Lärmdämmung in sehr kleinem Kellerstudio

  • Ersteller derRome
  • Erstellt am
D

derRome

Registriert
25.08.06
Beiträge
68
Reaktionen
7
Punkte
134
Moin Leute!
Ich habe einen sehr kleinen Kellerraum, in den ein aufgebautes Drumset, 2 Halfstacks, ein elektrisches Klavier und ein PC mit Powermixer, zwei große 2-Wege Boxen, Preamp und Interface "gestopft" sind. Da die Maße ca 3,5x3,5x2m betragen kann man sagen. Der Raum ist proppenvoll.

Zudem befinde ich mich direkt in einer Wohnsiedlung. Bisher ging es gut, da ich relativ selten gedrummt und geprobt habe (Ja,wir proben dort mit 3 Mann). Da ich momentan mehr machen will (auch aufnehmen), wäre es super,wenn ich den Raum nach außen hin dämmen könnte. Er ist bereits komplett mit Rigips ausgekleidet ,hat jedoch eine Öffnung ohne Tür zum Flur und somit zum ganzen Treppenhaus (Einfamilienhaus) hin. Die einzige Möglichkeit der Dämmung dort wäre eine dicke Dämmdecke. Bringt so etwas auch was an den Wänden? Würde halt auch gerne verhindern, dass der Raum tot ist, jedoch ist es ja eh kaum ein "Raum". Was für Decken gibt es da, oder hat jemand eine andere Idee?

Danke im Voraus!
 
Keine Decke mit Stoffen dieses Planeten wird eine offene Tür bzw den Krach dämmen können.
Du bräuchtest Antiwellen-Absorbierende-Schallenergiefelder von Alpha Centauri.
Kurz AAS der Firma AC. Lieferzeiten sind nur etwas heftig mit über 4 Lichtjahren.
:schulterzuck:
 
Ups…:D

Das war ironisch gemeint von Ari, ich hätte nich gedacht dass die Bezeichnung so ähnlich irgendwo auftaucht.

Die richtige Antwort wäre: Es ist nicht möglich da richtig zu dämmen. Ein offenes Loch in den Flur abzudichten bedarf einer Tür, die so schwer wie möglich sein sollte. Da eine Matte vornedran zu stellen schluckt nur Hochton, aber dämmt nicht richtig. Es gibt für verschiedene Materialien einen gemessen Absorptionsgrad je nach Frequenzbereich. Je tiefer die Frequenz, desto mehr Masse benötigst du um sie zu absorbieren.

Wenn es aber nur um die SchallDÄMMUNG nach aussen geht und nicht um die DÄMPFUNG im Raum selbst, musst du möglichst viel Masse zwischen den Lärm und den Nicht-Lärm stellen. Also nicht absorbieren, sondern blockieren.

Das Problem worauf du dann stoßen wirst ist der Körperschall: Die Wand bekommt Schall ab und leitet ihn weiter, überall dort hin wo sie eine Verbindung zu hat.

Die einzige wirklich Effektive Methode ist eine Raum-im-Raum-Lösung, wobei eine Raum ohne Kontakt zum eigentlichen Raum gebaut wird.
Bei deinen Raummaßen aber Unsinn, und bei egal welchen Maßen schweineteuer.


Ein Schritt in die Richtung der Dämmung wäre eine schwere Tür, aber auch mit der werdet ihr weit weg von schalldicht bleiben wegen dem erwähnten Körperschall.
Wenn ihr keine Tür einbauen könnt, seh ich da wenig Chancen. Wenn ihr es könnt, so schwer wie möglich. Je schwerer, desto mehr blockiert sie.


:Dedit: Grad erst gesehen, dass Saurus nen Post von mir verlinkt hat der quasi genau das gleiche sagt^^…hätt ich mal früher geschaut, hätt ich jetzt nix geschrieben:D
 
Die einzige Möglichkeit der Dämmung dort wäre eine dicke Dämmdecke

Keine Ahnung, was mit "Dämmdecke" gemeint sein soll.
Wenn es sich hierbei um Decken im Sinne von Wolldecken und dgl. oder Schaumstoffmaterial (vgl Post 5) handeln soll, hat das mit Lärmdämmung NIX zu tun...das bringt gar nichts.

Wenn der Raum ne Wandöffnung (zB Tür) hat...wie wär's, dort ne solide Tür (ggf. eine Doppeltüre wo ein Türblatt nach aussen und das andere nach innen hin aufgeht) einzubauen mit ner massiven Metall-/Stahlzarge, falls das technisch möglich ist....?
Das würde zumindest schon mal ne gewisse LärmMINDERUNG bringen (können).

Ne GK-Vorsatzschale scheint ja schon vorhanden zu sein (Stichwort "Rigips"). Müßte man mal sehen, welche Platte das ist und ob da ne doppelte Beplankung (Aufdoppelung) aus schweren GK-Platten noch n bissl was bringen würde.

Aber....das sind nur Maßnahmen zur Lärmminderung, eine wirkungsvolle Lärmdämmung ist mEn nur mit Masse oder Entkoppeln (läuft dann auf Raum-in-Raum raus) herzustellen.
Ansonsten findet immer ne Schallübertragung in benachbarte Räume über die Raumbegrenzungsflächen statt...

EDIT: ööhh...war auch zu spät. Naja, doppelt genäht hält besser
smil451c7211b9e19.gif
 
Haha oh man, den Witz hätte man auch erkennen können, wobei man auch bei Scherzen stets korrekt bleiben sollte (Stichwort Lichtjahre; das ist glaube ich immer noch ein Distanzmaß
smil69.gif
)

Also mit Decke meinte ich einfach je schwere Decke/fast schon Teppich. Aber stimmt, das filtert ja eher nur die Hochtöne, die ja eher weniger das Problem sind.

Tür ist schwer möglich, die Raumöffnung ist nicht sehr gleichmäßig, dort müsste man noch mauern oder ähnliches. Außerdem hätte diese kaum Platz zum schwingen.

Ich glaube ich werde eher meine Nachbarn ärgern müssen
smil69.gif
wie gesagt, wurde bislang auch gut verkraftet.

Danke trotzdem für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben