STA Delay auf letzte Silbe in Cubase

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

ich möchte in Cubase im Gesang die letze Silbe mit nem delay versehen, wo die letzte Silbe maximal noch 2x mal zu hören ist als Echo.

Ich bekomm das mit dem STA Delay von Audified nicht hin.

Kann mir einer sagen wie ich das hinbekomme ?

Also im Gesang würde das dann so aussehen-

Well I dont know ow ow :)

Oder kann / soll ich das anders machen ?


Gruss
 
Kopiere die Spur, schneide die Silbe frei, inserte da das Delay und schalte per Automation den Kanal nach zwei Repeates einfach ab.
 
Kopiere die Spur, schneide die Silbe frei, inserte da das Delay und schalte per Automation den Kanal nach zwei Repeates einfach ab.

Ok das geht nur mit ner Kopie der Spur und schnibselarbeit ?!?
 
Kopiere die Spur, schneide die Silbe frei, inserte da das Delay und schalte per Automation den Kanal nach zwei Repeates einfach ab.

Ok das geht nur mit ner Kopie der Spur und schnibselarbeit ?!?
Nein, man kann das auch in der ursprünglichen Spur automatisieren:

Delay Plugin auf der Spur > für den zeitraum der Silbe plugin "On" schalten > dann wieder aus. Das ist aber fast mühsamer als LM18's Lösung. Es gib auch andere Möglichkeiten, z.B. das Delay in einem Aux-Kanal und dann den Send dorthin automatisieren (also für den Zeitraum der fraglichen Silbe Send hochfahren nach Bedarf, dann wieder zurück). Viele Wege führen nach Rom.

:)
 
Kopiere die Spur, schneide die Silbe frei, inserte da das Delay und schalte per Automation den Kanal nach zwei Repeates einfach ab.

Ok das geht nur mit ner Kopie der Spur und schnibselarbeit ?!?
Nein, man kann das auch in der ursprünglichen Spur automatisieren:

Delay Plugin auf der Spur > für den zeitraum der Silbe plugin "On" schalten > dann wieder aus. Das ist aber fast mühsamer als LM18's Lösung. Es gib auch andere Möglichkeiten, z.B. Das Delay in einem Aux-Kanal und dann den Send dorthin automatisieren (also für den zeitraum der fraglichen Silbe Send hochfahren nach Bedarf, dann wieder zurück). Viele Wege führen nach Rom.

:)


ok, ich merk schon. Probieren und testen und und und ...
Dann muss ich mir mal die Automation genauer anschauen. Muss zur meiner Schand egestehen, da noch nicht viel mit gemacht zu haben. Dann wird's jetzt mal Zeit :)
 
Das dauert bei mir 1 Minute und ist Mixstandard...

Bei Dir geht es im Moment gar nicht und dauert daher ewig.

Was ist der bessere Weg? ;-)
 
Das dauert bei mir 1 Minute und ist Mixstandard...

Bei Dir geht es im Moment gar nicht und dauert daher ewig.

Was ist der bessere Weg? ;-)

Das ich in die Kneipe gehe ? :)
Das ich es lerne :)
 
Jau hat geklappt !!! Geil, jetzt kann ich auch automatisieren !!!

Aber jetzt wäre es doch sinnvoll die Silbe aus der Originalspur zu löschen oder ?
 
Ja, weil man sie sonst doppelt hört. Oder du setzt die Spur mit dem Delay pre-fader und ziehst die Lautstärke auf Null.
 
Nein. Delay einfach auf 100% wet.

EDIT: Wenn Du es als Insert einsetzt. Als Send doch so wie TheTick sagt.
 
Klar, als insert macht das natürlich die Sache noch viel leichter.

Also doch so wie schnuffke sagt
smil451c71f7edf7c.gif
 
Delayspur rausrendern, Plugin ausschalten und dann das Audiofile des Delays bearbeiten, wäre auch noch ne Möglichkeit.
 
Hi,

muss das Thema nochmal aufgreifen, weil ich jetzt ein Problem habe.

Hab mir das Projekt nochmal vorgenommen und wenn ich das Delay an einer bestimmten Stelle Bypasse mittels Automation dann habe ich Knackser in der Spur, und zwar genau an der Stelle wo der Automationspunkt sitzt.
Bearbeite nicht wie oben beschrieben eine Kopie der Spur sondern direkt die Originalspur wie Mountain King beschrieben hat.

Woran kann das liegen ? Hab das Raster ausgeschaltet ...

Gruss
 
hi,

ich würd den FEEDBACK-parameter, den es bestimmt an deinem delayplug gibt, ebenfalls automatisieren und das delay darüber "ausklingen" lassen, danach kannstes dann lautlos bypassen.

gruss,

micha

edit: den sendanteil würd ich natürlich auch automatisieren...

edit 2: achso: würds ausm insert rausnehmen und als sendeffekt nutzen. das bypassen würd ich dann vor und nach der sendvolume-automation (an der richtigen stelle hochziehen, danach wieder auf inf) setzen. so haste definitiv keine knackser und, wie ich finde, auch mehr "kontrolle" über das wet-signal.
 
hi,

ich würd den FEEDBACK-parameter, den es bestimmt an deinem delayplug gibt, ebenfalls automatisieren und das delay darüber "ausklingen" lassen, danach kannstes dann lautlos bypassen.

gruss,

micha

edit: den sendanteil würd ich natürlich auch automatis ieren...

edit 2: achso: würds ausm insert rausnehmen und als sendeffekt nutzen. das bypassen würd ich dann vor und nach der sendvolume-automation (an der richtigen stelle hochziehen, danach wieder auf inf) setzen. so haste definitiv keine knackser und, wie ich finde, auch mehr "kontrolle" über das wet-signal.

Es liegt also daran, dass das Bypassen zu abrupt kommt ? Ist es das was du sagen willst ?
Also eher die Parameter automatisieren (weich anlaufen lassen) anstatt den Effekt abrupt anzulegen ?
 
ich kann ja nur vermuten, aber bypassen bedeutet halt, zack, effekt an/aus. wenn da nun noch sound durch den effekt läuft, und während dessen gebypasst wird, könnte das knacken verursachen oder sonstwie hörbar sein.

das umgehst du eben, indem du den sendanteil so dosierst und an-/absteigen lässt, bis es klingt, wie du magst. kann man ja shcön reinzoomen und reinmalen, die kurve.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben