Voices mit Ratio 2:1 oder 4:1 (Pultec)

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo ,

mein Song wäre jetzt ready to master, jedoch bin ich mir nicht sicher welche einstellungen ich am besten für den comp. der vocies nehme.

zwei Lieblingseinstellungen wären:

Variante 1

Ration 2:1
Trashold -0,5
Attack 0,005 ms
Release 0,010 ms


Variante 2

Ration 4:1
Trashold -2,7
Attack 0,005 ms
Release 0,010 ms

beide Varianten gefallen mir, jedoch muss ich mich entscheiden was meint ihr passt besser
???

Vielen Dank
Max


Hier die zwei Varianten:

https://soundcloud.com/imilianacoustics
 
Was ist ein Trashold? ;-)

Und was sollen einem die Werte da aufzeigen? Meinst du, sowas bringt etwas?

Der Threshold sollte schon so gewählt sein, dass er auch arbeiten kann.
Attack und Releasetime wirken bei so niedrigen Werten ja überhaupt nicht...;-)
Und, was hast du so davor und nachgeschaltet..? Und möchtest du komprimieren oder eher limiten?
Nun ja. Ansonsten ja eh halt je nach Bedarf, Stimme, Musikrichtung, Ziel und Geschmack...

P.S: ich mag den Song und die Stimme!

:)
 
vielen dank ,

laut meinem mixing buch sind das typische werte für voices (Ausgangswerte natürlich)

natürlich wirkt attack wenn er auf kleiner als 1 ms eingestellt ist also fast attack und fast release
werte für voices.

variante 2 ist eine into vaice einstellung:

laut buch,
Treshold: -2 db
Ratio : 4:1
attack: kleiner 1 ms
Release: about 40 ms


die Meter Anzeige schwingt max. bis 6 db aus in den lauten passagen !

aber welche version gefällt dir jetzt von der compression her am besten ?
 
In Post #3 nennst Du für die Regelzeiten komplett andere Werte als in Post #1. Und die Werte in Post #1 sind so kurz, dass das menschliche Gehör das nicht unterscheiden kann, da geht's nur "zack zu" und "zack auf".

Du solltest Dir überlegen was Du mit der Kompression erreichen möchtest und die Einstellungen entsprechend wählen. Wenn dieser Hinweis nicht in deinem Buch steht, schmeiss es weg.

Es darf auch gerne mehr als ein Kompressor zum Einsatz kommen.

Nebenbei bemerkt, beim Mastering wird kein Kompressor explizit auf Vocals angewendet, was Du meinst ist Mixing. :)
 
das ist mir klar das beim mastering der kompressor auf die gesamte spur angewendet wird danke :)


aber zu meiner frage hört doch mal rein und sagt welche einstellung ihr auf der lead stimmung am besten findet es gibt klar einen unterschied zu hören ?

evtl. tipps welche einstellungne ihr am liebsten nehmt für lead vocals

danke
 
Mit was für Input Pegel arbeitest du denn? Bei den Threshold Werten wird das Signal gerade mal sachte gekitzelt denke ich. Schaust du auf das GR Meter? Attack und Release sind extrem kurz, das führt wahrscheinlich eher zu Verzerrungen.
 
V.a. welcher Kompressor soll den das sein? Versuch mal mit Attackwerten ab 10-30 ms und Release um 100-200ms und 2-3 dB Gainreduction, das koennte etwas offener klingen.
 
V.a. welcher Kompressor soll den das sein?

Also im Threadtitel steht Pultec
smil451e75c243d52.gif
 
ich habe den pultec cl1b compressor (Plug in)


der Attack wert geht von 0.000 - 1.000
der Releas Wert von 0.000 - 1.000


wenn ich jetzt attack werte von 10-30 ms einstellen möchte dann wäre das ja

ein sehr schneller Attack wert also Regler auf 0.010 ?? Richtig oder ?

(das geht dann schon über die fast einstellung hinaus)

oder denke ich da falsch ?

mit gain reduktion ist ja das VU Meter gemeint oder ?
 
pultec cl1b compressor
Nicht alles, was blau ist, ist pultec /Klugscheiss
Du meinst bestimmt tubetech.

oder denke ich da falsch
Nein, du denkst aber zu viel. Hier wäre es besser, zu hören statt zu denken.
Ich verstehe gar nicht, warum du dich sklavisch an irgendwelche Zahlen aus irgendwelchen Büchern hältst.

Nochmal die Frage: was willst du denn mit dem komprimieren erreichen? Dann kann man auf die Parameterfrage vielleicht etwas genauer antworten.
 
Nochmal die Frage: was willst du denn mit dem komprimieren erreichen? Dann kann man auf die Parameterfrage vielleicht etwas genauer antworten.

Ich denke mal er will die Dynamik unter Kontrolle bringen
smil47eddb11b3f3e.gif


*duckundwech*
 
Wie gesagt, mach doch für den Anfang die Attack mal auf 2 Uhr und Release auf 11 Uhr, 2-3 dB Komprimieren, das müsste Luft lassen aber etwas kompakter werden.
 
attack auf 2 Uhr wäre bei mir ja ca. 0,700 also eine eher langsame Attack Zeit ?

und bei release auf 11 Uhr wären 0,375


das Problem an meinem Compressor ist, das ich nicht weiss wie die Zahlen (0.000-1.000) zu verstehen sind ?

den Wert den du angegeben hast von 10-30 ms für Attack
wo müsste dieser in etwa (uhrzeittechnisch) liegen bei meinem Drehregler ???


nach meinem Drehregler müssten 10 ms 0.010 darstehen und somit eine extrem schnelle attack Zeit sein ....
 
Hast Du den Tubetech von Softube oder UAD? Ich kann den UAD mal demo-en und mal schauen, ob ichs interpretieren kann.
 
ich habe den von Softtube :)

bin schon zufrieden mit dem Teil aber irgendwie sind die Parameter eben leicht verwirrend für mich

aber ich denke es wird wohl so sein dass
die 10-30 ms Attack 0,200 - 0,300 darstellen sollen

demnach wäre dein empfohlener Mittelwert (10-30 ms) bei 9.30 Uhr anzusiedeln !
wenn mich jetzt nicht alles täuscht ?
 
der Attack wert geht von 0.000 - 1.000
der Releas Wert von 0.000 - 1.000


Im Manual steht, dass Attack von 0.5 - 300 ms und Release von 0.05-10 s geht.

Nicht nur, dass wir zwei Einheiten haben (ms und s) die o.g. Werte (0.0-1.0) sind dann offenbar auch noch Prozentzahlen.

D.h. 300ms = 100% beim Attack und
10s = 100% bei Release.

Happy Dreisatzing.
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
2
Aufrufe
430
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Rec0rder
Antworten
36
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben