Limiter & Brickwall Limiter - Unterschied?

  • Ersteller TapeDeck030
  • Erstellt am
hmmm, vielleicht ginge es analog mit einer delayline, sprich das eigentliche signal wird verzögert, ein unverzögertes duplikat speist den detetctor via sidechain... quasi analog-look-ahead... k.a. ob das funktionieren würde... wäre mal spannend zu checken.










uuuh... da haben wir wieder einen potentiellen schlaubob baumkopf thread...

EMT 266
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Maximizer fügen Sättigung hinzu, sind also nicht clean.

Die Grenzen der unzähligen Plugins verschwimmen da wohl zunehmend, aber dies wäre auch meine Erklärung eines Maximizers gewesen: Verdichtung der Dynamik durch das Hinzufügen von Obertönen/Harmonischen/Verzerrung.
 
Also ich kenne den Maxim noch als Digidesign Plugin, mir selber kam er immer wie ein Peak Limiter vor. Aber gut, wenn die den als Maximizer deklarieren, dann wird es so sein.

Digidesign selbst hat ja nie gesagt wie das Teil wirklich funktioniert, also das Maximizing.
 
Der L2 von Waves, der Klassiker unter den Brickwall Limitern, wird auch als "Ultramaximizer" beworben und ist einfach nur ein schlichter Brickwall Limiter.

Das Wort Maximizer nutzen manche mal so, und andere wieder mal so.... das ist nichts fest stehendes. Das hat weder zwingend was mit Saettigung, noch mit Limitierung zu tun. Da kocht sich jeder der Hersteller sein eigenes Sueppchen draus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben