Heimstudioprojekt - mit SketchUp Zeichung & REW Messung

  • Ersteller baddaherbs
  • Erstellt am
Meine ersten Messergebnisse:

betonboden, links und rechts deckenabsorber ohne folie...

stimmt diese messung... schaut meiner meinung nach ja schrecklichst aus! :)

vielen dank!!

mdat datei inkluive beide, und links und rechts

foto weiter unten...
 
hier die grafik für die faulen :) - kann das so stimmen??
ich freu mich sehr über hilfe!

messung_beide.jpg

messung_beide2.jpg


so siehts zurzeit aus... :)

Foto.JPG

Foto2.JPG
 
brandneue messergebnisse!

jetzt sind auch die superchunks vorne in den ecken installiert - das hat anscheinend schon viel gebracht!

ich hab jetzt 2 aufstellungen rausgenommen, die mir gut gefallen haben - bitte schaut euch das mal an. eine bei 60cm (grün) von der wand weg und eine bei 30cm (lila) von der wand weg...

welche findet ihr besser? bzw mit welcher würdet ihr weiter machen??

und hier die ganze mdat datei zur neuen messung...



messung2_30cm.png

messung2_60cm.png


und so sieht das ganze aus....


Foto1-1.JPG

Foto2-1.JPG
 
Hallo


Also deine Messungen sehen nicht fehlerhaft aus.

Was die Positionierung betrifft.

30cm oder 60cm ist keine Positionsuche.

Das erfordert schon sehr viel Geduld und etwas System.

Fang mal bei 0cm an :)
(sofern du von der Front sprichst)


lg Bert
 
also wirklich jeden centimeter?
oder reichen 10 cm?
und die frage hab ich auch noch - wann misst man - von membran weg, oder von der hinterkante box? :) hehe...
was würdest du alles viriieren? ich werde morgen mal ganz viele messungen machen.... aber quasi immer so an dieser linie entlang...?

in der mitte sollte ich schon sein immer und auch dieses selbe 3 eck beibehalten...
ich möchte ja die maximale breite quasi nuten...

danke!
alles liebe
niko
 
hier der neue stand:
mdat datei zu den messungen...


mit 30cm von der frontwand weg...
mess30.png


35cm...
mess35.png


40cm...
mess40.png


45cm...
mess45.png


50cm...
mess50.png


55cm...
mess55.png


60cm...
mess60.png


65cm...
mess65.png


70cm...
mess70.png


75cm...
mess75.png


80cm...
mess80.png


90cm...
mess90.png


welche schauen da denn für euch am verfünftigens aus zum weiterarbeiten?

ich würde sagen, vom gefühl her die 55 oder 50cm von der frontwand weg?
oder gibts da was, das euch noch besser gefällt?

ist diese nachhallzeit ca 60hz noch in ordnung oder ist das noch zu viel?

ich frage deshalb, da ich vorne jetzt über dem tisch noch keine absorber habe, und ich da noch nicht ganz weis, wie tief ich die machen soll, bzw wie lang in den raum stehend, ich möcht ja noch eigene absorber für die mitten dann auch noch machen, da wo die reflexionen sichtbar geworden sind...

Foto1.JPG

Foto2.JPG


und ich habe auch noch eine große bitte - kann sich denn irgendjemand vielleicht, die mdat datei anschauen? ich bin mir jetzt noch nicht ganz mit diesen ETC sicher...
bei der messung, die du/ihr für geeignet ansiehts, wo ist da der erste ETC zu korrigieren?
bzw, macht man die etc messungen einzelen - also mit einzelnen speakern??

ich freue mich sehr über hinweise und tipps dank!

vielen lieben dank!
 
Hallo

Du darfst bei der Positionssuche nicht auf den Nachhall achten.
Sondern auf den Frequenzgang.

Versuche den linearsten Frequenzverlauf bis ~300Hz zu bekommen.

Je weiter du von der Wand weg gehst umso schlimmer wirds (Sbir)

Bei 30cm siehst am besten aus. (Laut Bilder hab die Messung nicht gesehen)

Und fang bei 0cm an.
und die frage hab ich auch noch - wann misst man - von membran weg, oder von der hinterkante box? Lächeln hehe..

Im Grunde von Membran. Aber das ist im Grunde egal.
Die Position wo der Frequenzgang am linearsten ist wird beibehalten egal wieviel cm von wo weg :)


In 10cm Schritten reicht am Anfang völlig aus.
Aber nicht nur nach vor oder zurück!!

Bleib mal so nahe wie möglich an der Front.
Und mache das Stereodreieck von klein bis groß.
Das Ganze mit 10cm Wandabstand wiederholen.
usw. usw.

Auch die Höhe der Monitore ist verstellbar.

Notiere das Ganze systematisch.

Damit du später sehen kannst ob Messung 12 nicht doch besser war als Messung 32


Ich hätte da gern eine Gegenleistung:

Höre ein bisschen Musik mit 30cm Wandabstand und dann mit 70cm Wandabstand.
Achte auf den unteren Frequzbereich beim hören.

Berichte dann kurz wie es klingt :)



lg Bert
 
Kellerraum mit scheinbar fest installierten Mineralwollabsorbern. Hast du an Schimmelbildung gedacht?
 
danke bert für deine antwort...

wieder ein paar fragen dazu:
-hats sinn weiter als 2 meter auseinander zu gehen? bzw gibts mindest oder maximalbreite ?

-gibts eine minimal und maximalhöhe der speaker? dass messmikro ist ja zwar auf ohrenhöhe... aber damit ich weiß, wie weit ich nicht runter gehen muss, oder weit rauf
-welche von den tabs sagt mir den frequenzganz? ist das nicht spl?
-warum muss ich nicht auf den nachhall achten? warum posten dann hier immer alle das waterfall diagramm? :) ab wann achte ich auf den?

-und ich werde deine tipps mal befolgen... obwohl das heute schon sehr sehr nervig war :) werde morgen mal alles durchmessen...

@testmuster...
so wie ich das verstanden habe, muss da eine dampfbremse hin? - der raum ist eigentlich immer belüftet, da ich die tür offen lassen kann, wen ich nicht drin bzw und/oder das fenster - ich hätte das mit malerfolie und silokon gelöst... hab ich da irgendwas falsch verstanden? möchte natürlich nciht, dass das was wegschimmeln kann....

danke für eure beiträge - ich freu mich schon sehr aufs fertige studio - auch wenns echt noch ein weg zu sein scheint...
aja, bitte bitte bert, schau vielleicht mal in die messungen - es wär für mich auch sehr interessant, ob du siehst, dass die unsymmetrie wegen des kamins schlecht oder egal ist, damit ich das auch noch bauen kann...

hab eventuell gedacht auch vielleicht einen breitband oder helmholzresonator da vielleicht gleich damit zu machen.... fläche wär ja genug da...

was meint ihr?

alles liebe und gute nacht!
niko
 
Hallo


Wenn ich alles genau erklären würde, hätten wir ein zweites Sticky :D
Daher nur die Fakten ;)

hats sinn weiter als 2 meter auseinander zu gehen? bzw gibts mindest oder maximalbreite ?


Ich würd mal bei 38% der Raumlänge das Mikro platzieren (Abhörposition)
Und das passende gleichschenkelige Dreieck dazu machen.
Dabei die Monitore ganz an die Front.

Von da an zu suchen "messen" beginnen.

gibts eine minimal und maximalhöhe der speaker? dass messmikro ist ja zwar auf ohrenhöhe... aber damit ich weiß, wie weit ich nicht runter gehen muss, oder weit rauf

Vorerst würd ich Mikro und Monitore auf Ohrhöhe durchgehen.
Wenn dann ein finale in Sicht ist, mit der Höhe probieren.


-welche von den tabs sagt mir den frequenzganz? ist das nicht spl?

Genau, unter "SPL&Phase"

Achte da bis ~400Hz auf die entstehenden Senken.
Versuche diese so gut wie es geht glatt zu bügeln.
Auch wenn bei ein paar Positionen ein erhöhter "Berg" bei manchen Frequenzen erscheint
nicht irritieren lassen.
Nur auf die Senken achten.

-warum muss ich nicht auf den nachhall achten? warum posten dann hier immer alle das waterfall diagramm?

Du hast zu beginn nach und nach Bassfallen installiert.
So kann man bei jeder Messung sehen wie sich der Nachhall drücken läßt.

Genau genommen kann man so abschätzen wieviel weitere Bassabsorption benötigt wird.

Die anderen User und auch bei dir kann man dann schön sehen, "was" sich mit dieser und jener Bassfalle "drücken" hat lassen.

Darum geht es ja bei bassfallen.
Die Raummoden bzw. deren Hallfahnen auf "Maximum" runter zu bekommen.

Je tiefer in der Frequenz umso Toleranter darf oder kann man sein.
Also wenn zB. eine 40Hz Mode nach 300ms erst auf 45dB abgeklungen ist,
wäre dies schon ein ausreichender Wert.
Da hier schon die Hörschwelle anders ist im Vergleich zu den oberen Bassbereich oder Mitten ist.


ab wann achte ich auf den?

Wurde bis jetzt begutachtet und wenn du dann die optimale Position gefunden und fixiert hast,
kannst du sehen welche Frequenzen eventuell noch behandlungsdürftig sind.

Was anderes wäre wenn nicht breitbandig in Bass absorbiert wird.
Oder mit mehreren Subwoofer die Raummoden "umgangen" werden.
Da gibt es schon beeindruckende versuche.

-und ich werde deine tipps mal befolgen... obwohl das heute schon sehr sehr nervig war werde morgen mal alles durchmessen...

Glaub mir, du verfolgst das übliche und vor allem einfache Schema.

Wenn man mal etwas tiefer in die Materie eintaucht, merkt man erst recht wie komplex die Akustik wirklich ist.
Kommt dann noch die Psychoakustik und weitere passende verschiedene Konzepte dazu
und berücksichtigt man Hörtechnische Untersuchungen.........
Kann einen sehr schnell das Gehirn explodieren :D


ich hätte das mit malerfolie und silokon gelöst

Benutz eine richtige Dampfsperre !!
Und mach das alles wirklich Dicht, dazu gibt's passende Klebebänder für den Wandanschluß.

Eventuell mal hier rein schauen :
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/181782/thread.html



aja, bitte bitte bert, schau vielleicht mal in die messungen - es wär für mich auch sehr interessant, ob du siehst, dass die unsymmetrie wegen des kamins schlecht oder egal ist, damit ich das auch noch bauen kann...


Die letzte mdat. funktioniert nicht.
Hab mir die vor letzte angesehen.

Würd ich noch in den Toleranz Bereich schieben.

Kann aber mit selber hören auch entschieden werden.
Dabei auf die Phantommitte achten, ob sie sich bei verschiedenen Tönen (~400Hz abwärts)
nach links oder rechts verschiebt.


lg Bert
 
vielen lieben dank bert für deine hilfe!
ich hoff ich kann mich mal bei nem bierchen, oder so erkenntlich zeigen! ;)

ich hab jetzt wieder den ganzen tag gemessen...
und der schönste frequenzgang war noch immer auf diesen 30 cm...
das ist die forderste position... habe immer die membran als wandabstand genommen, von anfang an eigentlich, deshalb auch immer dieser wert.... ;)

hier ist das ergebnis - und das ist das flacheste...
ist das schrecklich so oder noch annehmbar?

frequenzgang.png


liegt das am raum oder an den speakern selber?

und bei dem rt60 graph, seh ich, dass ich in einem gewissen bereich, bei 90 - 180 schon unter 0,2ms nachhall bin - heißt das ich hab schon zu viel rockwool in meinem raum?
oder kommt das wieder zurück mit den platten? sollte ja nicht oder?

rt60_ohneverbau.png


der rest der nachhallzeit sieht ja auch gar nicht so übel aus, auch jetzt nicht, oder ist das überdämmt?
ich frag wegen der anbringung der platten... auch vorne auf der seite... oder ob ich überhaupt welche geben soll... die hallzeit bis 15.000 ist eigentlich sonst immer schön gerade... mit platten dran überall würd ich da ja weit drüber hinaus kommen oder?

habe auch schon damit begonnen, die ETC spitzen zu suchen und zu bearbeiten - hat wirklichg funtioniert beim hinstellen - aber eine frage hab ich dazu - ich hab meine absorber jetzt so eckig gebaut in die ecken, wie auf den bildern sichtbar... einen absorber muss ich wirklich gleich direkt danach aufhängen - wenn ich jetzt den absorber zu mache, dann kann wird der bestimmt auch noch einen teil relfektieren - kann da sein - dann müsst ich ja wieder einen absorber dort auch hintun, auf die platte, dann lass ichs doch gleich so und tu nur stoff drüber?

vielen lieben dank!!

ein "ende" ist schön langsam in sicht und ich kann endlich wieder musik machen!! :)

und eine frage noch an dich bert, aber auch an andere, für welche frequenz würdest du den abstimmen & berechnen an der rückwand für meinen raum?? :)

vielen liebe dank!!

niko
 
Hallo
habe immer die membran als wandabstand genommen, von anfang an eigentlich, deshalb auch immer dieser wert


Sorry dann habe ich die Frage damals falsch verstanden :)



hier ist das ergebnis - und das ist das flacheste...

ist das schrecklich so oder noch annehmbar?

Bis auf die schmalbandige Senke bei rund 70Hz bist du bei +/- 5dB = Sehr gut !


und bei dem rt60 graph, seh ich, dass ich in einem gewissen bereich, bei 90 - 180 schon unter 0,2ms nachhall bin - heißt das ich hab schon zu viel rockwool in meinem raum?

oder kommt das wieder zurück mit den platten? sollte ja nicht oder?

Dazu müßte ich die Messung sehen.
RT60 traue ich da nicht, der Wasserfall zeigt an was tatsächlich an Nachhall da ist
bzw. ETC.


einen absorber muss ich wirklich gleich direkt danach aufhängen - wenn ich jetzt den absorber zu mache, dann kann wird der bestimmt auch noch einen teil relfektieren - kann da sein - dann müsst ich ja wieder einen absorber dort auch hintun, auf die platte, dann lass ichs doch gleich so und tu nur stoff drüber?


Was die Beplankung angeht, ist noch die Frage zu klären ob noch weitere Breitbandabsorber folgen ?

Und eine aktuelle Messung wäre notwendig.

Wenn du zB. die vorderen (senkrechten Bassfallen) verkleidest,
könntest du in Ohrhöhe 30, 40cm nach oben und unten frei lassen .
(also nur mit Dampfsperre und Stoff versehen)
Und daneben den Erstreflektionsabsorber anbringen . So bist du auf der sicheren Seite.

und eine frage noch an dich bert, aber auch an andere, für welche frequenz würdest du den abstimmen & berechnen an der rückwand für meinen raum??

Ich denke du sprichst hier vom Diffusor an der Rückwand !?

Deine Raumlänge sollte einen 1D Diffusor an der Rückwand zulassen.
dennoch würde ich auch dazu die Messung sehen wollen.
Bei dieser Messung sollte die Rückwand aber kahl sein, damit die Rückwandreflektion
im ETC zu sehen ist.



ich hoff ich kann mich mal bei nem bierchen, oder so erkenntlich zeigen!

Würde Kaffee bevorzugen :D
Wo wärst du zuhaus ?

lg Bert
 
vielen lieben dank für deine nachricht bert!

messung kommt demnächst... hab heute nur begonnen den deckeabsorber mit thermarock zu installieren, und jetzt müsst ich wieder alles aufbuen, und morgen abbauen... noch dazu haben die vom baumarkt mir von 2 bestellen thermarock packungen 1 falsche geliefert, bin aber erst daheim drauf gekommen, jetzt muss ich die wieder umtauschen extra...

aja, und bin im raum wolkersdorf zuhause - an der b7! ;)
kaffee gibts hier - sogar aus jamaica! blue mountain wenn das was sagt! ;)

vielen dank für deine netten antworten - die haben mir allesamt sehr viel geholfen...
der raum selber hört sich schon echt super an, auch musik drin...
das einzige, was ich gefunden habe - ist dass wenn man in der mitte des raumes steht und klatscht ein eindeutiges flatterecho sogar hört...

und das mit den 5db, das freut mich, hab sehr drauf geeachtet... hatte eigentlcih gedacht, es sollten nicht mehr als 3db sein - die senke bei den 70hz wird der subwoofer von focal und die neue abhöre dann überhaut ausgleichen! :)

aber ich hoffe das die seitlichen absorber und die couch hinten da abhilfe schaffen...

die fehlt nämlich noch...
und der tisch dann noch - wo ich mir auch schon dein projekt angesehen habe...

messung kommt bald! ;)
hab dank!
schönen abend!
alles liebe
niko
 
die aktuellen messwerte:

ist der raum schon überdämmt im bass?? zwischen 90 und 180 hz?


waterfallneu1.png

etc1neu.png

rt60neu1.png

waterfallneu400.png

spl.png

spectroneu.png


wie bekomm ich noch diese 1khz runter bissl? machen das meine seitlichen absorber?
ich hab leider noch immer kein thermarock...

fotos vom aktuellem raum folgen....

danke!
 
so schaut der raum grade aus...
freu mich schon sehr... man fühlt sich jetzt schon super wohl...
freu mich schon sehr sehr aufs musizieren, aufnehmen, recorden, mixen und auch einach nur mal so in dem raum zu sein...
schön sich so zu verwirklichen...
ich würde mich auch über andere kommentare, tipps und hinweise sehr freuen...
scheint fast so, als würde nur bert das hier interessieren! ;)

IMG_1493.JPG

IMG_1494.JPG

IMG_1495.JPG

IMG_1496.JPG
 
scheint fast so, als würde nur bert das hier interessieren! ;)

Stimmt nicht, ich lese schon die ganze Zeit gespannt mit ;)
Erst mal: Sehr cool! Sieht nach guter Arbeit aus. Auf den Raum bin ich fast ein wenig neidisch!
Auch habe ich selten eine Messung gesehen, die SBIR so schön veranschaulicht wie Post #46. :)

Der Nachhall ist schon sehr kurz - jedoch hast Du im Wasserfall auch nur ein Abklingen um ~40dB abgebildet. Skalier das mal etwas anders, dann sieht man mehr. ;)
Die 1kHz werden sicher mit Seitenabsorbern zu zähmen sein (oder sind die Spiegelpunkte schon durch die Superchunks abgedeckt?). Im ETC ist ein böser Peak bei ~8ms, das könnte vllt. noch eher der Boden sein. Sobald Du Thermarock hast, kannst Du ja mal ausprobieren, ob Du den Peak wegbekommst wenn Du Dämmaterial auf den Boden-Spiegelpunkt legst. Dann dürfte sich auch der Hochtonbereich (Kammfilter) verbessern.


Vielleicht helfen meine (unqualifizierten) Gedanken ja weiter :) Ansonsten auf weitere Tipps von bert warten :D

PS: Am Schluss Dampfbremse nicht vergessen. ;)
 
vielen lieben dank für den post und die hinweise...
ich werde das mal anders skalieren und mir dann anschauen...
das heißt, ich müsste eigntlich wieder rockwool, aus dem raum rausnehmen nicht wahr?

und die seitenlichen absorber sind leider eben noch nicht da...
dieser hachhall bei 7,7ms ist von der rechten seite... als ich da letztens mal thermarock hingehalten habe, war die gleich um einiges weniger...
und der boden hat bestimmt auch noch was... auch die rückwand glaube ich, strahlt noch bissl rein, aber das kann ich alles erst testen, wenn das thermarock da ist...

und diese dampfbremse... anscheinend ist die wirklcih wichtig...
ich denk mir die ganze zeit, dass der raum eh trocken ist, was soll da sein, aber irgendwie sagt das jeder... und wär schon schade, wenn die ganze arbeit verschimmelt und das haus auch noch drunter leidet..
ich hab mir den wasserdampfdiffusionsthread auch schon angesehen und angesehen... aber ich check nicht ganz wie ich das verschließen soll...

ein bild oder so wäre da hilfreich von jemanden, der schon erfolgreich so ne dampfsperre eingebaut hat...

ausserdem würd ich mir jetzt gern noch so ein uad bundle mit mic preamp holen und die focal abhöre holen... und beim soundsystem gehört auch noch bissl was weiter gebaut, ausgebaut... sind erst 20.000 RMS watt ;) also würd da jetzt wirklich nicht noch mal tausend euro in so eine blöde sperre investieren wollen... und das hört sich schon teuer an irgendwie...

aja, belüftet wird der raum auch noch...! durch den 100mm anschluss eignet sich das ja quasi perfekt - werde das dann aber schön im bassaborber verstauen...

ROOTS ROCK REGGAE!
ich freu mich schon! ;)
 
...scheint fast so, als würde nur bert das hier interessieren! ;)

Ich lese sehr interessiert und gespannt mit, bin aber, sobald es um Messungen, Zahlen, Berechnungen geht kein geeigneter Kommentator :p :D

Ich hätte auch einige Sorgen wegen Kondenswasser/Feuchtigkeit etc im Kellerraum... drück dir die Daumen dass du da keine Probleme bekommst bzw diese gut in den Griff bekommst.

Freu mich auf weitere Fotos und bin gespannt wie sich dein Raum weiterentwickelt.
 
Ich lese auch sehr interessiert mit, kann nur leider auch nicht viel konstruktives beitragen.
Sieht auf jeden Fall total geil aus, ich bin tierisch gespannt wie die messungen am ende sind und wie der Raum dann aussieht:)

Zu dem Ding mit dem Schimmel:
Durch die Fetten Dämmpakete an den Wänden verschiebst du den Taupunkt, wie du vielleicht auch im Schimmel-Sticky gelesen hast. Es geht im Endeffekt darum, dass die Wand hintendran kälter werden kann weil sie nicht von der Raumluft erwärmt wird. Wenn dann Feuchtigkeit an die kalte Wand kommt, kann sie dort abkondensieren und du hast Spitzennährboden für Schimmel.

Wenn der Raum wirklich trocken ist, also die rel. Luftfeuchtigkeit immer niedrig genug ist, kannst du auch auf die Dampfsperre verzichten. Sicherheitshalber würde ich sie allerdings trotzdem dran machen. Den genauen wert den du nicht überschreiten darfst kann man sich grob errechnen, (man schlage mich wenn ich falsch liege) ich _glaub_ aber wenn du schaust dass die Luftfeuchte grob unter 45% bleibt könnte das auch hinhauen.(Glaube, kein Wissen!)

Ich hab kein Bild davon, wie das das aussieht, parat; aber du willst mit einer Dampfsperre den Bereich, in dem die Dämmung ist, feuchtetechnisch von dem restlichem Raum trennen. Also bringst du eine Folie an, die 100-prozentig Dicht an den Wänden links und rechts von dem Absorber, oben und unten angebracht ist und keinerlei Feuchtigkeit in den Raum dahinter, also den Absorber, lässt.

Man müsste diese Folie, damit sie wirklich dicht ist, eigentlich auch unter dem Laminat anbringen das bei dir auf dem Boden liegt…was das ganze schonmal sehr kompliziert macht.

Hier im Forum gibt es auch verschiedene Threads über Lüftungsaufbauten, um der Feuchtigkeit hinter den Absorbern den gar aus zu machen.

Aber das musst du für dich entscheiden…es kann auch ohne die Dampfsperre gut gehen.
Wenn du es allerdings machst, dann nimm eine DampfSPERRE, keine Dampfbremse. Weil nur Sperren sperren wirklich ab^^
 
hallo

bin grad mit Handy online.

Lade noch die mdat. hoch .
wenns ausgeht, schau ich mir am Abend die Messung an.



lg Bert
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben