REW am Mac mit Firewire- oder Multichannel-USB Interface!

DaVogi

DaVogi

Registriert
08.06.06
Beiträge
8.517
Reaktionen
1.996
Punkte
14.621
so, bin gerade auf was sehr interessantes gestoßen um das leidige kaptiel rew am mac endlich zu einem guten ende zu führen:

http://johnr.hifizine.com/2013/02/room-eq-wizard-on-the-mac-an-input-workaround/

mit hilfe von den beiden freeware-programmen LineIn und Soundflower können damit auch mehrkanalsoundkarten und firewire-interfaces verwendet werden für eine messung unter os x.

das ganze funktioniert so: im programm line in schnappt man sich den eingang des interfaces (welcher eingang verwendet werden soll kann man unter 'advanced' einstellen) und leitet diesen via 'Pass Thru' auf Soundflower (2ch) weiter. im os x muss man dann nur noch soundflower (2ch) als default input device einstellen und das interface direkt als default output.

in REW dann einfach default device einstellen und ab gehts.

ich habs gerade mit einem ur28m und nem mbp mit 10.8.2 getestet und funktioniert. hab grad nur ein md421 hier deswegen kann ich nicht beurteilen ob die messung wirklich passt, aber ich bin da zuversichtlich!
 
Danke für die Info!

Bestehen/Bestanden die Probleme nur mit Firewíre Karten oder auch USB Interfaces?

Ich möchte mit meinem MBP in Verbindung mit dem Scarlett und nem ECM-8000 demnächst auch eine REW Messung meines Raumes durchführen. Wär schon ganz schön doof wenn ich falsche Messergebnisse bekommen würde und dadurch eventuell falsche Maßnahmen ergreife...

Gruß Oli
 
M.W. nur mit Firewire-Interfaces... USB macht m.W. keine Probleme, Onboard-Audio mit vorgeschaltetem Preamp auch nicht.
 
M.W. nur mit Firewire-Interfaces... USB macht m.W. keine Probleme, Onboard-Audio mit vorgeschaltetem Preamp auch nicht.

das stimmt so leider nicht ganz.

eigentlich haben nur 2 kanal usb interfaces zuverlässig funktioniert. sobald das interface mehr als 2 ein/ausgänge hatte gabs entweder probleme in der messung oder es konnte gar nicht das mikrofonsignal des interfaces richtig in rew verwendet werden.

direkt konnte ich bisher mit dem angesprochenen ur28m keine messungen machen, auch mit ner mbox3 gings nicht und auch mit hochwertigen internen lösungen auf pci-e basis gab es probleme (hd native, blackmagic decklink)

die probleme waren/sind btw. sehr offensichtlich -> entweder es funktioniert gar nicht oder rew meckert wegen falschem impulse peak oder die messergebnisse waren vollkommen unrealisitsch...
die wahrscheinlichkeit falsche schlussfolgerungen aufgrund einer fehlerhaften messung zu machen war also gering.
 
Mit ner Behringer FCA202 geht das über FW auch am Mac. :)
 
btw. ich hab inzwischen sowohl ein Steinberg U28M als auch ein Presonus Firestudio mit dieser Methode erfolgreich unter OS X verwenden können. ein wenig unübersichtlich am anfang, aber funktioniert dann zuverlässiger als es REW unter OS X sonst der fall war auch bei 2 kanal soundkarten.
 
Wenn man

https://cycling74.com/soundflower-landing-page/

klickt, kommt man nicht (mehr?) zu einem Soundflower Download. Es ist nur ien leere Seite nei cycling74.com

Wo bekommt man denn Soundflower als Download? SInd die Sachen by macupdate und softsonic OK?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben