Mixing Bass / Metal

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen

ich tüftle immer noch am Bass....
Mein Bass ist ein Fender Preci, den ich durch ein Sansamp Psa 1 in mein interface rocke.
Der Sound ist schon ziemlich ok aber ich hätte gerne noch mehr das er mit meiner Gitarre verschmilzt ,ähnlich wie bei Devildriver.
Hier mal ein Track Bass only...
Wie kriege ich den Bass so hin, ich finde der ist soooo Hammer!
Hoffe jemand hat mir Tipps zu EQing und Compressing...uw...
Anscheinend laut Mark Lewis (Producer) sind die auch direkt ins Pult also ohne Amp Miking.




Danke euch
 
lade doch mal zum vergleich deinen sound hoch, dann kann man schauen, was deine ausgangsbasis ist...
 
ich nutze ja immer noch gerne den hier für Bass#


zusammen mit der "Ola" Split Technik und CLA Plugin



kommt evtl etwas sehr aggro so solo gehört, aber es muss ja im Kontext passen
 
ich kanns nicht oft genug hörehn
LISTEN TO THE END RESULT AND HEADBANG THE SHIT OUT OF YOUR PARENTS
 
Bass und Gitarren zusammen mal hören lassen bitte, wenn du beides miteinander in Einklang bringen möchtest musst du auch beides nicht nur einzeln, sondern auch summiert betrachten.

Bei Devildriver ömmelt der Bass ja kaum ganz unten rum, Zeichen für mich das die Gitten downtuned es fack sein müssen, haste das bei dir ebenso?
 
Also ich hab das mal so gemischt wie der Ola empfiehlt ...ist ganz ok ...
Allerding habe ich den Waves C1 Compressor dafür verwendet....Gibt es einen Compressor den man empfehlen könnte oder ist der C1 ok?

Bei mir sieht das dann so im EQ aus...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 154
Ohne Hörbeispiel ist das etwas stochern im Salat. Der Bass "sieht" aus, als würde er ziemlich wummern.
 
Dein Bass ist mir zu brav, da fehlt mir Zerre, Druck, Tiefbass.....

Lass mal deine Gitarren dazu hören.
 
Ich habe mir mal dein File gesaugt und in meiner DAW etwas herumgeschraubt, so richtig zufrieden bin ich nicht damit, ordentlich Zerre dazu, mit nem Multiband EQ versucht den Bassbereich zu verdichten/pushen, via EQ bei 100-120 Hz schmal abgesenkt.

In der Summe für mich besser, aber ich würde es nicht besingen :-D
 
Also das Problem ist nicht die Verzerrung sondern der Bass von devildriver klingt wie ein Bass Amp und meiner klingt halt ...na ja nach direkt ins Interface... ich hab auch schon versucht mit Mix LR da SVT 810 Impulse draufzupacken aber der volle warme Bass fehlt ich weiss echt nicht was ich noch probieren kann :-/
Die haben ihn doch auch direkt ins Pult aufgenommen (also behaupten sie zumindest ) ...
 
Hast du in deiner DAW den Bass nachträglich schon mal angezerrt?
 
Ja sicher ...Es ist auch nicht die zerre sondern das es sich nicht nach Bass AMP anhört.
Da fehlt dieses gewisse etwas....
Wenn ich die zwei Sounds vergleiche komm ich nicht annähernd dorthin.

Hast du in deiner DAW den Bass nachträglich schon mal angezerrt?
 
Also den Bass wie in dem Beispiel von Devildriver ist glaube ich nur mit einem echten AMP und Boxen so hinzubekommen. Hab alles probiert ...SVT 3 Ampeg / SAnsamp Psa 1 / Kemper ....dieses Metallische was man da hört , also ich weiss echt nicht wie die das gemacht haben :-( Noch jemand ein Tip?

Das ist was ich hinbekommen habe...
Kemper Profile und Sansamp PSA 1 als Distortion

https://www.dropbox.com/s/qu9n632ii8dznr2/back2.wav?dl=0


Danke
 
Neue Saiten? ;-)
 
Der Sound ist schon ziemlich ok aber ich hätte gerne noch mehr das er mit meiner Gitarre verschmilzt ,ähnlich wie bei Devildriver.
Hier mal ein Track Bass only...
Wie kriege ich den Bass so hin, ich finde der ist soooo Hammer!
Hoffe jemand hat mir Tipps zu EQing und Compressing...uw...
Anscheinend laut Mark Lewis (Producer) sind die auch direkt ins Pult also ohne Amp Miking.
Klingt nach viel Distortion bzw. Overdrive.

Also den Bass wie in dem Beispiel von Devildriver ist glaube ich nur mit einem echten AMP und Boxen so hinzubekommen. Hab alles probiert ...SVT 3 Ampeg / SAnsamp Psa 1 / Kemper ....dieses Metallische was man da hört , also ich weiss echt nicht wie die das gemacht haben Noch jemand ein Tip?
Die Box haben die nicht mikrofoniert, soweit ich das hören kann. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie den Bass direkt vom Amp (nach der Vorstufe bzw. vor der Endstufe) über den Direct-Out abgenommen haben. Ein reines, cleanes DI Signal klingt schon ziemlich steril.

Ob die Verzerrung dann schon direkt beim Einspielen mit nem Effektgerät drauf war oder erst danach dazu kam, who knows.

Noch ein paar Tipps zum EQing:
Lass den Bassbereich am besten komplett vom EQ unberührt. Hebst du dort an, wirds schnell breiig und ringig. Den Bass etwas Aufhellen durch Anheben des Präsenzbereichs (je nach Bass meistens irgendwo zwischen 500 und 6kHz) macht sich oft gut, wenn das restliche Arrangement sehr dicht ist (verzerrte Gitarren ...).

Lad dir doch mal den isolated Bass Track runter und zieh ihn durch den Analyzer. Wenn du das Spektrum kennst, weißt du schon mal ungefähr, wo du hin musst, wenn du genau diesen Sound willst.

Was den Kompressor angeht:
Schnelle Attackzeit, kurze Release Zeit und nicht unter 4:1, würde ich sagen ... ggf. vorher noch nen Limiter für vereinzelte Spitzen.
 
Ich finde Deinen Sound ehrlich gesagt angenehmer, weil das Metallische fehlt. Aber ok. Ich denke du bist relativ nah dran, ggf. würde ein Bass mit Jazz Bass Style PUs und v.a. einem Pickup an der Bridge noch etwas mehr Höhen / Attack / Härte bringen.

Der Typ von DD spielt laut Google Bildersuche, Jazz Bass und ESP/LTD Modelle, u.a. den Frank Bello Signature.
 
Ich hab mal den Devildriver und deinen Bass Track jeweils durch den Analyzer gejagt. Wie schon per PM geschrieben ist der Devildriver Bass viel mittenlastiger.
Mir fällt auch auf, dass dein Basstrack bis zum Anschlag laut ist. Mach beim Recording, Produzieren und Abmischen mal die Lautheits Keulen auf dem Masterbus aus und richte dich ungefähr nach -18dBFS RMS.

Wenn du die Möglichkeiten hast, den Sound schon bei der Aufnahme vielseitig zu formen, würde ich das auf jeden Fall ausnutzen. Optimal ist wie gesagt, wenn im Mix nix mehr weiter als etwas Kompression nötig ist.

Ich würde deinen Bass erstmal über den Direct Out vom Amp abnehmen und versuchen damit so weit wie möglich zu kommen. Wenn es nichts wird, kannst du immer noch das reine DI Signal nehmen und durch Amp+Box Simulationen jagen.

Analoge Verzerrung direkt bei der Aufnahme mit nem guten Effektgerät klingt wahrscheinlich besser als jedes Plugin.
 

Anhänge

  • devildriver_bass.jpg
    devildriver_bass.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 128
  • thirtysix_bass.jpg
    thirtysix_bass.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 141

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus
ZornicvS
Antworten
9
Aufrufe
1K
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben