Stereo Drums in Mono exportieren?

  • Ersteller TapeDeck030
  • Erstellt am
TapeDeck030

TapeDeck030

Registriert
25.10.16
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
26
Ich hab ab und an den Gewissenskonflikt, ob ich Drumsamples wie Kick, Snare & HH auch dann in Mono exportieren soll, wenn die Samples an sich Stereo sind.. Allgemein sollten die Drums ja in Mono gemischt werden wie ich zu wissen glaube aber viel Drumkits die ich besitze sind im Stereoformat.
Kommt das auch noch auf die Musikrichtung an? Ist das Geschmackssache?
Wie geht Ihr da vor?
 
Ist im Prinzip ganz simpel.
In vielen DAWs (in Studio One ganz sicher), kann man den rechten oder linken Kanal stumm schalten. Besonders dann geeignet, wenn Signale "Doppelmono" sind, es also keine echten Stereo-Dateien sind, sondern der linke und rechte Kanal die selben Audioinformationen enthält.
Um das zu prüfen, kannst du ein sogenanntes "Phase Meter" Plugin nutzen, denn damit siehst du sehr gut, ob es echtes Stereo, oder eben Doppelmono ist.

Kommt insgesamt auf die Samples an. Eine Kick wird überwiegend Mono sein, Hihats und Becken ebenso, genau wie Toms und lediglich die Snare könnte Stereo sein.

Geschmackssache ist es nicht ganz, denn das Panning einer Mono-Datei ist anders als bei einer Stereo-Datei. Im normalen Panning-Modus verschiebt sich nämlich nur das Signal einer Stereo, oder auch Doppel-Mono Datei und erst bei 100% L ist sie dann wirklich nur links.

Insgesamt entscheidest natürlich du, denn eine Bassdrum mit Raumanteil, kann durchaus auch mal Stereo sein usw.

Hier noch Ansicht Mono/Stereo:
 

Anhänge

  • Mono.png
    Mono.png
    9,9 KB · Aufrufe: 233
  • Stereo.png
    Stereo.png
    14,5 KB · Aufrufe: 235
Es muss gut klingen, das ist mein Richtmass, der Rest ist ein "Kann".
 
Ich hab ab und an den Gewissenskonflikt, ob ich Drumsamples wie Kick, Snare & HH auch dann in Mono exportieren soll, wenn die Samples an sich Stereo sind.. Allgemein sollten die Drums ja in Mono gemischt werden wie ich zu wissen glaube aber viel Drumkits die ich besitze sind im Stereoformat.
Kommt das auch noch auf die Musikrichtung an? Ist das Geschmackssache?
Wie geht Ihr da vor?
Also in mono gemischt werden "sollten" Drums nicht und ist auch nicht üblich.
Nur Kick und Snare sind fast immer mono und mittig gepannt. Overheads, Toms, Hi-Hat etc. sind meistens im Panorama verteilt oder LCR gepannt.

Und wozu willst du die eigentlich in mono exportieren?

Geh mal davon aus, dass deine "fertigen" Drumkits rein technisch funktionieren, monokompatibel sind und mit den üblichen Standards zum Panning konform gehen.
 
Es geht ihm vermutlich darum, dass Mono-Signale im Mix besser ortbar sind, bzw. man diese besser platzieren kann. Hat nichts damit zu tun, dass es am Ende ja doch Stereo-Drums werden, sondern eben um die einzelnen Bestandteilen des Drumsets (BD, Snare, Toms, Becken usw.).

Früher hatte das auch was mit Platzbedarf (Monodaten schlanker als Stereo), Performance des Systems und dem Routing (Monokanal auf Stereobus usw.) zu tun.

Er will also zb. die BD, sofern "Doppelmono" als reine Mono-Datei speichern, bzw. nur einen der beiden L/R Kanäle.
 
Genau darum geht es mir, dass man z.B. die HH im Mix gezielter plazieren und somit besser orten kann. Und das kann ich besser bewerkstelligen, wenn die einzelnen Samples in Mono "dazugemischt" werden. Die BD sowie Snare las jedoch ich prizipiell in der Mitte.

Danke @musicdevil für die ausführliche Antwort und den PlugIn Tipp!

Beste Grüße
 
Ist auch nen Tipp, welchen ich in ziemlich vielen Büchern gelesen habe...Monospuren nutzen und nur die Spuren in Stereo, welche auch wirklich Stereosignale enthalten, wie zb. einen Padsound.
Dadurch wird der Mix aufgeräumter. Wobei es heutzutage in DAWs wie Cubase unterschiedliche Panning-Modes gibt (oder eben L o. R Kanal deaktivieren), wodurch reine Monospuren etwas an Bedeutung verloren haben. So ist es nicht selten, dass man zb. Lead-Vocals trotzdem als "Doppelmono" bekommt, was eigentlich Quatsch ist, da man Mono-Kanäle auf Stereobusse routen kann, wenn man dann zb. nen Stereodelay braucht.
Grundsätzlich hat der Tipp aber nach wie vor auch seine Berechtigung.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
609
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
895
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben