Bassbehandlung mit porösen Absorbern

  • Ersteller rolanded
  • Erstellt am
Hallo Zumbaleo,

also für Zumba würde ich nicht solch einen Aufwand treiben. Es wird niemanden stören wenn der Bass dröhnt, Flatterechos und starker Nachhall schon.
Daher würde ich auf ca. 40-60% der Länge der 10m Wände, je 2-3 Reihen, oberste Reihe auf Kopfhöhe, im Schachbrettmuster Absorber (zB. t.akustik WAS-7, Basotect oder Pur) - so dass bedeckte Flächen gegenüber von unbedeckten Flächen stehen.

LG
 
Weiss jemand ob man sich irgendwo ein Messmic + Vorverstaerker leihen kann?

was haltet ihr von einem USB Mess mic ?
[erledigt, hab jetzt selber eins gekauft]
 
Die Absorber sind aus Rockwool Sonorock gebaut. Mit einem längsbez. Strömungswiderstand von 6kPa*s/m² ist dieses Material gut für dicke Ansorber geeignet.

Wie ist das denn mit der Streuung dieses Wertes?

Im Datenblatt steht >= 6 kPa*s/m^2. (groesser gleich)

Kann der jetzt erheblich abweichen? Basotect ist ja auch 8-20.
 
ich glaube nicht das hier die materialeigenschaften so stark abweichen… alleine schon aus gewichtsgründen (stein/glaswolle wird ja tonnenweise in häuser verbaut)

aber nachprüfen kann man das als privatperson ohne groß angelegte testmessungen nicht… da müsste jemand wie bender der richtig viel davon verarbeitet was dazu sagen.

ist jetzt aber insgesamt kein thema wo ich mir viel gedanken drüber machen würde… richtig tragend kommt das eh nur bei sehr dicken porösen absorbern und die find ich vom prinzip her nicht die idealste lösung.
 
nteressant wäre jetzt noch die Frage, wieviel das Auspacken des Sonorocks ausmacht.

Für den Bass existiert die Verpakung überhaupt nicht.
Daher macht es keinen Unterschied.
Zumindest bei Verpackung auf der Rolle ist Sonorock ziemlich stark komprimiert.
Ich gehe davon aus, dass dies bei deiner Packungsform ebenso ist und sich der Strömungswiderstand ändert.

Rein intuitiv würde ich durchaus von einem nennenswerten Unterschied ausgehen.
 
Zumindest bei Verpackung auf der Rolle ist Sonorock ziemlich stark komprimiert.
Ich gehe davon aus, dass dies bei deiner Packungsform ebenso ist und sich der Strömungswiderstand ändert.

Wenn ich sie entpackt habe... kaum...

Sie zeigen auf jeden Fall auch eingepackt Wirkung bei mir und ich konnte rein subjektiv keinen nennenswerten Unterschied zwischen verpackt und unverpackt feststellen.
 
Symmetrie ist an der Rückwand weniger wichtig, umso weniger wenn es um den Bass geht.
Die 1/3 von der einen Seite würden sich schon mit den 2/3 den anderen Seite "zusammen setzen" und so in etwa sich wie ein voll ausgebauter (also 3/3) Eckabsorber verhalten.
Ich würde es machen ...
Weiterhin könntest Du als Ersatz für den fehlenden (4-ten) senkrechten Eckabsorber einen (oder zwei) waagerechte Eckabsorber zwischen Wand und Decke einplanen.
Sind in diesen Ecken Möbel die nicht verschiebbar sind?

LG

Interessanter Aspekt!

Wenn ich es richtig verstehe, dann könnte man doch auch die Boden/Wand Ecken statt der hinteren Wand/Wand Ecken verkleiden, oder?

Dann würden sich die Boden/Wand Ecken und Decke/Wand Ecken doch auch "zusammen setzen"....oder sehe ich das falsch?

LG
 
klar kann man dass machen, aber nur eine Messung kann zeigen ob damit der gewünschte Effekt damit auch erreicht wurde .

LG
 
Klasse Thread, rolanded!
und wegen...
Der Raum befindet sich im Keller und hat folgende Mase: 4,9 x 4,6 x 2,3m.
...ja quasi wie für mich gemacht. Ich habe zwar zu jeder Seite ca. 80cm mehr (dafür 10cm weniger Raumhöhe), da es bei mir aber ein Raum zur allg. Nutzung ist, komme ich effektiv ungefähr auf eine Nutzfläche wie du (mit leider weniger Zugang zu den Ecken).

Frage:
Was ist zwischen Beitrag #6 und #7 mit der Zimmerdecke bzw. mit der Monitoraufstellung passiert? Irgendwie kann ich der Kameraperspektive da nicht ganz folgen. Hast du die Monitore bei der späteren Messung an der gegenüberliegenden Wand aufgestellt - sehen wir ab Beitrag #7 also die vormalige Rückwand des Studios? Hast du dich zwischenzeitlich entschieden, auf der gegenüberliegenden Seite zu arbeiten?
 
ja, die Monitore stehen in #7 an der früheren Rückwand, da ich dort eine bessere links/rechts Symmetrie erreichen konnte. Auf dem Bassbereich hat sich dies aber kaum ausgewirkt.

LG
 
Wie ist die Verarbeitung von ISoBond ?
ISO bond muss nicht, aus gesundheitlicher Sicht, luftdicht verpackt werden oder?
 
IsoBong lässt sich hervoragend verarbeiten: ein scharfes Messer ist ausreichend, die Schnitte sind völlig fussel- und restefrei. Es gibt keine gesundheitliche Bedenken (es ist sogar allergikerfreundlich), daher macht eine luftdichte Verpackung wenig Sinn.

LG
 
Hallo zusammen, toller Thread, hat mir soweit gut geholfen
smil451c71f7edf7c.gif


Bei mir ists jetzt auch so weit dass der Basstrap-Bau beginnen kann!
Nur leider scheint es gar nicht so einfach zu sein Passendes Material im Web zu finden (Schweiz).

z.B. hier:

https://www.bauundhobby.ch/bauen-+-...e/rockwool-wlg-040-100-mm/C060701/P4084573/de

Fehlen halt schon einige angaben oder?
Worauf muss ich genau achten? Strömungswiderstand ist halt nicht angegeben, und woraufs so noch ankommt weiss ich leider auch nicht so genau
smil451e7746efcd9.gif


Wäre für auf jeden Fall dankbar für Tipps :)

Grüsse
 
noch ne frage mal zu sonorock...muss es sonorock akustik sein oder geht das auch das normale sonorock?
 
Nein, muss es nicht, denn Sonorock Akustik ist das selbe Material nur dass die Platten anderen Dicke haben.

LG
 
a ja danke
 
..........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi blowntube :)

Alles hängt vom Strömungswiderstand ab und was du mit den Absorbern erreichen willst.

Thermarock kann nicht so weit runter gehen, wegen dem hohen Strömungswiderstandes.

Gib mal den fiktiven Wert 3000 ein und guck was der Rechner rausschmeißt...

Die Frage ist halt, was willst du wie erreichen...
Bei Bassbehandlung kommt auch TP1 schnell an seine Grenzen... Wenns um ER Absorber geht, kannste das Material nehmen womit du klar kommmst gedanklich.
Faserflug etc.

Apropo Faserflug, wenn du Folie verwenden solltest, also richtige Folie, musst du die in die Berechnung einbeziehen....

LG.
 
...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mit der Folie....

Egal welche Folie man nimmt, sie fungiert als Limp Membrane in dem Berechnungssystem. Klar, wenn sie ganz dünn ist, wirkt sie nur im Höhenbereich...

Stichwort:
Multilayerabsorber
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben