Kick Boxiness raussuckken

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.395
Reaktionen
10.880
Punkte
61.055
Irgendwas bei 200-350 Hz raussaugen gehört wohl zum Standard bei akustischen Kicks
So auch bei den CLA Plugins.

http://www.waves.com/plugins/cla-drums#cla-event-in-mix-la-part-2-drums

Aber man höre mal bei 4:45 rein.

Da klingt die Orignalkick für meine Ohren zumindest mit der Pappe(?) besser, weil ist einfacher auf basschwachen Systemen zu hören und hat mehr Punch.

Für meine Ohren ist dieser Einschnitt überhaupt nicht gerechtfertigt. Wieso meint der Guru, daß das besser kommt? Man macht so vieles automatisch ohne zu überlegen, aber klingt es wirklich immer besser?
 
also bei kicks, die ohne eq aufgenommen wurden, passt das cla so gut wie immer. weil da immer zu viel pappe und boxiness drin ist.

ich hätte die cla plugs gerne, mit einem knopf, der die eq-voreinstellung ausschaltet.
 
kann sein, aber hör doch mal ins konkrete Beispiel. So eine Subkick klingt auf NS10 dann eher kacke.
 
du meinst, dass die kick mit pappe grundsätzlich besser auf vielen systemen rüberkommt?!

ich finde generell, dass bei kicks auch gerne pappe dabei sein darf, aber ich glaube das entspricht so gar nicht dem zeitgeist.
 
du meinst, dass die kick mit pappe grundsätzlich besser auf vielen systemen rüberkommt?!

Mit etwas Pappe schon. Ich weiss gar nicht, was der Zeitgeist ist.
Der Mann mischt ja nicht seit gestern. Wie man überhaupt auf den Begriff "Pappe" gekommen ist ?!
 
Aber man höre mal bei 4:45 rein.

Da klingt die Orignalkick für meine Ohren zumindest mit der Pappe(?) besser, weil ist einfacher auf basschwachen Systemen zu hören und hat mehr Punch.

auf bassschwachen systemen zählt vor allem der klick in der kick.
das beispiel geht sowieso nicht, weil die bypass lautstärke nicht angepasst wurde. da knallt einem dann die sog pappe ins gesicht.


Wieso meint der Guru, daß das besser kommt?

weil das wunder plugin verkauft werden soll mit dem amateur mixe endlich nach profi klingen.
 
Ich glaube das CLA wie viele andere nicht gerade Cambridge Sachen abmischt.
Sie werden halt schon bessere Spuren abmischen und wahrscheinlich ist für seine Musikrichtung Pappe nicht stilgerecht.

Wenn ich einen De-Esser benötige, dann höre ich mir die S-Laute auch nicht erst an sondern greife gleich zu Sibalance.
Wahrscheinlich ist es bei CLA ähnlich, dass er gleich zu bestimmte Frequenzen greift, sozusagen "Wunder" Frequenzen. Nach seinem Kurs (Slate) kommt es mir schon so vor.
 
auf bassschwachen systemen zählt vor allem der klick in der kick.

ich meine ja keine Laptop Tröten, sondern Lautsprecher, die ab 100-150 Hz aufwärts gut wiedergeben, was die meisten schaffen, die also die Pappfrequenzen gut wiedergeben können und die Funktion der Kick als tiefes Element dadurch noch gut abbilden. Einfach irgendein hochfrequenter Klick ist nix für mich.
 
Sie werden halt schon bessere Spuren abmischen und wahrscheinlich ist für seine Musikrichtung Pappe nicht stilgerecht.

vermutlich sind die spuren, die er bekommt ausgetüftelt recorded. was mir aber in vergleichen aufgefallen ist, ist, dass seine eq-voreinstellungen in den plugs zu 90% auf trockenen, nicht eq´ten, spuren gut klingen. auf vor-eq´ten spuren klingts meist gar nicht gut.
 
vermutlich sind die spuren, die er bekommt ausgetüftelt recorded.

Das denke ich auch. Wenn die Metal aufnehmen, dann klingt es auch danach, da spielt dann niemand eine Fender Strat mit Vox Amp. Ist ja bei Amateur Aufnahmen immer so ein Problem, klingt nie wie gemeint (zumindest nicht jede Spur).
 
habe mal gerade aus einem eigenen projekt getestet. ich habe kick und snare ohne eq aufgenommen: standart sm57 und akg s112, auch keine kompression. da merkt man schon, dass seine eq-voreinstellung sinn macht:



 
kannst du das original auch hochladen?
 
kannst du das original auch hochladen?


die ersten 8 schläge der kick und 4 schläge der snare sind original, danach 4 schläge mit cla-plugin
 
Also da wir schon bei CLA sind, in seinem Video hat er ja die Overheadspur als Zentrum benutzt und der Rest wurde dazugemischt, so weit ich mich erinnere.

Sprich, seine Reihenfolge ist anders und es kann schon sein, dass dann seine EQ Settings nur die Overheads vervollständigen.

Da benötigt er dann nicht mehr Pappe. Und die Room Spur hat er auch ziemlich weit vorne gemischt.

Korrigiert mich falls ich mich irre, aber dann schaue ich mal die Tage in den Kurs noch einmal rein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben