Jon Hopkins Klaviersound hinkriegen?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.587
Reaktionen
8.553
Punkte
42.770
Ich will gerade den Sound von "small memory" nach basteln, kriege es aber nicht hin. Keine Ahnung, überhaupt diesen Grundton-reichen und trotzdem detaillierten Klaviersound hinzukriegen, und dann noch die Kompression, dass man die Hammer Anschläge wie überdeutlich hört und trotzdem alles insgesamt ganz relaxt und überhaupt nicht aufdringlich klingt. Hat da jemand Tips?

https://youtu.be/0cVTciqYuPY
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Das habe ich mich bei Hopkins seit Abandon Window auch schon gefragt. In einem AMA schrieb er mal:

i use different reverbs and different delays to fill a different part of the sound picture. the most serious, deep ones tend to come from alti-verb, but i have a great chain i've been using on soundforge for years which has a pitch-shifter going into waves renaissence reverb which i keep going back to. abandon window has all of this stuff going on. i bounce them all separately and have the blend changing with automation.
 
Hm das ist schon mal interessant. Aber ich glaube nicht dass das Reverb Schlüsselelement zum Gesamtsound ist. Kann ich mir zumindest gerade schwer vorstellen. Was ist denn AMA?
 
Ist doch simpel.
Brauchst nur nen gut klingenden Flügel, hübsch gestimmt in einen schönen Raum zu stellen und ab gehter der Peter:



Ach so: Spielen musst du natürlich auch noch....
 
Jaaaaa aber ich will das doch mit VSTi basteln :)
 
Zwar jetzt nicht auf den Piano-Sound bezogen, aber hier mal ein sehr interessantes Studiointerview mit Jon Hopkins.
https://www.xlr8r.com/gear/2013/06/in-the-studio-jon-hopkins/

Sein Sound ist ja schon sehr angelehnt an Brian Eno/U2/The Edge. Sagt er ja selber.
In dem Interview spricht er auch von der bekannten Pitchshifting-Technik die Eno oft eingesetzt hat.
Valhalla Shimmer geht in die Richtung.
http://valhalladsp.com/2010/05/11/enolanois-shimmer-sound-how-it-is-made/
https://valhalladsp.com/shop/reverb/valhalla-shimmer/
 
Ach geil. Und ich dachte immer, den kennt kein Mensch außer mir ^^
 
Er erzählt auch irgendwo, dass er Cubase VST und Magneto nutzt. Ich find das cool. :)
 
Denke auch, dass es eine Frage der Mikrofonierung ist. Ein Plugin mit einstellbaren Mikros wäre z.B. Pianoteq.
(PS: Sehe gerade im anderen Thread, dass du das ja hast..)

You do have a piano in your studio, as well, I would imagine.

It’s, like, behind me when I’m sitting at the computer, so I can swivel around on the chair I can play it. It’s hooked up to a couple of mics, [which] goes into a nice old TL Audio valve pre-amp thing, which then goes into either SoundForge or into Logic, depending on what I’m working on.
It’s the same piano I’ve had since I was a kid, so it’s nice for me, it’s in good condition.


http://createdigitalmusic.com/2010/09/interview-jon-hopkins-talks-live-studio-process-habit-instinct
 
AMA = Ask Me Anything. Hatte mir die kleine Sentenz mal aus nem Reddit-AMA rauskopiert und in eine Projektnotiz eingepflegt.

An erster Stelle kommt m.E. ein Klavierspieler, der auch wirklich Kontrolle über sein Spiel und seine Dynamik hat.

Als Kompressor würde ich mal ein paar Opto-Kollegen ausprobieren, die die Transienten gemächlich durchwinken und hintenraus schön nachleveln. Parallele Kompression, die dem Gesamtsound behutsam mehr Dichte, Body und Sustain verschafft, könnte man auch mal probieren.
 
Er erzählt auch irgendwo, dass er Cubase VST und Magneto nutzt. Ich find das cool. :)
Ja und er sagt dass alles über 16bit 44k kagge klingt. Echt geil der Typ :D



Denke auch, dass es eine Frage der Mikrofonierung ist. Ein Plugin mit einstellbaren Mikros wäre z.B. Pianoteq.
(PS: Sehe gerade im anderen Thread, dass du das ja hast..)

Jupp, Problem dabei ist dass das wirklich ein komplett böhmisches Dorf für mich ist, bzw. ne Büchse der Pandora, oder wie immer man es nennen möchte. Schiebst oder drehst du ein Mikro nur ein bissl anders, hat das gigantische Auswirkungen auf den Sound, inkl. Stereobreite. Insbesondere dann noch zwei Mikros zusammen gut klingen zu lassen ist schwierig. Ich habe da null Systematik, stocher nur blind im Nebel rum. Ich finde die in den Presets vorhandenen Mikrofonierungs-Varianten von Pianoteq nicht so umfangreich, da könnte es schon noch mehr geben, und das dumme ist es gibt gar keine Presets die man abrufen kann, also einen bestimmten Sound mit versch. Mik-Presets durchprobieren geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
die richtige Mikrofonierung wirklich das wichtigste an dem Sound.

smil51.gif
 
Nach einigem Rumprobieren kann ich mir auch vorstellen was fehlt, sowohl bei meinen Sample-Pianos als auch bei Pianoteq: ein Mikro was sehr nah an den Seiten/Hämmern ist und den Anschlag im Detail rüberbringt. Die Samplepianos haben das in der Regel nicht, und bei Pianoteq kann ich zwar das Mikro dort hinschieben, der Sound ist aber nicht entsprechend.

Hm. Marktlücke. Ein Sound-Design-Piano bei dem wirklich auch extreme Mik Positionen mit drin sind.
 
Ich hab erst neulich mal mit dem "Acoustica MixCraft Pro Studio" herum gespielt und da ist ein Piano dabei welches sich "Pianissimo" nennt. Wenn man dort den "Hammer Sound" hoch schraubt, ergibt das glaub ich fast den gewünschten Klang. Klingt allgemein erstaunlich gut.
http://www.acoustica.com/pianissimo/
 
Mal als Update, habe mit Pianoteq einen Sound hingekriegt der schonmal gar nicht so weit entfernt ist finde ich.



Hammer habe ich auf Maximum, die anderen Parameter musste ich dann noch ein bisschen tunen dass nicht zuviel vom Anschlag auf dem Soundboard landet, sozusagen. Das gibt so nen Effekt wie wenn man bei getretenem Pedal gegen das Klavier haut, inharmonisches Breitbandwabern, das galt es zu reduzieren.


Ansonsten klingt das von devil erwähnte Pianissimo nicht schlecht, zieh ich mir auch mal rein.
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Ich finde, das ist dir gut gelungen.
Bist schon ziemlich nah dran am o.g. Original, nur dass dort eben noch bissl mehr Room/Reverb und Geräuschkulisse dabei ist..
 
Nö, da würde ich mfx widersprechen.
Nicht mal ansatzweise. Das klingt synthetisch und hart überkomprimiert.
Sorry, aber isso.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben