Optimierung eines kleinen Abhörraum

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

wir schneiden und mischen in einem kleinen Abhörraum (2,4m x 4m) Filme.

Die 2 x Samson R6a Abhöre stehen an der Forntwand ca. 40-50cm von beiden Wänden. Bass hört sich also stärker an als es in der Realität ist. Seitlich und hinter den Boxen stehen 10cm starke Absorber. Dasselbe über der Abhörposition.

Aus Platzgünden kann ich weitere Optimierungen nicht durchführen.

Daher kam die Idee mit http://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-2x4

Was meint ihr über solche Lösungen?

Welches Produkt brauche ich genau um eine möglichst neutrale Wiedergabe zu erreichen?

Aktuell kommt der Ton aus einem Tascam US144 (Analog) auf einen Presonus Monitor Controller V2 der die Samson-Abhöre betreibt.

Künftig wird ein Focusrite Scarlett 18i20 über SPDIF den Ton an den Controller liefern. Über 6,3 Klinke ist es natürlich auch machbar.

MiniDSP müsste zwischen den Monitor Controller und die Abhöre geschaltet werden und eigentlich immer dort bleiben, oder?

Danke sehr für die Feedbacks.

Gr. I.
 
Mmhh, ich sags mal so: Nachträglich entzerren geht, aber kann nur der letzte Feinschliff sein und wird dir im Bass nicht viel bringen.
In dem Raum "stehen" die Basswellen, die genau einmal oder zweimal oder mehrmals in die Länge, Breite und Höhe passen, quasi zwischen den Wänden.
Das sind Raummoden. Die werden angeregt, sobald deine Lautsprecher in der Gegend spielen. Da kannst du auch nichts dran entzerren. Wenn du alles unter 300 Hz ungrad mutest, werden sie nur sehr schwach bis gar nicht angeregt.

Und den Reflektionen die sich am Abhörpunkt einfinden ist es auch komplett egal, was du mit einem EQ ausgeglichen hast oder nicht.


Entzerrt wird eigentlich mehr im Hifi-Bereich damit es möglichst schön klingt. Sorgt nicht für eine bessere Übersetzung auf andere akustische Gegebenheiten.

Wenn wirklich gar nichts geht, würde ich eher Kopfhörer nehmen. Wenn man sich an die gewöhnen kann, geht es auch so. Oder eben an den Raum gewöhnen; geht auch. aber dann musst du auch nichts entzerren.
 
Das stimmt, in einem solch kleinen Raum gibt es einfach Frequenzen die nicht vernünftig abgebildet werden können. Da hilft nur viel Treatment (was ja aus Platzgründen nicht möglich ist) oder größerer Raum.

Digitalsysteme zur Korrektur können wie erwähnt den Klang verschönern, bieten aber keine echte Hilfe bei der Übersetzung bzw. Beurteilung von Material
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
midijan
midijan
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gothica
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben