Voices mit Ratio 2:1 oder 4:1 (Pultec)

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
Falls du doch mal eher den Kompressor nach Hören und nicht nach Zahlen einstellen willst (würde ich ja auch vorschlagen, dass das die bessere Methode ist :))

lies mal Post 4 hier:

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=389365

Find ich ne gute Methode, gerade auch für 'ungeübtere' Ohren, da man durch die anfänglichen Extrem-Settings recht schnell hört was der Komp eigentlich macht.
 
das ist seltsam da mein Attack wenn ich den Regler ganz nach Rechts drehe also auf Slow den Wert
1.000 anzeigt ( da steht kein Wert von 300 ms) ?

mit dem Release passt alles das verstehe ich schon.

wie viele ms wäre denn jetzt demnach der Wert 0.245 auf meinem Attack Regler ?

das sind ja dann wohl 24 ms oder ?


sorry das ich mich so anstelle :)
 
Du stellst dich nich an, du stellst dich ein. :)
 
Es 245 ms wenn 1.000 eine Sekunde ist.
 
1.000 ist aber 300ms.
smil451e75c243d52.gif




Also sind es ca. 72ms
 
genau vorsicht ....stimmt ja


aber wiso macht man das so kompliziert bei softtube es wäre doch anders einfacher

was macht das denn für einen sinn ???

da muss man ja dann immer bescheuert rumrechnen

also z.B. will ich wissen welche einstellung bei mir 24 ms darstellt

1.000 = 300 ms
1 ms = 3.333
24 ms = 3.333 x 24 = 79,99 ms

richtig ?

oder eher so:

1.000 = 300 ms
1 ms = 0,3
24 ms = 0,3 x 24 = 7.2 ms



scheiße man wie muss ich denn da rechnen
ist schon zu lange her :)
 
im manuel steht z.B.

Standard Compression zum Plugin Tubetech wäre:

Attack: 2 Uhr
Release: 10 Uhr

Ratio 10-2 Uhr

da frag ich mich aber schon was da in meine Büchern steht....
die meisten predigen für Vocals eine Idealeinstellung von

Attack fast / und Release auch medium / fast
Außerdem einen Ratio von 2:1


ich meine die meinungen gehen da schon sehr weit auseinander oder ?
 
tja. wat willste machen... ist schon alles schlimm.

Bei vielen analogen Hardware-Vorbildern hast du mal GAR KEINE WERTE (!) dran... ^^
Man nutzte damals halt die Ohren, die man zur Verfügung hatte.
Heutzutage nimmt man wohl lieber Augen und/oder Taschenrechner.

Nur mal so bemerkt.
 
"aber wiso macht man das so kompliziert bei softtube es wäre doch anders einfacher

was macht das denn für einen sinn ???

da muss man ja dann immer bescheuert rumrechnen"


Jeder der mit derlei Geräten (das Original ist ja eine Hardware, die nicht wenig Geld kostet) umgeht, besitzt soviel Understatement, dass ihm die Angabe über Minimum um und Maximum des Regelbereichs reicht, um einschätzen zu können (so sollte es im Normalfall zumindestsein), für welchen Anwendungszweck sich Gerät X am ehesten empfiehlt und den Rest der Einstellungen anhand von Gehör und Verstand zu wählen. Für die etwas Unsichereren wird dann auch gerne eine, mehr oder minder, zappelnde Anzeige über das Resultat des Knöpfchendrehens spendiert.

Wenn Du dich selbst noch so arg unsicher im Umgang und der sinnvollen Anwendung eines Kompressor, u.ä. Dynamikprozessoren, fühlst, dann würde ich Dir nahelegen zunächst mit einem "neutralen" Kompressor, also einem solchen mit konkreten Wertangaben, ohne Klangfärbung und mit möglichst linearer Kennlinie zu experimentieren. Da ist nix Schlimmes dran. Haben bestimmt viele User hier auf rec.de auch so gemacht. Ich habe auch in meinen Anfängen ganz stupide stundenlang zig verschiedene Signale zunächst durch solch einen "neutralen" Kompressor gejagt und dann im späteren auch durch "Charakter"-Kompressoren, zwecks Verständnis des Funktionsprinzips und der Gehörschulung. Dabei kann man sich auch gerne mal Ergebnisse rendern, um ein konkretes/visuelles Feedback zu erhalten. Das ist keine Übertreibung. So ein Kompressor ist schon ein Biest.
 
Ich würde nehmen:

Ration 2:2
Trashold -0,045 kg
Attack 0,5 h
Release 0,00000010 ms

Dieser Ratschlag passt qualitativ perfekt auf den Avatar.
Ein sehr stimmiges Konzept, wenn auch für die Allgemeinheit wertarm.

ts... also 2:2 ist doch schon recht stümperhaft. ich würde da eher gegen 4:4 oder sogar 5:5: gehen... da geht dann wenigstens was... iwie muss man die richtzeiten ja auch kompensieren...
 
aber mal im fritz: sind die eingangs erwähnten zeiten nicht bissl arg kurz?!

Der LA2A wird (imho zurecht) gerne für vocals empfohlen. Und der hat (frequenzabhängige) attack zeiten bis 10 ms... gegen die erwähnten 0.xxx005 irgendwas.... Das ist doch arg kurz (?!)
 
jaja jetzt mit solchen videos hier rumbluffen aber dann ratio 2:2 verwenden...

ps: sieht interesannt aus aber 2 h geb ich mir das jetzt nicht ;-)
 
Als Ration würde ich immer ne Tagesration nehmen, also 24:24
 
Hallo liebes Forum ((mein erster Post) Party :D))

Also der Pultec ist ein EQ. Ein super guter EQ. Da würde ich beim Gesang vll die mitten bisschen anheben.

Ein Fairchild macht sich bei Gesang sehr gut. Würde den Fairchild nach dem EQ einsetzen. Bei Gesang geht auch Parallelkompression sehr gut. Kommt halt drauf an ob der Gesang immer im Vordergrund stehen soll oder ob der Gesang mit den restlichen Instrumenten um die Vorherrschaft kämpft darf. Pop ist klar Gesang in der Vordergrund. Also versuch mal die Gesangsspur zu dublizieren und auf dem einen richtig Fett komprimieren und dann mit den Fadern langsam rein schieben bis der Sound passt.

Zu den Einstellungen kann ich nichts sagen. Benutze deine Ohren! Wenn der Kunde nicht zufreiden ist wird er dir schon sagen das der Gesang zu wenig/ zu viel was auch immer hat. Kannst ja dann immer noch korrigieren.

l
 
Scheiße, jetzt hab ich diesen ganzen Wahnsinn echt fast ganz angeschaut...
 
tja. wat willste machen... ist schon alles schlimm.

Bei vielen analogen Hardware-Vorbildern hast du mal GAR KEINE WERTE (!) dran... ^^
Man nutzte damals halt die Ohren, die man zur Verfügung hatte.
Heutzutage nimmt man wohl lieber Augen und/oder Taschenrechner.

Nur mal so bemerkt.



Seit wann nutzt man beim Mischen die Ohren ??? Gerade und vor allen Dingen bei nem LA2A, der in HW ohnehin programmadaptiv arbeitet. Ich würde das Dingens auch definitiv mit den Ohren einstellen, und schauen, daß ich so 2-4dB rausquetsche. Mein Taschenrechner hat hier Arbeitsverbot , und sonnt sich bereits in der Südsee ;-)
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
2
Aufrufe
428
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Rec0rder
Antworten
36
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben