Akkustik Gitarre / Frage zu Mixing

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen

ich möchte einen Song aufnehmen nur Akkustik Gitarre und Gesang.
Meine Akkustik Gitarre hat einen Klinken Ausgang mit dem ich direkt ins Interface gehe, oder ist es besser sie mit einem Mikro abzunehmen?
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben zum Mixing / High Low Cut ? und oder was macht man noch?

Soll ich die Gitarre auch mono recorden 1 Spur links 1 Spur rechts oder nimmt man die Akkustik Gitarre anders auf?

Danke euch vielmals

Grüsse
 
Auf jeden Fall Mikrofon! Rest ist Geschmackssache
 
An der Stelle frage ich mal welche Miks und welche Technik ihr für A-Git verwendet.
 
Also ich hätte ein SM 7 B ...muss aber erstmal probieren wie das klingt aber ich denke das kommt ganz gut.

Dann 2 mal einspielen oder ?
 
Meine Akkustik Gitarre hat einen Klinken Ausgang mit dem ich direkt ins Interface gehe, oder ist es besser sie mit einem Mikro abzunehmen?

Bitte auf jeden Fall mit dem Mikro aufnehmen.

Soll ich die Gitarre auch mono recorden 1 Spur links 1 Spur rechts oder nimmt man die Akkustik Gitarre anders auf?

Also das ist ja jetzt eine Frage des Song Arrangements und kann so pauschal nicht beantwortet werden. Nimmst du nur die A-Gitarre und deine Stimme auf, kann auch einfach ein Take schon reichen. Du hast natürlich die Möglichkeit, weitere Spuren für bestimmte Teile des Songs einzuspielen und die links und rechts in Panorama zu setzen. Üblicherweise spielst du dann die Parts ein wenig anders, z. B. mit Kapo, oder im Open Tuning wie DADGAD.

Also ich hätte ein SM 7 B ...muss aber erstmal probieren wie das klingt aber ich denke das kommt ganz gut.

In den meisten Fällen kommen bei Akustikgitarren Kondensatormikrofone zum Einsatz Ob Groß- oder Kleinmembran ist dann häufig eine Frage des Geschmacks und dem Zusammenspiel mit dem Gitarrentyp. Ein SM7B sollte aber durchaus auch brauchbare Ergebnisse erzielen. Für das Mikro brauchst du wohl aber einen ordentlichen Preamp. Habe gehört, dass es sehr Gain-hungrig ist.
 
Meine Akkustik Gitarre hat einen Klinken Ausgang mit dem ich direkt ins Interface gehe, oder ist es besser sie mit einem Mikro abzunehmen?

Bitte auf jeden Fall mit dem Mikro aufnehmen.

Soll ich die Gitarre auch mono recorden 1 Spur links 1 Spur rechts oder nimmt man die Akkustik Gitarre anders auf?

Also das ist ja jetzt eine Frage des Song Arrangements und kann so pauschal nicht beantwortet werden. Nimmst du nur die A-Gitarre und deine Stimme auf, kann auch einfach ein Take schon reichen. Du hast natürlich die Möglichkeit, weitere Spuren für bestimmte Teile des Songs einzuspielen und die links und rechts in Panorama zu setzen. Üblicherweise spielst du dann die Parts ein wenig anders, z. B. mit Kapo, oder im Open Tuning wie DADGAD.

Also ich hätte ein SM 7 B ...muss aber erstmal probieren wie das klingt aber ich denke das kommt ganz gut.

In den meisten Fällen kommen bei Akustikgitarren Kondensatormikrofone zum Einsatz Ob Groß- oder Kleinmembran ist dann häufig eine Frage des Geschmacks und dem Zusammenspiel mit dem Gitarrentyp. Ein SM7B sollte aber durchaus auch brauchbare Ergebnisse erzielen. Für das Mikro brauchst du wohl aber einen ordentlichen Preamp. Habe gehört, dass es sehr Gain-hungrig ist.

super danke! Ich habe ein Neve 1073 der ist sehr gut in Verbindung mit dem SM 7B, bisher aber nur bei Gesang getestet.
Habt ihr noch Tipps fürs Mixing? Low Cut ...
 
Habt ihr noch Tipps fürs Mixing? Low Cut ...

Auch die sind abhängig davon, …

- wie deine Gitarre klingt
- wie dein Raum klingt, in dem du aufnimmst
- welche Rolle die Gitarre im Song spielt
- mit welchem Mic du aufgenommen hast

Ein Low-Cut, um das Rumpeln zu entfernen, ist aber immer eine gute Idee. Akustikgitarre ist ein sehr dynamisches Instrument. Je nach Beherrschungsgrad des Instruments manchmal auch zu dynamisch. Da kann dann ein moderat eingesetzter Kompressor die Peaks ein wenig abfangen.

Schau mal auf Youtube nach. Dort gibt es auch so einige Tipps zum Aufnehmen und Abmischen von Akustikgitarren.
 
Wenn's nur um Akustik Gitarre und Gesang geht, würde ich die Gitarre auf jeden Fall in Stereo aufnehmen. Sonst wäre das Endergebnis ne reine Mono Angelegenheit und das muss ja nicht sein. ;)

XY oder ein kleines AB machen sich dafür gut. Ein Stereo Paar vorausgesetzt. Gut geeignet dafür sind Kleinmembran Kondensator Mikros.

Im Mix ganz einfach: Erstmal scharfes und aufdringliches Zeug steil abdämpfen.
Bei viel Nahbesprechung bzw. viel Bass u.U. die Bässe etwas mit nem Shelf ausdünnen.
Und dann checken, wo die Gitarre dem Gesang im Weg steht und dort auf der Gitarre absenken.
Bisschen Kompression, ggf. etwas Hall, fertig.

Auf die Art hab ich schon einige Singer / Songwriter aufgenommen und gemischt.
 
Low cut würde ich nur machen, wenn in deinem Song einige Instrumente spielen.. Ansonsten entfernst du den "Körper" der Gitarre. Ansonsten kannst du, je nach Stil natürlich, 300-500hz rein-, 1-1,5k breitbandig bisschen raus- und 4-8k reindrehen. Probiere bei der Kompression mal eine Attack von 50-70ms, einen Release von 20-50ms, eine Ratio von 2-3 und eine Gain Reduction von maximal 4db. Dann noch etwas tube saturation drauf und du hast einen Start. Natürlich hängt alles nicht nur vom Kontext mit anderen Instrumenten ab, sondern auch vom Mikrofon. Aber je weniger du fragst, wie etwas gemacht werden muss, desto eher fängst du an, deine eigenen Erfahrungen zu machen.

Gruß
Marv
 
Probiere bei der Kompression mal eine Attack von 50-70ms, einen Release von 20-50ms
Also so ne Kompressor Einstellung würde ich nicht mal auf Drums benutzen. Kürzerer Release als Attack. Hmm ...
 
Also so ne Kompressor Einstellung würde ich nicht mal auf Drums benutzen. Kürzerer Release als Attack. Hmm ...

Das geht ja bei den meisten Kompressoren gar nicht, oder?
Also bei so Monstern wie dem DMG Compassion wahrscheinlich schon, aber bei so Klassikern wie FET, VCA, .. wohl eher nicht; Opto und Tube sowieso nicht ...

Lange Attack und kurze Release ist schon ein sinnvoller Startpunkt um das Signal natürlich zu erhalten, aber das heißt übersetzt auf z.B. einen SSL Buscomp sowas wie
Attack 30ms, Release 0.1s (100ms) - das sind dort höchstmöglich Attack und kürzestmöglich Release Zeit.

LG
 
Also bei ein paar Kompressoren geht das schon. Wenn der Release kürzer als der Attack ist wird auch noch komprimiert.
Aber wie es klingt ist dann halt die Frage.

Bei Akustik Gitarren gehts IMO vor allem erstmal darum die Spitzen zu leveln. Dafür braucht man schnelle Attackzeiten.
Ich würde dafür allerdings erst leicht limitieren und dann moderate bis schnelle Attackzeiten nehmen. 1ms Attack würde ich dafür z.B. ansetzen, kommt aber auch auf den Kompressor an.
Release stell ich bei sowas immer nach Tempo und Rhythmik ein und beachte die 63% Regel.
 
Also bei ein paar Kompressoren geht das schon. Wenn der Release kürzer als der Attack ist wird auch noch komprimiert.

Möchtest du darüber vielleicht nochmal nachdenken? Merkste sicher selber...
 
Also bei ein paar Kompressoren geht das schon. Wenn der Release kürzer als der Attack ist wird auch noch komprimiert.

Möchtest du darüber vielleicht nochmal nachdenken? Merkste sicher selber...
Erscheint dir wohl unlogisch? Na dann teste das doch mal mit nem geeigneten Kompressor. ;)

Attack und Release wirklich zu verstehen ist gar nicht so einfach. :D

Was EQing angeht übrigens:
Je besser die Aufnahmen, desto weniger musst du am Ende EQen und desto besser klingts dann auch. Im Optimalfall kann alles flat bleiben. Im Mix würde ich nur da absenken, wo es unschön klingt und wo was zu viel ist. Anhebungen dann nur um Präsenz hinzuzufügen.
Wohl gemerkt, so würde ICH es machen ;)
 
Kürzerer Release als Attack.
Das soll die Gitarre auch nur fett machen, wobei ich hier jetzt von normalem Zupfen oder Strumming ausgegangen bin. Sobald es um Transienten geht, können sowieso keine pauschalen Aussagen mehr getroffen werden.
So Dinge anzunehmen, dass beispielsweise der Release immer länger als der Attack sein sollte, sind eher kontraproduktiv. Probier es doch mal aus.
 
Kürzerer Release als Attack.
So Dinge anzunehmen, dass beispielsweise der Release immer länger als der Attack sein sollte, sind eher kontraproduktiv. Probier es doch mal aus.
Ich nehme das nicht einfach nur so an und habe auch schon längst kürzeren Release als Attack ausprobiert, siehe die letzten Postings.
Allerdings bin ich damit nie zu einem für mich gut klingenden Ergebnis gekommen.
 
ich würde auch noch eine DI-spur, parallel zu der mic-spur, mitlaufen lassen.

dann kannst du diese je nach lust, laune oder bedarf leicht zumischen …
und damit nicht nur die fülle, sondern, auch den raum erweitern.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Also bei ein paar Kompressoren geht das schon. Wenn der Release kürzer als der Attack ist wird auch noch komprimiert.

Ja, das habe ich ja nicht abgestritten. Und dass dann auch noch komprimiert wird ist auch klar, weil ja die Release-Phase erst zu laufen beginnt nachdem die Attack-Phase vorbei ist. So verstehe ich es zumindest.

Mein Punkt war bloß, dass es bei klassischen Designs so eine Einstellung nicht wirklich gibt, oder etwa doch?

Ein 1176er hat z.b. m.W.n. 20-800us Attack und 50-1100ms Release (us = microsekunden, ms = millisekunden). Also immer noch zwei Größenordnungen unterschied zwischen langsamster Attack und schnellster Release. Das wird schon einen Grund haben, der vielleicht nicht nur technischer Natur ist.
 
So Dinge anzunehmen, dass beispielsweise der Release immer länger als der Attack sein sollte, sind eher kontraproduktiv. Probier es doch mal aus.

Da hast du schon recht.
Find ich ja spannend und muss ich tatsächlich mal ausprobieren. Danke für den Denkanstoß.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
516
akiman
akiman
K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
547
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben