Linear Phase EQ - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

  • Ersteller krischkros
  • Erstellt am
krischkros

krischkros

Registriert
21.09.15
Beiträge
306
Reaktionen
36
Punkte
618
Hallo Leutz,
ich hätte da wieder ein Anliegen was sich aufs Mischen bezieht.

Wann setzt man bestenfalls einen Linear Phase EQ ein?
Ich stell mir in letzter Zeit immer öfter diese Frage wann der richtige Zeitpunkt wäre, da ich generell keinen benutze. Begründen kann ich es nicht.. außer damit, dass ich krasse Latenzen hasse.

Ich könnte mir vorstellen das der Einsatz besonders im Low-End Bereich Sinn machen würde, denn wenn es da zu krassen Phasenänderungen kommt, wirkt sich das theoretisch auf den Mix aus.
In der Summe könnte es ebenso Sinn machen für den Feinschliff, wobei ich bis heute dachte, das ein Linear Phase EQ eher Sinn bei mehrspurigen Signalen macht als lediglich auf einer Spur (Summe).

Ich kann im Moment noch nicht den Vor-/Nachteil von Pre-Ringing feststellen, da ich diese Artefakte noch nicht gezielt raushören kann. Ich höre definitiv Unterschiede zwischen Minimum und Linear Phase, aber kann diese schwer im Mix einschätzen.

Hättet ihr ein paar Hilfestellungen parat? Welches Quellmaterial ist besonders anfällig für solche Eingriffe?

Pez
 
Linear Phase EQ für mich bei Bedarf nur beim Mastering.
Sehe es ansonsten wie Beatback.
Aber zwingend einsetzen muss man sowas nicht, geht auch gut ohne.
 
Ich könnte mir vorstellen das der Einsatz besonders im Low-End Bereich Sinn machen würde, denn wenn es da zu krassen Phasenänderungen kommt, wirkt sich das theoretisch auf den Mix aus.
Ganz richtig.
Kann dort in manchen Fällen besser sein ... kann aber auch schlechter sein als ein Minimum Phase EQ.

Ich kann im Moment noch nicht den Vor-/Nachteil von Pre-Ringing feststellen, da ich diese Artefakte noch nicht gezielt raushören kann.
Mach mal ein paar Vergleiche auf Kickdrums.
Da werden die Unterschiede (bei starken Eingriffen) recht schnell deutlich.


Ich verwende auch keine LP EQs mehr. Zeitverschwendung.
Gibt kaum Fälle, in denen man dadurch was gewinnt. Und wenn man so heftig im LowEnd EQen muss, daß es tatsächlich einen nennenswerten Unterschied macht, läuft meistens eh irgendwas verkehrt.
Dann setze ich lieber vorher noch mal an.
 
Ich verwende auch keine LP EQs mehr. Zeitverschwendung
Was meinst du genau, inwiefern sind Low Pass Filter Zeitverschwendung?


Mach mal ein paar Vergleiche auf Kickdrums.
Da werden die Unterschiede (bei starken Eingriffen) recht schnell deutlich
Sprich, je härter der Eingriff, desto eher ein Linear Phase EQ bzw. die Tendenz steigt?
 
Mit "LP" meinte ich natürlich "Linear Phase".

Sprich, je härter der Eingriff, desto eher ein Linear Phase EQ bzw. die Tendenz steigt?
Ne, desto eher hört man einen Unterschied.
Muss aber nicht heißen, daß das Ringing vom Linear Phase EQ dann besser ist. In vielen Fällen stört es noch mehr als das vom herkömmlichen EQ.

Daher vergeude ich damit auch nicht mehr meine Zeit.
Kommt viel zu selten vor, daß der dann mal tatsächlich besser passt.
Und wie gesagt, ist man in solchen Fällen mit EQing meist ohnehin auf dem Holzweg.
 
Was ich nicht habe, das benutze ich nicht. :)
 
verwende ich nie. punkt.

ich fühl mich beim Verwenden unwohl. Habs dann gelassen.

Ich habe in einem meiner EQs (HarBal) mal versehentlich/unbemerkt irgendwie LP in den Voreinstellungen angeklickst und nicht realisiert und dadurch eine zeitlang alles mit LP-EQ rausgerendert.

Irgendwann ist mir bei den Kicks und teilweise bei strammeren Bässen tatsächlich aufgefallen, das es schmiert und habe dann realisiert das ich LP verwendet habe.

Dann habe ich noch weiters experimentiert und als Resultat für mich die Nichtverwendung von LP-EQ praktisch besiegelt :)

Vielleicht gibt es Situationen in welchen sich das anders verhält, aber bis auf weiteres...
 
Es gibt ein paar Fälle, wo ein Linear Phase EQ für mich tatsächlich sinnvoll ist:

a) Wenn ich in eine parallele Spur eingreife, die später wieder mit der Originalspur zusammenkommt.

b) Wenn ich einen HPF setze, aber keinen durch die Phasenverschiebung eines normalen oder Minimum Phase EQ generierten Peak erzeugen möchte.

c) Wenn ein Signal schon stark bearbeitet ist und ich dessen Phasenrelationen möglichst beibehalten möchte.
 
Hatte mal ne Zeit lang mit Linear Phase experimentiert. Benutze ich seit geraumer Zeit allerdings auch überhaupt nicht mehr.

Linear Phase hat überall dort Relevanz, wo es durch EQing zu Phasenauslöschungen kommen kann. Dafür ist der Bassbereich am anfälligsten.
Beispiel: Aus welchem Grund auch immer bearbeitest du die selbe Bassdrum Spur zwei mal und EQst sie im Bassbereich unterschiedlich. Mit LP wirst du dann weniger Phasenprobleme haben.

Linear Phase hat übrigens nen eigenen Klang Charakter - also nix mit "neutral". Minimal Phase schwingt nur nach, Linear Phase vor und nach. LP verwäscht Transienten und klingt dadurch "süßlich".
Die Phasenlinearität wird also nicht nur durch höhere CPU Last erkauft.

Aber eigentlich kann man alle Probleme auch ohne LP in den Griff kriegen. Meiner Meinung nach empfiehlt es sich sowieso im Bassbereich sparsam mit EQ umzugehen, vor allem mit Anhebungen.
 
Mir gehts da wie EC2:
Ich benutze Linear Phase EQs nur auf mehrfach mikrofonierten SIgnalen, bei denen die Phasenlage vor der Verwendung des EQs okay war, damit ich diese nicht ungewollt verändere.
Also bei Snare Top/Bottom zum Beispiel (alternativ könnte man danach natürlich auch wieder an der Phase rumspielen).
Oder wenn ich eine Spur kopiere/dupliziere und dann beide Signale unterschiedlich bearbeiten und am Ende wieder zusammenführen will.
 
Danke, sehr interessante Beiträge!
 
Benutze ich auch nie, aber hier mal für Die, die es interessiert ein Beispiel wo's was bringt:
-gCds

Gruß
 
beim mischen selten. bei multi-mic aufnahmen (drums, streicher, etc.) kanns allerdings helfen das phasenverhalten zueinander intakt zu lassen. ist aber auch da kein muss & bei drums kann so ein bisschen phasenschmieren auch spassig sein.
 
Warum benutzen einige den linearen Modus denn im Mastering? Hab ich bisher nicht verstanden. Was interessiert es mich, ob die Phasenlage innerhalb einer Stereosumme verändert wird?
 
GENAU die selbe Frage stell ich mir auch.
 
immer dann wenn ich ein mit einem eq (und ggf. anderen effeken) bearbeitetes signal mit dem urpsrungssignal zusammengeführt wird. ansonsten gibts hässliche phasing effekte.

beispielsweise wenn man mit eqs und kompressoren einen multiband/paralell kompression macht. (und keinen gscheiten mbc besitzt) oder bei bestimmten effektschaltungen, wo obiges eintrifft.

manchmal auch nur so zum gag, weil ich mir einbilde dass sich ein phasenlinearer eq irgendwie steriler anhört. der uad precision multiband kompressor hat zb. einen linear phase mode und da hört mans sehr deutlich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben