Stereobreite einer Stereospur ;)

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hallo Leute,

bekomme ich eine Stereospur (so aufgenommen) im Stereopanorama breiter, wenn ich die Spur in eine Linke und Rechte spur Mono trenne und dann extrem panne ?
 
Nein. Die Stereo Informationen einer Stereospur sind auch nur auf die 2 Kanäle aufgeteilt, dein Vorgehen würde also nichts ändern. Ich hab auch schon öfters mal Stereospuren in 2 Monospuren aufgeteilt, allerdings zu anderen Zwecken.

Das geht also nur mit Stereo Verbreiterung, z.B. mit dem Ozone Imager.
 
Nein. Eine Stereospur hat bereits zwei Monokanäle, die hart links und rechts gepanned sind. Du könntest sie durch verschiedene Tools breiter machen. Zum Beispiel durch das MSED Freeware Tool von Voxengo. Da kannst du den Seitenanteil vergrößern bzw. das Mittensignal leiser gestalten. Aber pass auf, dass du die Monokompatibilität gewährst. Das zeigt die neueste Version des Plugins aber eigentlich ganz gut an.
 
Nee. Wenn du das machst, bleibt alles so wie vorher.

Wenn du allerdings die getrennten Spuren beim erneuten Mischen in der Mitte läßt, hast du aus Stereo Mono gemacht.
 
Hallo Leute,

bekomme ich eine Stereospur (so aufgenommen) im Stereopanorama breiter, wenn ich die Spur in eine Linke und Rechte spur Mono trenne und dann extrem panne ?

Nein. So wird es nicht breiter als wenn Du auf der Stereospur ganz links und rechts machst.

Da musst Du schon das Seitensignal verstärken, oder aber wird nem Stereoenhancer arbeiten.
 
Was auch helfen kann, ist R/L etwas unterschiedlich zu Eq'en
 
Was auch helfen kann, ist R/L etwas unterschiedlich zu Eq'en

Ah, danke. Da kann ich ja gleich mal den neuen Frequency von Cubase9 testen.

Danke Euch.

Mache gerade Zwischenprüfung bei HOFA und bei denen klingt das so breit, da komm ich einfach nicht hin.
 
Waves Center ist auch ein gutes Plugin zum breit machen und monokompatibeler als einfache M/S plugins.
 
Was auch helfen kann, ist R/L etwas unterschiedlich zu Eq'en

Ah, danke. Da kann ich ja gleich mal den neuen Frequency von Cubase9 testen.

Danke Euch.

Mache gerade Zwischenprüfung bei HOFA und bei denen klingt das so breit, da komm ich einfach nicht hin.

Sollte Sinn der Ausbildung nicht sein, dass die Dir beibringen wie man so was macht?

Sorry soll jetzt keine Provokation sein. Ich wundere mich nur gerade etwas.
Und in der Zwischenprüfung ist man noch nicht so weit, dass man weiß, was Mono und Stereospuren tun.

Noch mal sorry. Bin direkt wieder raus. Aber ich wundere mich einfach.
 
@hsl

schon klar, nur bei der Zwischenprüfung dürfen die nicht helfen, sprich auch nicht sagen ob sie das wirklich mit einer Stereobreite gemacht haben.
Hab natürlich alles probiert, aber hört sich noch nicht so an wie die Referenz.

Kein Problem, du hast ja recht, aber wollte eben alle Möglichkeiten durchgehen und da ist mir das halt eingefallen und wollte wissen ob das was bringt.
 
Bringt nix.
Wenn du dein Stereotrack noch breiter haben willst, dann fahre das Mittensignal etwas zurück. So bekommst du mehr Fokus auf die Seite. Noch besser funktioniert's mit einem M/S-fähigen EQ.
 
Von NI der Passive EQ macht das sehr nett...kleiner Schalter oben in der Mitte und du bist breit. .
 
breite ist relativ und es kann gut sein, dass die einfach 'ne stabilere mitte haben. oder reverbs / delays können auch breite erzeugen... aber was ist es überhaupt für eine spur? etwas schwierig zu sagen, ohne zu hören um was es geht...

und sorry, aber die anfangsfrage lässt mich die augenbrauen hochziehen... das ist nicht zwischenprüfungsniveau.
 
Von NI der Passive EQ macht das sehr nett...kleiner Schalter oben in der Mitte und du bist breit. .
Ich hab letztes Wochenende auch mal den Schalter umgelegt und war breit ohne Ende.
smil454854d434170.gif
 
Keine Beratung, aber ich nutze die hier:

http://www.alexhilton.net/A1AUDIO/index.php/a1stereocontrol
SCREENSHOT-A1StereoControl-04-400x266.png


https://www.kvraudio.com/product/m-st-by-wok
m-st.jpg


http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=1746
SIXBAND-SPREADER_2.jpg


Auch können Delays sowas, NastyDLA hat ein eigenes Panorama Doubler Preset

http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=NastyDLA&id=974
NastyDLA_2.jpg


Es geht natürlich schon darum, ob Du wirklich ein Signal verbreitern willst oder nur einen Eindruck erzeugen und ob Du auf Auslöschungen pfeifst. Ich splitte schon Spuren auf 7 oder 9 und packe ganz subtile Delays drauf, damit es lebendig klingt. Natürlich auch abhängig vom Sound ansich, ob der Synth schon vorher was mit dem Signal macht, wie z. B. Chorus.

Dann gibt es noch die Psy-Variante. Das Ding liebe ich...

https://www.auburnsounds.com/products/Psypan.html
GFM_psypan.png


Ist natürlich die Frage was Du da so "breit" hörst. Vielleicht hat's auch gar nichts mit dem eigentlichen Stereopanorama zu tun. Es gibt durchaus Produktionen und gerade im Film ist es gut auszumachen, wo Sounds definitiv gern auch mal im Beinbereich oder über dem Kopf "empfunden" werden. Das Gleiche funktioniert natürlich auch links und rechts (Helikoptereffekt) und braucht kein spezielles Abhörsystem.

Aber da sollte es doch was im Inet zu lesen geben?
 
WAS soll denn breiter werden? Der gesamte Mix oder einzelne Elemente von diesem?

Prüfungen dienen im Allgemeinen ja dazu, den Stand des Prüfungsteilnehmers zu ermitteln. Da ist es, mMn, wenig sinnvoll sich "Tipps" zu holen und so das Ergebnis zu verfälschen. Man hat sich in seiner Schulzeit ja während Prüfungen auch nicht rechts und links mal nach Tipps umgesehen, dass nannte sich Spicken oder einfach Betrug.

Im vorliegenden Fall betrügst Du dich vor allem selbst, dass nicht vorher vermittelt wurde wie es geht und in Folge mittels Prüfung ermittelt werden soll, ob Du es verstanden und verinnerlicht hast und im Stande bist es auch umzusetzen/anzuwenden, ist schon ein eigenartiges Konzept.
 
Danke Signalschwarz,

die haben da da eine Synthfläche (Jupiter) drinnen und die kommt dermaßen breit, das der ganze Song aufmacht.
Wenn ich den mit meinem Vergleiche, kommt meiner ziemlich mittig und der macht eben weit auf.
 
eq kann auch breiter machen, tiefmitten und resonanzen putzen, airband boosten etc. so dinge halt... z.b. bei zerrgitarren ist das manchmal erstaunlich, was man alleine mit "richtigem" eq an breite rausholen kann.
 

Ähnliche Themen

Rajmund
Antworten
1
Aufrufe
400
ZornicvS
ZornicvS
E
Antworten
2
Aufrufe
270
electrisizer
electrisizer
Antworten
3
Aufrufe
405
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben