Raummoden im Homestudio & REW-Messung_Atonia12

  • Ersteller Atonia12
  • Erstellt am
A

Atonia12

Registriert
30.12.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Im Januar habe ich mich hier ein bisschen umgeschaut und fand auch hier eine Anleitung für die Messsoftware REW. Heute haben mein Mann und ich nun die Messung durchgeführt. Vorab jedoch zum Problem

In meinem Büro, welches ich für gelegentliche (journalistische/privat-literarische) Sprachproduktionen nutze, kommt es laut meinen Berechnungen vom Januar 2014 (nach dem Buch „Studio-Akustik von Andreas Friesecke) zu längeren Nachhallzeiten bei den tiefen Frequenzen (125 Hz = 08 Sek, 250 Hz = 0,8 Sek, 500 Hz = 0,4 Sek.).

Zudem soll es nach der Fernanalyse eines Tontechnikers Raummoden in diesem Büro geben.

Diese Aussage resultiert auf dem Anhören mehrerer „problematischer“ Tonstücke (Takes), die ich besagtem Fachmann auf meinem AEG-Abspielgerät präsentierte. Auf diesem Gerät scheppern und dröhnen nicht nur eigene Aufnahmen, sondern zum Beispiel auch gekaufte Hör-CDs, die eigentlich ja professionell aufgenommen sein sollten. Es scheint, als würden sich bestimmte Frequenzen „überschlagen“ – so das Hörgefühl. Andere Produktionen, wie zum Beispiel laute Dance-Produktionen scheppern auf dem AEG-Gerät wiederum nicht. Es muss also an der Aufnahme liegen.

Noch ein Hinweis auf mein Aufnahme-Equipment:
Rode Mikrofon NT 1000
+ Scarlet Focusrite 8i6 / INPUT: Low Gain // Begrenzung bei 0 dB
direkt auf den Computer: Audio-Aufnahme mittels Wavelab => WAV-Datei /

Der Raum, in dem aufgenommen wird, ist einseitig mit einem dicken Vorhang und mit Teppich bestückt. Siehe dazu die hochgeladenen Bilder

Auf der Suche nach einer preisgünstigen und gesundheitlich unbedenklichen Lösung zur Dämmung der tiefen Bassfrequenzen haben mein Mann und ich im Januar 2014 nach vorheriger Beratung 60 Basotect-Würfel an der Decke angebracht. Was für eine Pleite! Die hohen Frequenzen (die wegen des Teppichs und des wandbreiten, schweren Vorhangs schon vorher nicht das große Problem waren) sind dem reinen Hören nach nun völlig herausgefiltert. Der Raum klingt tot. Und die Aufnahmen scheppern weiterhin auf dem kleinen Gerät.

Nach dreimonatiger Pause habe ich mich nun nochmals des Akustikproblems angenommen. Wir haben uns das Behringer ECM zuglegt und heute versucht, die aktuelle akustische Situation mittels REW-Messung darzustellen. Das Wasserfall-Diagramm ist nach Schema X von Black Bender entstanden. Ich hoffe, es ist aussagekräftig genug. Gegebenenfalls fertige ich ein weiteres Diagramm bzw. füge noch die Verlinkung zur mdat-Dati an.


Nach wie vor bräuchte ich eine preisgünstige und gesundheitlich unbedenkliche Lösung, um die Frequenzen im Bereich 100 bis 500 Hz zu absorbieren (bzw. streuen => Diffusoren).

Wie Sie anhand der Fotos bzw. des Grundrisses sehen können, ist das Büro (Maße: Länge: 3,6 m x Breite 3,3 m x Höhe 2,5 m) bedingt durch ein Fenster, eine Tür und Regalflächen sowie zwei Schreibtische ziemlich zugestellt.

Welche Lösung bietet sich in diesem speziellen Fall an? Und wie viel Material würde ich benötigen, um das "Bassproblem" zu lösen? Sollte ich das Dämmmaterial auch in Folie packen, da ich die hohen Frequenzen nicht weiter absorbieren möchte.

Im Januar habe ich mich noch an eine Firma gewandt, die ökologisch einwandfreie Dämmstoffe anbietet (z.B. flexCL), jedoch keine Auskunft darüber enthalten, wie viel Material ich wo und wie verbauen sollte. Überhaupt hatte ich das Gefühl, als Kundin nicht interessant genug zu sein, weil wahrscheinlich die Abnahmemenge zu gering ist. Daher bräuchte ich auch noch Lieferantenadressen, die AKTUELL noch Kleinstkunden mit Material beliefern.

Abschließend nochmals die derzeitigen Fragen:

- Könnte mir jemand sagen, wie das heute erstellte Wasserfalldiagramm zu interpretieren ist?

- Wo und wie verbaue ich Dämmmaterial, um die Frequenezen von 75 bis 500 Hz zu dämmen?

- Da die „kritischen“ Ecken wohl kaum mit Bassfallen versehen werden können – Ist der eventuell der Einsatz von Plattenschwingern (an der Stirnwand) bzw. die Nutzung mobiler Stellwände empfehlenswert? Wie müssten mobile Stellwände gebaut sein?

- Welcher Händler liefert aktuell gesundheitlich unbedenkliche Dämmstoffen in Kleinstmengen?

- Oder ist die Lösung die, dass ich den Raum belasse, wie er ist, mir eine entsprechende Software (Izotope Ozone 5) zulege, und versuche, die problematischen Frequenzen herauszufiltern – wobei ich kein großer Mastering-Experte bin.

Ich möchte lediglich eine Sprach-Aufnahme kreieren, die auf minderwertigen Abspielgeräten passabel klingen.

Über Hilfe und weiterführende Hinweise würde ich mich wirklich freuen.
 

Anhänge

  • messung04april18th1906wasserfall.jpg
    messung04april18th1906wasserfall.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 239
  • deckenansicht.jpg
    deckenansicht.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 208
  • grundriss_buero01.jpg
    grundriss_buero01.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 238
  • arbeitsplatz02bei_tuer.jpg
    arbeitsplatz02bei_tuer.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 196
  • gesamtblick_buero_von_der_Tuer_aus.jpg
    gesamtblick_buero_von_der_Tuer_aus.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 243
Hi,

wie wurde denn gemessen, ist das Mikro kalibriert?
stelle doch mal die y-Achse des Wasserfalldiagramms neu ein... 40dB-100dB

grüße Inco
 
Hallo


Wenn ihr in der Aufnahme zu viel Bass habt.
Kann dies zum einen von Raummoden kommen und zum anderen auch durch
Nahsprecheffekt.

Weiß nicht wie ihr die Aufnahmen macht.

Mir tun die Würfel an der Decke leid :D

Diese Basotect Würfel haben im Grunde sehr geringe Wirkung im Bass.
Allerdings so an der Decke angebracht wie bei euch, haben sie absolut keine Basstechnische Wirkung!

Wenn schon sollten sie in den Ecken angebracht werden.
so können sie wenigstens den Bereich von 100Hz aufwärts "erwischen"
Erreicht wird so sicher mehr, obs dann aber auch für die Aufnahmen reicht ist eine andere Sache.


Wenn ihr Raummoden bekämpfen wollt dann müßt ihr was an den Ecken machen.
Anders geht nicht.
Plattenschwinger werdet ihr nicht vernünftig hin bekommen!
Weil dazu schon mehr Grundbasis in der Akustik erforderlich ist.


Um im Verhältnis dazu den Hochton retten, könnte man beispielsweise statt den
Vorhang gezielt Breitbandabsorber an den Erstreflektionspunkten von Mikro und Sprecher anbringen.

Stellwände würden flexiblität zu lassen.

weil nicht jede Stelle im Raum gleich klingt.
Wenn ihr eure Aufnahme zB. einen Meter versetzt macht kann so schon eine deutliche Veränderung da sein.

Viele Positionen im raum probieren.
Mit den Stellwänden wird im Grunde auch die Raumantwort gemindert.

Dazu gibt's hier im Forum ein paar Beispiele.
Suchfunktion benutzen oder hier ein Beispiel:
https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/149796/Post_1539820.html


@Messung

Dazu wäre die Datei besser.

Allerdings sollte man wissen wo genau Mikro und Lautsprecher im Raum dabei standen.


Kalibrieret muß das Mikro nicht werden und schon gar nicht wenn es um einen Aufnahemraum geht.
Da sowieso nur bis rund 300hz beurteilt werden kann.


lg Bert
 
Hi Incoggnito,

vielen Dank für deine Antwort. Das Kallibrieren des Mikrofons hat mein Mann übernommen. Außer, dass er das Mikro kallibriert hat, kann ich folglich nicht viel sagen. Ich werde jetzt mal schauen, wie man die Werte der Y-Achse einstellt und dann eine weitere Messung machen. Bin allerdings jetzt feiertagsbedingt mehr oder weniger unterwegs. Sobald ich das hingekriegt habe, stelle ich die Ergebnisse online. Dir ein paar entspannte Tage, Atonia12
 
Hallo Incoggnito,

habe gestern im englischen REW-Tutorial nachgeschaut, ob es eine Anleitung gibt, um die dB-Zahl der y-Achse zu verstellen, jedoch nichts gefunden. Könntest du mir möglicherweise kurz schreiben, wie ich das mache?
 
Hallo Bert,

danke für deine guten Tipps.

Ich werde die Messung wiederholen und an verschiedenen Punkten durchführen. Versuche das noch im April hinzukriegen, gerate bei meinem Akustik-Projekt wegen diverser anderer Aufgaben immer wieder ins Stocken. Vieles, was ich mir im Dezember/Januar mühsam angelesen hatte, ist nun nach zwei/drei Monaten nicht mehr so präsent, wie es sein sollte.

Mit den Basotect-Würfeln ist das so eine Sache. Wir werden Sie wohl nicht rückstandsfrei von der Decke bekommen. Ärgerlich ist die Situation insofern, als dass ich dem Berater die Bass-Problematik ausführlich geschildert hatte und er mir diese Lösung eigentlich gar nicht hätte anbieten dürfen. Hatte bei der Bestellung schon leichte Zweifel wegen der Dämmwirkung, die die Diagramme im Bass angezeigt haben. Da es aber nur ein leichter, sauberer Eingriff in den Raum war und der Verkäufer sehr überzeugend wirkte, habe mein Geld (fehl)investiert. Der Verkäufer hat sich im Nachhinein auch nicht mehr gerührt, als ich ihm mitteilte, dass die Basotect-Würfel entgegen seines Versprechens den Bass nicht absorbiert hatten.

Ja, ich denke, es wird wahrscheinlich auf Stellwände hinauslaufen, weil ich in diesem Büro ja nur bedingt Absorber und Diffuser anbringen kann. Bassfallen sind viel zu voluminös.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich mich professionell beraten lassen müssen. Ich hoffe, ich gerate dann nicht an einen weiteren windigen Verkäufer…

Also, erst einmal vielen Dank, Sobald ich Messungen präsentieren kann, stelle ich sie ins Netz.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben