Bassabsorber bzw. Superchunks

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.427
Reaktionen
630
Punkte
5.556
Hallo zusammen,

ich würde für meinen neuen HR-Keller auch demnächst gerne ein paar Bassabsorber selber basteln. Ich bin nur etwas verwirrt, hier im Forum werden meist Chunks in Form von gestapelten Dreiecken aus Sonorock empfohlen. Auf Bonedo habe ich zufällig folgenden Workshop gesehen:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/raumakustik-workshop.html
in dem quadratische Chunks empfohlen werden. Ferner wird gesagt, dass man irgendeine Steinwolle nehmen kann. Die Steinwolle wird dort auch in dicke Müllsäcke gepackt und nicht in dünne Malerfolie.

Das sich die Ausführungen hier im Forum und in dem genannten Workshop z.T. etwas widersprechen, bin ich etwas irritiert. Ich würde die Chunks schon gerne richtig bauen und nicht direkt einen größeren Geldbetrag für etwas falsch zusammengebautes versenken.

Eure Hilfe, Rat etc ist wie immer sehr willkommen, deshalb vielen Dank vorab.

bbb
 
...ich bin gespannt was bender zu den waschmaschinenunterlegern zum zwecke der absorbtion zu erzählen hat...hihihi... ;-)
 
die bauanleitung ist sicher nicht verkehrt, so kann mans machen. mir fehlen aber die technischen grundlagen/details. welche steinwolle soll den genommen werden? "irgendeine" ist eher nicht optimal. desweiteren gibts auch keine messung vorher/nachher.
 
Die Gummimatten sind ja eher zu Schutz gedacht. Hab den Artikel nur überflogen, wenn ichs richtig mitbekommen habe, werden die Latten zwischen Boden und Decke eingeklemmt. Schaden tun die da bestimmt nix... Zur Verminderung von Schallbrücken gibts sicherlich sinnvolleres, aber nicht immer ganz einfach zu besorgen.

Eine SC sieht eleganter aus, ein 4eckiges Konstrukt bietet dagegen aber mehr Absorbermasse. Das einfache Stapeln von Matten halte ich auf längere Frist gesehen für nicht ideal (Eigengewicht).

Je dicker das Material um die Absober umso mehr Hochton wird von der Absorbtion ausgeklammert. Was und wie da jetzt benutzt wird hängt von mehreren Faktoren ab.

Je dicker der Absorber desto niedriger sollte der SW des Materials sein, für optimale Wirkung.

"Irgendein Material" kann man NIE mit vernünftigen Erfolg verwenden.
 
..ich bin gespannt was bender zu den waschmaschinenunterlegern zum zwecke der absorbtion zu erzählen hat...hihihi... Zwinker
Dass er sie nutzt, schätze ich mal ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
ich benutz das zeug schon ziemlich oft. aber nicht zum entkoppeln von sensiblen dingen die zwingend unter 15hz runter entkoppelt werden müssen.
ich hab das zeug getestet. es dämpft körperschall nicht tief genug.
um aber zwei teile vor mechanischen berührungsgeräuschen bzw reibungen zu schützen langt es. teppichreste gehen da aber auch.

für den einsatz wie in diesem tutorial is das zeug absolut ok.


überhaupt is das ganze tutorial in ordnung bis auf den fehlenden hinweis dass sich nur poröses material mit niedrigen strömungswiderstand eignet für bassabsorber.
z.b.
rockwoll sonorock
isover akustik tp1
thermohanf
caruso isobond wlg040

und ich würde die bassabsorber noch mit holz verkleiden damit der mitten und hochton nicht überdämmt wird denn den drücken schon seiten und deckenabsorber stark genug in kleinen räumen bis rund 20-25qm
z.b. mit laminat.

würde dann in etwa so aussehen
eea3da1f76.jpg



dabei darauf achten dass man sich nicht direkte erstreflexionen an den abhörplatz holt.


lg
 
@blackbender
also ist das egal, ob die form dreieckig oder viereckig ist? hatte auch gedacht, dass die chunks mit stoff zu überziehen sind? das hatte ich bisher immer gelesen. eine verkleidung der chunks mit holz ist mir neu - ist das besser mit holz?

gruß

bbb
 
also ist das egal, ob die form dreieckig oder viereckig ist?


um die form gehts nicht.
entscheident ist wie groß breit und dick der absorber ist.
um so mehr du in die ecke bekommst um so tiefer wirkt das ganze.

ein superchunk kann genauso ausreichen oder nicht ausreichen wie die viereckige variante.

aber in beiden fällen gilt dass es eine verbesserung bringt.
bau sie einfach raumhoch und so dick und breit wie möglich.

wenn du dir sicherer sein willst und kontrollieren willst wie stark die wirkung genau ist dann brauchst du eh messungen.


was die verkleidung angeht da hab ich hier ausführlich was drüber geschrieben.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html

lg
 
um so mehr du in die ecke bekommst um so tiefer wirkt das ganze.

Wäre es nicht besser, hinter dem Absorber etwas Luft zu lassen, anstatt die ganze Ecke auszufüllen? Stichwort Wandabstand?
 
um so mehr du in die ecke bekommst um so tiefer wirkt das ganze.

Wäre es nicht besser, hinter dem Absorber etwas Luft zu lassen, anstatt die ganze Ecke auszufüllen? Stichwort Wandabstand?

von der wirkung wird es bei weniger material schlechter, aber wenn es um maximale effizienz bei minimalem materialaufwand geht dann lässt sich so die leistungsfähigkeit steigern.
 
das mit dem wandabstand is schon richtig aber in der praxis schwieriger als man denkt.

der wandabstand muss schon sehr groß sein um im tiefbass ordentliche wirkung bei weniger dicke des materials zu erreichen.

allerdings bei so viel wandabstand sollte dann der absorber von wand zu wand gehen denn wenn bei so großem wandabstand der absorber zu klein gegenüber der raumgröße ist, dann beugen sich die meterlangen basswellen einfach drum herum.

im bethanien habe ich die 25hz mode durch den deckenreflektor runter bekommen weil dieser raumbreit ist und die dämmung dahinter bis zu 1,5m wandabstand hat. außerdem is der einfallswinkel noch sehr schräg was auch positiv ist.
die 25hz mode hatte keine andere wahl als da durch zu gehen weil die deckenkonstruktion raumbreit war und somit keine chance sich drum herum zu beugen.

nur 1/3tel kleiner und somit nicht raumbreit hätte die 25hz mode kein stück beeindruckt denn sie hätte sich einfach drum herum gebeugt.

lg
 
Ich habe hier 2 Moegliche Nutzungen basierend auf den Dimensionen des zu verwendenen Materials, was macht hier mehr Sinn (das gelbe ist ein Prisma,das Programm kann keine Dreiecke)? :



978ILx8.png
 
Push!!!

was macht mehr sinn?

ich habe an den Ecken meines Raumes maximal 41cm Breite weil da ein Fenster anfängt...

also entweder 41x60cm eckig oder 41x41cm über eck?
 
ich benutz das zeug schon ziemlich oft. aber nicht zum entkoppeln von sensiblen dingen die zwingend unter 15hz runter entkoppelt werden müssen.
ich hab das zeug getestet. es dämpft körperschall nicht tief genug.
um aber zwei teile vor mechanischen berührungsgeräuschen bzw reibungen zu schützen langt es. teppichreste gehen da aber auch.

für den einsatz wie in diesem tutorial is das zeug absolut ok.


überhaupt is das ganze tutorial in ordnung bis auf den fehlenden hinweis dass sich nur poröses material mit niedrigen strömungswiderstand eignet für bassabsorber.
z.b.
rockwoll sonorock
isover akustik tp1
thermohanf
caruso isobond wlg040

und ich würde die bassabsorber noch mit holz verkleiden damit der mitten und hochton nicht überdämmt wird denn den drücken schon seiten und deckenabsorber stark genug in kleinen räumen bis rund 20-25qm
z.b. mit laminat.

würde dann in etwa so aussehen
eea3da1f76.jpg



dabei darauf achten dass man sich nicht direkte erstreflexionen an den abhörplatz holt.


lg

diese Kastenbauweise will ich irgendwann auch so machen... hatte vor nem Jahr oder so zwei Bassabsorber gebaut, die ich nun bei Abbau vernichten müsste... total genial diese Kistenbauweise... ich würde allerdings Löcher reinmachen, damit der Schall auch eindringen kann.,..
 
Hallo basementbluseboy...
-------------------------------------
Also erstmal kannste 100% auf BlackBender hören. Das spart 'n Hauffen Arbeit und Ärger. Hab das auch schon hinter mir (Ich hab erst nicht gehört)...

Ich versuch auch mal (Leute korrigiert mich wenn ich falsch liege):

1. Mit den 41/60cm Kantenlänge wirst du so oder so nur einen Kompromiss erreichen. Ab 1,00m horizontale Ausdehnung (Wand zu Wand-Abschluss; und vom Boden bis zur Decke) in den vorderen beiden Ecken und man hört (und misst) schon was...

Wie hoch ist die Kellerdecke?
Wenn da noch 30-40 cm Platz sind nach unten (unwahrscheinlich) dann hänge vorrangig lieber die komplette Decke ab um von den Tiefen noch was wegzufangen.

2. Lass Dich nochmal hier von den Profis beraten wegen "die Ecken voll machen" wegen Temperaturunterschied im Raum und Wand hinter Absorber !!! Wenn dein Keller kalte Wände hat (Aussenwände) aber innen warm ist (geheizt), wirds Ruck Zuck schimmeln!

Kann ich aus eigener Erfahrung 'n trauriges Lied drüber singen! (Und das waren nur 30 cm Sonorock unter einem Fenstersims in einer Altbauwohnung. Was für eine Sauerei nach nur einem Winter!!! (Sonorock dämmt eben nicht nur Schallwellen ;-)

3. Solltest Du den Tip bekommen vorsichtig zu sein wegen Schimmel (dazu musst Du noch Infos liefern), dann kannst du lieber transportable Kästen basteln.

Regalbretter aus dem Baumarkt zusägen lassen:


Für einen Kasten 1mx1mx30 tief wären das:

4Stk. 1,00m x 1,00m x 30 cm tief, daraus 'n Kasten gefüllt mit 20-30cm Sonorock, Räder unten dran und vorne und Hinten mit Stoff bespannt. Davon 2 Stück übereinander pro Ecke (Maße anpassen, dss es vom Boden bis zur Decke reicht).

Die Dinger kannst du zum "Ecken-Lüften" auch mal verschieben oder um ein Instrument herumpositionieren wenn Du das mal brauchst.

Hab ich nach 2 vergeblichen Versuchen mit Dreiecken bei mir im Wohnzimmer so gemacht (Kästen ohne Räder). Ist zwar auch nur 'n Kompromis geworden aber mehr war wegen der baulichen Situation hier nicht drin.

Will heißen:
-----------------
Wird sicherlich "nur" 'n Kompromis. Aber jedes kleine bischen was Du machst wird auch ein bischen helfen!

Hör auf die erfahreneren Leute hier im Ak-Forum! Das ganze Theme ist 'n Faß ohne Boden und die Leutchens hier haben das alles auch schon mal (oder zig mal) durch.

Ach ja... (Jetz krieg ich bestimmt Haue...):
--------------------------------------------------------
Beiss Dich blöß nicht zu sehr an der REW- Messerei fest. Wenn Du von Anfang an "schlechte" Ausgangsbedingungen hast (Raum / Wissen/Erfahrung) macht REW das auch nicht besser !!!
Ich war wegen der kaltblütigen Brutalität der Meßergebnisse 'n paar mal ganz schön frustriert.

(So jetz könnt Ihr alle über mich her fallen!)



Gruß
 
Was haltet ihr denn hier von?
Reichen 1,56m³ an Sonorock um einen 12m² Raum im tierfrequenten Bereich in den Griff zu bekommen?

!!!!!ES IST NUR EIN HOBBY NICHT MEIN BERUF!!!!!!

wollte ich nur angemerkt haben ;) :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    59,6 KB · Aufrufe: 318
Mach die Superchunks einfach so groß wie möglich, eine andere Wahl ahst du doch eh nicht :D

Etwas bringen wirds mit Sicherheit, obs dir genügt kannst du eh erst nach der vorher/nachher Messung sagen.

Also auf auf!

:D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben