Mixingstrategie, Vorgehensweise Tips, Ratschläge

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Tja, volle Zustimmung an Realist.
Zumal man heute - im Gegensatz zu früher - (also meine Zeit) so viele Möglichkeiten hat, seine eigenen Skills zum Nulltarif zu schulen. Geschätzt 100`000sende Songs auf dem Netz zum Mischen um seine Skills zu perfektionieren. Vor nicht mal 15 Jahren musste man schon mal gute Connections zu angesagten Studios haben um nur annähernd an das Material heranzukommen, welches heute mit einem Mausklick zur Verfügung steht.

Also liebe Newcomer, fragt hier nicht nach, schlürft einfach alles rein und setzt das zu eurem persönlichem Vorteil um. Geht euren Weg und Millionen von Euros sind euch garantiert.

Aber Achtung!!!!!! Knackis und Schwule sind out.
smil451c7211b9e19.gif
 
… es ist zwar keine mixstrategie, aber ein tipp/ratschlag, den ich schon von
einigen sehr erfahrenen tontechnikern gehört habe: -->

„Völlig egal, wie gut du bist …(oder es meinst zu sein*g)
hole dir Kritik ein und das nicht nur von Menschen, die dich lieben
oder auch nur in deinem Genre ziemlich ähnliches produzieren.“

LG
 
Völlig egal, wie gut du bist …(oder es meinst zu sein*g)
hole dir Kritik ein und das nicht nur von Menschen, die dich lieben
oder auch nur in deinem Genre ziemlich ähnliches produzieren.“


Oh ja, ich glaube das ist sehr sehr wichtig, nicht nur das Hören zu wollen, was einem gefällt, sondern die Meinung von völlig Unbekannten Leuten zu akzeptieren und vor allem auch Ernst zu nehmen.

LG Hedelund
 
„Völlig egal, wie gut du bist …(oder es meinst zu sein*g)
hole dir Kritik ein und das nicht nur von Menschen, die dich lieben
oder auch nur in deinem Genre ziemlich ähnliches produzieren.“
Absolut.
Man lernt nie aus und sollte immer wachsam sein.
Ab einem gewissen Punkt sollte sich eine "Strategie" schon weitestgehend gefestigt haben, so dass man Blödsinn rausfiltert und sich nur die Rosinen rauspickt, weil...

...auf der anderen Seite gibt es mittlerweile soviel Müll im Netz, die den Heiligen Gral versprechen, dass man sich als Anfänger schon mal verirren kann, denke ich.
Ich meine wer tut sich denn schon ne Stunde YT-Gebrabbel an um an einen Tipp zu kommen?
Da denk ich mir manchmal: "Komm zur Sache, Junge"
In der Zeit kannste selber schon wieder Sachen in deiner DAW ausprobieren. Das ist, m.M. nach. effektiver.
 
...auf der anderen Seite gibt es mittlerweile soviel Müll im Netz, die den Heiligen Gral versprechen, dass man sich als Anfänger schon mal verirren kann, denke ich.
Ich meine wer tut sich denn schon ne Stunde YT-Gebrabbel an um an einen Tipp zu kommen?
Da denk ich mir manchmal: "Komm zur Sache, Junge"
In der Zeit kannste selber schon wieder Sachen in deiner DAW ausprobieren. Das ist, m.M. nach. effektiver.


… das sehe ich auch ähnlich!

und gegen den vielen „Müll im Netz“, da gibt es zum glück
auch noch die reale welt, mit realen menschen, die dir in
einem ganz realen umfeld zeigen können, wie sie ihre
persönliche mixstrategie angelegt haben … und daran kann man
dann seine eigene entwickeln.

und hier wäre noch so ein „tipp/ratschlag“ —>

sich ausloggen … und auch einmal in die reale welt gehen … :) LG
 
...auf der anderen Seite gibt es mittlerweile soviel Müll im Netz, die den Heiligen Gral versprechen, dass man sich als Anfänger schon mal verirren kann, denke ich.
Jepp. Das Internet ist zwar bei vielen Dingen sehr hilfreich, aber hat auch seine Nachteile.

In meinen Anfangszeiten bin ich auch auf viele Halbwahrheiten im Netz reingefallen, hab aber auch persönliche Tipps von befreundeten Toningenieuren zu oft als gesetzt betrachtet und nicht hinterfragt.

Irgendwann hatte ich mir dann Bücher besorgt und angefangen die Quellen im Netz kritischer zu betrachten, bis ich um einige Seiten wie z.B. delamar.de einen Bogen gemacht hab und immer öfter auf Seiten wie soundonsound.com gelandet bin.
Und natürlich immer fleißig Learning by doing.

Aber ich hab nie verstanden, warum man sich freiwillig stundenlanges Gelaber bzw. Selbstdarstellung auf YT anschaut, um an ein paar halbgare Tipps zu kommen. Um solche Tutorials hab ich immer nen großen Bogen gemacht.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie der Kanal von Warren Huart z.B. ...

Ich hatte dann zeitweise verbissen an einer Strategie gehockt, wie ich "genau diesen" Sound erreichen kann. Dass ich dabei mit ungeeignetem Material gearbeitet hatte war natürlich nicht sehr vorteilhaft.
Um genau zu sein hab ich den Sound von Andy Wallace angestrebt und bin dann auch zu nem Punkt gekommen, an dem sich mir sein Mixing Ansatz fast gänzlich erschlossen hat. Die "Magie", die bei solchen Produktionen mit dabei ist, kann man natürlich nicht so einfach erreichen. Meine damit jetzt die Qualität und das Niveau der gesamten Produktion, angefangen beim Songwriting.
 
Also ich mache um keine Tutoriasl einen großen Bogen. Ich schaue rein und wenn ich dann nach kurzer Zeit das Gefühl habe "das ist nur bla" dann schalte ich aus ohne deshalb alle Tutorials zu ignorieren.

Erst vor kurzem bin ich auf einem Typen gestossen der interessantes über Andy Wallace Mixing sprach. Keine Ahnung mehr wie der hieß, aber jedenfalls hörte man das Andy Wallace Song für Song immer die selben Samples für Kick und Snare verwendete. Fand ich ziemlich interessant.

Man findet immer wieder per Zufall coole Sachen.

Hm..ich glaube ich mach jetzt auch einfach ein Tutorial... schliesse mich den anderen YT Pennern an :-D
 
aber jedenfalls hörte man das Andy Wallace Song für Song immer die selben Samples für Kick und Snare verwendete.
Das ist Blödsinn. Der verwendet Snare und Kick Samples vor allem für Reverb und auch nicht immer die selben. Aber Replacing macht er so gut wie nie.

Interviews lesen bzw. schauen. Da hat man noch Gewissheit, dass die Informationen aus erster Hand kommen.

Aber irgendwelche selbsternannten Schlauberger, die sich in Videos selbstdarstellen gehen mir echt einfach nur auf den Sack.
 
Ich habe mir gerade mal das angesprochene Video reingezogen. Da sind echt ein paar interessante Sachen bei.
 
@ m_tree

Merkst du nicht das Du auch so ein selbsternannter Schlauberger bist?

Höre dir Ghost und dann Nirvana an (nur so ein Beispiel). Es ist die selbe Bassdrum, hier und da anders mit dem EQ bearbeitet.

Aber das ist ja wieder so typisch, man bringt nur ein Beispiel und schon stürzen sich die "Gurus" drauf und tun so als ob man sagte: es wird grundsätzlich immer so gemacht.

In dem YT Video wurden ja die Songs vorgespielt und ich habe Apple Music, konnte also selbst noch mal reinhören in die besagten Songs.

Mir doch scheissegal was Wallace sagt. Glaubst du wenn ich mir ne Cola Flasche in den Popo stecke das ich dann dazu stehe? Natürlich nicht...
 
Die Frage ist halt nur wie weit die Selbsteinschätzung und der Drang, das in die Welt raus zu posaunen, gehen.

Als ob ein Forum etwas anderes wäre? Ob jetzt Video oder Threads, spielt doch keine Rolle, nur das in einem Forum man schön sicher ist vor den Leuten und tun und lassen kann was man will (also meistens).

Bei YT stellt man sich der Öffentlichkeit und teilt sein schönes Hobby. Über Kochrezepte auf YT regt sich auch keiner auf (wenigstens weiß ich jetzt dank Gordon Ramsay wie man richtig eine Zwiebel schneidet).

Ich bin der Meinung, dass Leute, die immer über YT Videos meckern, einfach nur neidisch sind. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Nicht fähig ein eigenes Video zu machen und deshalb immer als großer unbekannter Mixing Star alles und jeden stalken.

Schau, ich mag Recording Revelotuion nicht. Was tue ich? Ich halte mich von seinem Kanal fern und gehe nicht hin und hinterlasse blöde Kommentare.

Soll er machen worauf er bock hat und wenn jemand das gut findet dann ist doch alles prima. Selbst wenn er nur 10 von 1000 Leuten mit einem Video geholfen hat, ist es immer noch besser was die unbekannten großen Mischer eines Forums tun: nichts.
 
Hier mal etwas zum Drumsound von Nirvana:
Als erstes brauchst Du Dave, der Rest ist eher nebensächlich. :)
Aussage von Butch Vig.
https://www.gearslutz.com/board/q-butch-vig/398321-how-did-you-get-neverminds-drum-sound.html

Interessant ist auch die Plauderei über Smashing Pumpkins' Siamese Dream, obwohl man da halt auch raushört, dass er das alles gar nicht mehr so genau weiß, was ja auch okay ist, weil ewig her.
Sein damaliger Techniker, der auch dort schreibt, weiß da noch um einiges besser Bescheid.
https://www.gearslutz.com/board/q-butch-vig/398145-1993-smashing-pumpkins-siamese-dream.html
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
@AWF
Es ist schon ein Unterschied, ob man sich aktiv mit Leuten "im kleinen Rahmen" austauscht oder ob man Tutorials ins Netz stellt, die allgemeingültigen Charakter haben und dann "fix" sind.

Ich hab vor einigen Jahren mal ein paar Covervideos von Songs ins Netz gestellt, deren Drumming mich begeisterten. Hab ich allerdings erst gemacht, als ich mir sicher war, dass meine Ergebnisse dem Anspruch an mich selbst gerecht werden.
Von meinen Mixing Skills kann ich das (noch) nicht behaupten.

Btw - wenn wir gerade mal bei Selbstdarstellung sind (ist das erste mal, dass ich das hier im Forum poste):

https://www.youtube.com/user/m90tree

Ein anderes Video hatte ich in der Zwischenzeit wieder rausgenommen und noch ein anderes ist in DE gesperrt.
 
Schau, ich mag Recording Revelotuion nicht. Was tue ich? Ich halte mich von seinem Kanal fern und gehe nicht hin und hinterlasse blöde Kommentare.

Soll er machen worauf er bock hat und wenn jemand das gut findet dann ist doch alles prima. Selbst wenn er nur 10 von 1000 Leuten mit einem Video geholfen hat, ist es immer noch besser was die unbekannten großen Mischer eines Forums tun: nichts.
Ja, kann man ja auch. Es ging ja auch eher darum, dass man stundenlang nach Tutorials sucht, die einem die Erleuchtung bringen. Ging mir selbst ja lange Zeit auch so. Die gibbet aber nicht. Und mittlerweile quasselt Dir jeder was anderes vor, was es nicht einfacher macht, gerade für Einsteiger.
Ich treibe mich in der Freizeit dann lieber hier im Forum rum oder arbeite an meinem Workfow. :)
Man muss auch mal Prioritäten setzen. ;)

Deine Videos, wo Du einfach nur Songs mischt finde ich z.B. super. Die sind doch auch gut gemacht und hab ich mir auch schon angeschaut.
 
@ realist

Merci, interessant.


@ m_tree

Anspruch an mich selbst gerecht werden.

da liegt meistens das Problem. Die Ansprüche sind einfach zu hoch und manche warten jahrelang auf alles und irgendwann überfährt sie ein Auto und das war es dann.

Lass die Leute mit weniger hohen Ansprüchen doch machen. Es stirbt ja niemand deswegen.

Von meinen Mixing Skills kann ich das (noch) nicht behaupten.

Aber die scheinen deiner Meinung nach schon so gut zu sein, dass du darüber entscheiden kannst welche YT Videos was taugen oder nicht, na dann kannst du ja auch ein Video machen. Du weisst ja bescheid. Ach, vergessen! Dein hoher Anspruch steht dir im Weg.

Aber mal ehrlich, die Mixe auf PureMix sind auch nicht pralle und da sind Profis am werkeln. Aber wenn du schon mal ein Video gemacht hast dann wüsstest du auch warum:

- blödes Mikro nervt
- ständig labbern
- neue Aufnahme weil man sich versprochen hat
- der Scheinwerfer erhitzt alles
usw. usw.

Mixing Videos können nur eine Idee liefern, zeige worauf man achten könnte usw. Aber in einem Video einen astreinen Mix zu machen halte ich schon für fast unmöglich. Man hat nicht die Ruhe.

Und wenn man sich jetzt die ganzen "Amateure" auf YT anschaut, dann haben die noch andere Problem die die Pure Mix Tutoren nicht haben:

- Video schneiden
- Audio bearbeiten
- hochladen
- sich mit Hater herumärgern
usw. usw.

Einfach locker die Welt der Tutorials betrachten :)
 
Und mittlerweile quasselt Dir jeder was anderes vor, was es nicht einfacher macht, gerade für Einsteiger.

stimmt, aber da muss man heute durch irgendwie. Letztendlich kann der Einsteiger die Sachen selbst testen.

Ich glaube nicht das ein Einsteiger viel Zeit und Geld verliert, wenn er die Dinge ausprobiert.

Ich habe mir vor kurzem z.B. ein Deadmau5 Livestream angeschaut...schwups waren 5 Stunden vergangen :-D

Aber gut, ich habe relaxed, mein Kaffee getrunken, Stück Kuchen. Ich brauche die Videos dieser Welt, besser wie immer nur im Forum herumhängen (was ich ist genug tue).
 
Ich habe mir vor kurzem z.B. ein Deadmau5 Livestream angeschaut...schwups waren 5 Stunden vergangen
Okay, Dir kann geholfen werden.
smil451c7211b9e19.gif
 
[ref=[media=youtube]F916ioSWdts[/media]


ja sehr interessant. Frag mich nur, warum die Quellen immer mono abespielt werden. Da hör ich den Chorus auf dem Bass nicht so gut raus ;)
 
a sehr interessant. Frag mich nur, warum die Quellen immer mono abespielt werden. Da hör ich den Chorus auf dem Bass nicht so gut raus

Ich glaube das wird vom Mikro aufgenommen, also die Quelle.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben