Akustikoptimierung meines Kellerraums

  • Ersteller malidus
  • Erstellt am
EQ wäre das einfachste.
 
Haallooo??
 
oh sorry evosilica, hab dich grad übersehn.. naja, ich bin grad noch am basteln und gut eingearbeitet. Falls es sich ohne eq lösen lässt wäre mir lieber ich bau noch was. Jedes technische eingreifen färbt halt dann wieder, lieber wäre mir ich krieg es von natur aus noch besser hin.. aber danke für den Tipp. Wäre trotzdem eine Lösung falls sonst nichts mehr geht...
 
Jedes technische eingreifen färbt halt dann wieder, .
Das pauschal zu sagen ist Unsinn. Es ist der Raum, der färbt. Ein EQ richtig eingesetzt, entfärbt.
Wir reden hier von einem cleanen MinPhase EQ, nicht von einem Pultec.

EQ wäre in deinem Fall eine saubere Lösung, da der Zeitbereich ja schon gut kontolliert zu sein scheint.

lieber wäre mir ich krieg es von natur aus noch besser hin....
Eine etwas esoterische Herangehensweise, aber jeder wie er will.
 
https://www.dropbox.com/s/uvry0un4xlim0ct/Pr +D +BT.mdat

so, dann eben so, wenn mich das forum nicht die mdat datei rauladen lässt.. das müsste funktionieren..

Ok, evosilica, so hab ich das noch nicht gesehen, dass eigentlich der raum mehr färbt als der eq. Dann probier ich dass mal und mach eine neue messung. Was ist eigentlich ein MinPhase Eq, ich kenn den Begriff zwar von Logic, muss aber ehrlich sagen dass ich keinen Unterschied zum herkömlichen ChannelEq erkenne.

Warum sieht der Verlauf so Irokesenartig aus? Kann ich das glätten? Ich vermute mal das liegt daran dass der Raum jetzt ziemlich wenig reflektiert, kann das sein?
Dann ist da noch bei 23Hz eine große Resonanz. Von wo kommt die? Ich dachte zuerst es sei ein Störgeräusch, aber die Frequenz ist ja bei allen Messungen sehr stark.
 
aja, eine kurze Erläuterung meinerseits: +D (Decke neu mit schrägen oberen Kanten) +BT (basstraps). Dann gibt es messungen namens Sweetpoint. Dabei mein ich nicht den Regieplatz, sondern den genau gegenüberliegenden Aufnahmeplatz, der Punkt an dem ich beim Abhören sitze heißt einfach nur regie...
Freu mich auf jede Antwort!
 
Also wenn ich die mdat öffnen will, kommt bei mir:

File is not in a Room EQ V5.00 compatible .mdat format.

Würde sie mir ja gerne anschauen, geht aber nicht^^
Vielleicht liegts aber auch an mir?
Welche Version hast du denn zum messen genommen?
 
Hallo NivraMM!
Version 5...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-04 um 22.02.50.png
    Bildschirmfoto 2014-08-04 um 22.02.50.png
    22,8 KB · Aufrufe: 114
Hab das file nochmal probiert, bei mir funkts...
 
Irgendwie muss da ein Fehler beim runterladen passiert sein, habs erneut gezogen und jetzt klappts.

Warum sieht der Verlauf so Irokesenartig aus?

Was meinst du denn damit? Du hast einen Abfall im Hochtonbereich irgendwie, also je höher der Ton desto leiser. Boxen irgendwie seltsam eingestellt?

Malidus_1.png


Du hast deine hochgeladenen Screenshots irgendwie nicht so ganz richtig skaliert, du musst drauf schauen was der höchste Pegel ist in der Messung in dem spannenden Bereich, und dann den minimalpegel 60 db tiefer setzen…wie in dem REW-Tutoriual beschrieben.
Richtig skaliert sieht deine vorletzte Messung so aus:

Malidus_2.png


Ja mit den Basstraps und der Deckenkante bist du schon so einigen Problemen Herr geworden; zwischen 40 und 100 Hz suppts noch ein wenig was ich aber für vernachlässigbar halten würde.

Bei 23 Hz ungrad stehts irgendwie, könnten aber auch Störgeräusche von aussen sein oder ähnliches. Musik spielt meist eh nicht in dem bereich, wenns dich aber stört könntest du dafür einen Helmholtzresonator bauen.


Aber sonst ist der Bassbereich akzeptabel eigentlich.

Was eben ein wenig irritiert, ist dass du ab 6 kHz ca 20 db leiser liegst, zwischen 300 Hz und 20 kHz fällt es konstant ab.

Wie sieht es denn gerade aus? Wo hängen die ER-Absorber/Wie? Bilder?

Auf dem Bild wo man den Messaufbau sieht stehen die Boxen auf so nem Meter höhe…wird das deine finale Abhörposition?
Ich würde sie mal inkl. Tisch richtig aufstellen…

Und was heißt der Kommentar an der letzten Messung +uEbreite?
 
Oh ich danke dir herzlich Nivra! Endlich mal eine ausführliche Reaktion. Tja dass mit dem Skalieren muss ich mir wohl nochmals genauer anschaun.. uEbreite - uups jetzt weiß ich selbst nicht mehr genau - aber ich hab da profesorische Messungen für den Regieplatz gemacht, sprich ich hab einen Rest der Glaswolle an den Erstreflexpunkten angebracht. Diese Messungen sind aber derweil nicht so wichtig, außerdem muss ich die Punkte erstmal richtig genau suchen mit dem Spiegel...

Ich würde gerne die 45 u die 70 Hz ein wenig in den Griff bekommen wenn das geht. Ich hab die letzten drei Tage nur mit den Helmholzding rumexperimentiert - vielleicht interessiert dich das auch - hab mir gedacht ich geb gleich den ganzen Ordner frei:
https://drive.google.com/folderview?id=0B4PFT8P9Fks2bmI1WDhwb2EtTWM&usp=sharing

also, +D (Decke) +BT (Basetraps) +HH (Helmholz) - da ist auch die Spektralmessung dabei.
Ich hab das ding auf 70Hz getunt - das hat gut funktioniert. Allerdings sind die Auswirkungen im Raum eher negativ bzw. kommt eine kleinere Resonanz dazu. Bei den 70Hz entsteht lediglich eine kleine Einkerbung links u rechts...

Danke fürs ansehen!
Vielleicht kannst du mir bei den Helmholzmessungen auch noch weiterhelfen

Aja, das ding war dicht - habs gewissenhaft gebaut.
 
Die Boxen haben die Höhe wo der Tisch gerade aufhört und ich auch mit dem Kopf bin. Das soll eigentlich schon meine finale Abhörposition sein. Den Tisch wollt ich eigentlich erst dann rein geben wenn ich mit den 45-100 Hz aufgeräumt habe - falls sich die noch aufräumen lassen.. ;-)

Naja weiß nicht wie das mit den Helmis noch wird, werd morgen nochmal ein paar Tests machen. Vielleicht auch einen zu den 45 Hz baun. Für mich ist das halt alles Neuland und ehrlich gesagt, so wie das ding getan hat kann ich mir kaum vorstellen dass es die Moden wegmachen kann.
Eine weitere überlegung wär zwischen den Boxen Basotec anzubringen, da hätt ich ja noch einen Meter tief und 1,5m breit platz...
 
Aja, sorry. Also mein Gedanke war alle obern Kanten und Ecken mit Glaswolle mal abzudecken. Jetzt ist es so, dass ca 12cm Dicke Glasewolle an der Decke angebracht ist - mit 3cm Luft und an den oberen Kanten. An den 4 Ecken stehen die Bassfallen mit ca 40cm tiefe..
 

Anhänge

  • DSC_0267.jpg
    DSC_0267.jpg
    983,7 KB · Aufrufe: 103
Alles ein wenig chatoisch, ich pick mal immer als Quote raus was ich mein und versuch das so für mich ordnen zu können:

Die Boxen haben die Höhe wo der Tisch gerade aufhört und ich auch mit dem Kopf bin.

Du liegst mit dem Kopf auf der Tischplatte? oder schräger Tisch? Aber dann sitzt du ja auf dem Boden…? Ich verstehs nicht, sieht für mich immernoch extrem niedrig aus. Vielleicht täuscht das ja auch. Hochtöner sollte auf Ohrhöhe sein ca.


einen Rest der Glaswolle an den Erstreflexpunkten angebracht.

Bringt mich zu der Frage was du überhaupt für Glaswolle verwendet hast?
Ideal wäre egal-welches Material für BASS-Absorber mit einem längsbezogenen Strömungswiederstand von ~5 kpa s/m². Für ER-Absorber wiederum eher zwischen 10 und 15…kann beidesmal mit Materialdicke ausgeglichen werden aber Ideal wäre eben so.
Je näher an den Werten, desto effektiver.


Ich hab die letzten drei Tage nur mit den Helmholzding rumexperimentiert

Wäre die Frage wo du ihn platziert hast…
Man sollte ihn in einem Druckmaximum platzieren, also an einer Stelle wo die Mode einen Hochpunkt hat. Am besten die Tunefrequenz mit einem Sinusgenerator oder ähnlichem abspielen, und durch den Raum laufen und hören wo es am lautesten drückt…oder mit einem db-meter prüfen.

Zu der Messung: Alle Messungen bei denen HH dabeisteht sehen im relevanten Bereich schlechter aus…irgendwas ging offensichtlich schief^^. Mit der Aufstellung probieren würde ich vorschlagen.


Aja, das ding war dicht - habs gewissenhaft gebaut.

Mit Silikon die Kanten abgedichtet? Also RICHTIG dicht?


Den Tisch wollt ich eigentlich erst dann rein geben

Es ist eigentlich ratsam, alle größeren Möbelstücke von vornherein mindestens im Raum, für Reflektionen natürlich auch an der finalen Stelle, zu haben. Masse verändert den Raum numal, gerade im Bassbereich kann das (muss aber nicht) ziemlichen Einfluss haben. Je nach Tisch natürlich, aber zB ein Sofa sollte auf jeden Fall drinstehen.


Eine weitere überlegung wär zwischen den Boxen Basotec anzubringen, da hätt ich ja noch einen Meter tief und 1,5m breit platz...

Stehst du einen Meter von der Wand weg mit den Boxen? Hast du alternative Aufstellungen probiert? ich würde mal messen wies näher an der Wand klingt, 1 m ist ziemlich viel.


Der Gedanke, Ecken, Kanten und Decke ist goldrichtig gewesen, scheinbar nicht ganz genug. Du könntest mal vor die Ecken noch zusätzliche Pakete stellen und schauen wie es klingt, oder du nimmst eine Wand (zB die Spiegelwand, aber eine von den Kurzen) und machst sie vollflächig zu einem Absorber, könntest grad an der aussenkante von dem Dreieck der Eckbassfalle ansetzen und die Dicke auf die ganze Wand durchziehen wenn du soviel Platz/Material hast. Im Bass zu überdämpfen ist eher unwahrscheinlich, und kann auch mit entsprechender Beplankung dann limitiert werden.

Wenn du die Rückwand nimmst, könntest du dort auch einen Diffusor integrieren in die Oberfläche für die Raumantwort später, also den Raum für den DIffusor aussparen. Je nach dem was für ein Raumkonzept du verfolgst, weiss ich nicht so genau?

Ich weiss auch nicht wie weit du mit der Abhörposition rumprobiert hast, würde da jetzt auf jeden Fall erneut rumschieben und messen und schauen ob sich etwas verbessert.

Der Frequenzgang fällt immernoch sehr stark und sehr wellig zu den höheren Frequenzen hin ab.

Lies dir den Basic Akustik Thread durch, besonders bezüglich Aufstellungen und Modendruckpunkte; gibt auch einen Helmholtzresonatorthread. Ich hab das Gefühl dass du das alles ziemlich verplant angehst - vllt aber auch nur mein Eindruck.

Auf jeden Fall wollt ich auch noch folgendes wissen:

Warum sieht der Verlauf so Irokesenartig aus?
Was meinst du denn damit? Du hast einen Abfall im Hochtonbereich irgendwie, also je höher der Ton desto leiser. Boxen irgendwie seltsam eingestellt?

?
 
zur Abhöre: Es handelt sich hierbei um eine Fohhn Linea Live Mini - ich weiß, eigentlich keine Referenz Studio Abhöre, dennoch klingt das System seehr differenziert. Ich meine dass sie genauer auflöst als so manche billigere Studioabhören.. die beiden Tieftöner liegen bei 94cm über den Boden, die Satelliten bei 125cm (Auf dieser Höhe hab ich auch meine Ohren, wenn ich nicht gerad mit dem Kopf auf dem Tisch liege ;-)).
Die Boxen stehen im Abstand von 2m auseinander, d.h. mein Kopf ist ebenfalls (knapp) 2m jeweils von der linken u rechten Box entfernt. Die beiden Boxenständer sind genau 47cm von der Rückwand entfernt, und jeweils 1m von der Seite. Der Tisch ist dann knapp 93cm (hab ich jetzt noch nicht reingebracht weil ich grad alleine bin und ich warte dass mir da jemand hilft..., soll aber in den nächsten Tagen passieren..)
Ich habe über den Sinusgenerator die angezeigten Raummoden (45, 70, 100Hz) überprüft und bin durch den Raum gegangen. Was mich verwundert hat war dass die 70Hz Mode nicht vertikal steht (also dass ich Druckunterschiede beim bücken bzw. nach oben klettern der leiter gemerkt häte) sondern ebenfalls wie auch die 45Hz in der raumlänge liegt. Wobe der Druck an den beiden Seitenwänden und zweimal im Raum verteilt am größten war, bei den 45 gabs dann nur noch in der Mitte und an den Seitenwänden ein Druckmaxima. Bei den Abhörpositionen war es so dass ich keine bessere gefunden hab. Ich hab mit dem Abhörpunkt wie auch mit der Boxenaufstellung experimentiert. In der mitte des Raumes war es so dass die 70Hz ein bisschen schwächer wurde was mich aber jetzt nicht dazu veranlassen würde extra die hälfte des Raumes zu opfern - so viel schwächer war sie dann nicht!

Raumkonzept/Philosophie..:
Ich bin in erster Linie (Alround)Musiker, d.h. bei mir kommen diverseste Instrumente zum Einsatz. Das Vorhaben bin ich deswegen angegangen weil ich eben bei meinem letzten Song an diverse Resonanzen bei der Bassaufnahme gestoßen bin. Den nehm ich mit meinem H&K Triamp (100W Röhrentop) und einer 4x12er Box auf. (Und ja, ich will den so aufnehmen auch wenn es viell. mehr matscht als mit einer 1x12 bzw. line in oder Amp simis...- Der Sound über eine echte 4x12 mit Röhrentop ist einfach dann doch schöner wenns dann ums Detail geht...). Dann kommen auch noch Gitarren zum einsatz - alles durch die Bank Crunch, Clean, High Gain - wobei dass dann nicht mehr dass Problem sein sollte wenn ich erst mal den Bass in den Griff bekommen habe (also ich mein jetzt die Raummoden :)). Des weitern Keyboards - und irgendwann in nächster Zeit - fals ich wieder mal Kohle haben sollte - ein echtes Klavier. Aja, Schlagzeug gibt es auch noch (deswegen die Spiegel an der Hinterwand und die Steine an der Seite...)
Deshalb hab ich auch alles im Raum symetrisch gemacht (d.h. 4 gleichwertige Bassfallen, Decke vorne u hinten Schräg) Ich würde gerne im gesammten Raum die Moden in den Griff bekommen, damit ich eben die Instrumente aufnehmen kann. Bzw. wären die heikelsten Instrumente um dies vorerst im Tiefenbereich geht die Basedrum des Schlagzeugs und der Bass. D.h. wenn ich es schaffe auch nur sozusagen einen Recording Sweetpoint (wie beim Regieabhörplatz) und eben den Sweetpoint des Abörplatzes zu erreichen wäre es auch ok. Dann müßte halt an diesem Punkt die Basedrum stehen, das Schlagzeug sollte dann auf ein Podest damit ich es verschieben kann und dann die 4x12 für die Bassaufnahme an diesen Punkt/Bereich schieben kann.
Ja, ich weiß, ich könnte natürlcih auch ein ClosedCabinet bauen, aber dass ist dann wieder nicht räumlich - ich will dass es eben so klingt als würde ich alle Instrumente in einem Raum aufnehmen ohne Nachbearbeitung mit div. Hallplugins. - Definitiv, es klingt anders (besser) wenn man alle Instumente in einem (gut klingenden) Raum aufnimmt. Auch wenn das Schalgzeug jetzt nicht so viel Raum hat - ich steh eher auf Country Musik / Pop - also es muß nicht unbedingt so knallen..

Zu den Helmholzresonatoren:
Ich hab heute wieder einen gebaut - sehr gewissenhaft! Die Bretter perfekt aneinanderliegend u mit Acryl abgedichtet, innen und außen - wie in dem Thread von Karumba (danke für die Arbeit!)
Ich bin jetzt drauf gekommen dass ich ihn nicht messen kann, weil mir immer beim draufklopfen die 70hz Raummode im Spektralanalyser angezeigt wird. Ich hab das Mic reingelegt, außen am Bohrloch, außen neben dem Bohrloch positioniert. Und ich hab ihn auch über den Sweep mit der Abhörbox von hinten beschallt und vorne bzw. innen wieder gemessen - immer dasselbe. Ich messe immer die Raummoden, egal ob klopfen, sweepen, mic innen oder außen. Weiß nicht wie ich da auf einen grünen zweig komme (und will eigentlich nicht mein ganzes messystem nach draußen schaffen).

Ich hab gestern noch kurz ein bisschen was über "aktive Helmholzresonatoren" gelesen - also vielleicht wär dass doch die beste Möglichkeit - einen Subwoofer und ein Mikro, dazu einen Eq so eingestellt, dass der Sub nur noch die 45 u die 70Hz bringt - das Mikro an die Seiten wand und so könnt ich dann die zwei Moden mit einem schlag kompensieren...

aja, mit Irokesenartig hab ich eigentlich die sprunghaften Abstufungen in den nächsten Frequenbereich gemeint, warum sieht dass nicht "geschmeidiger" aus? Aber ich glaube die erste Frage wäre sicher, wie Nivra meinte, warum fallen die Höhen so ab? Ich weiß nicht ob es an der Abhöre liegt? Wie können wir das feststellen? Soll ich evtl. ein rauschen aufnehmen und hier reinstellen - auch blödsinn, oder?? Also ich hab mir jetzt ein Paar referenz- songs angeört (Sting - desert Rose, etc.. Bryan Adams...) Da klingt die Anlage für mich recht ausgewogen...
 
(Auf dieser Höhe hab ich auch meine Ohren, wenn ich nicht gerad mit dem Kopf auf dem Tisch liege Zwinker).

Alles klar, dann hat mich mein Eindruck irgendwie getäuscht.


Ich habe über den Sinusgenerator die angezeigten Raummoden (45, 70, 100Hz) überprüft und bin durch den Raum gegangen.

Ich wollte darauf hinaus, dass du den HHR dann an einer der Druckpunkte stellst, und schaust wie dann eine reguläre Messung aussieht. Das Prinzip von einem HHR funktioniert nur, wenn er so viel wie möglich abbekommt. Wird dir mit einem aktiven genauso gehen…


Ich würde gerne im gesammten Raum die Moden in den Griff bekommen, damit ich eben die Instrumente aufnehmen kann.

Recording-sweetpoint ist vieleicht durch Zufall möglich, aber ich glaube eher unwahrscheinlich. Wenn du so viel wie möglich vom Raum abdecken willst, müsstest du da viel massiver rangehen und mindestens eine kurze wand ordentlich dick als vollflächigen Absorber ausbauen.


(und will eigentlich nicht mein ganzes messystem nach draußen schaffen).

Wirst du wohl oder übel müssen, wenn du ihn tunen willst. Bw. eigentlich dürfte der Raumeinfluss minimal sein wenn du nur die Eigenresonanzfrequenz messen willst, Moden lassen sich eigentlich nicht soo schnell anregen. Stell ihn mal in einem der Druckmaxima auf und miss die Abhöre von dem Regiepunkt aus.


Ich weiß nicht ob es an der Abhöre liegt? Wie können wir das feststellen?

Messmikro ganz nah an die Abhöre dran und messen und SPL anschauen…
Muss eigentlich an der Abhöre liegen, in dem Frequenzbereich ist ein so herber Einfluss vom Raum sehr unwahrscheinlich.


Ich hab nicht so die Recordingerfahrung, geschweigedenn irgend eine Ahnung davon^^. Ich nehm, wenn ich mal was aufnehmn, irgendein Geräusch auf und komm sonst aus der elektronischen Ecke. Dachte als erstes während dem lesen auch an einen geschlossenen Kasten für den 4x12er, der dir theoretisch eine saubere Bassabnahme ermöglicht. Aber möchtest du ja nicht…weiss nicht wie gut dass dann später funktionieren wird. ich kenn nur das Konzept auf einen Punkt konzentriert.

Dabei ist für den "Raum", den du auf deiner Aufnahme haben willst, folgendes glaube ich zu beachten:
Für eine Regieakustik wird im DIY-Bereich meistens an das LEDE-Konzept angelehnt, was davon ausgeht dass der Direktschall komplett absorbiert wird und dann eine diffuse Raumantwort von hinten kommt. Also hast du an der Wand, zu der du mit dem Rücken sitzt, einen Diffusor im Regelfall (ab einer bestimmten Länge). Wenn du jetzt vor den Diffusor ein Schlagzeug stellst und das aufnimmst, wird der Direktschall gleich reflektiert (weils direkt am Diffusor steht) und die Raumantwort wird in dem Regie-Ende wahrscheinlich komplett absorbiert. Überspitzt gesagt wird es matschig und dumpf - in der Theorie, ich hab ja keine Ahnung vom recording^^

Gesang und Akustikgitarre sind so die gängisten Instrumente die man auch locker in der Regie aufnimmt (oder die viele einfach aufnehmen in einem Regieraum). Wie gut dass auf alle Instrumente anwendbar ist weiss ich nicht.

Ich würde auf jeden Fall nach der Richtigen Position für den HHR suchen, und dann je nach dem wie weit dadurch gedämpft wurde eine der kurzen Wände komplett als Absorber umfunktionieren.


Edit: Folgendes weiss ich immer noch nicht:
Bringt mich zu der Frage was du überhaupt für Glaswolle verwendet hast?

Und folgendes wollte ich erneut empfehlen:
Lies dir den Basic Akustik Thread durch
 
Danke Nivra!

Ja, hab ich mir durchgelesen..
Die Glaswolle war schon da, überbleibsel vom Hausbau meiner Eltern.. Ich hab mir vom Lagerhaus Rockwool Sonorock gekauft, vorerst 12 Platten a´la 10cm dicke. Mit denen hab ich auch schon probiert die Spiegelfläche abzudecken - war ungefähr dann 30cm tief. Die Glaswolle die schon da war fühlt sich von der Dichte genau gleich an, die dicke ist auch dieselbe (10cm), genauso gelb, kratzig, etc. - also ich glaub nicht dass die vom Strömungswiederstand jetzt recht anders sind als bei den Sonorock.

https://drive.google.com/folderview?id=0B4PFT8P9Fks2bmdqdXRDb2RndGs&usp=sharing

Kannst du in die Ordner? Bei Pr +D+BT+SW (-HH) hab ich Messungen mit den Seitenwänden mit Sonorock gemacht. Eine Messung ist auch dabei wo ich den Helmi nochmal reingebracht hab - da sieht man deutlich dass der überhaupt nicht funkt. Abgesehen davon dass er keine einzige Frequenz dämpft macht er noch deutlich viel Schmutz dazu, erzeugt weitere Resonanzen bzw. verlängert in bestimmten f´s die Nachhallzeit.
SW - Seitenwand (hinten, bzw vorne, oder beide - steht dabei...)
Die Messung Boden 50cm ist jene wo ich am Boden unter dem Messmikro 50cm Sonorock aufgelegt habe da ich glaubte die Welle steht vertikal und ich kann sie so dämpfen (hab erst dann den Sinus erzeugt und gesehen dass die auch längsseitig steht - warum eigentlich??)
Seltsam ist dass sich die 70hz verändert haben - auch wenn nur wenig, aber die 80 nicht.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe mal zwei, drei gleiche Messungen hintereinander gemacht, die waren dann auch ein wenig unterschiedlich - wie gibts das? sollte eigenltich nicht sein, oder? Ich hab mich nicht bewegt u auch sonst keine Dinge verändert.
Hab mir überlegt dass ich sicherheitshalber mit zumindestens zwei Sweepdurchläufen messen werde um einen besseren Mittelwert zu bekommen.
 
... messmikro an die abhöre und spl anschaun - na klar, warum ist mir das nicht eingefallen - danke, werd ich morgen gleich machen :)
 
Die Glaswolle war schon da, überbleibsel vom Hausbau meiner Eltern..

Schau mal nach ob du noch ne Verpackung findest wo die genaue Bezeichnung drauf steht…wie es sich anfühlt oder wie stark es kratzt sagt nicht so viel darüber aus^^.
Für die Menge, die du verbaut hast, ist die Wirkung aber irgendwie seltsam gering…bzw. ich kenn ja keine Vorher-Messung, aber ich hätte gedacht dass es schon weniger bassig sein müsste.


Mit denen hab ich auch schon probiert die Spiegelfläche abzudecken - war ungefähr dann 30cm tief.

Wie war die Wirkung? Hats was gebracht? Gemessen? Wenn ja, Messung vorhanden?
Vllt dicker wie 30 cm versuchen?

Was für Maße haben eigentlich die Eckabsorber? 40 cm, kantenlänge? tiefe? Skizze?

Kannst du in die Ordner? Bei Pr +D+BT+SW (-HH) hab ich Messungen mit den Seitenwänden mit Sonorock gemacht.

Ja klar komm ich da rein, hab ja auch die HH-messung schon gesehen. Spannend wäre aber, was du an den Seitenwänden genau gemacht hast und wo dort genau… Vorne 20 und hinten 10 sagt mir erstmal nicht viel…und im Tieftonbereich hat das ja nicht so viel verändert.
Und das Sonorock auf dem Boden: Versuchs nochmal wenn der Tisch drinsteht, der wird das nochmal verändern.


Eine Messung ist auch dabei wo ich den Helmi nochmal reingebracht hab - da sieht man deutlich dass der überhaupt nicht funkt.

Wo hast du ihn denn hingestellt? Druckmaximum? Die Messung schaut auf jedenfall grottig aus^^
Du musst auch bedenken, dass du durch den HHR die Raummasse ja veränderst und sich dadurch auch die Moden verlagern können. Eine gute Idee ist in dem oben verlinkten HHR-Thread von Karuba das NBohren der Löcher und dann mit Stopfen variabel nachtunen und mit Messungen verifizieren was cooler ist und was nicht.


gesehen dass die auch längsseitig steht - warum eigentlich??

Schau dir mal in dem Modenrechner die jewiligen Frequenzen an, dann siehst du in dem Bildchen rechts wo welche Mode wie steht. Warum das so ist, kann dir Wikipedia erklären, ich weiss nicht ob ich es so erklären könnte dass es dir was bringt.


dann auch ein wenig unterschiedlich - wie gibts das?

Definiere unterschiedlich. Es kann an Störeinflüssen von aussen liegen zB. Je nach dem wie viel unterschiedlich.


Ich würde auf jeden Fall, mal so ganz allgemein, davon ausgehen dass der Bereich von 45 bis 100 Hz sich mit porösen absorbern breitbandig in den Griff bekommen lässt und es eher damit probieren. Einen HHR würde ich eher für die 23 Hz nehmen…Mal alles poröse material an die Spiegelwand stellen und messen wär so ne Idee. Oder an sonstige Punkte, aber dann genauer erklären wo wieviel genau.
 
hab gestern den frequenzgang der abhöre gemessen:
 

Anhänge

  • Fohhn PinkNoise - Flat - Beide.png
    Fohhn PinkNoise - Flat - Beide.png
    191 KB · Aufrufe: 110
  • Fohhn Pink Noise von Fohhn dsp - beide.png
    Fohhn Pink Noise von Fohhn dsp - beide.png
    189,6 KB · Aufrufe: 103

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Redmatica Keymap 1.5
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
B
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1K
mikesilence
mikesilence

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben