Anfängerfrage Einpegelung

A

ashtar

Registriert
22.08.12
Beiträge
61
Reaktionen
2
Punkte
86
Hallo zusammen,

kurze Frage - ich schließe einen Synthesizer an ein Audiointerface über ein Audiokabel an.
Wie steuere ich aus? Soll heissen - setze ich den Volume des Synthis nach oben und steuer den Gain am Audioeingang des Audiointerface runter, oder mache ich es umgekehrt? Oder setze ich beides so auf Mittelstufe?

Danke und Gruß

Jörg
 
Moin

Theoretisch sollte es egal sein. In der Praxis ebenfalls, wenn Synthesizer und Soundkarte vernünftige Vorverstärker besitzen. Im Zweifelsfall machst du nichts falsch, wenn du beides auf Mittelstufe setzt.

Heutzutage ist Rauschen eigentlich kein Problem mehr.

Du könntest alternativ digitale Anschlüsse nutzen und wärst frei von solchen Entscheidungen...

lg
Michael
 
bei günstigen bis Mittelklasse-Interfaces kann der Rauschpegel gut und gerne um 15dB höher liegen, wenn das Instrument leise eingestellt wird und der Gainregler am Interface aufgerissen.
Von daher immer an der Quelle so laut wie möglich machen, solange man keine anderen Kompromisse eingehen muss oder starke klangliche Veränderungen hervorruft
 
Danke für die Infos!
 
Der Synthesizer wird ja wahrscheinlich einen Line-Level-Ausgang besitzen, entsprechend sollte dieser Ausgang an einen Line-Level-Eingang angeschlossen werden.

Ein Line-Level-Eingang bietet wiederum normalerweise keine Vorverstärkung, da in der Regel unnötig.
Bei einigen günstigen Audio-Interfaces aus dem Einsteigerbereich sind allerdings keine dedizierte Line!Line-Level-Eingänge vorhanden, sondern nur kombinierte Eingänge für Line-Level- und Mikrophon-Signale. Das ist grundsätzlich erstmal nicht schlimm bzw. schlecht, allerdings wirkt oft der (Mikrophon-)Vorverstärker auch auf den Line-Level-Part eines kombinierten Eingangs.

In deinem Fall in dem wohl zuletzt beschriebenes Szenario zutrifft würde ich so vorgehen:

1) (Mikrophon-)Vorverstärker (ungefähr) in Neutralstellung (manche können ja auch das Signal absenken) bringen.

2) Das Signal am Synthesizer so regeln, dass ein Aufnahmepegel von max. -6 dBfs erzielt wird.
Der Aufnahmepegel kann auch deutlich geringer ausfallen, max. -12 bis -24 dBfs sind meist kein Problem.

3) Sollte bei zuvor beschriebener Vorgehensweise ein deutliches Rauschen auftreten, dann die Pegelregelung am Synthesizer soweit zurücknehmen bis das Rauschen verschwindet. Nun den (Mikrophon-)Vorverstärker am Audio-Interface aufdrehen bis ein wie zuvor genannter Aufnahmepegel erreicht wird.

4) Sollte auch dieses Vorgehen zu merklichen Rauschen führen, dann gilt es durch Abstimmung der beiden Pegelregelungsmöglichkeiten zum kleinstmöglichen Übel zu gelangen. Beispielsweise könnte ja eine Regelung zu eher tieffrequentem Rauschen führen, welches durch ein Lowcut-/HiPass-Filter/eine Tiefensperre reduziert oder ganz entfernt werden kann.

5) Achte bei der Verkabelung darauf, ob die beiden beteiligten Anschlüsse symmetrisch beschaltet sind oder nicht und nutze ein entsprechendes Kabel. Eine symmetrische Verbindung resultiert in einem 6 dB höheren Pegel, was bei einem Problem mit Rauschen von Vorteil sein kann, da entsprechend die Pegelregelung geringer ausfallen kann.

6) Sollte eine digitale Verbindung via SPDIF möglich sein, so ist diese auf jeden Fall vorzuziehen, wenn es sich um einen Synthesizer mit digitaler Klangerzeugung handelt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
900
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben