warum nicht absolut schalltot

  • Ersteller 192kHz32BitFloat
  • Erstellt am
Regie01.jpg



Uuhhhhh. Noppies an Wand und Decke.

:D
Glaub, das sind (harte) Diffusies. Absorber sind an den Wänden dahinter.




.
 
Uuhhhhh. Noppies an Wand und Decke.

:D

Ja nu, wer hat, der hat - Noppies sind einfach klasse :-D

Links ist 'ne 2 qm Glassscheibe zur Aufnahme, rechts auch 1 qm Glass. da musste watt gemacht werden.
 
Ok....hab mir alles reingezogen....danke für die vielen antworten.... also fast schalltot ist hier für mich die essenz......dann werd ich das mal so versuchen
smil451c71f7edf7c.gif


Guten misch noch !!!
 
hallo

ja mach nur ! ist ja im Handumdrehen erledigt
smil451c7211b9e19.gif


deinen schreiben nach fehlt es sehr an Grundwissen .
ganz zu schweigen wie man die akustischen Phänomene
angehen kann oder soll .

wäre ganz neugierig welche akustischen Massnahmen dir so durch den Kopf gehen,
um deinen Ausdruck " fast schalltot" zu erreichen
smil451c71f7edf7c.gif


lg Bert
 
och bert, soooo schwer is das nun nicht....

adrian_pauly.jpg


zack, haste 0,2s nachhhallzeit (wenn man im richtigen Frequenzbereich misst....)
 
so einen echten schalltoten Raum für Messzwecke hatten wir an der Uni. Sogar der Boden war ein wackliges gitter. Wie karumba schon schrieb war es extrem unangenehm, sich länger in diesem Raum aufzuhalten. Man hört das eigene Blut in den Ohren. Jegliche als natürlich empfundenen Reflexionen fehlen. Reingehen aufbauen, rausgehen messen. Musik würde ich da drin nicht machen oder mixen wollen.
 
In einem klugen Buch was ich mal gelesen hab stand drin, dass sich die 0,3 Nachhall deshalb etabliert haben, weil man einerseits kontrolliert mischen kann und weil es andererseits der üblichen Nachhallzeit in Wohnzimmern mit Stoffmöbeln/Vorhängen entspricht.
Wobei ich mir bei zweiterem nicht sicher bin.
 
In einem klugen Buch was ich mal gelesen hab stand drin, dass sich die 0,3 Nachhall deshalb etabliert haben, weil man einerseits kontrolliert mischen kann und weil es andererseits der üblichen Nachhallzeit in Wohnzimmern mit Stoffmöbeln/Vorhängen entspricht.
Wobei ich mir bei zweiterem nicht sicher bin.

Die 0,3 s haben meiner Meinung nach mit dem Hörvorgang als solches zu tun, weil die Erholungszeiten und die Gehörverdeckung in diesem Zeitfenster liegen.

Man hört dass gerade eben noch nicht als zu trocken oder als zu hallig.
Gleichmäßiges Abklingen voraussgesetzt.
 
Wenns so waer koennte man ja einfach im wohnzimmer mischen...
0,3s im bassbereich ist schon ne harte nuss.
ich kenn auch raeume, die unter 100hz niedrigere zeiten haben.
am wichtigsten ist ausgewogenheit, ob nun 0,4 oder 0,15 ist eher geschmacksache solange das verhaeltniss stimmt.
northwards raeume zb sind messtechnisch extrem trocken und trotzdem sehr beliebt.
die meisten vorbehalte gg "zu trockene" raeume kommt vor allem durch falsche abstimmung und geschummelte bewertungen. ein falsch bedaempfter raum ist nicht schlecht weil er zu trocken ist, sondern weil er schlicht falsch bedaempft.
nachhallzeiten untet 0,3 im bassbeteich sind halt nur mit extremen aufwand realisierbar.

kurze und ausgelichene nachhallzeiten in bass und grundton sind das geheimniss. leider scheitern daran sehr viele regieraeume und das klingt halt scheisse...
 
in einem normalen wohnzimmer hat man keine 0.3s nachhallzeit, eher das doppelte (im bassbereich entsprechend mehr). der northward raum den ich hörte hatte 0.11s nachhallzeit.
 
Was man bei der ganzen Diskussion übrigens auch bedenken muss ist die Abhöre. Aktive Bassreflexboxen mit suboptimaler aktiver Schaltung auf einem Holztisch stehend (also die typische Homerecording-Monitor-Situation) liefern schon von vorneherein Matsch ab, mit gut entkoppelten Geschlossenen kann man dagegen tendenziell auch in schlechteren Räumen noch akzeptabel abhören.

Ich kenne Leute, die in kleinen unbedämpften Räumen nur mit NS10 sehr gut funktionierende Mischungen machen. Nicht empfehlens-, aber doch erwähnenswert.
smil451d632849b7b.gif
 
Wuerde ich aehnlich einschaetzen!
diesen ganzen mittelklasse studio-ls plunder ist maximal belanglos. da nutzen auch die 5mio werbetat aeh entwicklungskosten eher wenig...
LS sind keine autos...
 
"Jeder Organismus verwendet die Zeitunterschiede zwischen Verursachung und Reflexion von Schallquellen zur Bestimmung der eigenen Position im Raum. Es handelt sich hierbei um einen äußerst komplexen Rechenvorgang, an den wir uns so sehr gewöhnt haben, dass er uns meistens nicht mehr bewusst ist."

Hier die Quelle: http://www.naturschallwandler.com/bedeutung-des-hoerens.html

Wenn wir einen Schalltoten Raum betreten fehlen dem Gehirn die Reflexionen für seine Rechenvorgänge und Orientierung, das kann mit einer Bewusstlosigkeit enden, deshalb sind solche Räume Unangenehm und technisch, wie schon gesagt mit sehr hohem Aufwand verbunden...
Also nicht empfehlenswert :)
 
Sehe ich nicht so.
Was ein unbehandelter Raum mit dem Frequenzgang anstellt, ist dann doch um mehrere Größenordungen über dem Unterschied zwischen low-budget und high-end LS.

D.h. natürlich nicht, dass die Wahl des LS irrelevant ist, da gibt's natürlich krasse Unterschiede, aber in einer Suppe aus Nachhall und Bassmoden hat man erst mal andere Sorgen.

Was bringt ein super, transientenneutral abgestimmter, geschlossenen LS, wenn man damit ständig eine 50Hz Mode mit 1s decay triggert?

Ok, die NS10 haben hier klar den Vorteil, dass sie nur bedingt Bass-Moden anregen :D
 
Vergesst nicht den zeitaspekt bzgl. reflektionen. also einschwingen, nicht ausschwingen.
wenn man nur einzelmesswerte begutachtet, wird man der komplexitaet des gehoers nichtmal ansatzweise gerecht.
ansonsten koennte man in ueblichen raeumen mit bis zu 30db welligkeiten gar keine musik geniessen.
 
Musikgenuss geht doch eh erst bei 100dB los :-D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben