Homestudio - Raumakustik optimieren - Eure Tipps

D

donphi

Registriert
17.07.08
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
33
Erstmal hallo liebe Community, bin seit Jahren "stiller Mitleser" sag ich mal und denke,
dass ich mit meinen Fragen hier bestens bei Euch aufgehoben bin.

Es geht um folgendes:
Ich wollte hier in dem Raum die Möbel umstellen und diesen Raum quasi als
Schlafzimmer / Arbeitsraum (Studio) nutzen. Ich habe etwas rumgelesen, aber würde gerne
nochmal Beratungen einholen bezüglich der Raumklang-Optimierung in meinem Fall, da
ich in diesem Themengebiet leider nicht sonderlich bewandert bin..

Der Raum ist ca. 23-24 qm2 groß. Die Höhe beträgt 2,24m.
Hier die Skizze (Regale/Schränke sind noch nicht an der Wand,
eine gescheite Positionierung könnte da evtl. ebenfalls berücksichtigt werden):

Skizze
lwuo487g.jpg


Sooo.. Jetzt hab ich mal grob Akustikelemente eingezeichnet. Absorber und Bassfallen will ich selbst bauen.

Skizze 2

w6cvtrv9.jpg

Habe vorerst 2 Bassfallen eingezeichnet, da ich nicht weiß, ob bei der Ecke (Bett) noch genug Platz ist. Beim TV wäre es wiederum kein Problem platztechnisch, denke ich.

1.Sollten in allen 4 Ecken Bassfallen sein, oder gehen 3 Ecken, oder 2?
2. Wie hoch sollte denn die Bassfalle sein? Habe einige gesehen die gehen über die gesamte
Höhe (Boden bis Decke), andere wiederum sind nur im oberen Abschnitt platziert.

3.Dann hab ich hinter den Monitoren Pyramidenschaumstoff eingezeichnet. Da habe ich auch
wiederum verschiedenes gelesen. Einige meinen, dies würde garnichts bringen, jedoch sieht
man bei vielen Studios auch dort Akustikelemente. Was würdet ihr raten?

4. An der Decke ist ein Absorber geplant, wie wäre dies zu handhaben? Reicht es wenn dieser,
wie eingezeichnet, über mir ist oder sollte noch an der Kante (Wand/Decke) ein
schräghängender Absorber platziert sein?

5. Hinten zwischen den Fenstern habe ich ebenfalls einen Absorber eingezeichnet,
wäre dieser überflüssig oder sollte ich an der "Rückwand" Absorber anders positionieren?

6. Unten Links auf der Skizze erkennt ihr den Aufnahmebereich. Wie könnte ich dort gescheit
Akustikelemente setzen? Man sollte ja vermeiden in Ecken aufzunehmen. Ich hatte damals
(vor vielen Jahren) mal diese Ecke zugekleistert mit Noppenschaumstoff.. na klar..
großer Fehler.. Die Tiefen waren zu stark und die Höhen garnicht mehr brilliant. Daher
die Frage wie ich diese "Ecke" am besten nutze.

Zu beachten ist, dass ich nicht alles wild zukleistern möchte, da dieser Raum zum Teil ja
auch noch mein Schlafgemach ist.

Würd mich freuen, wenn ihr eure Verbesserungen, Ideen, Ratschläge mal hier reinwerft,
oder in die Skizze einzeichnet, etc. und man da mit eurer Hilfe was schönes aushecken könnte.

Gruuuß :)
 
danke dir.
auf der anderen seite sind leider heizkörper unter den fenstern, sodass ich noch weiter weg müsste mit dem schreibtisch. da würde ich viel platz vom raum verschenken. ich könnte die ecke beim kamin ja beispielsweise auskleiden (z.B einen absorber einbauen) damit die symmetrie wieder hergestellt ist und zieh dann das mic einfach neben den arbeitsplatz oder vor den kamin.

mit rew messung kann man natürlich erst genaue angaben machen, aber mir gehts erstmal
um die "basics" die man machen könnte, um generell schonmal den raumklang positiver
zu gestalten.
 
danke dir.
auf der anderen seite sind leider heizkörper unter den fenstern, sodass ich noch weiter weg müsste mit dem schreibtisch. .

Na so viel kann das ja nicht sein. Boxen auf Stative (ist eh flexibler), dann passt das schon, oder?


Übrigens: 25x25cm Absorber sind mMn keine Bassfallen, versuch die auf jeden Fall so groß wie möglich zu machen - natürlich erst sobald Du Dich auf eine Ausrichtung festgelegt hast. Und das kann man erst nach dem mal 'ne Messung gemacht hat. ;) Keine Schei, viel Arbeit ist es nicht!
 
Mach mal extrem:
:D

Zimmer2.jpg


Nur so als Denkanstoß wie viel man da doch machen kann, wenn man etwas umstellt. Die mobilen Seitenabsorber kann man für die Aufnahmesituation anders aufstellen. Dazu die Boxen auf Stative und eventuell ein kleinerer Tisch (ist akustisch besser und Du wärst von der Positionierung her flexibler).

Sicherlich ist die Rückwand übertrieben, da könnten es auch Eckabsorber + ein Hochtonabsorber in der Mitte tun. Wie viel Bass-Absorption man braucht, können nur Messungen zeigen. Viele Alternativen gibt es imho aber nicht, da Deine Decke sehr niedrig ist. auf jeden Fall muss man eine eventuelle Verlattung der Eckabsorber mit einplanen, da die Höhen sonst sehr schnell sehr tot sind (Bett + Couch).
 
Daaanke dir, dass du hier richtig aktiv berätst, freut mich sehr :)
Ich muss aber anmerken, dass ich mich mit der Arbeitsecke auf der anderen Seite leider garnicht anfreunden kann. Da gibts mehrere Gründe. Zum Einen guck ich beim Musizieren nicht gerne auf eine unverputzte Mauer (leider kein schöner Ausblick auf der Seite), zum Anderen liegt das Nachbarhaus an der unteren Wand (bezogen auf Skizze) und will daher die Boxen vom Nachbarhaus weggedreht haben. Zudem kommt noch das die Couch für die Studiobesucher gedacht ist (über die Schulter schauen, aktiv mitarbeiten) und ich gerne Schlafbereich und Studio im Raum trennen möchte. Ich würde auch die Fenster leider nicht aufbekommen (nur Kippen), da die Boxen höhentechnisch im Weg wären.

Ich habe die Skizze nochmal ergänzt anhand deiner Verbesserung (danke nochmal dafür).

k4pcay9q.jpg


Ich hatte jetzt folgenden Gedankengang. Also 4 Bassfallen, in jede Ecke eine. Da es auf der Bettseite nicht allzuviel Platz gibt, diese beiden Bassfallen (oben links und rechts) nicht von Boden bis Decke zu bauen, sondern im oberen Abschnitt aufzuhängen.

Hinzu kommen die Regale (in Kaminecke und gegenüber), die ja ebenfalls etwas absorbieren, plus das Mic aus der Ecke ziehen. Man könnte hinter das Mic ja einen Reflektionsfilter befestigen und hinter den Interpreten dann einen mobilen Absorber aufstellen. Rechts und Links absorbieren dann die Regale. Viele nutzen ja den Kleiderschrank auch fürs Recording, ich denke das in Punkto Hall so schon einiges beseitigt sein sollte.

Sollten dennoch der Raumklang nicht besser sein, hab ich nochmal eine Skizze gemacht:
vv6hqvav.jpg


Dies wäre die Abhörsituation. Die Regale rechts unten weglassen und stattdessen einen
weiteren mobilen Absorber hinstellen. Dann kann ich beim Mixing beide mobilen Absorber
rechts und links positionieren wie in deiner Skizze. Beim Recording dann dementsprechend wieder anders aufstellen (wie in der Skizze zuvor).

Hab mich dabei an deiner Skizze orientiert, mit dem Schwerpunkt die Kaminecke sinnvoll
noch zu nutzen bzw. die Symmetrie beim Abhören zu verbessern und an den seitlichen Wänden Absorbationselemente noch einzubauen. Ich werde denke ich mal in naher Zukunft dann eine Messung durchführen, aber die Bassfallen kann ich ja schonmal bauen, da macht man ja im Prinzip nichts falsch erstmal, denke ich. Hast du eventuell noch Vorschläge bezüglich der Kaminecke oder sollten die Elemente für das Recorden dann ausreichen? :)
 
Ich würd den Arbeitsplatz gegenüber aufstellen, der Kamin nervt sonst und verhindert Symmetrie. Das Mikro raus aus der Ecke, das ist viel zu nah an der Wand.

Zu einigen anderen Punkten kann dir ohne REW-Messunng niemand was sagen. Wenn doch einer was sagt ist´s geraten.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

Damit war eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du wirklich was verbessern willst, dann ECM8000 kaufen und mit REW messen. Fotos wären auch ganz hilfreich. Budget?
Und wenn es Dir "erstma nur" um die Basics geht, Du aber noch nicht mal die Symmetrie einhalten willst/kannst, dann ist es eigentlich echt egal wo Du welche Elemente planst...

aber die Bassfallen kann ich ja schonmal bauen, da macht man ja im Prinzip nichts falsch erstmal, denke ich.

Da denkst Du leider auch falsch
smil470009513826a.gif
 
Messung ist geplant, hab ich ein Post vorher gesagt. Das erst dann genaue Maßnahmen getroffen werden können sollte klar sein. Dennoch möchte man vorher grob einplanen (platztechnisch, korrekte und zugleich ästhetische Positionierung).

"Und wenn es Dir "erstma nur" um die Basics geht, Du aber noch nicht mal die Symmetrie einhalten willst/kannst"
Es geht hier um eine gescheite Lösung und eine Verlagerung auf die andere Seite ist nunmal nicht
in jedem Fall möglich oder erwünscht, ganz einfache Sache. Da gilt es Alternativlösungen zu finden.
Daher wurden ja die mobilen Absorber eingefügt in die Skizze, um die Thematik Symmetrie erstmal
zu "klären" bzw. Möglichkeiten zu besprechen.

Wenn du schon mit frech gemeinten Smilies um die Ecke kommst und Dinge postest wie
"Da denkst Du leider auch falsch ;)", dann hab wenigstens den Anstand und bring Beiträge,
die einem helfen Lösungen zu finden. ;)
 
Wenn du schon mit frech gemeinten Smilies um die Ecke kommst und Dinge postest wie
"Da denkst Du leider auch falsch ", dann hab wenigstens den Anstand und bring Beiträge,
die einem helfen Lösungen zu finden.
Mach bitte keine Leute an die dir helfen wollen.

Wenn dir die Antworten die du hier kriegst nicht in den Kram passen dann frag nicht sondern mach einfach wie du denkst.

...uuund tschüß...
 
hab ihn doch nicht angemacht, hab ihn nur darauf hingewiesen, dass seine Formulierung eher frech als konstruktiv in meinen Augen war. Vielleicht hab ich das zu ernst aufgefasst, gab aber schon hilfreichere Beiträge. Ich lass mich ja gerne belehren, darum tauscht man sich ja aus.

Mich würden die Fragen aus dem Startpost noch interessieren, bezogen auf Pyramidenschaumstoff oder Alternativen hinter den Boxen und inwiefern die Höhe einer Bassfalle relevant ist.
 
Ich werd nochmal frech aber deutlich:
Mich würden die Fragen aus dem Startpost noch interessieren, bezogen auf Pyramidenschaumstoff oder Alternativen hinter den Boxen und inwiefern die Höhe einer Bassfalle relevant ist.
Das kannste alles nachlesen.

Ansonsten:
Probieren - messen - probieren - messen - probieren - messen.........

...und wenn Verbesserungsvorschläge kommen: nicht gleich abbügeln nach dem Motto: das bleibt so, weil das geht nicht anders.
 
Hab ich ja fast befürchtet, dass das falsch bei Dir ankommt, sorry dafür. Dann nochmal konstruktiv zu deinem ersten Post:

1. Ein rechteckiger Raum hat 12 Ecken/Kanten (Wand/Wand, Wand/Boden, Wand/Decke) , je mehr davon behandelt werden, desto besser wirds im Bassbereich.
2. Die beste Wirkung hast Du, wenn die Absorber durchgehend sind. Das sollte man immer so machen.
3. Ob Absorber hinter den Monis nötig sind, sieht man meist erst im Verlauf der Optimierung. Kann man so pauschal nicht beantworten.
4. Siehe 1. und 2.
5. Die Rückwand wird je nach Konzept behandelt, da Du dich noch für kein Konzept entschieden hast kann man dazu noch nichts sagen. Meist macht großflächige Diffusion an der Rückwand Sinn, vor allem bei deiner Raumgröße/-länge.
6. Da Du diese Position auf jeden Fall behalten willst, mach es vielleicht echt Sinn die Ecke ganz zuzumachen, wie Du auch selbst schon gesagt hast. Dann aber nicht einfach nur ne Rigipswand davor, sondern massiv.

Was ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte war, dass Optimierung in Eigenregie, mit dem Wissensstand den Du aktuell hast, selbst mit ein paar Tips hier aus dem Forum, von meiner Seite aus eher nicht zu empfehlen ist. Ich bin auch grade dabei und dachte (so wie Du auch wahrscheinlich), ein paar Bassfallen, Erstreflektionsabsorber und schon hab ich ne gute Akustik. Da steckt aber soviel mehr dahinter, das glaubt man gar nicht.
Also mein gut gemeinter Rat an Dich: Viel viel mehr an Wissen ansammeln, lesen lesen lesen, verstehen.... oder jemanden beauftragen, der es kann.
 
Ich muss aber anmerken, dass ich mich mit der Arbeitsecke auf der anderen Seite leider garnicht anfreunden kann. Da gibts mehrere Gründe. Zum Einen guck ich beim Musizieren nicht gerne auf eine unverputzte Mauer (leider kein schöner Ausblick auf der Seite), zum Anderen liegt das Nachbarhaus an der unteren Wand (bezogen auf Skizze) und will daher die Boxen vom Nachbarhaus weggedreht haben. Zudem kommt noch das die Couch für die Studiobesucher gedacht ist (über die Schulter schauen, aktiv mitarbeiten) und ich gerne Schlafbereich und Studio im Raum trennen möchte. Ich würde auch die Fenster leider nicht aufbekommen (nur Kippen), da die Boxen höhentechnisch im Weg wären.

Wenn du keine Kompromisse eingehen willst, wird die Akustik auch nur ein schlechter Kompromiss werden. Ein Auto mit 3 Rädern fährt auch irgendwie.

Keiner weiß, wie dein Raum momentan klingt bzw. wo und wie stark die aktuellen Probleme sind. Meistens wird man mit so einer halbherzigen Lösung nicht lange glücklich.
Dann lieber gute Kopfhörer.
 
danke dir neo, das war doch schonmal sehr hilfreich :) hab den Post in der Tat falsch aufgefasst, sorry auch von mir dafür. Hatte es mir auch einfacher vorgestellt mit der Raumakustik um ehrlich zu sein :D aber dafür sind wir ja hier. Echt super Antworten, das freut mich.

Zu der Ecke nochmal, wenn ich diese zumachen würde und beispielsweise eine Bassfalle
davor setze (nicht in die Ecke), wäre das in Ordnung? Oder sollten alle Bassfallen im Raum
symmetrisch sein im 90 Grad-Winkel zueinander? Weil die untere Wand (auf der Skizze) ja verkleinert wäre durch die zugemachte Ecke, dann würde dies ja nicht hinkommen. Oder spielt das keine Rolle?

Könnte ich die Ecke denn auch zumachen mit einer Kombination aus Bassfalle und Absorber?
Den Gedanken hatte ich auch schon als ich das Regal dort eingezeichnet hab auf der Skizze.

Diese Symmetrie Sache ist mir noch nicht ganz schlüssig. Also wenn ich beispielsweise
in der Ecke Bassfalle und Regale hab und beim Mixing die mobilen Absorber aufstelle. Würden
diese Absorber die Symmetrie nicht wiederherstellen? :)
 
Zu der Ecke nochmal, wenn ich diese zumachen würde und beispielsweise eine Bassfalle
davor setze (nicht in die Ecke), wäre das in Ordnung? Oder sollten alle Bassfallen im Raum
symmetrisch sein im 90 Grad-Winkel zueinander? Weil die untere Wand (auf der Skizze) ja verkleinert wäre durch die zugemachte Ecke, dann würde dies ja nicht hinkommen. Oder spielt das keine Rolle?

Schau Dir mal Benders Konzept in evo´s Projekt an, das könnte Dir einen Eindruck davon verschaffen, was man tun muß damit es ordentlich wird.

Diese Symmetrie Sache ist mir noch nicht ganz schlüssig. Also wenn ich beispielsweise
in der Ecke Bassfalle und Regale hab und beim Mixing die mobilen Absorber aufstelle. Würden
diese Absorber die Symmetrie nicht wiederherstellen? Lächeln

Das alles zu erklären würde echt zu lange dauern, außerdem steht das alles schon irgendwo geschrieben. Da ist schon Eigenleistung gefragt im Informationen sammeln. Oder wie gesagt je nach Budget (was Du uns auch immernoch nicht genannt hast) alles vom Profi planen lassen und erst dann selber bauen. Da würden jetzt Begriffe fallen wie Beugungsverhalten von Basswellen, kugelförmiges Abstrahlverhalten, Schroederfrequenz, Raummoden, Druckmaxima/-minima usw. Solange Du das alles nicht verstanden hast macht die ganze Aktion echt nur wenig Sinn, sorry, aber ich will nur ehrlich zu Dir sein.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
432
Feierabendsegler
F
Elektrotanz
Antworten
36
Aufrufe
1K
Elektrotanz
Elektrotanz
G
Antworten
2
Aufrufe
271
HannesMac
HannesMac
I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I
benni77
Antworten
11
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben