REW Workshop

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Hallo Black_Bender,
danke für Deinen Beitrag zu REW. Ich hab´ mir in meinem Wohnzimmer ein Heimkino eingerichtet. Die REW-Messungen zeigen mir eine heftige Raummode bei 20Hz. In Deinem beschriebenen Beispiel 3 in Kapitel 2 (Wasserfalldiagramm) hast Du erfolgreich eine 30Hz-Raummode reduziert. Was hast Du das geschafft?
 
das war mein erster raum.
jahre her.

das ist die erste längsmode.
durch das ankippen der fenster in richtung der längsmode konnte diese frequenz nicht mehr reflektiert werden und sich zur mode entwickeln.

lg
 
Fenster kippen oder Tür einen Spalt offen lassen hat auch bei mir deutliche Verbesserungen ergeben.
 
Danke, aber wenn ich das mache, bekomme ich Ärger mit den Nachbarn ;-). Vielleicht kann ich irgendwie schräge Flächen anbringen. Erst mal, danke!
 
Huhu. Auch nochmal ein fettes Danke von mir! Hab gerade meine ersten drei Messungen gemacht, was wunderbar nach der gutverständlichen Anleitung geklappt hat! Jetzt noch schnell eine Skizze mit meinem Zimmer gefertigt und dann hoffe ich, dass mir jemand bei der Interpretation weiterhelfen kann :)

Ahoi!
 
Hallo Jungs!

Werde diese Woche eine erste Einmessung meines Raumes mit der Dirac Live Room Correction Suite vornehmen. Habe in einigen Frequenzbereich ein Bassdröhnen durch Anregung des Raumes. Nutze aktuell auf einem aktuellen Mac mini unter Mavericks iTunes als Player und gebe den Datenstrom dann asynchron via USB weiter. Die Dirac Suite soll mit einigen "Nebenwirkungen" verbunden sein, was die abschließende Soundqualität nach der Korrektur angeht. Mal sehen ob das auch bei meinem System so ist.

Alternativ wurde mir nun empfohlen, mal jRiver auf dem Mac zu testen und die problematischen Frequenzen über den integrierten parametrischen Equlizer zu korrigieren. Für die Einmessung und zur Auslesung entsprechender Korrekturwerte wurde mir zugleich REW empfohlen, was glücklicherweise auf der Mac-Plattform läuft.

Ich habe aktuell wegen des Dirac-Trials folgendes XTZ Mikrofon hier: Klick. Die Website von Dirac schreibt aber dazu: "Beachten Sie bitte, dass dieses Mikrofon nur mit der Dirac-Software funktioniert." Muss mal probieren, ob das stimmt.

Zur Unterstützung eines USB-Mikros habe ich mir bereits die Beta V5.01 herunter geladen.
 
Auf der letzten Seite wurde ja bereits alternativ das kalibrierte Elektret-Mikrofon von Hifi-Selbstbau benannt. Was natürlich preislich äußerst attraktiv ist. Die übrigen verdächtigen Mikrofone wurde ja auch hier bereits öfter erwähnt (Behringer. etc.). Möchte, wie erwähnt, Daten für die Eingabe in den parametrischen EQ von jRiver sammeln. Gerne also entsprechende Grafiken erstellen inkl. Wasserfalldiagramm.

Das Ganze soll keinen wissenschaftlichen Anspruch erfüllen. Andererseits möchte ich nicht schon bei der Messung durch die Wahl des Mikrofons einen Fehler begehen. Was der Mac mini an Eingangsoptionen bietet, dürfte sich wohl auf Klinke oder USB beschränken. Wenn das Elektret aus Eurer Sicht nicht geeignet wäre, hier zuverlässig die erforderlichen Werte zu ermitteln, welches sollte ich sonst nehmen und was genau brauche ich dann außer dem Mikrofon selber dafür, um auch alles dann hier zu haben, wenn es losgehen soll. Bin gerne auch bereit, etwas mehr auszugeben, als das Elektret kostet, wenn sich das am Ende durch ´bessere´ (genauere oder brauchbarere) Messergebnisse auszahlt.

Wäre toll, ein Feedback zu bekommen.
 
Niemand mehr hier
smil454280e3a8c80.gif
 
hi,


bitte für dein anliegen einen eigenen thread starten.
nebendiskussionen machen den REW Workshop Thread nur unübersichtlich.

und du solltest deine anliegen mit einer genauen fragestellung konkretisieren.

auf so eine "wand aus text" haben die wenigsten bock drauf da die fragestellung herauszuinterpretieren.

lg
 
Diese "Wand aus Text" sind gerade mal ein paar Zeilen, die exakt beinhalten, was ich mit REW vorhabe und wo die Frage liegt. Sollte eigentlich hilfreich sein, solche Hintergrundinformationen zu einer Frage zu haben. Noch genauer geht auch die Fragestellung nicht. Die nach einem geeigneten Mikrofon gehört meines Erachtens zudem genau hier hinein?! Wenn man da bereits einen Fehler begeht, braucht man gar nicht erst zu messen. Naja.
 
ich interpretiere du willst deine hifi anlage entzerren.
das meiste an equipment und programme besitzt hier keiner.

ich kann dir nur sagen was ich empfehlen würde um brauchbar einen regieraum zu entzerren.

1. digital (spdif, adat oder AES) aus der soundkarte raus
2. digital in den Behringer DEQ2496 rein
3. im behringer entzerren
4. digital aus dem Behringer raus
5. digital in einen DAC (preis/leistungsmäßig wäre der TC BMC-2 zu empfehlen)

manuell einmessen mit einem etwas besseren richtig kalibrieren mikro.
empfehlenswert ist das beyerdynamic mm1
kalibrieren lassen kannst du es z.b. hier
http://lasip.hifi-selbstbau.de/inde...category_id=9&option=com_virtuemart&Itemid=64

als soundkarte solltest du am besten eine recordingsoundkarte verwenden mit preamp und phantomspeisung sonst hat man einfach zu viel gerausche.
mac unterstützt keine mehrkanaligen firewireinterfacec in REW

REW hat übrigens auch einen filter der auf diverse hardware geladen werden kann.
ich würd auch mal nach MINI-DSP googlen das ist auch ganz interessant für hifi-geschichten.

support was dein genaues vorhaben angeht wirst du hier kaum finden da das eher nix für einen regieraum ist.
vlt. am besten mal im hifi-forum fragen.

mit einem günstigen unkalibrierten mikro würde ich nie entzerren wollen.
bei hifi würd ich wahrscheinlich nicht mal messen sondern nur nach gehör entzerren.
denn da solls möglichst immer gut klingen egal wie schlecht mix und master ist oder wie schlecht die mp3 qualität.
gut klingen und richtig klingen sind zwei unterschiedliche dinge.

lg
 
@Nightmare:

Die nach einem geeigneten Mikrofon gehört meines Erachtens zudem genau hier hinein?!

Hier sollte es in erster Linie um die Software REW und nicht um die erforderliche Hardware gehen.

Auch wenn ein Mikrofon zur Messung erforderlich ist, ist die Auswahl des Mikrofons für die Benutzung der Software unrelevant.

Auf keinen Fall werden wir hier darüber diskutieren, ob das so ist, oder nicht.

Wir wollen diesen Thread so übersichtlich wie möglich halten - deshalb mache ich Dir folgenden Vorschlag:
Ich lasse Deine Beiträge hier stehen, bis Du sie in einen neuen Thread kopiert hast. (Das ist nicht viel Aufwand)
Danach lösche ich Deine Beiträge - der Thread bleibt übersichtlich und Du bekommst Deine Antworten.

Ok?

Clemens
 
Da eingangs erwähnt wurde, dass REW Probleme mit Multi-Input-Karten hat, möchte ich hier nur kurz ein Positivbeispiel festhalten:

Mit meinem Presonus Firepod klappt's wie geschmiert. Vielleicht hilft dies Info ja irgend jemandem....
 
Hallo,
will mich erst mal vorstellen ...
ich betreibe eine kleine Audio-Manufaktur in Berlin und das Thema Raumakustik wird zunehmend ernster genommen.
Bin nun hier fündig geworden und habe mir das REQ installiert.
Da ich schon sehr lange mit ATB PC-Pro arbeite, sind mir der Umgang mit Messmikrofon - USB-AD-Wandler, etc. vertraut.


Nun möchte ich auch die Hallzeiten nach RT60 messen können. Dies sollte ja mit dem REQ funktionieren.
Leider finde ich auf der Oberfläche nirgends einen Button, der mir diese Option einschaltet.
Ich meine hier nicht einen Wasserfall, sondern ganz schlicht, das was Raumakustiker auch als Anhaltspunkt brauchen.

Also einfach die Nachhallzeiten in Terzen gefiltert beginnend bei 63 Hz bis zu 4 oder 5 kHz hinauf.

Dazu müsste ja ein Rauschen ausgegeben werden, bei welchem nach dessen Abschalten, der eigentliche Messprozess startet, und dann in Terzen gefiltert die jeweiligen Abklingzeiten auf - 60dB
gelistet sind, graphisch oder tabellarisch.

Kann mir hier Jemand auf die Sprünge helfen? Wäre sehr nett, würde mir extrem viel Zeit - und dumm fühlen - ersparen.

Danke schon mal !!!

Andreas
 
cq64n7vlkvvkhod91.jpg


Dazu müsste ja ein Rauschen ausgegeben werden

REW macht das mit einem Sinus-Sweep, was um einiges schneller und genauer ist , als mit Rauschen.
Wie die einzelnen RT60 Kurven zu bewerten sind (Topt ... usw) findest du mit Google.

EDIT: Das Wasserfalldiagramm ist meiner Meinung nach aber um einiges aussagekräftiger und ehrlicher.
 
Hallo Andreas


PhaseLinear schrieb:
Nun möchte ich auch die Hallzeiten nach RT60 messen können.


RT60 gibt über das diffuse Schallfeld eines "Raumes" bekannt.

Was aber in "üblichen" Räumen nicht funktioniert.
Da ja auch Erstreflektionen entthalten sind.
Und RT60 aus dem ETC berechnet wird.

Für Hallen usw. gehts, aber auch nur mit entsprechenden Lautsprechern.
(Rundumstrahler)


Um die Hallzeit in "üblichen" Räumen bewerten zu können ist das Wasserfall, wie evosilica schon sagte, besser geeignet.

PhaseLinear schrieb:
Dies sollte ja mit dem REQ funktionieren

So deutlich als es auch im Programm ersichtlich ist,
evosilica hat dir ja ein schönes Bild dazu angehängt.
(Das Programm wird mit REW abgekürzt.)


PhaseLinear schrieb:
Dazu müsste ja ein Rauschen ausgegeben werden, bei welchem nach dessen Abschalten, der eigentliche Messprozess startet

Wie kommst du auf so eine Vermutung?


lg Bert
 
evosilica, mein Name ist evosilica ;)
 
Hallo,
Danke Euch erstmal.
Werde mich die Tage nochmal daran setzen und dann von hoffentlichen Erfolgen berichten.

Andreas
 
@evosilica


sorry :)


lg Bert
 
Hallo,
das funktioniert soweit wunderbar, habe nun noch eine Frage:

Unter dem Graph für RT60 Diagramme befindet sich ein Feld, in dem man Kurven an- bzw. weg klicken kann. Topt,T20,EDT,T30

Meine Frage hierzu, messe ich überhaupt RT60?
Weil ja T60 in dieser Auswahl gar nicht angeboten wird.
Und, weiß einer, wofür diese 4 Graphen sind?

Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben