Low Cuts mit Zero Latency EQs

  • Ersteller krischkros
  • Erstellt am
Und die Flankensteilheit? Wenn ich steil lowcutte bei 30hz, wird meine kick tighter... bei euch nicht?
 
Solo ja, im Mix nicht immer finde ich. Da muss oftmals noch was nachjustiert werden.. beobachte ich bei mir öfters. Manchmal vermisse ich die verzerrte Mitte von meinem Bass, die kommt wunderbar zum Vorschein wenn erst mal der Müll im Lowend entfernt wird. Aber das beobachte ich lediglich bei Linear Phase EQs (bezogen auf eine 808 mit untergehender Mitte im Mix).
 
Also ich höre auch oft einen klanglichen Unterschied wenn ich Kick und Bass mit zerolat. lowcute.
Desshalb nehme ich für alle Cuts unter ca. 80 Hz den Pro Q2 Linear Phase, Qualli : Medium.
Sind dann so 2-4 inis. Wenns mehr wird, werden die Spuren gefreezed.
Beim rendern des Mixes stelle ich die Qualli auf hoch...
So komme ich ganz gut ohne Latenz probleme aus. kommt aber natürlich immer auf die Rechner Power an.
 
Danke. Denke auch das ich meinen PC mal upgraden sollte.. er hält zwar noch der Auslastung stand, aber eine 10 Jahre alte Komponente sollte vielleicht mal ersetzt werden.
 
und wie gesagt in Räumen mit schlechter Akustik kann ist das durchaus zu einer Herausforderung werden.

Abhören wie die Kleinen, aber filtern wie die Großen. ;)

Umgekehrt ist meiner Erfahrung nach besser. Werkzeug statt Plugins.

Platz zu schaffen
ich cleare relativ gerne
parallele Kompression zur Kompensierung
da ich Platz im Bassbereich brauche

Das sind alles so Indizien, wo mich ultimativ das Gefühl beschleicht, dass die Lösng wohl eher im "weniger ist mehr" liegen dürfte. Wenn du bei deinen Projekten alle EQs/LC's raus nimmst, hört man wahrscheinlich nur noch Murks...

Das wäre ein Indiz dafür, ruhig mehr Zeit in die Suche nach gut aufeinander abgestimmte Sounds zu investieren.
 
Das "Weniger ist mehr"-Prinzip habe ich bereits schon schmerzhaft kennenlernen müssen.

Bezogen auf die Sample-Auswahl, durchaus gut gewählte Worte.
Ich habe das etwas vernachlässigt, dieser Aha-Moment kommt ab und zu, sollte das vielleicht mehr provozieren.
 
Sieht gut aus.
 
Ich frage mich auch, warum du denn überhaupt Linear Phase Equalizer fürs Lowcutten verwendest. In der analogen Zeit gab es keine Linear Phase EQs und da wurde auch gecuttet...
Ich selbst verwende Linear Phase EQs nur auf kopierten Spuren, damit die Kopie das Original nicht auslöscht.
Aber wie irgendwer schon oben schrieb:
Wenn du einen EQ hast, bei dem du umschalten kannst (wie beim Pro Q2), dann teste doch einfach, welcher Modus dir besser gefällt.
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein weiteres Anliegen und ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Und zwar geht es um Low Cuts / High Pass Filter, die im Zero Latency, insbesondere im Bassbereich Phasen zerstört.
Mir ist z. B. sofort aufgefallen, wenn ich einen Low Cut an der Kick oder an der 808 mache, ist die Phase bzw. die Schwingung so im ####, dass man den LC gleich sein lässt. Aber ich cleare relativ gerne Rumpler. Linear Phase EQs ziehen mir zu viel CPU weg.

Für Samples, welche hauptsächlich im Bassbereich wohnen, könnte ich Lienar Phase EQs (vorübergehend auch im Bypass) benutzen, jedoch stell ich mir eine weitere grundsätzliche Frage.

Wenn ich beispielsweise eine Snare abmischen möchte, dann benutze ich des öfteren (auch bei anderen Samples wie High Hats, Chops vom MPC etc) einen High Pass Filter, da ich Platz im Bassbereich brauche und vor allem Klarheit schaffen möchte.
Jedoch fällt mir auf das mit der Zeit der Klang immer milchiger wird wenn man lowcuttet.
Ich schließe hier auf typische Phasenauslöschungen.

Wie geht ihr vor um hinten rum Platz zu schaffen und parallel Samples noch neutral zu halten?

Meine ersten Gedanken waren folgende:
- Linear Phase abmischen, recorden und neu benutzen. Geht aber nicht immer so ez bei größeren Projekten.
- Shelfs, davon bin ich aber irgendwie net so begeistert
- parallele Kompression zur Kompensierung, wobei ich denke, schlechter Klang lässt sich nicht kompensieren.
- LC vermeiden, für mich jedoch keine gute Option.
Low Cuts so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich ansetzen.
Wenn nichts störendes im Bassbereich ist, musst du auch nichts wegschneiden.
Ich setze Low-Cuts generell so, dass sie das Nutzsignal nicht beeinflussen - unter Berücksichtigung, dass an der Cut-Off Frequenz meistens schon 3dB weggeschnitten werden.
Ich würde maximal mit 18dB/oct bei Low-Cuts arbeiten. Je steiler, desto unmusikalischer klingt es und desto mehr "Farbe" (Phasenverschiebung, Nachschwingen etc.) bringt der EQ mit sich.

Linear Phase ist nicht gleich besser als minimal phase, sondern einfach anders.
MP schwingt nur nach, LP schwingt vor und nach. LP verwäscht Transienten und klingt "süßlich". Neutral klingt LP also keineswegs.

Meine Devise ist im Bassbereich nicht zu boosten. Genau aus dem Grund, weil EQs vor allem im Bassbereich ihre Färbung einbringen.

Der beste Ansatz ist nach wie vor, gute Aufnahmen zu machen bzw. gute Samples zu benutzen, sodass möglichst wenig EQing nötig ist.
 
Mal exemplarisch: http://soundpacks.com/free-sound-packs/lex-luger-drum-kit/
Lad dir das mal runter, nehm dir irgendne 808 raus und lowcutte ihn, vielleicht kannst du dann nachvollziehen warum ich darauf achte.

Ist halt immer CPU-auslastend, aber das isses wert.

Ich behaupte nicht, man muss das übertrieben oft machen, aber manchmal bewirkt das wahre wunder.
 
ich find eig. gerade im bassbereich den dreckigen sound von sonem zero latency eq manchmal reizend.... plastik sound im bassbereich bekommt man natürlich besser mit einem linear phase...
 
Ich habe von der Programmierung von Plugins und der Funktionsweise von EQ´s nicht wirklich viel Ahnung. Aber ich habe mich schon manchmal gefragt, warum geht man in der Digitalen Welt nicht einfach von der Funktionsweise analoger Technik ein stückweit weg. Es könnte doch ein EQ programmiert werden der nicht irgendeine analoge Schaltung imitiert, sondern der einfach nur die Amplitude bestimmter Frequenzen in der Wellenform stärker auslenkt.
Dann dürfte es doch weder irgendwelches Ringing vorher oder nachher geben noch Phasenprobleme.

Oder?
 
Ja, das dachte ich auch mal.
Es ist zwar gut vorstellbar, aber mathematisch alles andere als trivial.
 
Low cuts? Ich booste im Bassbereich immer... lowcuts... ja manchmal auf vocals so bei 75hz. Bei Gitarren so 85hz rum. Wenn lc nehme ich ganz gerne den Capi Vp28 für sowas oder fabfilter 2. Ob linear phase oder nicht... das entscheide ich meist danach wie es klingt. Zu 99 Prozent nehme ich zero latency.
 
Es könnte doch ein EQ programmiert werden der nicht irgendeine analoge Schaltung imitiert, sondern der einfach nur die Amplitude bestimmter Frequenzen in der Wellenform stärker auslenkt.
Dann dürfte es doch weder irgendwelches Ringing vorher oder nachher geben noch Phasenprobleme.

NAja gerade das erzeugt doch das ringing. Wenn Du dir mal genau überlegst, wie sich die hohen frequenzen auf die niedrigen addieren vrgl additive synthesse) dürfte klar werden, dass man für einen ditgitalen eq nicht nur ein einzelnes sample betrachten kann, sondern man muss die ganze wellenform über eine bestimmte zeitspanne betrachten.

Bei einem zero latency eq bleibt also nur "die vergangenheit" zu betrachten und das auf die "gegenwart" aufzurechnen. Dadurch entsteht die resonanz.

Will man das vermeiden, muss man "in die zukunft schauen" was latenz bedeutet,
(Wenn man einen Teil der wellenform puffert kann man den hinteren teil in abhängigkeit des vorderen teils berechnen, dadurch verzögert sich aber natürlich die signalausgabe entsprechend.)
So kann man aber resonanzfrei(er) anheben. So versteh ich das zumindest.

Das einfachere ist sicherlich, "rein digital" nach "einfachen" formeln der akkustik zu arbeiten, Analoge Schaltungen zu emulieren ist sicherlich kniffliger, da hier diverse Kennlinien vom Dreckigen Verhalten analoger BAusteine ins Spiel kommen, die keine digitale Schaltung von haus aus mitbringt, sondern das verhalten muss mühsam nachrekonstruiert werden.

So genau kenn ich mich da aber auch nicht aus, soviel zum Thema analog/digital technik von dummies für dummies... ^^
 
Ich habe von der Programmierung von Plugins und der Funktionsweise von EQ´s nicht wirklich viel Ahnung. Aber ich habe mich schon manchmal gefragt, warum geht man in der Digitalen Welt nicht einfach von der Funktionsweise analoger Technik ein stückweit weg. Es könnte doch ein EQ programmiert werden der nicht irgendeine analoge Schaltung imitiert, sondern der einfach nur die Amplitude bestimmter Frequenzen in der Wellenform stärker auslenkt.
Dann dürfte es doch weder irgendwelches Ringing vorher oder nachher geben noch Phasenprobleme.

Oder?

Es liegt einfach in der Natur der Sache, das Filter Ringing und Phasenverschiebungen hervorrufen. Aber erwarte nicht, dass dir das hier jetzt jemand erklärt... Dafür muss man schon in die Materie eintauchen.

Wer es genau wissen will dem kann ich das Buch "The Computer Music Tutorial" von Curtis Roads empfehlen. Ist zwar schon alt, aber immer noch die Bibel der DSP Programmierung! Das Buch ist allerdings nur für Freaks! ;)

Mit Hilfe dieses Buchs habe ich vor vielleicht 10 Jahren in Reaktor meine eigenen einfachen Filterschaltungen auf der Coreebene realisiert.

Mittlerweile weiß ich davon nix mehr ^^ zum Glück! :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
Ari
Ari
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben