Hauptplatine zu klein, Lüftergeräusche. PC abdichten?brauche Rat!

  • Ersteller gebjoernt
  • Erstellt am
G

gebjoernt

Registriert
22.07.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen alten PC-Tower behalten, wo das „asus m4a78“ hineinpasste.
Allerdings hatte ich mir das neue Motherboard „M4A77T“, Geschenk vom Kollegen, im Einbau besser vorgestellt. Dort, wo sämtliche USB/ Ethern./ PS2 – Anschlüsse hinten sind - ist ein großer freier Raum im Tower! Wodurch man jetzt natürlich deutlichere Rechnergeräusche hört. Ich brauche aber wieder mein altes, fast nicht störendes Eingangssignal im Rechner!

Dennoch ist der Standard dieser „neuen, gewonnen“ Hauptplatine für meine Arbeiten besser. Mein USB Producer-MiC von M-Audio macht sich bei Aufnahmen – am besten ‘pregain‘ in Cubase – (aber) auch in Audacity gut!


So.. aber nun: Ich übe mich, hab keinesfalls die Möglichkeit, teure Optionen hinzuzuziehen. Habe die Problemstelle abfotografiert –
Meine Frage: Hat jemand eine Idee wie ich ohne irgendein (Hardware-)Wechsel den Rechner etwas passender an der Stelle „dicht/zu“ bekomme?
Ich kann ja schlecht Schaumstoff hineinstecken oder gar kleben. An solchen Stellen bin ich ehrlich gesagt auch etwas unkreativ und schwerfällig.
Bitte um eine Hilfestellung! Danke.
 

Anhänge

  • 20140723_114334.jpg
    20140723_114334.jpg
    61 KB · Aufrufe: 139
  • 20140723_114414.jpg
    20140723_114414.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 152
Als du dein altes Board ausgebaut hast, müsstest du eine Blende für genau diesen Zwischenraum von Gehäuse und externen Anschlüssen mit ausgebaut haben.
Normalerweise liegt bei jedem neuen Motherboard so eine Blende bei, die genau für das Board passt. Wirf also nochmal einen Blick in den MB Karton.
Für den Einbau der Blende musst du das Board nochmal rausnehmen.

Solche Blenden bewirken normalerweise keine merkbare Geräuschreduzierung. Wenn der Rechner zu laut ist, drehen sich irgendwelche Lüfter zu schnell, Festplatten übertragen Schwinungen auf das Gehäuse usw.
Falls du also keine passende Blende fürs Board findest, kann ich dich beruhigen: Es kommt dadurch nur evtl ein bisschen mehr Staub ins Innere, aber den Lärmpegel wirst du damit nicht reduzieren können. Dafür setzt man am besten direkt an den Problemquellen an, wie z.B. CPU Lüfter, Netzteil Lüfter, ggf. Grafikkartenlüfter, Gehäuselüfter, Festplatten (ggf. entkoppeln) und denkt danach erst an Gehäusedämmung. Letztere sorgt nämlich dafür, dass es im Inneren wärmer wird (Schallabsorption- und Wärmeisolation) und "kaschiert" das Problem sowieso nur.

Warum denkst du, dass das neue Motherboard zu klein ist? Immerhin konntest du es doch einbauen. Das ist alles genormt ...
Dass dir der Rechner jetzt lauter vorkommt, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der neue CPU Lüfter mehr Radau macht als der alte. Daher - siehe oben ;)

Einen Rechner leise zu machen kostet meistens leider schon ein bisschen was, da man für eine leise Kühlung größere Kühlkörper und hochwertigere Lüfter braucht. Festplattenentkoppler und Gehäusedämmung gibts auch nicht umsonst.
Im Zweifelsfall aber erstmal während des Betriebs öffnen und die lauten Schallquellen versuchen zu orten ;) ... Foto vom PC Inneren machen und hochladen kann auch nicht schaden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben