Limiter & Brickwall Limiter - Unterschied?

  • Ersteller TapeDeck030
  • Erstellt am
TapeDeck030

TapeDeck030

Registriert
25.10.16
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
26
Aloahe,

mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen einem Limiter und einem Brickwall Limiter ist.

Beste Grüße ausm verkalkten Berlin!

TD030
 
Kurz gesagt, ein Brick Wall Limiter lässt überhaupt keine Signale mehr durch, weil er "vorausschauend" arbeitet.

Bei einem herkömlichen Limiter können trotz unendlichen Ratio kleine Spitzen durch gehen.
 
Kurz gesagt, ein Brick Wall Limiter lässt überhaupt keine Signale mehr durch, weil er "vorausschauend" arbeitet.

Bei einem herkömlichen Limiter können trotz unendlichen Ratio kleine Spitzen durch gehen.

So kenne ich die Unterscheidung auch. Limiter gab es ja schon im Analogen als Kompressoren mit unendlicher Ratio, die aber eben doch kleine Spitzen durchlassen durch ihr Regelverhalten.
Brickwall Limiter gibt es hingegen nur in der digitalen Welt. True Peak (Brickwall) Limiter lassen tatsächlich gar nichts mehr oberhalb des Thresholds zu.
 
Limiter gab es ja schon im Analogen als Kompressoren mit unendlicher Ratio, die aber eben doch kleine Spitzen durchlassen durch ihr Regelverhalten.

Der "Limit-Mode" des LA-2A hat lediglich 10:1, das ebenfalls als Limiting-Setting beim 1176 angesehene Ratio war auch "nur" 20:1.
 
Limiter gab es ja schon im Analogen als Kompressoren mit unendlicher Ratio, die aber eben doch kleine Spitzen durchlassen durch ihr Regelverhalten.

Der "Limit-Mode" des LA-2A hat lediglich 10:1, das ebenfalls als Limiting-Setting beim 1176 angesehene Ratio war auch "nur" 20:1.

Gute Info. Das erklärt noch mehr, warum (analoge und digitale Emuationen dieser) Limiter Spitzen durchlassen, die digitale Brickwall Limiter mit True Peak Funktionm sauber runterregeln können.
 
hmmm, vielleicht ginge es analog mit einer delayline, sprich das eigentliche signal wird verzögert, ein unverzögertes duplikat speist den detetctor via sidechain... quasi analog-look-ahead... k.a. ob das funktionieren würde... wäre mal spannend zu checken.










uuuh... da haben wir wieder einen potentiellen schlaubob baumkopf thread...
 
hmmm, vielleicht ginge es analog mit einer delayline, sprich das eigentliche signal wird verzögert, ein unverzögertes duplikat speist den detetctor via sidechain... quasi analog-look-ahead... k.a. ob das funktionieren würde... wäre mal spannend zu checken.
In "Mastering Audio" (Bob Katz) ist irgendwo die Rede von so nem Aufbau, wenn ich mich richtig erinnere. Müsste also schon funktionieren.

uuuh... da haben wir wieder einen potentiellen schlaubob baumkopf thread...
Ohne mich wär's hier doch stink langweilig :D
 
hmmm, vielleicht ginge es analog mit einer delayline, sprich das eigentliche signal wird verzögert, ein unverzögertes duplikat speist den detetctor via sidechain... quasi analog-look-ahead... k.a. ob das funktionieren würde... wäre mal spannend zu checken.

.

Natürlich geht das...
Umständlich und aufwendig wegen Delaylines, aber ja.

Vor - und Hinterband Abgriffe...

Den Effekt kannst einfach in der DAW simulieren, in dem du eine stille Spurkopie nach vorne ziehst und die auf den Sidechain des Kompressor routest.
 
Dank Euch!
 
Und was macht Maximiser?
 
Sehr gute Frage. Da interessiert mich auch was der Unterschied ist.
 
Maximiser ist nur eine neue Wortschöpfung der Industrie.
Von (Soft) Clipper, Transienten Designer über Limiter bis BW Limiter ist da alles, auch in Kombination, enthalten.
 
Kann mann vor dem Hintergrund dieser Definition annehmen, das ein Sonnox Inflator oder Infected Pusher Maximiser sind?
 
Maximizer fügen Sättigung hinzu, sind also nicht clean.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben