Mixingstrategie, Vorgehensweise Tips, Ratschläge

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
a sehr interessant. Frag mich nur, warum die Quellen immer mono abespielt werden. Da hör ich den Chorus auf dem Bass nicht so gut raus

Ich glaube das wird vom Mikro aufgenommen, also die Quelle.

also er macht ein Video mit mono Mikro und man soll die schönen Stereoquellen raushören, wunderbar :D

Aber der Typ ist schon sympathisch.
 
Na, dafür gibt es You Tube, Apple Music usw. um es dann heraushören zu können.
 
a sehr interessant. Frag mich nur, warum die Quellen immer mono abespielt werden. Da hör ich den Chorus auf dem Bass nicht so gut raus

Ich glaube das wird vom Mikro aufgenommen, also die Quelle.

also er macht ein Video mit mono Mikro und man soll die schönen Stereoquellen raushören, wunderbar :D

Aber der Typ ist schon sympathisch.
Ich glaube, das hat auch was mit Urheberrechten zu tun. Damit YouTube das Video nicht sperrt. Aber Spotify und Co sind ja noch da. Da könntest du das noch mal abchecken. Ich werd das zumindest mal machen.

Edit: Ach, und natürlich kannst du dir noch seine Hi-Res-Files von seiner Page runterladen.
 
Hab damit auch mal ne Nacht lang verbracht das auszudiskutieren. :)

Man konnte sich dann darauf einigen dass folgende Reihenfolge sinnvoll ist:

1. Lautstärke automation: Z.b. bei übermässig dynamischen Gesang die Pegelspitzen wegautomatisieren.

2. Lautstärke

3. Panning

4. EQing

5. Dynamik

6. Effekte wie flanger, chorus, doubler, doppler, saturation, distortion, ....

7. Delay, Reverb.

Hintergrund der Überlegung war u..a. einfach der, dass die vorangegangenen Schritte die fundamentalere Abwandlung der nachfolgenden Schritte ist. (gefährlicher satz^^) Z.b. Stellt man im Reverb auch einen EQ ein. Wenn man dann aber bei eingeschaltetem Reverb equed ist es sehr schwer zu beruteilen, ob man nun den Roh-Sound oder das nasse Reverb signal bearbeitet, weshalb ich z.b. versuche dann beim nachträglichen EQing Reverb und Effekte auszuschallten.

Wenn man Effekthaschereien betreibt und mehr den Effekt als aggressives Klangformungswerkzeug nimmt, als den Satz zu huldigen, dass gut eingesetzte Effekte kaum hörbar sind kann man die Reihenfolge für diesen Effekt natürlich entsprechend angleichen.

Die Reihenfolge ist als "Bearbeitungsreihenfolge" gedacht und muss nicht der Reihenfolge der Plugins auf einem Bus entsprechen. Z.b. kann man ja auch Delays und Reverbs sehr gut komprimieren.

OFtmals muss dann aber auch wieder zurückgegangen werden. Nach dem EQing muss man eigentlich der Natur der Sache entsprechend fast immer die lautstärke anpassen.

Also z.b. von 1 nach 2 und 3 und 4 dann 3 schritte zurück 6 mal im kreisrum und fertig is der mix ;-)
 
Die Frage ist halt nur wie weit die Selbsteinschätzung und der Drang, das in die Welt raus zu posaunen, gehen.

Ist halt immer die frage ob man in selbstreflektiertem Duckmäusertum jegliche erkenntniss relativiert und in sich hineinfrisst oder jeden noch so kleinen Gedankenfurz als Formel zur 42 mit der halben welt zu feiern versucht.

Die Welt lebt nur noch in extremen, einfach ein paar sachen auszudiskutieren und gedanken zu teilen und sich das rauszuangeln was für einen sinn macht /mit den eigenen Modellen gut funktioniert wäre auch ne möglichkeit anstatt ständig die goldene Wahrheit zu suchen und alles was nicht dem (individuellen) ideal enstpricht als bullshit abzutun.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben