Lautstärken anpassen bei verschiedenen Mixes

Wie kann ich "neutral" messen, wie "laut" im jeweiligen Song das jeweilige Instrument ist?

Mach es doch so:

Du nimmst jetzt einen Song, Projekt öffnen und erzeugst eine neue Spur mit Rosa Rauschen.
Dieses Rauschen machst du so laut, dass die Vocals im Solo Modus gerade noch so durchkommen.
Notierst dir die Lautstärke des Rauschen z.B. -5 dB.

Dann gehst du zum nächsten Song und nimmst wieder das Rosa Rauschen mit der Lautstärke vom ersten Song, also die fiktive -5dB.
Schaltest Vox auf Solo und schaust ob die Vox da untergehen oder lauter sind oder wie beim ersten Song gleich laut sind.

Sind die Vox z.B. leiser, dann machst du diese Lauter bis sie gefühlt wie beim ersten Song durch das Rauschen durchkommen.

Machst du die Vox um 3dB (z.B.) lauter, dann kannst du auch alle andere Instrumente um 3 dB lauter machen um das Verhältnis des Mix nicht zu verändern.

Auf diese Weise müsste beim Umschalten vom ersten Song zum zweitem Song zumindest die Vocals eine konstante Lautstärke haben und dann eben nicht mehr diese Lautstärkesprünge haben.

Ob die Gitarre hier oder da lauter oder leiser sind spielt weniger eine Rolle, lieber eine gleichbleibende Vocal Lautstärke.

Ich hoffe es ist verständlich genug geschrieben ;-)
 
Genau zu wissen was und warum man etwas tut oder nicht tut ist jedenfalls nie verkehrt.

Genau!
Und deswegen sind deine Messmethoden und Angaben nicht nachvollziehbar.
Was für Dithering hast du benutzt?
Warum benutzt du genau dieses Dithering?
Wie kommst du darauf das beim Mastering ein anderes Dithering benutzt wird als beim Bouncen?
Wie kommst du auf Dithering noise von -65db RMS? Das sind Werte, da war eine Compact Cassette nicht viel schlechter!
Was für eine Art von RMS benutzt du? Ungewichtet? Gewichtet? Welche Art von Wichtung?
Dein Messaufbau ist bisher: Wer viel Misst misst Mist!
Und: Viel hilft viel!

Geh das Ganze doch wenigstens etwas wissenschaftlicher an.
 
@AWF: Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?
 
Aaalter ...

... aber ich spiel das Spiel noch ne Runde mit.

Was für Dithering hast du benutzt?
Waves L2, Type 1, Noise Shape normal

Warum benutzt du genau dieses Dithering?
Vorher Ozone Mbit+, jetzt L2 Stereo. Der L2 ist unkompliziert und der Noise Shape ist top. Und ja, ich weiß dass das eigentlich ein Limiter ist.

Wie kommst du darauf das beim Mastering ein anderes Dithering benutzt wird als beim Bouncen?
Bin ich da jemals draufgekommen? Nee, eigentlich nicht. Weiß nicht was du dir da zurecht spinnst.

Wie kommst du auf Dithering noise von -65db RMS? Das sind Werte, da war eine Compact Cassette nicht viel schlechter!
Einfach mal richtig lesen. Mein 24bit Dither Noise ist auf -132dB RMS. Das Quantisierungsrauschen hingegen bei -75dB RMS, nach grob über'n Daumen +10dB im Mastering also bei -65dB RMS.

Was für eine Art von RMS benutzt du? Ungewichtet? Gewichtet? Welche Art von Wichtung
Ungewichtet. Hab den Loop so lange durchlaufen lassen bis sich die Werte nicht mehr verändert haben.

Dein Messaufbau ist bisher: Wer viel Misst misst Mist!
Und: Viel hilft viel!

Geh das Ganze doch wenigstens etwas wissenschaftlicher an.
Danke fürs Lob. Hört man immer gerne :D

Hier gehts nicht um Wissenschaft, sondern um eine grobe Veranschaulichung.
Wer das als Wissenschaft betrachtet ... ich red jetzt mal nicht weiter.
 
Hallo zusammen,

ich habe einige Songs einer Band aufgenommen, die Instrumentierung ist also fast immer gleich. Nun sind die Mixes fertig und jeder Song klingt in sich ganz gut und ausgewogen. Wenn man aber alle Mixe hintereinander hört, merkt man teilweise Unterschiede zwischen den Lautstärkeverhältnissen.
Z. B. sind bei einem Songs die Gitarren lauter als die Vocals, bei manchen ist es andersrum...

Wie kann ich "neutral" messen, wie "laut" im jeweiligen Song das jeweilige Instrument ist? Ich stelle mir das so vor, dass ich in allen Songs einen dB Wert der Instrumentengruppe messen und dann überall gleich einstellen kann, um dann gleich Lautstärken zu haben.

Das wird wohl kaum funktionieren! Wenn die Instrumente zu den Vocals unterschiedlich laut sind, werden die Vocals einmal lauter oder leiser sein wenn Du die nur Instrumente der Mixe angleichst. Warum nicht die Mixe insgesamt? Das ist ja eine Art Mastering eines Albums und da, neben der Technik spielt da auch das Feeling ein gewisse Rolle. "Wie wirkt die Balade nach dem Brettsong ohne abzufallen oder zu dominat zu wirken, ..."





 

Hier gehts nicht um Wissenschaft, sondern um eine grobe Veranschaulichung.

Tut mir leid aber auf dieses Niveau lass ich mich nicht herunter ziehen. Ich bin hier raus.

@m_tree: Du kennst den Unterschied zwischen Quantisierungsrauschen und Grundrauschen?
Kannst mich ja mal im Tonmeisterforum besuchen, dann können wir das mit mehreren Kollegen diskutieren.
 
ich dither euch im Namen des heiligen Geistes. Amen.
 
Tut mir leid aber auf dieses Niveau lass ich mich nicht herunter ziehen. Ich bin hier raus.

a) selber Schuld das du mit m_tree diskutierst
b) gute Entscheidung, jetzt kann man das eigentliche Thema wieder aufnehmen :)
 
Tut mir leid aber auf dieses Niveau lass ich mich nicht herunter ziehen. Ich bin hier raus.
Der Wissenschaftler hat gesprochen. :D

Vielleicht gehen dir auch einfach nur die Argumente aus? Oder hast keine Ideen mehr, wie du mir das Wort im Mund rumdrehen und irgendwelche Sachen zurechtspinnen kannst?

@m_tree: Du kennst den Unterschied zwischen Quantisierungsrauschen und Grundrauschen?
Kannst mich ja mal im Tonmeisterforum besuchen, dann können wir das mit mehreren Kollegen diskutieren.
Du scheinst die Grafiken in meinem Posting auf Seite 1 immer noch nicht verstanden zu haben. Die erste Grafik ist die Differenz der beiden Mixe und stellt ziemlich genau den Teil des Quantisierungsrauschens dar, den der Dither ausmerzt.
 

Hier gehts nicht um Wissenschaft, sondern um eine grobe Veranschaulichung.

Tut mir leid aber auf dieses Niveau lass ich mich nicht herunter ziehen. Ich bin hier raus.

@m_tree: Du kennst den Unterschied zwischen Quantisierungsrauschen und Grundrauschen?
Kannst mich ja mal im Tonmeisterforum besuchen, dann können wir das mit mehreren Kollegen diskutieren.

Haben auf das Tonmeisterforum nur adäquate Leute Zugriff oder nur Leute wie Soundcheck 123 ?
 
Haben auf das Tonmeisterforum nur adäquate Leute Zugriff oder nur Leute wie Soundcheck 123 ?

Es ist ein Forum...das sagt doch schon alles...jeder kann sich selbst zum König ernennen. Aber die Härte von rec.de ist einzigartig :-D
 
"Die Muppetshow lebt" :D

"Ich habe einen grossen Namen" wer bin ich.

An all die Grossen: Kann man mal von Euch was hören? Eine Produktion, gemasterte Alben?

Das wäre cool!
 
Hihihi


smil47edda49bbede.gif
 
An all die Grossen: Kann man mal von Euch was hören? Eine Produktion, gemasterte Alben?

Das wäre cool!

Fang einfach mal an, dann ziehen sicherlich welche nach ;-)

Mein Name ist Andy Gallas ich bin kein Grosser sondern was Musikproduktion angeht semiprofessionell unterwegs. Was den guten Ton angeht arbeite ich heute hauptsächlich im Sounddesign, Nachvertonung und arbeite noch für ein paar Stammkundenbands. Ansonsten ist der grösste Teil Bildbearbeitung, Artwork, CGI, Animation. Ich bin selbstständig und betreibe ein Mediastudio für Bild und Ton seit 1997. Ich hatte das Glück einst von sehr guten Produzenten zu lernen, z.B. Milan Saje, Jürgen Lusky, ..

So AWF, ich bin ganz Ohr und sehr gespannt ;) soundcheck 123?
 
Ich bin flipnaut. Habe schon einmal ganz ohne Glück sondern nur durch blankes Können nen Mixcontest gewonnen. Bin viel besser als Andy und vor allem AWF. Denn hab ja die PSI.

So :D
 
So habe ich angefangen (siehe Bilder)...ach das waren Zeiten :)

Bin vom DJ zum Producer und dann irgendwann 2010 Audio Engineer und freiberuflich Selbstständig.
Mixe von mir wurden von z.B. Balaksas, Tischmeyer, Babicz, House of Audio (na..abgekürzt heissen die anders) gemastert...jedenfalls haben es die Küstler behauptet ;-)
Durch meinen beinahe Tod 2012 musste ich meine Selbstständigkeit aufgeben. Gesundheit war grösseres Thema.

Reich bin ich nicht geworden :-D aber ich kann nicht klagen. Das Leben geht weiter :)

Ähm Soundcheck123?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-27 um 22.06.27.png
    Bildschirmfoto 2016-07-27 um 22.06.27.png
    307,1 KB · Aufrufe: 148
  • Bildschirmfoto 2016-07-27 um 22.08.55.png
    Bildschirmfoto 2016-07-27 um 22.08.55.png
    116,6 KB · Aufrufe: 144

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
994
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben