Akkustik Gitarre / Frage zu Mixing

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
weil ja die Release-Phase erst zu laufen beginnt nachdem die Attack-Phase vorbei ist. So verstehe ich es zumindest.
Der Release beginnt, sobald das Signal unter den Schwellenwert fällt.

Das wird schon einen Grund haben, der vielleicht nicht nur technischer Natur ist.
Klar. Deswegen wird das Ding ja auch gerne für Parallelkompressionen von Drums benutzt.

Danke für den Denkanstoß.
You're welcome. :)

Hier noch was Interessantes zum Thema "Thinking out of the box":
https://youtu.be/-dBhMO6ShZo
 
Der Release beginnt, sobald das Signal unter den Schwellenwert fällt.

Was passiert, wenn Attack 30ms beträgt, aber das Signal nach 15ms wieder abfällt, ohne den Threshold zu erreichen? Wie schnell fällt es dann ab und was beinflusst die Geschwindigkeit des Abfallens?
 
Der Release beginnt, sobald das Signal unter den Schwellenwert fällt.

Ja, klar. Aber frühestens bevor Attack vorbei ist, oder?
Oder gibt es Designs wo Attack "abgebrochen" wird sobald das Signal unter den Schwellenwert fällt?

Das wird schon einen Grund haben, der vielleicht nicht nur technischer Natur ist.
Klar. Deswegen wird das Ding ja auch gerne für Parallelkompressionen von Drums benutzt.

So meinte ich das aber jetzt nicht. Ich meinte "es wird schon einen (klanglichen) Grund haben", dass bei klassischen Kompressordesigns (Hardware) die Release in der Regel länger dauert als die Attack (auch bei extremsten Einstellungen).
 
Also bei ein paar Kompressoren geht das schon. Wenn der Release kürzer als der Attack ist wird auch noch komprimiert.
Ja, das habe ich ja nicht abgestritten. Und dass dann auch noch komprimiert wird ist auch klar, weil ja die Release-Phase erst zu laufen beginnt nachdem die Attack-Phase vorbei ist. So verstehe ich es zumindest.
Attack und Release richten sich nur nach dem Threshold. Der Attack ist davon abhängig, wann der Threshold überschritten wird und der Release, wann der Threshold unterschritten wird.

imgext.php


Und das sind keine abrupten Vorgänge, sondern ein Ein- und Ausschwingen. Die Zeitangabe bezieht sich im Normalfall auf 63% der gesamten Zeitspanne. Bei 10ms Attack sind bei 10ms also üblicherweise 63% GR erreicht und bei 15,9ms 100% GR.

Bei langen Attackzeiten muss man den Threshold nach meiner Erfahrung immer etwas weiter runter ziehen, um die selbe GR wie mit kürzerer Attackzeit zu erreichen.

Mein Punkt war bloß, dass es bei klassischen Designs so eine Einstellung nicht wirklich gibt, oder etwa doch?
Soweit ich weiß gibt es wirklich nicht viele klassische Komps, wo das möglich ist. Aber ein "echter" Hardware Komp. fällt mir trotzdem ein:

https://www.plugin-alliance.com/en/products/elysia_alpha_compressor.html

Ein 1176er hat z.b. m.W.n. 20-800us Attack und 50-1100ms Release (us = microsekunden, ms = millisekunden). Also immer noch zwei Größenordnungen unterschied zwischen langsamster Attack und schnellster Release. Das wird schon einen Grund haben, der vielleicht nicht nur technischer Natur ist.
Das denk ich auch.
 
Was passiert, wenn Attack 30ms beträgt, aber das Signal nach 15ms wieder abfällt, ohne den Threshold zu erreichen? Wie schnell fällt es dann ab und was beinflusst die Geschwindigkeit des Abfallens?
Der Attack wird ja nicht getriggert, sondern er gibt nur die Zeit bis zur maximalen gain reduction an - oder halt bis 63%. Wenn beim Fernsehgucken plötzlich laute Werbung kommt, drehst du ja auch nicht komplett runter, weil du jetzt getriggert bist.
Ok, vielleicht doch ... :D

Die GR fällt dann in der Geschwindigkeit des Releases ab. Und zwar in der gleichen Geschwindigkeit, als wäre 100% GR erreicht worden.

So meinte ich das aber jetzt nicht. Ich meinte "es wird schon einen (klanglichen) Grund haben", dass bei klassischen Kompressordesigns (Hardware) die Release in der Regel länger dauert als die Attack (auch bei extremsten Einstellungen).
Bestimmt. So wie alles irgendeinen Grund hat. Viva la digitale revolción! :D
 
Der Release beginnt, sobald das Signal unter den Schwellenwert fällt.

Was passiert, wenn Attack 30ms beträgt, aber das Signal nach 15ms wieder abfällt ...
Dann sind nach 15ms 31,5% GR erreicht. Danach setzt der Release ein. Ob der dann eine Sekunde oder eine Millisekunde beträgt hat nur Einfluss darauf, wie die GR abfällt, nicht aber auf die maximale GR, die durch die Attackzeit und die Dauer des Threshold "Übertritts" bestimmt wird (Ratio und sonstiges jetzt mal außer Acht gelassen).

Das ist auch der Grund dafür, dass bei längeren Attackzeiten meistens weniger (oder gleich viel, aber nie mehr) komprimiert wird als bei kurzen.
Würde das Signal in dem Beispiel erst nach 30ms wieder unter den Threshold fallen, wären 63% statt 31,5% GR erreicht, bei >=47,6ms wären 100% GR erreicht.

... ohne den Threshold zu erreichen?
In dem Fall würde natürlich gar nix passieren. :D
 
"Wie nimmt man A-Klampfen auf und mixt diese?"

Vielleicht mal als erste Anregung. Das Neuman Vid ist Teil eins einer Serie von 3 meine ich.

Das Signal vom (Piezo-) Pickup würde ich glatt mal mitaufnehmen, wenn du genügend Eingänge hat. Je nach Charakter kann es Sinn machen, es leicht dazu zu mischen.

(EDIT:) Wenn du ein Kondensator Mic verwendest und am Interface die 48V Phantom-Speisung einschaltest, dann natürlich kein Instrumenten-Input verwenden. :) Bei meinem IF könnte man zB bei 4 Eingängen PhantomPower einschalten, bei den anderen 4 nicht. Musste ma kieken.





 
poste doch mal die einzelnen spuren.
 
Was passiert, wenn Attack 30ms beträgt, aber das Signal nach 15ms wieder abfällt, ohne den Threshold zu erreichen? Wie schnell fällt es dann ab und was beinflusst die Geschwindigkeit des Abfallens?
Der Attack wird ja nicht getriggert, sondern er gibt nur die Zeit bis zur maximalen gain reduction an - oder halt bis 63%. Wenn beim Fernsehgucken plötzlich laute Werbung kommt, drehst du ja auch nicht komplett runter, weil du jetzt getriggert bist.
Ok, vielleicht doch ... :D

Die GR fällt dann in der Geschwindigkeit des Releases ab. Und zwar in der gleichen Geschwindigkeit, als wäre 100% GR erreicht worden.

So meinte ich das aber jetzt nicht. Ich meinte "es wird schon einen (klanglichen) Grund haben", dass bei klassischen Kompressordesigns (Hardware) die Release in der Regel länger dauert als die Attack (auch bei extremsten Einstellungen).
Bestimmt. So wie alles irgendeinen Grund hat. Viva la digitale revolción! :D

Gut Frage nicht beantwortet. Nochmal, was passiert, wenn Signal Threshold überschritten hat und dann abfällt. Wie schnell fällt es ab, wenn Threshold noch nicht unterschritten wurde.
Ich frage das, wegen deiner folgenden Formulierung, die ergibt gerade wenig sinn.

Der Release beginnt, sobald das Signal unter den Schwellenwert fällt.
 
In dem Fall würde natürlich gar nix passieren.

Darüber denke mal nach.
Brauch ich nicht, weil du einfach nur schlampig formulierst. In deinem Satz steht nirgendwo, dass das Signal den Threshold überschreitet, sondern nur, dass es ihn gar nicht erst erreicht.

Nochmal, was passiert, wenn Signal Threshold überschritten hat und dann abfällt. Wie schnell fällt es ab, wenn Threshold noch nicht unterschritten wurde.
Diese Formulierung ist jetzt endlich mal eindeutig.

Beispiel Ratio 4:1, Threshold -20dB, GR 100%:
Input Level -8dB -> Output Level -17dB (12dB über Threshold -> 9dB GR)
Input Level -16dB -> Output Level -19dB (4dB über Threshold -> 3dB GR)

Sobald und solange das Signal über dem Threshold ist und die GR 100% beträgt, entscheidet die Ratio über das, was am Ende rauskommt.
 
Ich frage das, wegen deiner folgenden Formulierung, die ergibt gerade wenig sinn.
Ach, meine Formulierung ergibt also wenig Sinn?
smil451c757f8273e.gif


Aber ich glaube, ich weiß was du meinst. Ja, du hast recht. Eigentlich müsste ich es anders formulieren:
"Der Release beginnt, sobald die Gain Reduction durch einen Signalabfall abnimmt." Also wenn der Kompressor plötzlich weniger arbeiten muss, dann fällt die GR um die am Release eingestellte Zeit zurück.

Interessant finde ich außerdem, dass du trotz Wissens es nicht selbst korrigiert hast. Warum?
 
Brauch ich nicht, weil du einfach nur schlampig formulierst. In deinem Satz steht nirgendwo, dass das Signal den Threshold überschreitet, sondern nur, dass es ihn gar nicht erst erreicht.

Aber in seinem Satz steht es doch und den hatte ich zitiert. Man muß nur zwei Sätze in einem Zusammenhang sehen, dann ist nichts schlampig.

Diese Formulierung ist jetzt endlich mal eindeutig.

Beispiel Ratio 4:1, Threshold -20dB, GR 100%:
Input Level -8dB -> Output Level -17dB.
Input Level -16dB -> Output Level -19dB.

Sobald das Signal über dem Threshold ist und die GR 100% beträgt, entscheidet die Ratio über das, was am Ende rauskommt.

Hat trotzdem nichts gebracht, weil mich seine Formulierung interessiert, wie er darauf kommt: Das war keine ernsthafte Frage, sondern eher eine "überlege mal nach und erkläre das".

Der Release beginnt, sobald das Signal unter den Schwellenwert fällt.
 
Aber ich glaube, ich weiß was du meinst. Ja, du hast recht. Eigentlich müsste ich es anders formulieren:

"Der Release beginnt, sobald die Gain Reduction durch einen Signalabfall abnimmt." Also wenn der Kompressor plötzlich weniger arbeiten muss, dann fällt die GR um die am Release eingestellte Zeit zurück.

Interessant finde ich außerdem, dass du trotz Wissens es nicht selbst korrigiert hast. Warum?

Weil ich nicht weiß ob du das so gemeint hast oder dich nur verschrieben hast.
 
Ich weiß, worauf du hinaus willst.

Der Release greift immer, sobald ein Abfall der GR stattfindet, auch wenn das Input Level noch über dem Threshold ist.

Die Grafik oben ist halt sehr vereinfacht, das Input Level ist dort oberhalb des Thresholds konstant (Theorie eben).
 
Er hat es ja nun sinnvoll erklärt, also jetzt komme ich wieder klar.

Die Grafik meinte ich nicht einmal, hatte sie mir nicht angeschaut. Nicht nach so vielen Jahren mit Kompression.
 
Ich formulier es nochmal anders:

Attack greift bei jedem Anstieg des Input Levels oberhalb des Thresholds.
Release greift bei jedem Abfall des Input Levels oberhalb des Thresholds (unterhalb des Thresholds findet faktisch keine GR mehr statt, der Release schwingt dann also höchstens noch nach).
Vorausgesetzt, die Ratio ist größer als 1,0 bzw. es findet eine Gainreduction statt.

Attack bestimmt, wie schnell die GR ansteigt.
Release bestimmt, wie schnell die GR abfällt.
Das gilt für jede Änderung des Input Levels oberhalb des Thresholds.

Das ganze nur aufs Über- und Unterschreiten des Thresholds zu reduzieren ist stark vereinfachte Theorie.
 
Weil ich nicht weiß ob du das so gemeint hast oder dich nur verschrieben hast.
AWF,

es interessiert doch hier niemanden, wie du mich zu der Korrektur meiner eigenen Aussage bringen möchtest. Mach es doch einfach selbst und gut ist. ;)

Lieben Gruß
Marv
 
Huch - die Kiste hier ist in einen Comp-Fred ausgeartet!

Ich will daher nicht lange stören und noch kurz zum Thema how-to-record-...was loswerden:

Herr Baum schrieb was von XY oder kleines AB. Kollege Asli erzählte mal, dass er M/S aufgenommen hat. Wenn ich mich recht erinnere. Das soll geil geklungen haben. Wollt´s immer mal selbst probiert haben. Gab bislang aber noch keine Gelegenheit.

Das war´s schon. Ich release den Thread alsgleich und gainreduziere mich bevor ich noch attacks kriege :L:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
516
akiman
akiman
K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
547
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben