Ungleich große Superchunks - schlimm?

  • Ersteller robdelight
  • Erstellt am
R

robdelight

Registriert
22.02.07
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
34
Hi,

ich habe momentan ein kleines Problem bei der Planung meiner Bassabsorber (Superchunks):

Ich habe in einer Ecke meines Raumes eine unvorteilhaft positionierte Tür und in dieser Ecke deshalb weitaus weniger Platz als in den anderen Ecken. Ist in diesem Fall die "kleinere" Ecke maßgeblich um die Symmetrie um den Hörplatz zu wahren oder dürfen die Superchunks "um den
Hörplatz" ruhig ungleich groß sein? Spielen die Kantenlängen bei evtl. gleichem Volumen eine entscheidende Rolle?

In Bildern:
 

Anhänge

  • superchunk_sym.jpg
    superchunk_sym.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 110
  • superchunk_asym.jpg
    superchunk_asym.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 104
Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die 25cm Dicke, die ich auf beiden Seiten gewährleisten kann, als komplette Absorberwand von einer Ecke bis in die andere zu ziehen?
 
Wie schaut´s an der Wand gegenüber aus?

Wenns da auch nicht geht würd ich was mit Rollen drunter bauen.
 
An der gegenüberliegenden Wand wäre genug Platz. Um das aber nochmal aufzugreifen und in die Runde zu werfen:

Habe ich ein ungleichmäßiges Bassbild, wenn ich in der "Türecke" einen weitaus schmaleren Absorber aufstelle, als in den übrigen Ecken?
 
Hallo

Im Bereich des Abhörplatzes sollte schon symmetrisch absorbiert werden.


Habe ich ein ungleichmäßiges Bassbild, wenn ich in der "Türecke" einen weitaus schmaleren Absorber aufstelle, als in den übrigen Ecken?


Wenn sich die ungleichen Bassfallen an der front (nähe Abhörplatz) befinden
hörst du kein ungleichmäßiges Bassbild, von den Raummoden her betrachtet.

Aber die "tiefern" Reflektionen verhalten sich unterschiedlich = Schlecht.
Also Frequenzen unter ~400Hz (Um eine Zahl zu nennen)
werden dann unterschiedliche Reflektions"Energie" zum Abhörplatz schicken.


Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die 25cm Dicke, die ich auf beiden Seiten gewährleisten kann, als komplette Absorberwand von einer Ecke bis in die andere zu ziehen?

Wäre sicher eine Möglichkeit.
Hier würde es aber wie immer ums gesamte Konzept gehen.

lg Bert
 
Ok, bei einer solch großen Breitbandabsorberfläche werde aber doch sicherlich nicht um eine "Beplankung" herum kommen, wenn ich auch noch Erstreflektionen im Hoch/Mitteltonbereich an den Seitenwändern und der Decke abschwächen möchte, oder?

Zum Thema Konzept:

Ich wollte mit den Bassabsorben anfangen und aus den Messergebnissen die nächsten Schritte ableiten, deshalb würd ich diesen ersten Schritt gerne mit Bedacht angehen..

Der Raum soll ausschließlich zum Mixing/Mastering und reinem audiophilen Audiokonsum dienen. Keine Aufnahmen..Trockener Bass ist mir leider sehr wichtig, da technoide Musik :-/
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben