Kickdrums kicken nicht? Ich bin ratlos.

Sukey

Sukey

Registriert
21.01.07
Beiträge
125
Reaktionen
6
Punkte
169
Hallo liebes Forum.
Ich habe da ein Mixingproblem was mich langsam doch sehr nervt und ich auch langsam nicht mehr weiter weiß und auch langsam den Spaß verliere.

Es geht um die Kickdrums in meinen Tracks. Ich höre immer und dauernd das gleiche.
"Deine Kickdrum kickt nicht, drückt nicht, wumst nicht und geht unter, ist zu lasch!" oder auch "Die Kickdrum ist zu hoch, zu tief zu hölzern oder ist blöd"

Ich verstehe es einfach nicht :(

Ich bewege mich im Bereich Trance und HandsUp (Dance).
Ich höre mir Referenztracks an und höre die Kickdrum aus den Tracks an und verwende eine ähnliche. Natürlich so dass es eben nichts gegenseitig auffrisst.

Ich hab schon so viele Kickdrumsamples durchprobiert. Meist aus dem Vengeance Samplespacks. Hab viele Kickdrum. Irgendeine muss doch kicken :(

Ich lege sogar noch einen Sidechainkompressor drauf, dass die Kickdrum Platz hat wenn der Bass mitmacht.

Kompressor nutze ich ebenfalls auf der Kickdrum. Verwende kurze Attackzeiten. Je nach Kickdrum nicht mehr als 70m - 100ms. Kommt eben auf die Kickdrum an. Oft liegt es unter 70ms. Die Releasezeit regel ich dann je nach Kick.

EQ mache ich immer so dass ich die Bassfrequenzen betone, immer so zwischen 70-100 hz etwa. Auch hier kommts eben auf die Kick an. Die Mitten senke ich ab und manchmal hebe ich in den Höhen noch etwas an, weil die Kick dann manchmal eben besser klingt und meiner Meinung nach kickt. Zusätzlich packe ich noch einen SUB-Kick mit drauf, damit im Subbassbereich noch etwas passiert.

Ich hab keine Ahnung was hier noch anders gemacht werden soll.

Ich nutze den C1-Kompressor von waves.com und Den EQ in FL Studio.

Danke euch :) Bin für jeden Tipp dankbar. Ich hätte gerne ne Kickdrum die alle vom Hocker haut.

LG

https://soundcloud.com/sukey-vionic

bilder kostenlos
 
Ein und die selbe Mischung in Varianten mit steigenden Pegeln der Kickdrum rausrendern und neu beurteilen.
Sonst nichts verändern.

Sonst erstmal nichts ändern.
Erstmal einfach nur schauen, ob der Mixpegel der Kick im Mix OK ist.
 
Hört sich nach einem Mix Problem an.

Schau Dir ansonsten mal das Kick Tool von Nicky Romero an.

Prädisdiniertes Teil um schnell seine Kicks und Basdrums in die Spur zu bringen

LG Hedelund
 
Erstmal einfach nur schauen, ob der Mixpegel der Kick im Mix OK ist.

Das würde ich auch als erstes Tippen.
Es gibt bzgl. des Pegels aber auch noch andere "Probleme" wenn du gegen Referenzen arbeitest.
Man muss sicherstellen das die Referenz genauso laut ist wie der zu vergleichende Track, bereits 2db können da eine Menge ausmachen.
Dann kommt noch der Dynamik-Umfang bzw. die empfundene Lautheit hinzu.
Die Referenztracks sind bereits gemastered und wahrscheinlich ordentlich laut gemacht ,dein Mix hingegen ist ja erstmal "roh".
Ggf. zum vergleichen einen Limiter oder Maximizer auf den Master-Kanal legen und versuchen so ein einfaches Mastering zu emulieren, vielleicht "kicked" es dann mehr.
Somit kannst du dann besser einschätzen wie der Kick zu mixen ist um im Master durch zu kommen.
 
Mix hört sich für mich recht gut an, aber das Sample der Kick klingt einfach nicht nach einer Kick.
Die Vengeance Sachen haben ja Kicks drin, die so reinhauen, dass mir als Nicht-Elektroniker mein Herzrythmus gestört wird, also sag oder poste mal welche da verwendet wurden.

Komprimieren bei basslastigen Material mit geringer Attack ist meist mal eine schlechte Idee, die fertigen Samples brauchst du wahrscheinlich gar nicht kopmrimieren, nimm lieber ein Transiententool und zieh Sustain raus und Attack rein.

Eine Möglichkeit die Hörbarkeit im Mix zu erhöhen ist Verzerrung. Dass gibt der Kick auch zusätzlich Schub.
 
Bei Deinem Beispiel ist der Bass im Vergleich zu laut, es matscht. Probier es auch mit kürzeren Bassnoten / schnellerer Release beim Bass. Der "Punch" einer Kickdrum liegt höher als 100 Hz, bei 140-200 Hz. Es hängt natürlich auch wesentlich vom dynamischen Verlauf ab. Mehr Höhen, betonte Transienten (TD oder Parallelkompression) sorgen für Durchsetzbarkeit und "Snap".

Das treffsichere Mischen des Bassbereichs erfordert aber vor allem eine entsprechende Abhörsituation, in schlecht gedämmten Räumen und / oder bei Monitoren mit problematischer Impulsdarstellung geht es nicht.
 
Ich hab schon so viele Kickdrumsamples durchprobiert. Meist aus dem Vengeance Samplespacks. Hab viele Kickdrum. Irgendeine muss doch kicken traurig

Sollte eigentlich eine gute Basis sein...

Kompressor nutze ich ebenfalls auf der Kickdrum. Verwende kurze Attackzeiten. Je nach Kickdrum nicht mehr als 70m - 100ms. Kommt eben auf die Kickdrum an. Oft liegt es unter 70ms. Die Releasezeit regel ich dann je nach Kick.

EQ mache ich immer so dass ich die Bassfrequenzen betone, immer so zwischen 70-100 hz etwa. Auch hier kommts eben auf die Kick an. Die Mitten senke ich ab und manchmal hebe ich in den Höhen noch etwas an, weil die Kick dann manchmal eben besser klingt und meiner Meinung nach kickt. Zusätzlich packe ich noch einen SUB-Kick mit drauf, damit im Subbassbereich noch etwas passiert.

... die du damit offensichtlich kaputt machst. Lass doch den ganzen Käse einfach mal weg und schau, ob das dann besser funktioniert.

Die V-Kicks gehen auch ohne alles gut nach vorne. Da einfach einen passenden auswählen und fertich is.

Wenn der Sound stimmt, brauchste keinen EQ und keinen sub und auch keinen Kompressor! Man muss das Zeug nicht benutzen, nur weil man es hat. Man nutzt es, wo es Sinn macht. Hier offensichtlich nicht.
 
Wirkt einfach ein bisschen leise, die Kick. 3-4 dB mehr gehen da auf jeden. Ansonsten ist die ganze Mischung nicht sonderlich ausgewogen finde ich.
 
Ich lege sogar noch einen Sidechainkompressor drauf, dass die Kickdrum Platz hat wenn der Bass mitmacht.
Sidechain Kompression würde ich eher als Effekt nutzen, weniger um den Mix technisch in den Griff zu kriegen (ist aber auch Philosophie Sache).
Sound Auswahl von Kick und Bass sollten so sein, dass sie sich ohne EQ, Kompressor etc. miteinander vertragen und zum Song passen. Es gibt keine Regeln. In manchen Songs hat der Bass Vorrang, in manchen die Kick usw. ...

Ich würde die Sidechain ausmachen und erstmal nur die Lautstärken der Rohspuren sorgfältig leveln. Am besten bei leisen Abhörlautstärken.

Kompressor nutze ich ebenfalls auf der Kickdrum. Verwende kurze Attackzeiten. Je nach Kickdrum nicht mehr als 70m - 100ms. Kommt eben auf die Kickdrum an. Oft liegt es unter 70ms. Die Releasezeit regel ich dann je nach Kick.
70-100ms sind aber schon ziemlich lange Attackzeiten.
50ms reichen eigentlich schon dicke, um den Punch einer Bassdrum zu betonen.

EQ mache ich immer so dass ich die Bassfrequenzen betone, immer so zwischen 70-100 hz etwa. Auch hier kommts eben auf die Kick an. Die Mitten senke ich ab und manchmal hebe ich in den Höhen noch etwas an, weil die Kick dann manchmal eben besser klingt und meiner Meinung nach kickt. Zusätzlich packe ich noch einen SUB-Kick mit drauf, damit im Subbassbereich noch etwas passiert.
Hebe einfach mal gar nichts im Bassbereich an. EQs verschmieren Phasen, schwingen nach usw. ... im Bassbereich geht da ganz schnell der Druck verloren.
Such das Sample so aus, dass der Bassbereich schon vorab gut klingt und ggf. nur noch ne schmale Absenkung nötig ist. Wenn du noch eine Sub-Kick mit drauf packst, unbedingt auf die Phasenlage achten. Wenn möglich, versuche nur mit einem einzigen Kick Sample zu arbeiten und den Bassbereich komplett vom EQ unberührt zu lassen, dadurch hast du die größten Chancen auf maximalen "Druck".

Vermeide Limiting. Benutze zum Lautmachen lieber einen Clipper.
Limiting nimmt ebenfalls Druck raus und dünnt den Bassbereich aus.

Benutze eine geeignete Summenkompression und fange bei Zeiten an da "hinein" zu mischen. Dadurch bekommt die Kick automatisch noch mehr Gewicht, weil der Summenkompressor meistens hauptsächlich von der Kick getriggert wird, wenn diese entsprechend dominant im Mix ist.
 
Ich hab schon so viele Kickdrumsamples durchprobiert. Meist aus dem Vengeance Samplespacks. Hab viele Kickdrum. Irgendeine muss doch kicken traurig

Ja, vielleicht, aber die ist es nicht.

Ich kenne Dein Samplepack nicht, aber dieses Sample klingt einfach sehr lasch und hat ein paar merkwürdige Peaks im Mittenbereich, die für mich bei einer Bassdrum nichts verloren haben.

Viele Grüße
Markus
 
Unter anderem um Kicks besser beurteilen zu können, arbeite ich zur Zeit viel über PC-Speaker. Für mich ein echter Augenöffner ( bzw. Ohren- ) und hilft dir vllt. auch weiter. Ob eine Kick kickt oder sich durchsetzt, entscheidet sich nicht im Bassbereich.
 
Hallo zusammen,
ganz lieben Dank für die vielen tollen Anregungen und Hilfestellungen :D
Ich denke ich mixe das Ganze einfach nochmal. Und werde die Tipps beherzigen.
Und das Kicksample austauschen.

Das macht ja schon Spaß zum Glück :)
Jetzt hab ich euen MUT !

Ich denke eher ich hab alles kaputt komprimiert :(

Das liegt nur immer daran weil die fast alle immer meinten ich soll ein Kompressor drauf machen damit die Kick knallt und so. Und Sidchain sei ein MUSS! Und auf alle Fälle viel EQ:
Früher hab ich das nicht so gemacht.

Aus Fehlern lernt man ja.

Ich bin ganz gespannt :D wie es dann jetzt am Ende klingt.

DANKE :)

P.S. Mein Raum ist leider schlechter als vorher. Es gibt leider viel Nachhall. Hab e etwas mit Matratzen im Raum aufgefangen. Und mit Kopfhörern gemixt. Da hört man doch besser bestimmte Dinge.
 
Denk dran, subtractive EQing ist eigentlich essentiell. Danach macht die Betonung mit additivem EQ mehr Sinn. Achte außerdem auf Lautstärkeverhältnisse. Versuch einen Mix ohne Effektierung.. es ist möglich ohne Effekte einen Rohmix anzufertigen. Achte auf Phasenauslöschungen. Prüfe deine Monokompatibilität. Arbeite nicht zu laut. Versuche nicht nur mit einem Gerät zu monitoren. Vll hilft dir irgendwas davon.
 
Habs mir auch mal angehört. Stimmt schon, da kommt gefühlt irgendwie gar nichts. Ich denke die Kick kann auch ruhig mehr mit dem ganzen Mix interagieren. Ich meine die Summenkompression sollte am meisten von der Kick getriggert werden. Das suggeriert mehr Power. Also Kick auf jeden Fall mal lauter.

Viel Glück :)
 
Meinst du beispielsweise beim Nutzen von Bandsättigung könnte man die Kick stärker triggern lassen ohne Probleme mit komischen Artefakten zu bekommen? Nie probiert, aber probieren schadet nicht.
 
Meinst du beispielsweise beim Nutzen von Bandsättigung könnte man die Kick stärker triggern lassen ohne Probleme mit komischen Artefakten zu bekommen? Nie probiert, aber probieren schadet nicht.

Ich meinte mit einem Summenkompressor auf dem Mixbus. Bandsättigung kann man probieren wird aber eher etwas "schmierig" werden. Beim Summenkompressor kann man dann schon eine höhere Ratio nehmen, 1/4 oder 1/10 und eine eher kurze Releasezeit damit es leicht pumpt. Muss man letztendlich nach Gehör machen. Bei der Kick an sich könnte ich mir (neben einem passenderen Sample oder Sample Layering) auch etwas Zerre vorstellen. Ich mag für sowas vom Decapitator die EMI Konsolen Sättigung. Damit kann man neben EQ so eine fetten "Wotz, Wotz, Wotz" Sound hinbekommen. Naja, man muss es probieren :)
 
Vergiss mal diesen ganzen Kompressor-Kram!
Gerade die Samples von Vengeance sind in aller Regel schon stark processed.
Der Kickdrum im Beispiel fehlen einfach die Mitten/Höhen, um richtig zu kicken.

Was ich dir empfehlen würde:
Such dir mal eine entsprechend volle Stelle in deinem Track und lass die im Loop laufen.
Und dann wechsel einfach mal on the fly das Kick-Sample aus (geht ja mit dem FL-Browser sehr gut).
Nachbearbeitung oder auch Layering sind zwar auch nicht verkehrt, aber erstmal sollte die Basis stimmen.

Wenn's dann noch an Durchsetzungsfähigkeit fehlt, baller eher mal sowas wie einen Soft-Clipper/Sättiger/Limiter auf den Kick. Kompressor kann (wenn man nicht genau weiß, was man tut) gerade bei Kicks oft kontraproduktiv sein.
 
Also ich hab das jetzt auch alles mal durchgehört und ziehe folgendes Fazit:

Du hast einfach kein Händchen/Gehör für die Soundauswahl. Da muss es bessere Kick-Samples geben. Du nimmst einfach die falschen.

Mehr ist da nicht.

Kompression braucht da keiner und einen EQ nimmt man auch nur, wenn man ihn (wirklich) braucht.
 
Auch wenn es schon viele gute Antworten gab, ich hatte dieses nette Tutorial zum Thema und für FL Studio gefunden:
-eqc&index=3&list=RDvdKkNyphr7c
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
14K
DerDings
DerDings
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben