Klavier: zu hart für die Boxen

  • Ersteller Simon94
  • Erstellt am
S

Simon94

Registriert
13.10.08
Beiträge
76
Reaktionen
1
Punkte
134
Liebe Profis, liebe Recorder,

ich habe mal seit langem wieder versucht Klavier aufzunehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es beim abmischen auf den Monitoren ganz gut klang, aber auf den internen Boxen vom Macbook quasi "übersteuert". Soll heißen: einzelne Frequenzen bringen wohl die Lautsprecher ins Schwitzen, obwohl der Mix natürlich gelimitet war.

Weiß jemand woran das liegt?
Ich habe mir mal andere Klaviermusik über selbe Boxen angehört und da ist das Problem nicht vorhanden. Da klingt jeder Ton normal. Wahrscheinlich bessere EQ-Einstellungen vom Profi?

Ich habs meins mal auf Soundcloud geladen, das hilft vielleicht.
https://soundcloud.com/der_si_mon/ambre-wintermusik-2009-nils-frahm-cover

Ein paar Infos:
Klavier
2x Neumann KM184 als XY
Goldmike 9844 als PreAmp

ich freue mich wirklich über jeden Tipp oder Hinweis!

Liebe Grüße
Simon
 
hallo simon,

also erstmal finde ich den song toll. er ist auch super gespielt!

wie klingen denn die rohspuren? kannst du die mal posten?

ist da schon eq drauf? kompressor?

grundsätzlich finde ich die aufnahme sehr intim. mir gefällt auch, dass es nicht so höhenlastig ist.

dennoch glaube ich kann man in den tiefmitten gant sanft aufräumen.
 
Hey Leary,

rohspuren habe ich gerade nicht zur Hand, aber die sind auch nur minimal EQt. Kompressor liegt überhaupt nicht drauf.
Spuren sind hart nach links und recht gePANt.
Freut mich, dass es dir gefällt!
Glaubst du, diese Übersteuerung/Überschlagungen könnte man auf ein ungenügendes equalizen zurückführen?
 
also ich höre gerade auch über mein macbook.

es gibt bei dem lied leichte verzerrungen bei sehr dynamisch lauten stellen. ich vermute das liegt wirklich an der quali der macbook lautsprecher. die kommen mit großen dynamiksprügen nicht gut zurecht. auf meinen monitoren und kopfhörern klingts gut.
 
hehe, das beruhigt etwas ^^
dann vote ich für mehr dynamik, als zu glatte kompression!

danke dir!
 
Hab's jetzt nur auf Smartphone in mono gehört, aber da sind wohl Resonanzen drin und im Hintergrund höre ich sowas wie einen alten mechanischen Wecker. :D
 
Hallo Simon

Ich hab's mir auch schnell angehört. Das Klangbild passt zum Melancholischem Song, auch wenn kaum Obertöne vorhanden sind. Nur so als Vorschlag: Ich hätte hier ein low-cut reingemacht und bei ca. 1k schmalbandig ca 4dB rausgenommen.



Hier ein Schnipsel (achtung, habe keine Pro-Account, ist ev komprimiert)
https://soundcloud.com/liceo-1/mellow-piano
 

Anhänge

  • eq.png
    eq.png
    448,2 KB · Aufrufe: 220
Sehr schönes Stück. Allerdings finde ich schon, dass es zwar nicht merh Höhen braucht, dass aber in den Tiefmitten und im Hohen Bass einfach zu viel Energie bei einigen Tönen steckt. Vielleicht einfach etwas zu dicht dran mit den Mirkofnen gewesen? Und auch der Raum kann in dem Bereich natürlich ein e Rolle spielen.

Ansonsten wirklich schön gespielt. Aber vielleicht ist der Laptop Speaker auch nicht so angetan von zu viel Tiefmitten und Hohem Bass. Das ist sicher nicht rausgefiltert und bei der kleinen Größe aber vielleicht auch nicht zuträglich.

Ich denke nicht, dass das Stück etwas von seiner Stimmung verliert, wenn man den überlauten Töne der linken Hand ganz dezent mit dem Eq zu Leibe rückt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/Ambre_test.wav
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben