schall auf die Wand trifft bevor er dann von dort zu dir bzw zum Messmikrofon kommt solltest du Absorber hinhängen. Dadurch glätten sich die Mitten und Höhen weil sich die Erstreflektionen da nicht mehr mit reinsetzen.

Bei deinem Raum würde ich allerdings auch hinten absorbieren…aber das kommt dann darauf an was du denn nun für eine Raumantwort willst.
 
Ampmann, die blaue Kurve finde ich viel besser und genau diese ca. 130 bis ca. 400 sind auch mein Problem gerade :D

Was haben denn Abstände der Monitore ergebn?
 
Ampmann, die blaue Kurve finde ich viel besser und genau diese ca. 130 bis ca. 400 sind auch mein Problem gerade :D

Was haben denn Abstände der Monitore ergebn?

Ich habe den linken Lautsprecher leicht nach innen angewinkelt und den rechten etwas mehr wie der linke Lautsprecher und dabei ihn um 1cm näher an die Bassfalle Richtung Rechte Ecke verschoben.
Dann ist aus der Roten Messung das Blaue entstanden.
Ich versuche nun diese leichte Mode zu bügeln.
Was haltet ihr von einem Deckendifusor?
So was habe ich noch nicht.
Wird der was bringen?
Wie groß sollte er den ungefähr sein?

Danke
 
Also meiner Meinung nach ist alles gut bei Dir... Du bist innerhalb einer 10db Range, überwiegend sogar in einer 5 dB Range... was willst Du mehr?

Haben Deine Monitore hinten einen low-mid Schalter? Dann nimm da einmal was weg - so 3 bis max 5 db und mach noch einmal eine Messung...

Vielleicht findest du ja doch noch eine Aufstellung, wo der Frequenzgang noch gerader wird und die 200
 
Was haltet ihr von einem Deckendifusor?
So was habe ich noch nicht.
Wird der was bringen?

Ich persönlich find Deckendiffusoren im allgemeinen schick. Können auch das Diffuse Schallfeld unterstützen. Bringt auch immer was, ist aber die Frage ob du das nehmen willst was er dir bringt?

Mir kommt es immer noch so megamäßig wahllos vor…öh sowas gibt es, hängt bei mir noch nicht rum, vielleicht sollte ich es da hinhängen…

Überleg dir was ein Diffusor so macht, und ob du willst das er das bei dir macht.

Und überleg dir ein Konzept dahinter bevor du weiter so wahllos irgendwas machst, hauptsache was gemacht!
 
Was haltet ihr von einem Deckendifusor?
So was habe ich noch nicht.
Wird der was bringen?

Ich persönlich find Deckendiffusoren im allgemeinen schick. Können auch das Diffuse Schallfeld unterstützen. Bringt auch immer was, ist aber die Frage ob du das nehmen willst was er dir bringt?

Mir kommt es immer noch so megamäßig wahllos vor…öh sowas gibt es, hängt bei mir noch nicht rum, vielleicht sollte ich es da hinhängen…

Überleg dir was ein Diffusor so macht, und ob du willst das er das bei dir macht.

Und überleg dir ein Konzept dahinter bevor du weiter so wahllos irgendwas machst, hauptsache was gemacht!


es gibt da ein paar Stellen die metallisch klingen ( der Nachhall)
Denke das ich das mit einem Difusor beheben kann.

Wie gesagt bin ich kein Experte.Mehr wie Versuchen und messen kann ich nicht.
Ich weis schon etwas,aber für das was ich machen möchte muss ich mir nicht unbedingt ein Lehrgang hinein ziehen.

Ich habe dank euch mein Raum besser gemacht und das ist schon mal ein Erfolg.
Jetzt möchte ich nur noch diese 200hz Dämmen und etwas im Höhen Bereich bügeln.

Danke

PS: Vorschlag 200hz dämmen?
 
Guck doch einmal mit Messmikro, ob hinten die 200 Hz in den Ecken herumwabern... und dann evtl. mobile Bassabsorber zum vor die Türen schieben...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben